Beiträge von kasimir

    Hallo Hexe,
    kann es sein, daß statt einer Reperatur eine ganz neue Versorgung gestrickt wurde,machen die Hersteller ab und zu.
    Die Hose würde dann, weil noch ungetragen durchaus etwas enger wirken.Wurden alle Hosen mal ein paar Tage getestet und täglich gewaschen?
    Ein Aufeinanderlegen der Hosen hilft zum Vergleichen nicht.


    Viel Erfolg und Glück bei der nächsten Hose!

    Hallo Zusammen,
    Die Versorgung mit offenem Schritt zu wählen hat nicht nur Vorteile,wenn das Leibteil unter Kompression steht und der Schritt ,die einzige Stelle ohne Druck ist drückt alles was da ist ,Wasser oder Gewebe an diese Stelle.Kann gut gehen,kann auch sehr nach hinten losgehen.
    Herzliche Grüße

    Hallo Katja,


    die Idee sich direkt an die Kasse zu wenden find ich gut.Versuch dem Mensch dort klar zu machen , daß die Versorgung Radler und langer Strumpf als Versorgungseinheit zu sehen ist und daher ja nicht anders zu bewerten ist, wie eine Hosenversorgung,die ja aus anderen Gründen vielleicht nicht möglich ist.


    Viel Erfolg

    Hallo Anja ,Hallo Bardo


    Vielen Dank für die Info über das Bandproblem ,schon wieder was gelernt.


    Bei Defekten an Strümpfen würd ich allerdings nur nach Ablauf der Garantie selber Hand anlegen ,denn Medi ist wie fast alle Strumpffirmen sehr kulant mit Reparaturen.Also bei Verschleißerscheinung gleich einschicken.


    Herzliche Grüße

    Hallo Bardo,


    hab viel mit Medi zu tun und hab das so noch nie gehört.
    Das Band wird standardmaßig immer eingesetzt und nur auf speziellen Wunsch nicht,wäre mein Stand.
    Bin auf jeden Fall auch auf die Erklärung gespannt.
    Herzliche Grüße

    Hallo ,


    sehr einfache Vorstellung ,der Essüchtige , Alkoholsüchtige oder sonstig Abhängige soll es doch einfach lassen.
    Das ist unsachlich und anmaßend.
    Jeder erneute Versuch eine Sucht zu bekämpfen sollte unterstützt und respektiert werden.


    Die Kostenübernahme bei Suchterkrankungen und die bei Liposuktion haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
    Herzliche Grüße

    Hallo awenli,


    beim Vergleich von Medi 550 mit Jobst Elvarex, ist das 550 Material feiner in der Struktur und die Wand ist etwas stabiler und regider.Das Elvarexmaterial ist grober und etwas elastischer und bewegungsfreundlicher.Beide Materialien haben Ihre Vor und Nachteile.
    Einkehren im Knie oder Fußbereich bieten beide Firmen ,setzen das nur unterschiedlich um.Die Möglichkeit Futterstoff einzuarbeiten geht auch bei beiden Firmen.


    Wichtig wäre vielleicht der Hinweis ,daß die Materialien unterschiedlich gemessen werden müssen,denn die Umsetzung der Maße ist nur auf den ersten Blick gleich. Gut wäre es, wenn das SH vorher noch keine Erfahrung mit dem Jobst hat, den Aussendienst von Jobst dazuzubitten, um die Besonderheiten des Maßnehmens von Anfang an zu klären und eine optimale Bestrumpfung zu gewährleisten.


    Viel Erfolg und schöne Ostertage

    Hallo Bardo,


    geht es um das Band, das auf die hintere Naht von aussen aufgenäht wird und diese verdeckt und verstärkt ?


    Direkt mit Medi sprechen ist wahrscheinlich am hilfreichsten.


    Viel Erfolg!!!

    Hallo,


    hier wird Rund und Flachstrick in einen Topf geworfen.Jeder Hersteller hat außerdem verschiedene Produkte ,sowohl im Rund als auch im Flachstrickbereich,und jedes Material hat Vor und Nachteile.Wichtig finde ich das der Strumpf gut zu einem paßt,deswegen bloß nicht locker lassen und evtl mal direkt den Kontakt zu Jobst suchen,damit alles klappt.
    Viel Erfolg dabei !!!!!


