Beiträge von Teddy

    Hallo,
    ich war so gut gewickelt, dass die Bandage nicht rutschen. Geschlafen habe ich mit hochgelagerten Beine. Nachts hat mein Mann mir gut zugeredet, damit ich mir die Bandage nicht herunter gerissen haben, damit wäre der Therapieerfolg nicht da gewesen. Lange Weg, aber ich habe es geschafft ...
    Gruß Teddy :)

    Hallo,
    ich benötige einen Rat.


    Situtation:
    Ich bekomme rundgestr. Kniestrümpfe seit zwei Jahren nach Maß. Die Bestellung hat bis jetzt einwandfrei geklappt. Zwischenzeitlich habe ich auf eigene Kosten rundgestr. Serienstrümpfe gekauft. Diese weichen von meinen Normalmaßen etwas ab. Nun will die Mitarbeiterin des Sanitätshauses auf einmal, dass ich rundgestr. Serienstrümpfe bekommen, da Sie sich mit der Bestellung verhauen hat.


    FRAGE: Ist das rechtens, obwohl meine Maße von der Serienstrümpfe abweichen. Wieviel Tolerenzgrenze gibt es bei der Maßwerten zwischen nach Maß gefertigen Strümpfen und Serienstrümpfe.


    Gruß Teddy

    Hallo!


    Meine dicker Zeh leidet bei offener Fußspitze. Es drückt den Zeh ab, so dass sich mein Nagelbett vom Zeh entzündet. Sobald ich Strümpfe geschl. Fußspitze trage, habe ich das Problem nicht. Wichtig ist die Pflege der Füße! Mein Zeh hatte sich so entzündet, dass er operiert werden müsste.


    Liebe Grüße
    Teddy

    Hallo!
    Ich habe eine ambl. Entstauungstherapie gemacht. Meine Erfahrungen waren durchweg gut. Die Unterstützung der Familie muss natürlich vorhanden sein, da man in seiner Beweglichkeit/Mobilität sehr eingeschränkt ist. Ich habe zwei kleine Kinder und eine Krankheitphobie und wollte deshalb nicht ins Krankenhaus. Ich habe hier alles vor Ort gehabt. Arzt, Lym.-Therapeuth, Familie. Besser hätte es nicht laufen können. Heute zwei Jahre später habe ich insgesamt 20 kg meines Gewicht runter und trage nur noch rundgestrickte Kniestrümpfe. Fast 11/2 Jahre habe ich konzepent flachgestrickte OS-Strümpfe getragen. Irgendwann hat mein Kopf gesagt,:"Ich will das nicht mehr!". Mich haben diese Strümpfe in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Dieses ist aber immer vom jeweiligen Befund abhängig. Durch die Gewichtsreduzierung ist auch mein Befund und mein Befinden besser geworden.


    Ich habe diese Infos helfen weiter.


    Viele Grüße


    Teddy


    P. S. Der Weg dorthin war sehr steinig, ABER ich habe es GESCHAFFT!

    Nachtrag:
    Mein Gewicht halte ich seit ca. 2 Jahren. Die letzten 8 Kilo habe ich die letzten Wochen abgenommen. Das war aber nicht so gewollt - könnte aufgrund des Jobverlustes nichts mehr essen.


    Wenn ich nicht aufpasse, habe ich es aber sehr schnell wieder drauf.


    Liebe Grüße
    Teddy ;(

    Hallo!
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Leider habe ich soviel auf einmal abgenommen, da ich aufgrund eines Jobverlustes in ein tiefes Loch gefallen bin und nichts mehr gegessen habe. Das ist nicht zu empfehlen. Mittlerweile esse ich wieder. Aufgrund der Ernährungsumstellung habe ich ca. 10 kg abgenommen. Die letzten aufgrund des Jobverlustes.
    Also ist nicht der optimale Weg zum abnehmen.


    Ich habe aber auch Aquafit gemacht - ist sehr gut.


    Und abends Süsses weglassen - hilft ungemein.


