Beiträge von ELKE 1312

    Hallobiene 0756!!!


    ... ob die Lymphdrainage nun auf das Budget geht oder nicht,... in der reha hieß es eindeutig ab dieses Jahr nicht,... aber wie auch immer, ohne Verordnung für mich völlig unrelevant ;)


    Du kannst mir glauben, ich habe hier den ganzen Umkreis schon durchgearbeitet,... keine Praxis macht länger als 18:00 Uhr (so ist das wohl auf dem Lande) und nachdem ich jetzt erfahren durfte, wie sich eine Lymphdrainage anzufühlen hat,... ich hatte hier bislang nur "Streichelmassagen"... :) ...war zwar auch sehr nett, aber wenig effektiv !!!


    ....aber ich bleib dran bzw höre mich weiter um !!!


    Danke dir !!!

    ...noch eine kleine Ergänzung:


    Ich hatte dort bereits nach der 1. Woche das Gefühl, dass sich die Beine schlanker anfühlen, bekam aber dafür das gefühl, dass die Hosen im Bund enger wurden und zwar massiv. Das habe ich auch bei den Visiten angesprochen,... "das läßt ihr Krankheitsbild nicht zu ".... war die reaktion darauf !!!


    Aber Wahrnehmungsstörungen habe ich nun wirklich nicht !!! Nach dem morgendlichen Wickeln, konnte ich fast zusehen, wie der Unterbauch dicker wurde....


    aber das Schönste war eigentlich, dass meine Therapeutin an den beiden letzten tagen sagte, dass ich massive "Einlagerungen" im Bereich der Hüfte / Gesäß habe !!!


    Dadurch das ich die Caprihose erst 2 Wochen später bekam, hat sich das aber wieder gelegt,... die Hosen passen wieder,... nur sehen die Oberschenkelinnenseite nicht mehr so "glatt" aus wie in der Reha :rolleyes:


    Ich habe diese Problematik heut auch als beitrag an die Klinik gesendet,... und prompt bietet man mir ein persönliches Gespräch an.


    Möchte nochmal betonen, ich habe die reha echt genossen, ... mich stört nur, dass es danach nicht weiter geht !!! Das ärgert mich einfach. :evil:


    ...noch eine Kleinigkeit: ich weiß nicht, was der Chefarzt an dem tag, als er mich da zur Minna gemacht hat, gehabt hat, ich glaube nur nicht, dass mir wirklich sein frust galt... wobei, wir in den Pflegeberufen können es auch nicht an unseren bewohnern /Patienten auslassen,... ich hätte nur mehr auf Zack sein müssen,... denn kann ich den Umfang meiner Beine bzw die Volumenabnahme beeinflussen? Das war ja sein Vorwurf,... mehr als Sport, bewegung und die Wickel bis zum ins Bett gehen dran lassen, konnte ich doch nicht machen ?( (dort wird vor dem bett gehen abgewickelt,... ist so gewollt, auch wenn ich gehört habe, dass dies in anderen Kliniken anders gehandhabt wird (wickel auch Nachts dran)

    Ihr wolltet es so, nun die ganze Geschichte:


    Beginn der Reha war am 13.12.11 !!! Der erste Tag war Visitentag. Meine Ärztin machte die Anamnese etc.,… kurze Zeit später Chefarztvisite, Small Talk und Kopfschütteln als ich sagte, mir habe bislang niemand Lymphdrainage verschreiben wollen,… ach doch 2010 6 x ,… will ja ehrlich sein!


    Am nächsten Tag ging es los mit wiegen und Beinumfänge messen,… später die Lymphdrainage,…


    Am 19 oder 20. Stand wieder wiegen auf dem Programm und Beinumfänge messen,….


    Gewicht minus 1,5 kg (was mich wunderte, denn die Ruhe und das gute Essen, kenne ich sonst nicht)


    Und die Beinmessung trotz 2 x Lymphdrainage und 2 wickeln plus 300g in den Oberschenkeln ?!


    (die Beinmessung erfolgt durch Laser? Glaub ich,… ) Danach antreten zur Chefarztvisite !!! Er sah nur die Beinumfangsmessung und putze mich runter mit „unkooperativer Patient“ etc. !!! ?(


    Wenn ich ein Senibelchen wäre, hätte ich da heulend raus gehend müssen,… die 1,5 kg Abnahme interessierten nicht.


    Nächsten Tag war dann „Fleischschau“, also wo beide Ärzte unabhängig voneinander kommen und sich die Beine ansehen. Da habe ich auch das 1. Mal von meinem Wunsch von dem Lymphopress gesprochen,… hatte ich an der Visite vom Vortag vergessen….


