Beiträge von Assada

    Ich habe eine Caprihose und eine Radlerhose mit jeweils Slipschritt. Es sind Kompressionshosen, Flachstrick der K 2.
    Der Slipschritt bewirkt das die Beinnaht über den Oberschenkel verläuft und mich in der Beinbewegung behindert.
    Bei Slips trage ich gerne den Jazzpantsschnitt. Also ein hoher Beinausschnitt.
    Meine Frage gibt es bei den Hosen bei Flachstrick auch einen Jazzpantsschnitt also ein hoher Beinausschnitt?

    Hallo, bei Thrombosen bekommt man doch Stützstrümpfe (rund gestrickt) verordnet. Meine Frage warum nicht mal ein Paar als Selbstzahler kaufen das wäre mir meine Gesundheit wert.
    Kompressionsstrümpfe sind was anderes und auch flach gestrickt. Die werden bei Lymph-/ Lipödem verordnet und deutlich teurer.

    Hallo Cobi,
    ich habe ein primäres Lymphödem es geht vom Bauch abwärts bis in die Zehen.
    Tragen tue ich Zehenkappen offen der KL 2. Die Zehenkappe reichen bis an den Knick wo der Fuß ins Bein übergeht damit der Vorfuß gut abgedeckt ist. Dann kommen lange Beinstrümpfe der KL 2. Dadurch erreiche ich am Vorfuß eine Kompression der KL 4, also doppelte Kompression. Der Vorfuß ist schwer zu kompremieren. Mein Trick besteht noch aus Schnürschuhen die auf den Vorfuß drücken und somit kompremieren.
    Lymphdrainage und Schwimmen z.B. Aquagymnastik oder Aquajogging unterstützen den Lymphabfluß und die Ödeme werden weicher.
    Die Zehenkappe hilft bei mir sehr gut die Lymphe aus den Zehen zu befördern. Jeder einzellne Zeh muß bis zum Zehengrund in der Zehenkappe sitzen. Oft werden die Zehenkappen nur "obendrauf"gesetzt dadurch entstehen Einschnürungen. Also runterziehn der Zehenkappen bis in die Zehenbasis bzw. Zehengrund dann Wirken sie auch.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Ich benutze normales Steinsalz nur um das Kochwasser für Nudeln oder Pellkartoffeln zu salzen. Ansonsten kommt nur fleur de sel oder Himalajasalz an mein Essen.
    Ich stelle fest das wen ich Steinsalz zum Würzen benutze mehr Flüssigkeit einlagere als wenn ich Meer-/ oder Himalajasalz benutze. Aber das ist subjektiv.
    Hartkäse enthält übrigens auch sehr viel Salz.

    Es kommt darauf an auf welchem Hauptgebiet der diagnostizierende Arzt arbeitet.


    Ist er Hautarzt, dann sollte auch Hautarzt drauf stehen, ist er Orthopäde dann Othopäde, ist er Internist dann eben Innere Medizin ..... usw.

    @ snowgirl,


    ich bin wie immer vierteljährlich zum Dr. Jungkunz in die Praxis und da erhalte ich nach Inspektion eines Arztes immer eine Heilverordnung für MLD. Diese mal lief es so das ich einen Antrag für langfristige Heilmittelverordnung von der Praxis bekam und eine Kopie der Heilverordnung (MLD). Beides mit den Worten die Schreiben an meine Krankenkasse zu schicken um eine Genehmigung von selbiger zu bekommen. Dieser Vorgang erfolgte bei allen Patienten die in der Praxis Jungkunz waren. Hat also mit mir speziell nichts zu tuen. Denke hängt mit der Praxis zusammen.

    Seit 2012 hat die Krankenkasse bei der ich Mitglied bin sich überlegt den Mitgliedern mehr Formulare in den Weg legen.


    Ich setzte hier mal eine Abschrift vom Schreiben meiner KK rein.




    Antrag auf Genehmigung einer langfristigen Heilmittelbehandlung


    Art der Leistung: MLD


    Diagnose: prim. Beinlymphödem




    Sehr geehrte Frau ........,


    von ihnen wurde eine längerfristige Heilmittelbehandlung aufgrund der oben genannten Diagnose beantrag.


    Damit wir über Ihren Antrag entscheiden können, müssen wir die Unterlagen dem Medizinischen Dienst der KK (MDK) zur Begutachtung vorlegen. Hierfür benötigen wir noch folgende Unterlagen von Ihnen:




    - Ergebnisse diagnostischer Untersuchungen zur Diagnosesicherung "Lymphödem" (z.B. durch Angiologen, Phlebologen oder Lamphologen),


    - bisherige Arzt-, Krankenhaus- oder Reha-Entlassungsberichte bezüglich der therapiebegründeden Erkrankung "Lymphödem",


    - Angaben von ihnen über Ihr aktuelles Körpergewicht und den Gewichtsverlauf im letzten Jahr und zu eigenverantwortlichen Maßnahmen, wie Kompressionstherapie: welche, wie oft, wie lange täglich ?


    - Welche Bewegungsübungen wurden durchgeführt bzw. wurden Hochlagerungen von Extremitäten durchgeführt etc.




    MFG ........




    Ich weis das jeder Patient in der Arztpraxis aktuell diesen Antrag auf Heilmittelverordnung jeweils ihrer KK beantragen muß.




    Hat jemand von euch auch so einen Antrag erhalten?


    Hat das Gewicht einen Einfluß auf das Lymphödem?


    Welche Kompressionstherapie kann man alleine zu Hause durchführen?




    Ich selbst habe die letzten zwei Jahre MLD zu erst 5x die Woche a´60min.


    dann wurde ca. nach einem halben Jahr reduziert auf 3x die Woche a´60min.


    nach insgesamt einem Jahr Behandlung wurde die MLD auf 2x die Woche a´ 60min.


    Laut behandeldem Arzt benötige ich weiterhin die MLD für 2x die Woche a´ 60min. sollte aber erst die Genehmigung bei meiner KK einholen.


    Die Reduzierungen konnten aufgrund meiner guten Zusammenarbeit erfolgen.





    Die Bestrumpfung, flachgestrickt bestehend aus Zehenkappe, Unterschenkelbestrumpfung und Caprihose in 2facher Ausführung wurde problemlos von der KK übernommen.




    Ich Danke im voraus für eure Antworten.