Beiträge von hamo

    Gleich 2 Fragen auf einmal... Zum einen bin ich auf der Suche einer Selbsthilfegruppe für Sek. Lymphödem Erkrankte, in Hamburg.


    Und da ich regelmäßig schwimmen gehe,aber leider immer nur alleine, gibt es vielleicht eine Gruppe von betroffenen Frauen die in Hamburg gemeinsam zur Wassergymnastik gehen. Ich würde dieses Bewegungstraining für mich als sehr sinnvoll sehen. Ins Wasser gehören wir " Lymhis" ja eh und wenn der ganze Körper dabei gleichzeitig trainiert wird, um so besser. Würde auch meinem Rücken gut tun :thumbup:

    Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie habe ich es mir schon gedacht. Die Lym.praxis sagt mir aber immer wieder, Bandagierung ist das Beste. So sehe ich es auch, aber was nützt es mir dann, regelmäßig solche Schmerzen zu bekommen? Zumal es diesmal so stark ist das ich krankgeschrieben bin und einfach damit nicht in meine Kompressionshose komme, da bücken garnicht mehr geht.

    Seit fast 5 Jahren habe ich ein sek. Lymphödem. Bin brav am tragen meiner Kompressionshose und gehe 3x wö. zur Lymphdr. mit anschließender Bandagierung des rechten Beines. Meine Frage: kann durch die gebückte Haltung beim anziehen der Hose und der höhenunterschied wenn das Bein bandagiert ist, extremste Rückenschmerzen entstehen? Ich habe die 2te heftige Attacke im Rücken, mit einränken müssen und Schmerzspritzen hinter mir. Habe das Gefühl irgendwann endet das ganze in einen Bandscheibenvorfall. Wer kennt diese Beschwerden?

    Hallo Hippolein,
    na dann wünsche ich gutes gelingen und vor allem Erfolg. Ich selber habe Glück gehabt und konnte für meine Reha in Zechlin auf den 20.12. vorgezogen werden, da die meisten Weihnachten und Sylvester lieber Zuhause verbringen. Ich bin einfach nur froh das es losgeht. Ich war bereits im Mai- Juni 2011 dort und ich fand die Klinik sehr gut. Hoffe es kommt wieder jede Menge " Erleichterung" danach in meine Beine.
    Gruß Monika

    Hallo an Alle,
    ich habe die Markenjeans von " MAC" Typ " GRACIA" für mich entdeckt. Da ich keine Figurprobleme habe, nur das rechte Beine dicker ist ( sek. Lym. Ödem) passen diese Hosen besonders gut. Es gibt Sie jetzt sogar in der Herbstfarbe rot, haben immer einen Strechanteil mit drinnen. Sie sind superbequem und sehen sportlich flott aus. Ich trage Sie sogar an den Tagen, wo mein Bein bandagiert ist. Selbst das geht und fällt auch nicht all zu doll auf.
    Gruß Leponex

    Ich habe jetzt nochmal neue Zehenkappen angefertigt bekommen, von der gleichen Firma allerdings. Es wurde die 5"te Zehe weggelassen und eine halben cm. an der breitesten Stelle, Außenkante kleiner Zeh, zugegeben. Nach einem Tag tragen habe ich das Gefühl, sie sind so tragbar. Meine Zehen schlafen nicht ein, zumindestens solange ich mich bewege. Aber beim nächsten Mal werde ich doch nochmal eine andere Firma ausprobieren, welche die Nähte auf den Zehen hat. Interessiert mich einfach mal, da ich ja eh den rest meines Lebens damit rumlaufen muß, möchte ich für mich den bestmöglichen Tragekomfort erreichen. Danke für Eure Antworten. ^^


    Im Übrigen habe ich gehört das die Firma Jobst jetzt auch flachstrick Strumpfhosen in anderen Farben anfertigt. Es soll unter anderem auch ein hübsches grau dabei sein. Meine Frage ist ob die Zehenkappen dann auch in passendem grau sind oder in schwarz bleiben? Weiß jemand darüber genaueres?
    Gruß Hamo

    Seit kurzem trage ich Zehenkappen der Firma Jobst, mit 5 Zehen. Mein Problem ist, die Nähte der einzelnen Zehen gehen einmal um den Zeh und das drückt und läßt nach ein paar Stunden die Zehen einschlafen. Besonders unangenehm ist es an den Aussenkanten am kleinen Zeh. Dazu kommt, das bestimmte Schuhe nicht mehr tragbar sind, da sie auch noch von aussen auf die Naht drücken. Total blöde :cursing:
    Bei Kappen mit 4 Zehen ist der Druck, bzw. die Einschnürung, zwischen dem vorletzten und letzten ( kleiner Zeh ) nicht auszuhalten. Meine Idee ist bei der nä. Versorgung Kappen anfertigen zu lassen wo die Naht auf den Zehen gemacht wird. Gibt es solche und wenn ja welche Firma macht das? Gesehen habe ich die schon mal, aber weiß nicht mehr wer der Hersteller war. Hat jemand Erfahrungen damit? Bis jetzt konnte ich die Kappen von Jobst " Soft" tragen,die keine Naht hatten, aber die reichen leider nicht mehr aus... :(
    Gruß Hamo