    Ich möchte nur erwähnen, dass ich Sportprogramme besucht habe, soweit es die Wickeltermine zuließen und auch draußen soweit es trocken war immer laufen war / spazieren !!!


    … der Chefarzt ging in den Urlaub, ohne Rezept/ Verordnung für Lymphopress, die Oberärztin war nicht befugt, diese Verordnung zu machen, geschweige denn die Ärtzin, die für mich zuständig war !


    Dann erwähnte ich es nochmal in der Abschluss Visite und gab erst Ruhe, als ich es in meiner Akte lesen konnte !!! (Empfehlung des Lymphopress) Meine Geschichte von der Tatsache, dass ich nie Lymphdrainagen verschrieben bekomme, kannte sie dort ja nun zu genüge….


    Aktion Bestrumpfung: Kniestrumpf und Capri Hose: die Strümpfe passten super, aber bei der Hose hatten sie Kniescheibe und POPO nach vorne gearbeitet… !!! Alles andere schrieb ich ja bereits.


    Endergebnis der Reha waren 2,2 kg Gewichtsverlust und angeblich 100 ml Minus pro Bein ?!


    3 Formulare musste ich ausfüllen, an wen der Arztbrief gehen soll,… 3 mal habe ich meinen Hausarzt genannt,… angekommen war er, durch Rücksprache mit der Klinik, beim Gutachter !!!


    Gleich bei Rückkehr habe ich Termin bei Phlebologen gemacht, weil ich ahnte, dass mein Hausarzt das nicht macht,… 3 Wochen später Termin,… der gute Arzt erklärte mir dann, er sei Unfallchirurg, die Dame für die Phlebo kommt nur sporadisch,…


    2 Wochen nach Entlassung kam endlich meine Caprihose, nach 4 die Wechselbestrumpfung !


    Für mich war es die 1. Reha und wenn man sieht, was da für „Beine“ rumlaufen, kann einem Angst und Bange werden“,… erst regte es mich auf, dass die dortigen Patienten sagten, ach ja, dann wirst du jetzt auch alle 2 Jahre kommen, … !


    Das entscheide ich doch wohl noch selber und außerdem bin ich bereit es nicht soweit kommen zu lassen, dass mir die Hautlappen über den Knöcheln hängen….


    Heute denke ich zwar noch ähnlich, aber weiß ich, ob die ihre Therapien bekommen ?


    Ja doch weiß ich, weil ich nachfrage, aber da liegt es oft auch an mangelnder Motivation, nicht tragen der Kompression etc…


    Sollen sie alle machen wie sie wollen…. NUR ich würde gerne aktiv etwas tun, tue ich auch, nur Lymphdrainagen etc. kann ich selbst nicht !


    …mag ja der eine oder andere drüber lachen und auch in der Reha gelacht haben, aber ich will eher mal versuchen, meine Selbstheilungskräfte zu aktivieren,… da tu ich aktiv etwas für mich und bislang sind die Umfänge unverändert,…

    Hallo und Gruß aus Unna - Fröndenberg !!!


    Ich habe auch Diagnose Lipödem.... Ich bin am 03.01n aus der reha aus Dorf Zechlin wiedergekommen !!!


    Eigentlich wollte ich meine Geschichte unter ein anderes Thema setzen, aber egal, wichtig ist mir erstmal nur, es los zu werden. Nach der reha kam alles so, wie ich es mir gedacht hatte,... gut 1 Woche mußte ich warten, bis der Arztbrief vor lag,.... meine Bestrumpfung kam 2 Wochen später, da mir bei meiner Caprihose der Popo nach vorn genäht wurde,... nach 3 Wochen bekam ich Termin bei Phlebologen, der mich fragte, was ich überhaupt will,...


    keine Lymphdrainage, obwohl laut Arztbrief 2 x drin stand,.... den Lymphopress hatte sie trotz mehrmaliger Besprechung mit den Ärzten in der Klinik nicht notiert.


    Also, was soll ich machen?


    Selbst wenn ich jetzt mal einen Arzt finde, der mir Lymphdrainage aufschreibt,... ich arbeite von 8 - 17:30 Uhr,... wann soll ich da hin gehen?


    Deshalb wäre der Lymphopress eine gute Sache gewesen, wenigstens etwas Therapie zu erhalten !!!


    Ich bin echt wütend über dieses Krankheitssystem hier,... da können die mir noch so oft in der Klinik sagen, die draunagen gingen nicht aufs Budget,... ist egal, denn verschreiben tun sie es doch nicht !!!


    ...nur was habe ich für eine Möglichkeit? Dieses Thema nervt mich einfach !!! Zumal ich dieses Theater ja von vorher kenne....


    ...und eigentlich finde ich, sollte die Rentenanstalt das geld für die reha ersetzt bekommen und zwar von alle denen, die mich jetzt ohne Therapie hängen lassen !!!


    Das ärgert mich eigentlich am Meisten,... das kostet ein heiden Geld und dann passiert nichts weiter !!! :thumbdown:


    Ich bin also jetzt genauso wieder auf mich allein gestellt wie vor der Reha ! ... könnte noch mehr so "Ungereimtheit" erzählen,... auch von der Reha !!!


    Aber egal !!! Letztlich hilft mir das alles nicht weiter !!!


    Lieben Gruß ELKE

    Ich denke, dass Thema Ernährung ist sehr wichtig, ABER:


    Da ich eigentlich immer mit meinem Gewicht kämpfen mußte, habe ich auch alles mögliche Probiert !


    Durch Ausbildung, Schulungen etc habe ich viele verschiedene Ernährungsgrundsätze kennengelernt,... immer wieder mit anderen Schwerpunkten!!!


    Das fängt schon an mit der Diskusion Eiweiß - Kohenhydrate etc. Hier habe ich jetzt öfter von Eiweißmahlzeiten vorallem abends gelesen,...


    abgesehen davon, dass ich damit meine Probleme habe in der Umsetzung und mir das auch keinen Erfolg brachte,...


    Kennt jemand die Ernährungstheorien von Prof. Dr. med. Lothar Wendt ?


    Der hat ein Buch geschrieben über Eiweißspeicher- Krankheiten .... und er sieht die Ursache für viele Zivilisationskrankheiten darin begründet, dass wir heute eine Eiweißmast betreiben,...


    Ich frage mich manchmal, wie soll Otto Normal Verbraucher sich "gesund" oder sagen wir mal ausgewogen ernähren, wenn es selbst in der Fachwelt solche Differenzen in den Anschauungen gibt ?


    das oben beschriebene Buch, war die Grundlage der Ernährungsgrundsätze für Hr Fissler, der sich speziell um Arthrose kümmert, aber der dadurch bei diesem Klientel durchaus Verbesserungen des Schmerzzustandes erreichen konnte,...


    Ich habe diese Ernährung mal 4 Monate mitgemacht, um eine Freundin zu unterstützen,.... und ehrlich gesagt, obwohl ich ja nun auch Sport mache, aber auch ich, ohne Arthrose, aber mit Lipödem, hatte das Gefühl, es hat mir geholfen, das Spannungsgefühl aus den Beinen zu bekommen, abgenommen hatte ich auch,....


    Nur: ich liebe Milchprodukte und schönes Filetsteak kann ich auch schlecht liegen lassen :P deshalb habe ich das ganze nun etwas gelockert,... und Kaffee und Milch gehören für mich auch zum Tag (= Genuß)


    Mich würde einfach mal interessieren, wie die "Fachwelt" diese Ernährungstheorie von Prof. Dr. med. Lothar Wendt einschätzt ???? Ich finde die Erklärungen schon auch nachvollziehbar !!!


    ...und auch die frage an alle Mitstreiter hier: Findet ihr es nicht auch schwierig, herauszufinden, was "richtige - gute - gesunde" Ernährung nun ist?


    Sollte man nicht vielleicht "NUR" versuchen, sich ausgewogen zu ernähren und die Ges- Kcal beachten, als Schwerpunkte auf Eiweiß oder Kohlenhydrate zu legen?


    Ich finde, je mehr man sich damit beschäftigt, desto verwirrter wird man (ich) :whistling:


    Ich bin gespannt ;)

