Beiträge von Baerchen

    Ich habe Lip- und Lymphödeme und bisher eine Langfristverordnung der KK für Lymphdrainage. Seit Anfang des Jahres ist eine neue Heilmittel-Richtlinie in Kraft getreten. Danach sah mein Hausarzt keine Möglichkeit mehr, Lymphdrainagen zu verschreiben. Bei meiner KK stellte ich einen erneuten Antrag für eine Langfristverordnung. Die KK erteilte zunächst einen ablehnenden Bescheid. Daraufhin legte ich Widerspruch ein. Nachdem ich einen Phlebologen aufgesucht hatte, der eine Behandlung befürwortete, erteilte die KK einen positiven Bescheid.


    Der Phlebologe hat ausgeprägte lymphostat. Schwellungen bds., Stadium II, I89.01 und Q82.01 diagnostiziert. Aufgrund des ausgeprägten Befundes ist eine Dauerbehandlung ohneUnterbrechung notwendig, um eine Verschlimmerung des Leidens zu verhindern. Außerdem hat er noch ein Rezept für Stützstrümpfe ausgestellt.


    Die KK schreibt:
    "Nach den Kriterien der Heilmittel-Richtlinie liegen die Voraussetzungen
    zur langfristigen Heilmittelbehandlung bei Ihnen derzeit vor. Die
    Genehmigung bezieht sich ausschließlich/nur auf die bei Ihnen
    festgestellten Diagnose(n) (ICD10 I89.01 mit dem Indikationsschlüssel
    LY2a)."



    Es lohnt sich also Widerspruch einzulegen. Man muss nicht immer gleich einen ablehnenden Bescheid als gegeben hinnehmen.

    Hallo,




    falls es sich um einen Fersensporn handelt, kannst du es mal mit Hekla Lava versuchen. Ich nehme es zurzeit auch ein, da ich es empfohlen bekommen habe. Es ist ein homöopathisches Mittel und rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Bei mir hat sich zwar noch keine Besserung eingestellt, bin aber noch guter Hoffnung. Außerdem sollen Dehnübungen der Ferse erfolgreich sein.




    LG Baerchen

    Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten ein schmerzhaftes Lymphödem in Beinen, Rücken, Armen und Händen. Mein Internist hat einen Selenmangel festgestellt, dafür nehme ich seit zirka Monaten 200µg Selen. Nach anfänglicher Besserung haben sich wieder die gleichen Symptome eingestellt. Meine Venenärztin verschrieb Lymphdrainage und Bandagieren der Beine. Kein Eiweiß im Urin. Seit 2003 wurde chronische Schilddrüsenentzündung Hashimoto bei mir festgestellt. Seit 1993 Struma diffusa 1a. Da ich schon drei Wochen nicht arbeitsfähig war und die Situation jetzt wieder ziemlich kritisch ist, hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum. Was kann man noch tun???




    LG Baerchen