Beiträge von Nigra Lacrima

    Der nächste Hammer kam jetzt vor kurzem. Mein Hausarzt wollte mirn Gefallen tun und sprach mit dem MDK, das ich ja nach der Reha wieder arbeiten könne. Nu geh ich ja am 6.4. in die Reha. Der MDK schrieb mich aber zum 31.3.11 gesund... ich bin völlig verwirrt. Weil SO schnell krieg ich doch gar keinen H4-Bescheid für das Übergansggeld und von irgendwas muss ich ja trotz Reha meine Rechnungen usw zahlen und die Miete zahlt sich ja auch net alleine. Von der Krankenversicherung mal abgesehen... nu sagte mir jemand, man is auch in der Reha AU... soweit sogut. Mein Hausarzt schrieb dann in den neuen Auszahlschein, das die das Krankengeld doch bitte noch bis zum 5.4. weiterzahlen sollen, damit ich das Übergangsgeld lückenlos in Höhe des Krankengeldes bekomme. Zudem ja noch gar net raus ist, ob ich nach der Reha wieder arbeiten kann. Hausarzt meinte, wenn alles gut geht, kann ich nach der Reha bis zu 15 Stunden wöchendlich arbeiten. Aber das müssen die Ärzte inner Reha entscheiden...


    Und was nu? Wiederspruch? Kein Wiederspruch? Alles so stehen und zum Arbeitsamt tingeln?


    Ich bin grad echt überfordert :(


    Danke euch

    Heute mit dem Anwalt und Hausarzt gequatscht :) aaaaaaaaaaaalles klar *freu* ich darf ohne juristische Probleme befürchten zu müssen nach Bad Säckingen am 6.4. *rumhüpf*


    Reha ich komme. Jetzt gehts in die Organisation *lach* war heute bei Ulla P, hab mir ne Sweatjacke und ne Hose in 2 Größen größer bestellt, hatten die net auf Lager :) wird zwar teuer, aber egal *grins*


    Kann mir einer von euch sagen, was ich noch alles einpacken soll? Bin grad dabei ne To-Do-Liste am schreiben :)


    Vielen lieben Dank :)
    Lacrima


    P.S. Wer ist in der Zeit von euch auch in Bad Säckingen?

    Ich hab vorhin mit Inge 53 telefoniert die mir einige Ängste nehmen konnte :) jetzt sehe ich der Reha viel gelassener entgegen und freu mich sogar schon darauf :) am Meisten freu ich mich ja, das es so schnell klappt :) auch wenn ich mir Sorgen mach wg mein Schatzi und den Katzen *lach* morgen red ich mit dem Anwalt was man da machen kann. Ansonsten tret ich die natürlich am 6.4. an :)


    Hab heut schon angefangen eine Mitnehmliste zu erstellen *lach*


    Ist von euch auch jemand zu dem Zeitpunkt da?


    DANKE AN EUCH ALLE!

    Die Krankengeldsachbearbeiterin meinte nämlich zu mir, ich würde dann wegen fehlender Mitwirkungspflicht kein Krankengeld mehr erhalten.


    @Dr Martin: Juristisch ist es sehr wichtig, sagte mein Anwalt heute zu mir, da es eine sogenannte Vorwohlverhaltensperiode sei, wo ich u.a. Termine beim Treuhänder habe zwecks Konto etc pp


    Habe grade mit der RV in pforzheim telefoniert, die verwies mich nach Karlsruhe wo ich anrufen soll. Irgendwie hätte der Computer bei denen die Eggberg Klinik ausgespuckt und mich als Eilpatient einberufen. Ich find das ja klasse das das so schnell geht, aber es terminlich grad echter Mist *megaseufz*

    Die AOK hat was von Mitwirkungspflicht grad erzählt und meinte, wenn ich am 6.4. nicht dahingehe, bekomme ich kein Krankengeld mehr. Aber was ist dann mit der 4wöchigen Widerspruchsfrist? Die Dame meinte, ich dürfe auch kinen Wiederspruch machn wegen der Mitwirkungspflicht und das man die Reha "nur" wegen dem Insolvenzverfahren NICHT umlegen könne und dürfe.


    Bin echt ratlos grad und verwirrt

    Hyhy,
    nu wird secht heftig. Hute kam Brief von der Rehaklinik! Die wollen mich schon am 6.4.11 da haben! Ich bin aber ab morgen in einem Insolvenzverfahren wo ich zwingend die ersten 6 Wochen Zuhause bleiben muss!