    Hallo aidafan301286 !!!
    ...wenn dir das Geld nicht allzu weh tut, würde ich dir empfehlen, es zu investieren !!! Ich war auch da und bin endlich schlauer,...
    Bei besagten Arzt in Bad Berleburg hatte ich auch eine "Telefonaudienz" bekommen, 4 Wochen nach meiner Anfrage da, weil mich mein Hausarzt dort als Akutfall einweisen wollte,...
    (was natürlich nicht ging, aber das ist ein anderes Thema; und so sauer ich ich damals war, wenn man unser Gesundheitssystem kennt, weiß man auch, dass es letztlich nicht die Schuld der Kassenärzte ist),.... aus diesem Grunde, kann ich diese Privatuntersuchung nur empfehlen !!!
    Du brauchst dir keinen Zettel machen, um alle deine frage schnell durchzugehen (wie man das bei Hausärzten kennt), sondern, es wird besprochen, beraten, erklärt,... und du verstehst!!!
    Du wirst ernst genommen,....
    Ganz ehrlich, wenn Du kannst, mach es!!! Weiterer Vorteil ist auch, du mußt nicht Monate warten !!!
    Den Rest deiner Bedenken, wie es dann weiter geht, laß auf dich zukommen !!!
    Eine gute verständliche Diagnose kann dir schon erstmal sehr weiter helfen....
    vorallem beruhigt sie!!!

    Also ich kann Schwimmen auch nur empfehlen!!! Meine Lipbeine genießen das und danach sind die Beine "fast" wie neu!!! Ich glaub, ich kann damit viel regulieren !!!
    Zum Glück ist in meinem Schwimmbad immer ein Plätzchen frei, um seine Bahnen zu ziehen.... und ich habe für mich das Gefühl, dass Kraulen ihnen am Besten tut !!!
    Mindestens 2x die Woche genieße ich nebenher noch die Unterwasserdüsen im Becken (Solebad) und bin immer wieder faziniert, wenn der Strahl meine Beine beackert, wie deutlich man spüren kann, wo das Lipödem am ausgeprägsten ist,... kann natürlich auch Einbildung sein :-))) keine Ahnung,... aber es tut gut, zumindest nach einigen Minuten!!!

    Hallo maukile !!! Genau Triathlon macht einfach Spaß :thumbup:


    Find ich ja schön, dass hier noch jemand ist, der diesen Sport liebt !!! Komme leider erst jetzt dazu, mich hier auch mal einzuklinken,...


    hatte gestern meine 1. Spinningstunde und zwar ganz brav mit Stützstrumpfhose,.... nie wieder !!! Ich muß dazu sagen, ich hab "nur" ein Lipödem, aber die Strumpfhose hat mich nur gequält,... auch bei einigen Laufversuchen habe ich die getragen und immer knubbelt sichs in den Kniekehlen und gestern hatte ich zusätzlich noch ne Falte an der Innenseite vom Oberschenkel,... das hat nach der Std schön gebrannt von der Reibung!!! ... vielleicht racker ich einfach zu sehr herum,... ansonsten sitzt sie gut!!! ;)


    Also ich habe für mich beschlossen, sie erst nach dem Wettkampf zu tragen. Es sei denn ich mache nochmal positive erfahrungen bei einer der trainingsversuche,... !!!


    Die Frage, ob man die Dinger überhaupt tragen darf, egal ob Duathlon oder Triathlon, hatte ich mir auch gestellt,... eigentlich darf man Kompressionstrümpfe Klasse 2 nicht tragen,... aber andererseits, wo kein Käger,....


    ich habe unterdessen die Erfahrung gemacht, dass es in besonderen Fällen reicht, die KO-strumpfhose nach getaner Einheit anzuziehen,... notfalls schiebe iich eine längere Schwimmeinheit ein,... die bewirkt immer Wunder bei mir!


    Mitteldistanz in 5-6 Std, nicht schlecht, ich hab letztes Jahr mit 6,5 Std gerechnet und fast 7,5 Std gebracht :rolleyes:


    aber zumindest bin ich durchgekommen!!! :)


    Und egal ob mit oder ohne Strümpfe,... hauptsache wir tun was !!!


    LG an ALLE

    Also, heute habe ich alles komplett bekommen :)


    Erst habe ich meine KO strumpfhose abgeholt und gleich angelassen, was ich sehr angenehm fand,... nun steht meinem Lauftrainingsbeginn nichts mehr im Weg :thumbup:


    ...und die Ergebnisse vom Hormonspiegel sind auch in Ordnung: FSH 8,2 LH 2,0 EII 47,3 Testosteron 0,31 SHBG 39,4 und DHEA 3,0 (das soll ich in 3 Monaten nochmal kontrollieren lassen, denn der Grenzwert liegt bei 3,5 und könnte für Gewichtszunahme verantwortlich sein,..... so mein Gyn) ?(


    Tja, wo nun meine Rätzelhaften Gewichtszunahmen herkommen, weiß ich zwar damit immer noch nicht, aber jetzt reicht es mir auch erstmal mit der Rennerei zu Ärzten !!!


