Beiträge von Hopefully

    ... also ich bin 31 und nicht wirklich froh über die Diagnose Lipö/Lymphödem.


    Ich habe seit zwei Wochen endlich meine Flachstrick-Strumpfhose und bin verdammt froh und glücklich drüber.


    Meine persönliche Meinung ist: wenn man die Strumpfhose aus bequemlichkeit nicht tragen möchte ist der Leidensdruck scheinbar noch nicht so hoch. Ich bin sehr dankbar, dass ich sowas wie ne Kompressionshose überhaupt bekomme - früher hatten's die Betroffenen nicht so gut (ist ja auch noch nicht sooo lange geläufig die Krankheit).


    Natürlich habe ich mich auch schon "beschwingter" gefühlt als mit der Hose, aber ich glaube, dass ich hier für viele sprechen kann, die froh über die Möglichkeit der Kompression sind. Schon alleine wenn's mir dabei hilft, dass die Krankheit sich nicht noch verschlimmert. Über die OP würde ich mich auch genau informieren und ich glaube den Ärzten hier (die müssen's ja wissen), dass man auch nach der OP Kompression braucht um das Ergebnis zu erhalten. Die OP kostet ja auch verdammt viel Geld, und selbst wenn die Kasse das übernimmt finde ich ist man damit auch in der Verantwortung das Ergenis so gut als möglich zu erhalten mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen.


    Ganz liebe Grüße
    Hopefully :rolleyes:

    Danke für den Tipp. Hab bis jetzt auch immer ein Kissen oder ne Wolldecke benutzt. Mein Problem ist nur, dass ich Knieprobleme hab, und ich die Decke bzw. Kissen im Schlaf immer so zerknautschel, dass die Knie dann überstreckt sind und das merk ich dann am nächsten Morgen immer schmerzhaft. Deshalb werd ich mir in meinem Fall das Kissen wschl. schon holen, weil's knieunterstützend ist.


    Aber wenn man die Probleme nicht hat, oder nicht so "nachtaktiv" ist wie ich, ist ne Decke oder Kissen schon ne bessere Alternative.


    Danke jedenfalls für den Tipp,


    Liebe Grüße
    H.

    ... vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte.


    Wenn ich REHA bekommen sollte würde ich auch gerne in die Földi-Klinik gehen oder in die Lympho-Opt-Klinik in Pommelsbrunn.


    Aber das wird sich ja dann zeigen wenn's mal so weit sein sollte. Finde Deine Bericht auf jeden Fall ganz spannend und informativ. Würde mich freuen, wenn Du noch Weiteres berichten könntest.


    Genieß die restliche Zeit in der Klinik noch in vollen Zügen, und nimm an Tipps und Info's mit, was Du nur kriegen kannst.


    Danke und alles Liebe für Dich und Deine kleine Tochter,
    Helga

    ... vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte.


    Wenn ich REHA bekommen sollte würde ich auch gerne in die Földi-Klinik gehen oder in die Lympho-Opt-Klinik in Pommelsbrunn.


    Aber das wird sich ja dann zeigen wenn's mal so weit sein sollte. Finde Deine Bericht auf jeden Fall ganz spannend und informativ. Würde mich freuen, wenn Du noch Weiteres berichten könntest.


    Genieß die restliche Zeit in der Klinik noch in vollen Zügen, und nimm an Tipps und Info's mit, was Du nur kriegen kannst.


    Danke und alles Liebe für Dich und Deine kleine Tochter,
    Helga

    Hiho ihr Lieben,


    wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass es bei Lidl ab Donnerstag den 25. November ein Venenkissen gibt. Kostet 12,99 Euro und sieht lt. Prospekt ganz passabel aus (kann man sich ja auf der Lidl-Homepage anschauen).


    Will hier keine Lidl-Werbung machen, aber ich hab momentan nicht so viel Geld zur Verfügung und bin immer ganz froh drüber, wenn ich nen Tipp bekomme, wo ich sowas günstiger her bekomme. Und vielleicht geht's dem/r einen oder anderen ja genauso wie mir.


    Liebe Grüße
    Hopefully

    ... toller Beitrag - hab ihn gerade gelesen und macht mir wieder neuen Mut!


    Hab mal 120 kg gewogen und hab mich auf 93 eingependelt. Aber seit ich weis, dass ich Lipö-Lymphödem habe, gebe ich mir wieder richtig Mühe und hatte heute Morgen neues Tiefstgewicht von 86,2 kg :D . Als ich von 120 auf 93 abgenommen hatte wusste ich allerdings noch nicht's vom "Lipö" und das hat bei meiner Haut auch Spuren hinterlassen. Jetzt hab ich natürlich die Sorge, dass es noch schlimmer wird, wenn ich jetzt noch mehr abnehme, aber der Bericht macht mir Mut, dass es hoffentlich an meinen Beinen nicht noch schlimmer wird mit der "labberigen" Haut. Drückt mir die Däumchen, und dass ich auch weiterhin abnehmen kann. Bei einigen hier im Forum geht das ja nicht mehr so gut, und ich weis nicht, wie's bei mir wird. Ich wünsch mir auf jeden Fall für uns alle, dass es weiter runter geht mit den Kilos - auch wenn's ab und an mal etwas länger dauert (was ja eh gesünder ist, weil sich die Haut da besser zurück bilden kann).


    Habe seit 1,5 Wochen endlich meine Flachstrick-Strumpfhose und trage sie seit dem ersten Tag von Morgens bis Abends.


    Die ersten 3 Tage hätte ich schon heulen können, als ich mich noch ganz schön ungelenk in die Hose gequält habe, aber mittlerweile geht's.