    Herzliche Grüße

    Hallo Windsbraut,


    die Aussage das auf dem Maßblatt ja quasi alles klar vorgegeben ist gibt mir echt zu denken....Das Maßnehmen muß man in mehreren mehrtägigen Kursen lernen und braucht viel Erfahrung für gute Versorgungen,die Maßblätter sind da nur zur Orientierung.Jeder Hersteller wird dabei auch noch unterschiedlich gemessen.


    Bitte Deine Sanitätshaus-Frau, daß eine Mitarbeiterin von Medi/Juzo dazukommen läßt, die ausschliesslich für solche Versorgungen zuständig ist,damit möglichst bald eine Lösung gefunden wird.


    Bleib am Ball ! :)

    Hallo Windsbraut,


    es ist ja immer noch fraglich, woran es sowohl bei der medi wie auch der Juzo Versorgung liegt, daß die Versorgung nicht tragbar ist. Es kann durchaus sein, daß da Meßfehler gemacht wurden,Rundstrick hat meßtechnisch mit Flachstrick nicht viel zu tun und wenn jemand sonst auch viele Rundstrickversorgungen macht ,hilft das wenig bei Flachstrick.


    Alle Firmen haben aber einen guten Außendienst,der bei Paßformproblemen dazukommen kann,um solche Probleme zu lösen.


    Die Annahme das Strümpfe ,ähnlich Jeans sich über den Tag aufdehnen ist richtig und einer der Gründe warum Strümpfe täglich gewaschen werden sollen, um den optimalen Sitz auch am nächsten Tag zu gewärhrleisten.


    Herzliche Grüße

    hallo Wicki,
    Festere strümpfe können Lymphdrainage nicht ersetzten,aber damit möglichst wenig nachfließt sollte die Bestrumpfung optimal sein,um das Ergebnis der Lymphdrainage möglichst lange zu halten.Wenn also Strümpfe nicht aussreichend in Druck oder Wandstabilität (Materialwahl),erhöht sich der Bedarf der Entstaung.


    Herzliche Grüße

    Hallo Nadine,
    wenn die Hände nur unterhalb des Tragen der Bestrumpfung anschwellen, lohnt es sich diese nochmal zu kontrollieren und gegebenfalls Maße ,Material oder Kommpressionsklasse zu ändern,um zu Versuchen ob eine alleinige Versorgung mit Armstrümpfen nicht doch geht.
    Manchmal braucht es da auch mehrere Anläufe um die richtige Kombination zu finden.


    Herzliche Grüße

    Hallo wicki,
    vielleicht läßt sich die Bestrumpfung optimieren, Z.B höhere Kompressionsklasse oder rigideres Material,um die Lymphdrainage etwas reduzieren zu können.
    Ist das tragen einer Thoraxversorgung sinnvoll ?


    Herzliche Grüße und viele für Dich hilfreiche Ideen

    Hallo Anja,
    der Versuch der ambulanten Entstauung wurde versucht und hat nicht geklappt ,dieses muß für einen erfolgreichen Rehaantrag dokumentiert werden,damit die Kasse diesen genehmigen kann.
    Zu der Frage der Klinikauswahl kann ich leider nichts sagen.Vielleicht kannst Du versuchen mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufzunehmen die Dich beim Rehaantrag unterstützen?
    Auch die Möglichkeit eines Aufenthaltes in einer Akutklinik wäre eine Möglichkeit,dort ist ein Rehaantrag nicht notwendig.


    Viel Erfolg dabei !!!

    Hallo Bardo,
    die Nähte von Medi sind eigentlich unverändert.Es kommt aber schon mal vor das eine Naht nicht so sauber genäht ist ,würd ich im Sanitätshaus mal zeigen.
    Bei Medi gibt es sogar die Möglichkeit die Naht noch dünner zu gestalten,indem man die Naht ohne Band bestellt.Medi läßt dann das aufgesetzte Bändchen weg.Geht aber sehr zu Lasten der Stabilität und Haltbarkeit.
    Herzliche Grüße

    Hallo,


    bei stärker verhornten Fersen mal über Fußpflege nachdenken,aber auch eingelegte Fellsohlen oder ähnliches können die Reibung erhöhen und den Strumpf stärker verschleißen lassen.Viele tragen zur Schonung der Bestrumpfung ein leichtes Sneakersöckchen drüber.


    Viel Erfolg