    ... wenn dann gehts jetzt nur noch zum "Absaugen" und solange werd ich mich schwerpunktmäßig um sportl. Aktivität kümmern!!! Heut gehts erstmal zum Schwimmen und morgen versuch ich es mit Lauf,- Walktraining !!! :rolleyes:

    Möchte noch was zu meiner Entstauung ergänzen, da dies ja hier auch immer diskutiert wird. Bevor ich zur Entstauung bin, hatte ich ja gedacht, da gehen Massen an Wasser raus,... aber Gewichtsmäßig hat sich null getan und insgesammt war knapp 1 cm Unterschied zu vorher zu verzeichnen !


    Trotz allem fühlen sich die Beine seither besser an, da der Druckschmerz nachgelassen hat und die Berührungsempfindlichkeit.


    Gestern war ich bei meinem Sanitätshaus und habe meine Beinumfänge abgegeben. Eigentlich sollte nur noch geschaut werden, wie hoch die Strumpfhose gehen soll,... aber da gibts nur Einheitshöhe! Dann wurde mir noch gesagt, dass ich zw 2 Größen liege und in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja wieder trainieren will, habe ich gesagt, dann würd ich lieber die kleinere Größe nehmen, was den guten Mann völlig irretierte :huh: Die meisten seiner Kunden wollen es nicht so eng,... aber wenn man Radfährt und läuft gibt es nichts besseres, wenn die "Fettmassen" stramm am Körper sitzen,... denn ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, wie unangenehm es ist, wenn das lose Körpergewebe so am Sklett reizt !!! Bin gespannt, wie sie passen wird! :) Soll Ende nächster Woche fertig sein!!!


    Am Montag 25.10 werde ich dann auch die Ergebnisse vom Hormonstatus haben,... also bleib ich jetzt mal ganz locker!!! Zumindest versuche ich es!!!


    Eigentlich bin ich jetzt wieder etwas optimistischer, zumal ich nun weiß, ich kann meinen Sport weiter machen und brauche keine Angst zu haben, dass, wenn ich nach einem Wettkampf ohne KO-strümpfe absolviere, einen Wassereinsturz in den Beine erleben werde ;) Auf der Volksdistanzstrecke kann ich mir das nicht leisten nach dem Schwimmen erst in aller Ruhe die KO strümpfe anzuziehen, zumal man sich dabei ja nicht erst gemütlich und genüßlich abtrocknen kann,... und wenn die Haut feucht ist, sind die Dinger ja nun wirklich schwieriger anzuziehen!!!


    Nach dem Wettkampf kann ich sie ja dann wieder tragen, fördert ja auch die Regeneration !!! Außerdem werd ich 2011 mal mit Duathlon (Run- Bike - Run) starten, da spare ich mir das schwimmen und kann die Ko strümpfe tragen (obwohl das nicht Regelkonform ist ),... aber bei meiner eh schwachen Laufleistung, wird das wohl niemand merken :D ?!?


    Also, Trübsal blasen ist erstmal vorbei ;) !!! Strumpfhose an und auf gehts !!!


    ...und dann habe ich ja immer noch die Lipsuktion im Hinterkopf, damit der "Schwabbel" am Oberschenkel (Innenseite) weg ist, der immer schnell scheuert und wund wird, wenn ich nass aus dem Schwimmbecken komme und so unanständige Geräusche macht, wenn ich schnell in die Wechselzone laufe,... (und vielleicht würde ich dann auch nicht mehr alle Hosen zw den Schenkeln auf,- und dünn scheuern) :rolleyes:

    So, jetzt bin ich um einiges schlauer,...
    habe mich gründlich untersuchen lassen,... ist doch "nur" ein Lipödem, alle anderen Gefäße sind so fit, wie ich mal war :)
    Entstauung habe ich heute auch abgeschlossen,... Beine fühlen sich besser an !!!
    (kleine Zusatzbemerkung: manchmal lohnt es sich echt, Leistungen privat zu zahlen, ehe man wochenlang auf einen Termin wartet und nur mit Floskeln abgespeist wird. So eine ausführliche Beratung, Besprechung etc habe ich noch nie erlebt !!! Da hatte wirklich jemand Zeit !!! Ängste wurden ernst genommen, etc !!! )
    Ich bin erstmal zufrieden !!!
    ..und auch sonst läufts gut, meinen Job behalten wir alle !!!
    Jetzt werd ich noch meinen Hormonhaushalt testen lassen, evt noch die Nieren und dann ist aber auch gut !!!
    Dann wird wieder trainiert und die KO - Strumpfhose werd ich auch bald bekommen

    Es gibt Neuigkeiten, allerdings keine Guten....
    gestern Abend ist mein Altenheim abgebrannt und ab morgen stehen wir alle auf der Straße,... also selbst wenn ich gleich was neues finde, kann ich die Reha abhaken !!!
    Dann muß ich wohl doch erstmal mit KO strümpfen leben, die im jetzigen Zustand angepaßt sind,...


