Beiträge von Waldfee2

    positive Entwicklungen - fange mit Deinen Gedanken daran an!!! Jede/r hier hat das durchgemacht was Du gerade durchmachst. Und es wird immeer Höhen und Tiefen geben. Aber hier ist man/Frau gut aufgehoben - hier verstehen sie Dich, wenn Du sagst Dir tun die Beine weh. Und ja, auch Kopfkino kennt hier jede/r.
    Mach Dir ein schönes Wochenende, genieße das herrliche Wetter, gehe in den Park/ Wald usw und genieße einfach!
    Gruß Waldfee2

    meinte heute, das sei genau sein Ziel gewesen - das der Fuß dünner wird. Und der war definitiv so dünn wie der nichtoperierte Fuß :thumbup:
    Jetzt habe ich schon ein neues Tape bekommen. Da er, wie schon geschrieben, gleichzeitig Osteopath ist, sieht er immer alles ganzheitlich.
    Dolo-Tape ist eigentlich das gleich wie Kinesio oder auch Akku-Tape. Bewirken soll alles das dasselbe.
    Gruß Waldfee2

    Besserung des LymphÖdems?
    Wie schon geschrieben, wurde ich Anfang Februar an der Achillessehne operiert. Mittlerweile ist nur noch das obere Sprunggelenk etwas blockiert.
    Bekomme seit April Massagen und Krankengymnastik. Der op. Fuß (Knöchel-Fersenbereich und vorne)war, trotz Kompression, bisher immer, zum Abend hin deutlich dicker als der Andere.
    Letzte Woche Freitag, als die KG fast zu Ende war, meinte der Physiotherapeut (auch Osteopath): "Was mache ich nur mit Ihnen. Habe ich Sie schon einmal getapet?"
    "Nein."
    Dann habe ich ein Tape bekommen: quer unter dem Fuß, von Knöchel zu Knöchel; eins vom Innenknöchel bis etwas Mitte seitl. Wade und eines vom Außenknöchel senkrecht, seitlich bis zum Kniegelenk.
    Ob man es nun glaubt oder nicht: Der Fuß war abends DEUTLICH NICHT! geschwollen!!! Und die Beweglichkeit hat sich deutlich gebessert.
    WIE ist so etwas möglich??? (Meine damit, das die Schwellung fast weg war!)
    Gruß die Waldfee2

    halte ich immer noch :thumbup: bzw, trotz der Hitze, 1 kg :thumbup: weniger. Versuche :whistling: ! an 2 Tagen die Woche mit Frühstück oder Mittagessen und 2x Joghurtdrink auszukommen. Bin satt bis oben hin, trinke zusätzlich noch ca 1 1/2 l Wasser (zu ca 2-3 l Joghurt) und meine Beine fühlen sich super an :thumbup: .
    Euch Allen ein schönes Wochenende :) wünscht die
    Waldfee2

    denn MLD verordnet bekommen? Also ich denke, der Arzt/die Ärztin wird wohl eher wissen, was für Dich besser ist, oder? Ich weiss nur, wenn ich mich irgendwo stoße oder dergleichen, habe ich sofort blaue Flecken. Was passiert dann wohl beim FDM???? Physiotherapeuten sind schon gut, aber sie haben halt kein Medizinstudium (in der Regel), und erst Recht keine Zusatzausbildung zum Lymphspezialisten.
    Gruß Waldfee2

    startete ich ja, wie hier berichtet, eine erneute Runde.
    Bisher:
    KEIN Pfund mehr auf der Waage :thumbup: ;
    Beine sind noch immer weich :thumbup: ;
    und der Fuß wird nur wenn's richtig warm ist, (und das wars ja grad nicht so wirklich, oder? :S ) dicker, aber NUR der oper. Fuß. Demnächst werde ich noch einen Besuch bei der Ärztin machen, mich durchchecken lassen, und mit ihr das weitere Vorgehen besprechen.
    Schönes Wochenende (Wetter soll ja besser werden)wünscht die Waldfee2

    hab ich keine Erfahrung - aber mit Achillessehne und Lip/Lymphödem :( Der Arzt, der mich operiert hat, hat mir dann auch die MLD mit Hausbesuch verordnet :thumbup: - nicht die Phlebologin :) . Hatte 2 Hausbesuch die Woche nach der OP für insgesamt10 Wochen da ich ja lange nicht gehen konnte/ durfte.
    Also ALLES mit dem Arzt besprechen! Ich habe mir vorher eine Liste mit Fragen gemacht weil ich sonst die Hälfte vergessen hätte ^^
    Gruß Waldfee2

    bekommst Du - aber normalerweise nicht im Quartal. In der Regel gehe ich vor der letzten MLD zu meiner Ärztin und bekomme dann eine neue Verordnung. Erst nach - ich glaube 1 Jahr - bekommt man eine größere Verordnung, also eine für das ganze Quartal. War zumindest bei mir so.
    Aber ich glaube das ist auch vom Schweregrad der Erkrankung, des Arztes und der KK abhängig.
    Schönes Wochenende
    Waldfee2

    ist - Dank HR - ein wirklich tolles und informatives Forum! Und eines, in dem auch der Ton entscheidend ist!! Danke dafür!
    Waldfee2

    an die Ärzte hier: normalisiert sich das wieder halbwegs???? Habe ja Lip-/ Lympfödem und Anfang Februar OP an der Achillessehne. Dazu wurde für die OP das Bein gestaut. Nun stelle ich fest, das trotz Kompression spätestens zum Abend hin dieser Fuß bis zur Wade hoch ordentlich anschwillt. NUR DIESER!! Der Andere bleibt schmal ^^ !! Bis zum Termin bei meiner Phlebologin ist noch fast ein Monat hin.
    Vielen Dank
    Waldfee2

    manchmal hilft auch nur - wenn auch vorübergehend - DAS!!! So ging es mir nach der Achillessehnen- Op. Als ich das Gefühl hatte ich komme NIE mehr auf meine Füße.....
    Natürlich - hinterher - bereut man jeden Bissen und muß kämpfen um jedes Gramm wieder weg zu bekommen (geschafft und noch etwas mehr) :thumbup:
    Gruß Waldfee2
    Euch Allen schöne Pfingsttage

    beinhaltet, zumindest bei mir - grundsätzlich! Sport :thumbup: !!! Der Trinkplan der Ärztin ist von der Ärztin auch nach Sport ausgerichtet.
    Nach Rücksprache durfte ich jetzt noch eine Runde anfangen :) . Gerade jetzt, wo die Achillessehnen- Op 3 Monate her ist, und ich in dieser Zeit keinen Sport machen durfte, aus lauter Frust und Angst, den Rollstuhl nicht mehr verlassen zu können auch nicht mehr diszipliniert :wacko: gegessen habe, wurden die Oberschenkel wieder sehr fest und taten ordentlich weh :( . Schon nach 1 Woche dieser Trinkkur trat eine spürbare Besserung ein :thumbup: .
    Vor ca 1 Monat durfte ich zum 1. Mal auf mein ErgoRad- allerdings ohne Belastung einzustellen - nur die Bewegung hat. Krankengymnastik und seit neuestem auch mit sehr geringer Belastung das Ergo sollte wohl bei mir keinen Muskelschwund bzw einen, wenn auch sehr langsamen Wiederaufbau bewirken ;) .
    Schönen Restsonntag wünscht die Waldfee2