    Und ich muss schon sagen, dass ich mich mit der Hose viel sicherer fühle und ich die Kompression als angenehmer empfinde als wenn ich ohne Kompression unterwegs wäre.


    Ausserdem hab ich mit der Kompressionshose viel mehr Lust mich zu bewegen (durch die dazu gewonnene Sicherheit) und schnelles Marschieren macht mir jetzt echt Spass! ;)


    Drück allen hier im Forum alle Däumchen die ich habe :thumbup: .


    Ganz liebe Grüße
    hopefully

    ... hatte heute meinen ersten Praktikumstag, kann mich doch morgen nicht gleich abmelden - bin echt in der Zwickmühle.


    Heute über Tags waren die Schmerzen nur noch leicht. Jetzt Abends wird's wieder schlimmer :| .


    Sollte ich morgen früh lieber zu meiner Phlebologin schauen?


    Lieber Gruß

    ... für die Ausführliche Antwort! :thumbup:


    Werd jetzt mal anfangen mir was für nen Hometrainer bzw. Crosstrainer zu sparen. Ist für den Winter ja ideal (da geh ich Abends nicht mehr so gerne raus, wenn ich schon den ganzen Tag unterwegs war).


    Und Nordic-Walking lass ich mir jetzt von meiner Mum zeigen - die hat da schon nen Kurs gemacht.


    Mir tut's auch schon gut, wenn ich den einen oder anderen Weg nicht den Bus nehme sondern zu Fuss gehe. Freu mich jetzt auf jeden Fall schon auf die Hose, weil's momentan einfach arg unangenehm ist mich zu bewegen.


    Lieber Gruß und KNUFF ;) Hopefully

    ... für die ganzen Antworten.


    Werd's jetzt einfach so machen, dass ich ins Schwimmbad gehe und spazieren bis die KO-Hose da ist (dauert leider etwas länger, da meine "Vermesserin" den Antrag an ne falsche Adresse geschickt hat 8| - aber jetzt ist's mittlerweile genehmigt und am Donnerstag werd ich neu "vermessen" um dann die KO-Hose herzustellen).


    Kann mir jmd. sagen, wie schnell Medi die Hose herstellen kann nach der "Vermessung". Zwei Wochen? Drei Tage? Hab da leider keinen Schimmer, würde mich aber interessieren.


    Liebste Grüße
    Hopefully

    ;)
    Das ist ja super! Gratuliere Dir!
    Hab auch immer arge Spannungsgefühle in den Beinen. Nach Entstauung ist's immer besser, aber leider kann ich sie mir nicht leisten. Kann nur die 3x pro viertel Jahr nehmen die von der Kasse gezahlt werden. Hoffentlich kann ich mir was zur Seite legen und die privat zahlen. Find das ganz schön traurig, dass man mit den Schmerzen leben soll, nur weil die Kasse nicht mehr zahlt :( .


    Hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei dem Gerät das Du hast nicht um ein Entstauungsgerät handelt?


    Wie nennt sich das Gerät denn genau und hast Du das von der Kasse bekommen oder selbst zahlen müssen?


    Kann das mit dem "wieder lieber Bewegen" gut verstehen! Macht einfach nicht so viel Spass, wenn es so furchtbar unangenehm ist :wacko: .


    Liebe Grüße und Gratulation nochmal ;) - Helga

    Könntest Du mir evtl. die ganzen Ausdauersportarten mal kurz nennen, die man alle so gut in den Alltag integrieren kann? Bin da nicht ganz so kreativ. Also Walking und Schwimmen fallen mir spontan ein, aber sonst?? ...


    Lieber Gruß

    ... heißt das ich sollte keinerlei körperliche Betätigung ohne Kompression machen?? Nicht mal die beschriebenen Dinge?


    Angeblich hab ich auch Lipödem in den Armen - darf ich da mit leichten Hanteln trainieren (habe für die Arme keine Kompression weil die Ärztin das noch nicht für nötig hält). Habe Angst, dass meine Arme sonst immer dicker werden könnten. Oder kriegt man das Lipödem an den Armen nicht so schlimm und "beulig". Hab schonmal 30 kg abgenommen und dachte immer, dass sie deshalb nicht mehr ganz so straff aussehen.


    Lieber Gruß, Helga

    ... weil ich nicht genau weis, was ich jetzt alles für Sport machen kann.


    Also Schwimmen - bzw. alles im Wasser ist schonmal gut, gelle.


    Warte im Moment noch auf meine KO-Strumpfhose und trau mich nicht so viel machen. Darf ich denn ohne KO Radfahren, Treppen steigen und zuhause Gymnastik machen? Hab Probleme mit den Venen und mache jetzt Venengymnastik. Darf ich das auch ohne KO??


    Und wenn ich die KO-Strumpfhose habe darf ich dann in die Berge gehen? Und wie schaut's mit Skifahren aus? Dürfte ich das mit der KO?


    Hab vorgestern meiner Schwester beim Umzug geholfen - das war sehr unangenehm, weil die Beine doch etwas schmerzen und es einfach nicht angenehm ist, wenn sich das weiche Gewebe so arg "mitbewegt" bzw. "rumschlackert" :( . Schwer heben soll man ja sowieso nicht, aber darf ich dann mit der KO-Hose auch wieder bizzle schwerer tragen? Kam mir etwas doof vor, weil ich ja nicht unbedingt ne kleine Elfe bin, aber eben nicht so mit anpacken konnte wie früher :( .


    Vielen Dank im Voraus, hopefully (helga)