    Jetzt geht erstmal die Ämter Rennerei los,.... aber bewegung ist ja gut, gell?!
    (Steh noch etwas unter Schock,... )

    So, habe mir heut frei genommen und Blut abzapfen lassen für Schilddrüsenwerte und Nierenwerte,... krieg ich aber erst Montag,.... dafür habe ich mir heut gleich die alten Befunde geben lassen, die mein Gefäßsystem betreffen !!!
    Auch sehr interessant, ein paar Dinge habe ich da jetzt gelesen, die ich bislang auch nicht wußte,... und ich habe mich etwas mit den Untersuchungsdaten verhauen:
    Am 13.11 war ich das 1. Mal zu ner Untersuchung, da war die 1. schwellung am li Fuß das 1. Mal aufgetreten Ges-ergebnis: A.iliaca externa, A. femoralis communis bis Birfukation frei, kein Plaqque in der Gabel, keine Stenosen,... so geht das auch weiter... aber und das wußte ich bislang auch nicht: eine Gefäßveränderung konnte nicht gefunden werden, auffällig lediglich ein hoher druck im art. System !!!


    Am 08.02.2010 war ich dann zu weiteren Untersuchungen: Keine Corona phlebectatica paraplantaris, keine Varikosos, Lipödem mit proximalem verteilungsmuster, Stemmer Zeichen negativ, Pinching Phänomen negativ
    venöse Auffüllzeit bei digitaler Photoplathysmographie rechts 48 s links 40 s ; etc Lipödem und Fettverteilungsstörung!


    Am 07.10 habe ich meinen BOCHUM Termin,... da bring ich dann die Unterlagen, die ich habe mit und danach bin ich hoffentlich schlauer !!!
    Termin zur Hormonbestimmung am 14.10 ....


    ...und dann hoffe ich, klappt es auch mit der Entstauungs Reha,... !!!

    So, jetzt weiß ich mehr,... oder auch nicht ! Vieles hatte ich ja schon hier gelesen:
    Einweisung gibts nicht, nicht nur über Reha,... und da sind Termine auch bis Ende des jahres rar,...
    Empfehlung, tgl 2 x Entstauungstherapie und bandagieren,...
    soll mal meine Schilddrüsenwerte checken lassen und auch hormonelle Störungen ausschließen lassen,... Schilddrüse läuft am Freitag,... und dann,... ?!
    ich hoffe, dass es mit dem reha Antrag klappt und denke eine Voruntersuchung wäre dabei ganz hilfreich...
    also,... BOCHUM - UNNA ist wirklich nicht weit ;)
    Packen wir es an,... !!!

    Hallo Biene 0756 !!!
    Ich werd drauf achten,... !!!
    Meine jetzigen haben keine Naht,... das erklärt mir vieles !!!
    Naja, das nächste wird auch ne Strumpfhose denk ich,... das spart mir die Ringe zw Socke und Knie ;-))

    Aber macht mich schon auch nachdenklich,... eigentlich sollte man doch meinen dass man sich zu einem Fachmann begibt mit seiner verordnung,... hätte nicht gedacht, dass man erst immer selbst zum "fachmann" werden muß....
    wobei ich ja schon immer denke, es schadet nie, sich zu belesen, schlau zu machen,... und dazu ist dies Forum auch einfach genial,... !!! Was der eine nicht weiß, weiß der Andere,... und natürlich die Docs hier !!! :-))


    war heut auch wieder im wasser, nach der Arbeit,... ich erreiche nämlich bald den 3 stelligen Bereich knapp 1,3 kg bleiben noch !!! und das wil ich verhindern,... zum Glück hab ich ja Mittwoch meine Telefon " Audienz" !!! Ich hoffe so sehr, dass sich da was ergibt, in welcher Form auch immer !!!

    Erstmal ein ganz herzliches DANKE für all die Antworten !!!