    Hallo Canuma, das finde ich prima das du ein Bild reingestellt hast. Ich bin auch am überlegen mir diese Comfort Kniekehle machen zu lassen. So etwas gibt es doch auch an den Fußgelenken oder? Hört damit dann endlich die" Einklemmmerei" in den Kniekehlen auf? Ich muß ständig am Tag an meinen Kniekehlen Höherzuppeln, da schon nach 4 Wochen das ganze nicht mehr an Ort und Stelle sitzen bleibt und sich dort der Stoff ansammelt und das nervt mich einfach. Und das schmerzt auch etwas im laufe des Tages. Zumal ich jetzt neu, am rechten Bein Kompression 3 bekommen habe. Das linke Bein ist fast normal und da reicht Kl. 2 gut aus. Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Comfort Kniekehlen?
    Gruß Hamo

    Hallo Erika, das Ding ist echt super... Aber so ist es und wann ist die Zeit noch zu den MDL"s zu gehen? Da war doch noch was?! Mir jedenfalls hilft es - wenn nichts mehr geht, dann deinen Bericht lesen und dann wird das schon weitergehen.
    Gruß Hamo

    Hallo Wicki, danke für deine Antwort. Termine im Voraus vergibt diese Praxis wo ich bin, leider sind die jetzt schon bis Mai nä. Jahr ausgebucht. Es gibt hier im Norden leider nur wenige Praxen, die Erfahrungen oder spezialisiert sind auf Lympherkrankungen. Über Hausarztwechsel denke ich schon länger nach, denn meiner hatte mir neulich Akupunktur für mein Beine angeboten :!: :?: Das hat mich doch sehr erschreckt. Ich hoffe du bist mit deiner Frage weitergekommen.
    Gruß Hamo

    In meiner Praxis laüft es so: Rezept wird auf 60 Min. mit Wickelung ausgestellt. Die 15 Min. extra sind seit July abgeschafft worden.Also Therapeut lymp. 45 Min und dann heißt es ranhalten und wickeln. Je öfter es gemacht wird desto schneller wurden Sie.Ich bin überhaupt froh eine Praxis gefunden zu haben, die die Wickelung mit mehreren Kurzzugbinden überhaupt beherrschen. Ich als Betroffene finde es sowieso ganz schlimm was zur Zeit alles mit mir als chronisch kranke Patientin gemacht wird. Nach dem neusten Auflagen der KK, darf der Arzt nur noch 24x Lym. Dr. auf ein Rezept ausstellen. Das heißt im Klartext alle 3 Monate ( wenn 2x wö.) muß ich ein neues Rezept besorgen,bekomme es aber nur nach ärztl. Begutachtung und wenn ein Therapiebericht vom Rezept davor vorliegt.(Therapiebericht oder Messungen gehen von meiner Behandlungszeit ab) Mein Pech ist, ich muß 3x wö. zur Dr. und das heißt alle 2 Monate zum Arzt. Damit nicht genug, die Arztpraxis ist so überlaufen, da habe ich keine Chance alle 2 Mon. einen Termin zu bekommen,denn sonst bekomme ich ja kein neues Rezept. Und dann heißt es weiter ab zum Hausarzt, der mir aber keine MLD verschreiben will. Und Nun?? Es entsteht eine Behandlungspause, die ich mir mit meinem Chronischen sekundären Lympödem nicht leisten kann, da es eh sehr schnell verhärtet und dann neue Probleme auf mich zukommen. Diese Antwort geht leider über die gestellte Frage hinaus, aber Sie gehört für mich troztdem hier ins Forum rein. Mich macht das alles ziemlich sauer :cursing: und ich finde, ich habe schon genug zu tun, mit all den bekannten Unannehmlichkeiten eines Lymphödems.
    Für Sie als Behandler heißt es also üben üben... Auch nicht nett. ;)
    Gruß Hamo

    Hallo Hr. HR,
    vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Damit kann ich bestimmt etwas anfangen, werde die Praxen durchtelefonieren. Behelfe mich bis zur Aufnahme in Klinik mit eigener wickelung über meine Kompressionshose. Ich denke die Langzugbinden müßten dafür am besten geeignet sein.
    Gruß Hamo