    Gruß Teddy

    Hallo!
    Am Anfang hat sich alles bei mir um die Diagnose Lipödem gedreht. Ich habe alles getan, was die Ärzte etc. mit gesagt haben - mit Erfolg!


    Mittlerweile ist die Diagnose in den Hintergrund gerückt. Meine Schmerzen sind weg. Ich habe ca. 18 kg an Gewicht verloren. Sobald ich zunehme, kommen die Schmerzen auch wieder. Ich fühle mich so wohl. Von flachgestrickten bin ich auf rundgestrickte Strümpfe umgestiegen - und es klappt super. MLD bekomme ich in unterschiedlichen Abständen noch.


    Liebe Grüße
    Teddy

    Hallo Biene,


    ich trage die Strümpfe nicht mehr, weil ich sie einfach nicht anhaben kann. Sie nehmem mir meine Lebensqualität. Sie rutschen nur etc. Meine Umfänge halte ich aber trotzdem. Mein Lym.-Therapeut prüft das regelmäßig und ich selber auch.


    Gruß


    Teddy

    Hallo!


    Ich trage die rundgestr. Strumpfe mit offener Fußspitze. Nach der OP hat der Strumpf den Zeh abgedruckt und somit könnte die Entzündung nicht abklingen. Leider laufe ich immer noch mit einer Entzündung im Zeh herum. Die flachgestr. Strümpfe trage ich nicht mehr, weil ich sie einfach nicht mehr anhaben kann und nicht wegen meinem Zeh.


    Leider hat mir kein Arzt gesagt:"Dass ich die Strümpfe vorerst besser auslassen sollte."


    Gruß


    Teddy

    Hallo!


    Mein Zeh müsste operiert werden, da er sich immer weiter entzündet hat. Das Antibotikum hat nicht angeschlagen. Jetzt laufe ich mit einem dicken Verband am Fuß herum und hoffe, dass es gut verheilt.


    Da eine Entzündung durch eine Kompression verursacht werden kann, habe ich nicht gewußt. Es klingt aber logisch. Flachgestr. Bestrumpfung trage ich schon lange nicht mehr. Die rundgestrickten Kniestrümpfe haben eine offene Fußspitze, damit komme ich besser klar. :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Teddy

    Hallo!


    Der Zeh ist richig entzündet. Ich laufe mittlerweile seit 3 Wochen damit herum. Antibotikum hat nicht angeschlagen. Als Kind habe ich zuviel davon bekommen. Das einzige was wirklich gut hilft, ist "schwarze Salbe".



    Gruß


    Teddy

    Hallo!


    Ich war mit meinem Zeh bei Arzt. Er hat mir sogar ein Rezept für MLD aufgeschrieben. Mein Lymph-Therapeut hat die MLD aber abgelehnt, weil er die Entzündung durch die MLD weiter nach oben ins Bein transportieren würde. Gut das er mich drauf hingewiesen hat. Ich habe den Arzt darauf hingewiesen. Er hat es wohl übersehen, . . . war das Kommentar.



    Gruss Teddy

    Hallo!


    Ich nehme diese Pille auch! Jahrelang habe ich keine Pille genommen, da ich der Meinung war, dass sie schlecht für ein Lipödem ist. Meine FA könnte meine Bedenken nicht nachvollziehen bzw. hat mich eines besseren belehrt. :) Mit der Pille könnte ich keine Gewichtszunahme feststellen und eine Mehrung der Ödembildung auch nicht. Die Wassereinlagerung während der Meno sind sogar weniger geworden.


    Gruss Teddy

    Hallo!


    Lt. Arzt lag die Notwendigkeit einer Entstauung nicht vor! Was soll man dann als Patient machen. Die rundgestr. Strümpfe habe ich getragen. Mein Arzt war darüber informiert und hat gesagt:"Wenn ich mit 1 cm mehr Umfang leben könnte wäre es kein Problem." Zusätzlich benutze ich täglich meinen Lym.-Gerät.


    Ich habe nichts ohne Wissen meines Arztes oder Lym.-Therapeuten eigenmächtig gemacht.


    Gruss


    Teddy