    @ Dr Martin: eine Hypothyreose habe ich, von Nebennierenerkrankungen ist mir nichts bekannt
    @klamate: natürlich ist mir meine Gesundheit wichtig, aber mein Job auch!!! Ich habe erst Ende september meine Probezeit um,... meine Chefin ist auch okay, aber ihr Verständnis hört glaub ich auf, wenn sie die 1800 Euro für ihren Kurs verschenkt bzw dies verfallen würde!!! Ich habe da jetzt schon mehrmals drüber gesprochen !!! Keine Möglichkeit, ich habe jetzt mehr als 1 x gesagt bekommen, dass ich da wieder im haus sein muß !!!
    Glücksbea: ich denke, denke, den Ehrgeiz habe ich, vorallem für meine Beine,...
    Olga: derzeit hält sich mein training ja in grenzen,... ohne passende Ko-strümpfe, will ich nichts riskieren !


    Ich denke, ich werd das Gespräch am Mittwoch abwarten müssen. Dann weiß ich mehr!!! Bei 2 Wochen Entstauungstherapie würde es ja passen, ansonsten kann ich erst ab dem 25.10 damit starten und dann Anfang Oktober sehen, ob ich irgendwo eine private Entstauungswoche einlege!!! Ist zwar auch ne menge Geld, aber das ist mir meine gesundheit wert,... !!!
    Jetzt werd ich erstmal nach " Flüssigkeitsretentionssyndrom" googeln, aber vorher gehts noch zum Rückenfit,... Morgen nach der Arbeit werd ich dann ins Schwimmbad gehen, dass tut wirklich immer gut !!!
    Ist eigentlich normales Schwimmbad besser oder wirkt Sole besser zum entstauen? Ich weiß es nicht und finde da auch nichts drüber, Sole ist ja nun recht warm und weitet die gefäße,...
    bislang war ich immer 45 Min schwimmen und Aqua Jogging machen und bin dann in die Sole und danch ins Kneipp Becken,... richtig - falsch?!


    Wenn sich am 29.09 nichts entscheidet, werd ich mal die Links hier abchecken, nach einem Arzt für meine belange !!!
    Die Zeit danach kann ich ja gut für Voruntersuchungen nutzen !!!


    Aber nochmal ein dickes DANKE an alle !!!

    Also um das Ganze etwas zu konkretesieren,...
    ich nasche keine Diuretiker... Was das Colon irritabile angeht,... das könnte hinkommen,.... !!!
    Ob nun Lymph oder Lipödem ist mit im Moment ehrlich egal,... ich will nur endlich das Spannungsgefühl aus den Beinen bekommen und eine passende Stützstrumpfhose...
    Mit 2 x Lymphdrainage in der Woche ist keine Besserung eingetreten,...
    Unterdessen denke ich, ich habe das Ganze schon mindestend seit dem 16. -17. Lebensjahr, zumindest wenn ich mir alte Bilder ansehe, vorzugsweise Fotos, wo die Beine drauf zu erkennen sind. Außerdem konnte ich noch nie gut Strümpfe targen, weil das dann spätestens Mittags einschnürrte,...
    Auffällig ist seit Jahren, dass ich Gewichtsschwankungen von bis zu 3 kg am tage habe,... wobei ich morgens zu 90 % mehr wiege als abends !!! Das fand ich schon immer seltsam, aber keiner konnte mir darauf eine Antwort geben,... nach Wettkämpfen, wenn andere bis zu 3 Kg abgenommen hatten, hatte ich 3 kg mehr,....
    bei meinem Training zur Mitteldistanz (2 km schwimmen - 90km rad - 21km laufen) dachte ich ja eigentlich einen durchtrainierten Körper zu bekommen,... stattdessen habe ich von 78 kg auf 85kg zugelegt !!! das ar Anfang September 2009 !!!
    Als ich dann im November mal 30 Min auf einem Balanceboard trainiert hab, tat mir am nächsten tag der linke Fußrücken weh, am 2. tag schwoll er an,...
    Damit begannen dann die Untersuchungen auf Thrombose, etc... letztlich erhielt ich ja dann die Diagnose Lipödem.
    Da ich keine beschwerden mehr hatte Anfang 2010 habe ich die KO strümpfe auch nicht mehr getragen,... ehrlich gesagt auch nicht, wenn ich z.B beim Spinning Kurs war, weil dann auch schon die "Rolle" zw Ende Knie KO strumpf und Knie entstand,... wohl davor und dann am nächsten tag wieder,...
    dann lagen sie wie bereits beschrieben, bis zum 21.09.2010 im Schrank, kein Gedanke mehr an Lipödem gehabt, auch keine Probleme, bis aufs Gewicht,... das habe ich nicht in Verbindung gebracht,... nur seit dem besagten 12.09 gehts zusehends schlechter,... keine Hose paßt mehr,... Stauungsgefühl in den Beinen, .... das will ich einfach loswerden,...
    am liebsten sofort, damit ich am 18.10 wieder parat stehen kann,... mein hausarzt hatte ja gesagt, er würde mir eine Einweisung in eine Spezialklinik ausstellen,... und dachte an Bad Berleburg, aber da kann ich erst am 29.09 mehr erfahren,... ehrlich gesagt mache ich mir wenig Hoffnung, dass ich da direkt kommen kann und zum 18.10 wieder draußen bin,...
    Nur bin ichs nicht, steht mein Job auf dem Spiel, ... so evt meine Gesundheit !?!