    Hallo an Alle, wer kennt eine Praxis, die MLD und vor allem die Kompressionswickelung an den Beinen beherrscht. Es ist echt zum Mäusemelken :cursing: Hier im Norden ist es echt ein Problem gute Praxen zu finden. Zum einen, die täglich Termine vergeben können und zum Anderen die Termine solten möglichst Vormittags sein. Um mit der Kompression über den Tag auch genügend Zeit für Bewegung zu haben. Vielleicht kennt jemand eine? In der Region, Kaltenkirchen/ Norderstedt/Hamburg plus 30 km. Meine Geduld ist langsam am Ende. Meistens wird mir gesagt, ja das kriegen wir hin und dann ist das lymphen noch in Ordnung- aber das Wickeln klappt garnicht. Gelehrnt haben es alle, aber keine praktischen Erfahrungen damit. In zwei Wochen gehe ich ins Krankenhaus, um mit der intensiven Entstauung wieder zu beginnen und danach benötige ich zur ambulanten Weiterbehandlung eine solche Praxis. Die ambulante Behandlung wird sich über Monate hinziehen, so wie es mir der Arzt im Krankenhaus gesagt hat. So verhärtet wie mein Bein ist, sehe ich es auch so.
    Ich bin für jede Anregung dankbar ^^
    Gruß Hamo

    Hallo fr. S. Stüting,
    Danke für die schnelle Antwort. Zu Ihrer Frage,
    Ich wickel mir an manchen Tagen eine Langzugbinde über die Kompressionshose. Dazwischen lege ich Pads auf die Verhärteten Stellen. Leider bekomme ich dann Probleme mit meinem Fußgelenk, habe das Gefühl alles wird in die Füsse gedrückt. Mir schmerz eh schon seit einiger Zeit mein Fußgelenk und jetzt auch noch das Knie. Kein wunder, denn die Gelenke können ja gar nicht mehr normal mitfunktionieren, bei der Schwellung und Verhärtung. Mit meiner Krankenkasse habe ich gesprochen. Die würden die Kosten übernehmen für eine Akutklinik. Muß aber eine Vertragsklinik sein. Bei mir im Norden gibt es wohl nicht so eine Klinik. Ich denke auch ich bin, was ich über Ihre Klinik gelesen habe, bei Ihnen in guten Händen.
    Gruß Hamo

    Ein Hallo an Alle. Im Juni dieses Jahres war ich zur stationären Entstauungsbehandlung ( Reha).Kurze Zeit danach begann bereits wieder eine Verschlechterung. Mein Problem ist die enorme verhärtung in der Wade und Schienbein.( sek. Lymphödem Stadium 2) Diese Verhärtung fing bei der Reha gerade an etwas weicher zu werden. Leider war die Maßnahme dann beendet. Ambulant, 3x wö. 60 Min. MLD und 2x wö. schwimmen, konnte diese Verbesserung nicht halten. Es wird wieder schlechter. Es sieht so aus,so fühlt es sich an und meine wö. Messergebnisse zeigen deutlich wieder mehr Umfang. Habe ständige Schmerzen im Knie, welches auch sehr geschwollen ist. Wiedereingliederung wurde heute abgebrochen. Teilerwerbminderung ist jetzt beantragt. Meine Frage ist, gibt es Kliniken, die über eine Stationäre Einweisung, mit Kostenzusage der Krankenkasse, Patienten wie mich aufnehmen? Um dort bei der intensiven Entstauung weiter zumachen? Wenn ja wer kennt eine Solche und hat Erfahrungen. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch wie es weitergehen soll.
    Gruß Hamo

    Guten Tag an Alle,
    ich habe versucht meine Zehenkappen von Jobst Elvarex Soft in schwarz einzufärben. Leider wurde die Farbe nicht angenommen, hatte ich genau nach Anleitung in der Waschmaschine gemacht. Hat jemand Erfahrung mit einfärbung von flachgestrickten Kompressionshosen?
    Über jeden Tip bin ich dankbar. Hamo

    Eigendlich sollte ich erst im August meine Reha antreten können, aber es hat jetzt bereits geklappt mit der Aufnahme in Zechlin. Reise am 24.5. an. Ich hatte mich auf die " Ersatzliste" stellen lassen und die Krankenkasse hatte sich auch mit Zechlin in Verbindung gesetzt. Ich möchte all denen Mut machen, es einfach zu versuchen, den Aufnahmetermin zu verkürzen. Fragen kostet nichts :thumbup: Ich drücke die Daumen.
    Gruß Hamo

    Im Sommer ist es schon sehr unangenehm mit der maßangefertigten Hose und der Wärme. Da sie dicker aussehen und dann auch noch diese Naht hinten haben, mag ich es nicht leiden in kurzen Hosen zu gehen. Ich habe da ein echtes Problem mit. Schwitze mir den ganzen Tag einen ab. Das doofe ist, ich habe das Gefühl, je mehr hitze sich staut, desto geschwollener sind die Beine am Abend. Bin auf der Suche nach ganz langen Röcken, wo nichts mehr von der Hose zu sehen ist und trotzdem durch dünnen Stoff Luft an die Beine kommen kann. Da ich nur 165cm groß bin, bin ich mir sicher ich sehe auch damit, für mich nicht akzeptabel aus. Hohe Schuhe tragen kann ich nicht,um die Beine länger aussehen zu lassen. Ich werde wohl einen Nähkurs belegen und mir meine Kleidung selber entwerfen. :rolleyes:
    Gruß Hamo