    Was mach ich nun? Habe schon mit der Klinik telefoniert, da hieß es, ich wurde als Eilpatient reingeschoben *verwirrt guck* Rentenversicherung ruf ich nachher an. Hab die Krankenkasse schon angerufen, da warte ich aufn Rückruf. Ich bin echt total verwirrt grad

    ...hyhy, statt mich zur Földiklinik zu schicken, schicken die mich in die Hochrheinklinik in Bad Säckingen. Kann ich dagegen Wiederspruch einreichen? Wenn ja, wie soll der aussehen


    lg
    Lacrima


    P.S. Ich hab nix gegen die Klinik in Bad Säckingen, die ist aber nochmal 160km weiter weg als die Földiklinik, welche mir von meinen Fachärzten wärmstens empfohlen worden ist :)

    aber warum kann/darf das MDK denn urteilen OHNE mich jemals zuvor kennengelernt zu haben? Die wissen doch gar nix außer den Sachen die in den Akten stehen und aus denen geht zweifelsohne hervor, das ich weiterhin arbeitsunfähig bin. Das sagen sämtliche darinvolvierte Ärzte

    Ok, dann ruf ich gleich an und mach einen Termin aus! Denn der MDK kennt mich nichtmal persönlich, sondern urteilt nur weil er irgendwas gelesen haben will *augenverdreh* das ist echt ärgerlich -.-

    Hyhy,
    ich hab heutn Brief bekommen der mich sehr wundert. Und zwar bin ich ja seit Anfang September dauerhaft krankgeschrieben, weil ich weder lang sitzen, noch lang stehen noch lang laufen kann ohne das meine Beine anschwellen und ich irre Schmerzen bekomme. Nun kam heute ein brief, der MDK der IKK schrieb doch echt, ich zitiere:


    Zitat

    Der medizinische Dienst der Krankenversicherung hat nach Aktenlage und aufgrund der vorliegenden medizinischen Unterlagen festgestellt, dass ihre Arbeitsunfähigkeit mit dem 21.1.11 beendet werden kann. Wir beabsichtigen daher, das Krankengeld mit dem 21.1.11 einzustellen


    Ihr behandelnder Arzt wurde über die Entscheidung des Medizinischen Dienstes informiert und um eine Stellungnahme gebeten.


    Ja und was mach ich nun? Ich bezweifle das ich zum 21.1. schon wieder Arbeitsfähig sein werde! Zumal ich gewickelt werde und in den Bandagen keine Schuhe tragen kann, geschweige denn eine Hose! Ich bin echt verwirrt grad...


    lg
    Lacrima

    Die OP verlief soweiiiit ok. Ich wurde geweckt direkt nach der Extubation und hab da erstmal einen starken Asthmaanfall bekommen. Bzw ist meine Lunge schlichtweg zusammengeklappt. Nach einigen Minuten gings dann und im Aufwachraum hab ich dann den 2. Anfall bekommen als man mich flach (ZU flach) hingelegt hat! Hatte die eigentlich davor gewarnt. Aber die haben mir nicht geglaubt.


    So wies aussieht hab ich eine ziemlich fiese Kieferentzündung, die Wunde puckert und pocht noch sehr und ich hab starke Schmerzmittel bekommen. Muss dazu 3g Antibiotika täglich schlucken für 1 Wochen. Nächsten Mittwoch werden dann die Zähne gezogen.


    Was mich interessiert, evtl wissen sie das, ob das normal ist das die Lunge nach dem extubieren "zusammenklappt" bzw verkrampft. Ich kanns nicht anders ausdrücken. Das war untypisch fürn Asthmaanfall. Eher so, als ging keine Luft rein und keine Luft raus *grübel*


    Außerdem hab ich gestern megadicke Beine bekommen über Tag. Knöchelumfang lag bei 52cm!


    Danke erstmal

    Hallöle,
    ich war heute nochmal beim Hausarzt wie ich ja gesagt hatte. Von einer Wundrose hat der Arzt nichts gesagt, ich soll aber nächste Woche nochmal reinkommen, weil er da auch direkt ein großes Blutbild machen will. Der Bericht vom Gefäßdoktor kam heute auch schon beim Hausarzt rein und die wollen nun forcieren das ich so bald als möglich zur Földiklinik gehen darf. Nun muss nur noch die Kasse den Antrag zuschicken und dann zustimmen.


    Morgen krieg ich gesagt was nun mit den Strümpfen passieren soll. Ob die nochmal nach angepasst werden oder ich die so lassen soll bis sie iwann passen

    Danke nochmal


    @ Dr Netopil: Die Region wo Entzündung ist, ist
    -überwärmt
    -verhärtet
    -SEHR Druckempfindlich (leichtes drüberstreichen verursacht ein Gefühl von "Haut abziehen mit glühendem Messer"
    -gerötet (geht leicht ins bräunliche wenn ich das richtig sehe)


    Kühlpads lege ich schon immer mal wieder auf die Stelle drauf, auch hab ich es mit Diclacgel versucht was ich zuhause noch hab. Weiß nur nicht so wirklich ob das nun sinnvoll war. Zumindest hats die Schmerzen bissle gedämpft.


    Eine Schaumstoffpolsterung wird immer unterlegt wenn mein Physiotherapeut mich nach der MLD einwickelt. Kann dann allerdings kaum auftreten. Ich werd ihm heute mal sagen, das er die Bandage evtl nicht ganz so fest zieht. Evtl hilft das was, bis der Hausarzt morgen mehr dazu sagt. Bin selbst nur Laie und ziemlich hilfllos in der Situation. Bin froh, das mein Lebensgefährte mich unterstützt.


    Der Gefäßarzt sagte, das die Entzündung erst RICHTIG abklingen könne, wenn die Ödeme zurückgehen. Er sagte, ich befände mich in einer Art Kreislauf und er wüsste selbst auch nicht mehr weiter. Ich solle halt darauf achten, das das Bein entweder dünner wird oder aber in dem Stadium bleibt und ich solle auch tunlichst darauf achten, mir KEINE Wunden o.ä. zu holen, da er die Gefahr eines offenen Beines bei mir als gegeben sieht, was er nicht will verständlicherweise. Und was ich ja auch nicht will.


    Ist es eigentlich ihrer Ansicht nach sinnvoll, wenn ich trotz der Entzündung ne Runde spazieren gehe? Oder soll ich das lieber sein lassen der Schmerzen wegen?


    grüßle
    Lacrima

    Hallöle,


    gestern war ich beim Gefäßdoktor der mir sofort nen Antrag zur reha in der Földiklinik mitgegeben hat. Thrombose wurde ausgeschlossen mittels Ultraschall. Er hat aber eine starke Stauungsdermitis festgestellt die einhergeht mit einer Knochenhautentzündung. Sagte er zumindest so. heute war ich beim Neurologen, neurologisch ist alles in Ordnung. Mein Gewicht ist aber immernoch auf dem Stand das ich zugenommen habe und bislang stehen die Ärzte alle auf dem Schlauch, weil ich nichts an meiner Ernährung geändert habe die eine Gewichtszunahme begünstigen könnte. (Außer das ich eben wegen der Schmerzen täglich Diclofenac einnehme!)


    Der Doktor gestern sagte nun, ich solle mein Bein viel hochlegen damit es nicht noch mehr anschwillt. Ihm ist selbst der Umfangszuwachs aufgefallen als er es gesehen hat und die Tränen die ich in den Augen hatte beim abtasten sprachen ihr Übriges dazu.


    Der Neurologe heute ließ unabhängig vom gestrigen Arzt verlauten, das es sich durchaus um eine Knochenhautentzündung handeln könnte. Schließt aber auch eine starke Stauungsdermatitis nicht aus da die Gegend um die schmerzende Stelle auch sehr verhärtet ist, der Schmerz aber das ganze Schienbein umfasst. Und zwar ausschließlich dort wo der Knochen ist.


    Morgen habe ich wieder MLD. Nun habe ich eine Frage. Soll ich trotzdem weiter Kompressionsbandagierung machen lassen oder die Bandagen erstmal lassen und lieber das Bein hochlegen?


    Dazu konnte mir nämlich keiner der Ärzte was dazu sagen *seufz*


    Donnerstag erst muss ich wieder zum Hausarzt der bis dahin hoffendlich die Berichte hat von gestern und heute.


    Ich habe Angst das es was schlimmes ist. Kann jetzt ja schon kaum bis gar nicht richtig laufen ohne vor Schmerzen sprichwörtlich an die Decke zu gehen...


    Danke für ihre Einschätzungen die sie bisher gemacht haben.


    Beste Grüße,
    Lacrima

    Also, ich war ja heut beim Doc. Ich soll die Strümpfe erstmal auslassen. Die Gewichtszunahme liegt darin, das ich (vor allem) im linken Bein wahnsinnig viel Wasser angesammelt hat. Ich soll wieder mit Bandagen wickeln bis das abgeklungen ist und mit dem Sanihaus reden. Die Schmerzen kann er selbst nicht erklären, weil er sich zu wenig mit der Krankheit auskennt. Sagte aber, ich solle den Montag abwarten, da hab ich einen Termin beim Facharzt. Solange soll ich ne höhere Dosis Xipamid nehmen und schauen das ich mich ZUM Schmerz hinbewege aber nicht darüber hinaus. Dienstag habe ich dann einen Termin beim Neurologen der eine Nervenmessung durchführen soll was die Schmerzen noch auslösen kann

    Hallöle,


    ich hab ne Frage. Seit ich die Kompressstrumpfhose habe und diese trage, habe ich extreme Schmerzen am linken Schienbein. Stellenweise so stark, das ich Nachts nicht schlafen kann und tagsüber nicht auftreten kann! Die vom SH meinen, das sei normal...


    Ist das wirklich normal? Ich muss erneut an Krücken gehen, weil ich nicht auftreten kann tagsüber! Selbst die MLD die ich 2 mal wöchendlich bekomme bringt keine Besserung. Eher im Gegenteil, sobald der Physiotherapeut auch nur in die Nähe des Schienbeines kommt mit der Behandlung steht mir das Wasser in den Augen. Nehme nun seid Tagen schon Dicofenac um den Schmerz wenigstens einigermaßen zu betäuben!


    Zudem habe ich unkontrollierte Gewichtszunahmen die ich in keinsterweise auf Fehlernährung mittlerweile hindeuten könnte. Habe binnen kürzester Zeit (Freitag bis heute!) 3kg zugelegt. Dabei ernähre ich mich nicht anders, esse nicht mehr oder nicht weniger und bewege mich ausreichend, auch außerhalb des Haushaltes. Hatte ja in einem anderen Thread schon mit der Gewichtszunahme das angesprochen. Aber das ist jetzt halt noch doller geworden und so langsam mach ich mir wirklich Sorgen *seufz*


    Was kann das sein und wie geht das wieder weg?


    Liebe Grüße und vielen Dank,
    Lacrima

    Hi Rechel,


    also meine Hosen haben auch nen Haftrand an den Oberschenkeln und gehen bis zur Brust hoch. Musste die heute unterwegs ausziehen weil die mir die Beine dauernd eingeschnürt haben vom rutschen. Kann keine 10 Meter laufen ohne das die in der Kniekehle rutschen und da aufs übelste einschnüren!


    Die Kniestrümpfe passen prima, nur die Hose rutscht wie nix gutes *seufz*


    Mein Kaliumwert wird im Rahmen monatlicher Blutuntersuchungen regelmäßig kontrolliert. Danke aber für den Hinweis, hatte vor einigen Jahren Probleme mit dem Kaliumhaushalt und war deswegen schon per RTW ins Krankenhaus gekommen

    Hiho Karo :)


    danke erstmal. Das was du schreibst deckt sich mit dem was mir mein Hausarzt gesagt hat. Es ist zwar immernoch extrem schwer für mich einzusehen das es Tage gibt wo ich einfach VIEL schwerer bin und dann auch mehr Wasser einlagere...


    Gestern hab ich übrigens mit Verspätung meine Kompressionsstrumpfhose (2geteilt) bekommen und hab sie heute das erste mal allein angezogen. Ich bin bisher begeistert! Ich habe das Gefühl das meine Beine "leichter" sind irgendwie und das Wasser viel mehr transportieren. Vorher hat das Xipamid (Entwässerungstabletten) nicht sooo dolle angeschlagen. Heut lauf ich in einer Tour auf Toilette und lass Wasser das es (für mich) eine wahre Freude ist.


    Ich hoffe das hält sich so.


    Allerdings rutscht mir die Caprihose (das Oberteil) teilweise in die Kniekehle rein. Ist das normal? Also wenn ich zb am Schreibtisch sitze und die Beine angewinkelt habe :)


    Liebe Grüße,
    Lacrima