    Hallo Dero !!!
    Mir geht es da so ähnlich,... ich habe die Diagnose Lipödem Ende November erhalten, aber auch nur, weil ich so hartnäckig war,... mein hausarzt hat mir erstmal Wassertabletten gegeben, weil ich einen geschwollenen Fußrücken hatte,... vom Lipödem ahnte ich da noch nichts. Bin dann einfach zu einem Arzt gegangen, der als facharzt für Lymphe etc genannt wurde. Dabei wurde dann festgestellt, dass es ein Lipödem wäre, meine sonstigen Gefäße aber völlig in Takt wären (wenigstens etwas) !!! Zu dem Zeitpunkt hatte ich 83 kg und war gut im Training, da ich Triathlon mache und gerade meine 1. Mitteldistanz gefinisht hatte. Besagter Arzt meinte, ich brauche die KO strümpfe nur beim Sport tragen !!! Gesagt - getan!!! (Ach ja, das schöne war ja, ich war selbst im glauben, meine Beine wären so hart geworden, weil ich Muskeln aufgebaut hätte,... haha!)
    Bis Ende Juni habe ich dann kontinuierlich zugenommen bis auf 92 kg, trotz moderaten Sport (schwimmen, rad und laufen) und einer kontrollierten Nahrungsaufnahme,... das Lipödem hatte ich nicht mehr im Kopf,... Am 21.08 hatte ich dann plötzlich wieder "dicke Beine" und von einem tag auf den anderen 3 kg mehr!!! Da fiel es mir wieder ein, das Lipödem!!! Also zack in die KO-socken,... am 12.09 bekam ich dann abends einen Bauch wie Schwanger (wie Blähbauch, nur "ohne"),... weil mir das Angst machte, bin ich wieder zum Hausarzt.


    Der meinte, ich müsse in eine Klinik und kümmert sich drum,... nach 1 Woche fragte ich dann mal nach,... nichts war geschehen,... jetzt hab ich von ihm eine Tel Nr bekommen, aber da bekomme ich erst am 29.09 einen Arzt zu sprechen, der dann entscheidet, ob ich ein Akutfall bin?!
    Nur, durch diesen Zeitverlust seit 12.09 bis jetzt, hat sich mein Gewicht auf 98 kg bewegt (eindeutig nicht durchs essen), da ich gegen abend eh nicht mehr viel vertrage, weil der bauch immer noch ab Nachmittag anschwillt,... und mein 2. Problem ist genau wie bei Dir, ich muß vom 18.10 bis 25.10 auf der Arbeit sein, weil die Kollegin da weg ist,... (das Problem dabei ist, dass sie einen Lehrgang besucht, der sie viel Geld kostet und ich gerade 5 Monate auf diesem Arbeitsplatz bin,... und sozusagen verpflichtet wurde, an diesem Zeitpunkt parat zu stehen, egal was passiert)


    Also was tun ??? Ich wäre ja schon froh, wenn ich wüßte, warum der bauch so anschwillt,... ein paar Tage intensive Entstauungstherapie machen könnte, damit es möglich ist, neue Stützstrumpfhosen ausmessen zu können,... ZZt fühle ich mich als wenn ich in einem Speckmantel stecke, der mir nicht gehört. ...dann würde ich natürlich auch gern wissen, ob ich überhaupt noch meinen Sport machen kann?


    Im Moment versuche ich die sache im griff zu behalten, mit Wassergym, sprich Aquajogging und hab wirklich tgl meine KOsocken an, die mir leider Mittegs schon so ins Fleisch schneiden, dass sich zw Rand der Socke und Knie, eine kleine "Speckrolle" bildet (ähnlich wie beim Michelinmännchen) :)
    Unterdessen wäre ich sogar bereit, das ganze privat zu tragen, falls es ne Finanzierungsmöglichkeit oder ratenzahlung geben würde,... Ich fühl mich einfach nur noch unwohl in meiner Haut!


    LG ELKE