Beiträge von Daggi99

    Liebe Barbara,
    danke für Deinen Tipp. Werde mir jetzt erstmal einen Termin in der Praxis Emter/Rennebaum holen. Das ist wirklich nicht weit weg und vielleicht kann ich den Termin gleich mit einem Besuch bei meiner Schwägerin verbinden, sie wohnt in der List ganz in der Nähe. Ich muss sagen, dieses Forum hat mich eine ganze Ecke weiter gebracht. Endlich ist man unter Gleichgesinnten. Bislang bin ich ja durch meinen Hausarzt gut versorgt, aber bei speziellen Fragen benötige ich doch einen Facharzt.
    Gut finde ich auch, dass das Thema Lipödeme endlich auch mal durch die Medien verbreitet wird und andere Leute auch darauf aufmerksam gemacht werden. Den gestrigen Beitrag bei Akte 2010 habe ich gemeinsam mit meinem Mann gesehen, der bisher nicht viel Verständnis dafür aufgebracht hat. Das hat sich durch den Beitrag aber jetzt geändert. Da auch meine beiden Töchter (22 und 25 Jahre alt) davon betroffen sind und ich diese Krankheit von meiner Mutter geerbt habe, die ich nicht anders kannte als mit "Elefantenbeinen", hoffe ich, dass ich in o. g. Praxis Hilfe nicht nur für mich sondern auch für meine Töchter finde, die sich beide noch in Stadium 1 befinden.
    Vielen lieben Dank noch mal, auch an Dr. Martin. :)
    Liebe Grüße
    Daggi

    Hallo Herr Dr. Martin,
    ja habe ich schon, doch leider kenne ich keinen der Ärzte und würde gern ein paar Empfehlungen bekommen - wer mit welchem Arzt welche Erfahrungen gemacht hat etc. Bin da sehr unsicher und möchte nicht unbedingt erst 10 Ärzte aufsuchen müssen. Sicherlich ist der Eine mit dem Arzt und der Andere wieder mit einem anderen Arzt zufrieden, aber über Empfehlungen würde ich mich freuen.
    Vielen Dank nochmal. :)
    Gruß
    Daggi99

    Hallo,
    erstmal muss ich sagen, gefällt mir das Forum sehr gut. Endlich kann man sich hier mal Infos holen und sich auch einiges von der Seele reden. Bei mir wurde vor vier Jahren Lipödem diagnostiziert. Seit dem gehe ich einmal wöchentlich zur MLD und trage Kompressionsstrümpfe KKL2 Flachstrick. Komme damit eigentlich gut zurecht. Bekomme die Rezepte von meinem Hausarzt. Der unterstützt mich zwar in allem hat aber noch wenige Ahnung als ich. Deshalb suche ich nun einen Arzt im Großraum Hannover - Braunschweig, der Ahnung hat und mir auch sagen kann, ob es ein reines Lipödem ist oder Lip- und Lymphödem, wie es mir vor vier Jahren gesagt wurde. Hier im Raum Celle gibt es leider keine entsprechenden Fachärzte. ;( War vor vier Jahren zur Reha in der Földi-Klinik. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan und hat auch einiges gebracht. Würde jetzt gern wieder eine Reha machen, befürchte aber, ohne fachärztliche Unterstützung meinen Antrag nicht durchzukriegen. Kann mir jemand einen Arzt empfehlen.


    Liebe Grüße
    Daggi99

    Hallo,
    schade, wenn sich schon die Fachärzte nicht einig sind. Ich war 2006 zur Reha in der Földiklinik, auf Grund der vorherigen Diagnose Lymphödem. Erst in der Földiklinik wurde ich aufgeklärt, dass meine hauptsächliche Erkrankung Lipödeme sind. Mir taten die 3 Wochen Aufenthalt sehr gut. Ich habe in dieser Zeit insgesamt 2,5 l Flüssigkeit verloren und habe mich danach wie ein anderer Mensch gefühlt. Seit dieser Maßnahme gehe ich regelmäßig zur man. Lymphdrainage und trage Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Damit komme ich auch recht gut zurecht. Trotz gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung nehme ich aber kontinuierlich an Gewicht zu. Mittlerweile bin ich bei einem Kampfgewicht von 127 kg angekommen bei einer Größe von 163 cm. Das macht mir das Leben nicht gerade leicht. Vor allem die Schmerzen in den Beinen sind manchmal unerträglich, so dass ich teilweise auch nachts die Strümpfe trage.
    Leider gibt es auch hier im Raum Celle keinen kompetenten Arzt, der sich mit dieser Krankheit auskennt, so dass ich auf meinen Hausarzt angewiesen bin. Der hat zwar auch nicht viel Ahnung, betreut mich aber schon seit Jahren und stellt mir die Rezepte für Kompr.strümpfe und Lymphdrainage aus. Ein wenig hat er im Laufe der Zeit wohl auch durch meine Erkrankung dazu gelernt.
    Kann mir jemand einen guten Facharzt in der Nähe (Großraum Hannover - Braunschweig) nennen. Ich würde mich gern einmal fachlich beraten lassen. :?: