Beiträge von kasimir

    Hallo Stargirl,

    die Radler sollte,an beiden Seiten über die stärkste Stelle des Oberschenkels laufen und relativ na ans Knie ran. Dort möglichst sanft auslaufen, lockeres Umfangmaß und ggf poröse Rand. Dann kommt, es so gut wie nie zu Scheuerproblemen, da das Bein da an der Stelle sich meist verjüngt. Die Kkl des Bauchteils, betroffene und nicht betroffenen Seite kann individuell gewählt werden.

    Hallo Stargirl,

    Bei einem einseitigen Ödem und der genannten Ödemverteilung bietet eine mehrteilige Versorgung gute Möglichkeiten noch etwas individueller auf das Ödem einzuwirken.


    Mögliche Vorteile

    -leichteres Anziehen, da Einzelkoponenten

    -individuellere Auswahl des Materials der Einzelteile

    -individuellere Auswahl der Kompressionsklassen

    -Ggf Tragen von Teilen der Versorgung

    -Austausch von Einzelteilen oder auch Ergänzung oder im Wechsel zu tragen

    -Oberschenkelmitte mit längerer Radler oder Capri doppelwandig und damit stabiler versorgen

    -Freiheit fürs nichtbetroffene Bein grade im Sommer

    Die Nachteile sind häufig die ungewohnte Optik, und den Platzbedarf, der Zehenkappe, die Du schon erwähnt hast.

    Die Einzelteile müssen grade in den Überlappungen gut in ineinander übergehen, um Absätze zu vermeiden und auch optisch das beste Ergebnis zu erreichen. Da gibt es stricktechnische Möglichkeiten, aber das wichtigste ist einen guten Plan zu machen, gute Maßnahme und eine gute Nachkontrolle mit ggf Nachbesserung.

    Viel Erfolg und berichte uns mal

    Hallo Zusammen,

    wenn es neue Strümpfe gibt, am besten im Sanitätshaus anprobieren, dann aber viel wichtiger das Tragen,Waschen ,Tragen...je nach Erfahrung bis ca. 14 Tage. Erst dann Kontrolltermin und alle Trageeigenschaften und Auffälligkeiten besprechen ggf Maßkontrolle und reklamieren. Ein Übereinanderlegen kann ein sehr grober Hinweis sein...bringt an Aussage nicht viel, weil verdehntes und unverdehntes Material verglichen wird.

    Unterschrieben wird bei Abgabe der Strümpfe, denn die Strümpfe wurden übergeben.

    Es wird sicher immer mal wieder zu Reklamationen kommen, und nur sorgfältiges Arbeiten, das Testen der neuen Strümpfe im Alltag, kann die Anzahl der notwendigen Nachbesserungen gering halten, da ist der offene Austausch darüber notwendig.

    Viel Erfolg dabei.

    Hallo Elko,auch ich lebe in Regensburg und empfehle Dir Dr. Taeger in der Uniklinik.

    Herzliche Grüße aus der Nähe

    Zitat

    Hallo Kunigunde,

    bitte auch prüfen ob der Strumpf die Falten in der Kniekehle durch Abrutschen oder eine zu lange Länge verursacht. Grade bei den geschilderten Problemen auch auf die tägliche Wäsche achten!


    Die Ellipse ist bei fast durchgehender Kompression hinten mit einem Keil versehen und dadurch weniger Material in der Kniekehle, eben ein kleinerer Winkel für Menschen, die oft oder ständig angewinkelte Kniepositionen haben.Im Stehen kann vorn Material zu viel sein und Kompression fehlen.


    Entlastungszonen schaffen zirkulär mehr Bewegungsfreiheit durch veränderte Strickart aber auch in diesen Zonen reduziert sich die Kompression.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße

    Hallo Griselda,

    wo die Grenze der normalen Belastung ist, denn dafür sind die Strümpfe ausgelegt, kann ich auch nicht sagen. Wenn medi nach persönlicher Rücksprache und Beratung sagt, dass ist über dem gewöhnlichen und normhaften Gebrauch und führt dann zu einem schnelleren Verschleiß als üblich,kann ich auch das nachvollziehen.

    Ich habe die meisten Hersteller als sehr kulant erlebt, vor allem wenn es einen direkten Kontakt zum Außendienst gab.

    Ich würde dem wahrscheinlich erstmal folgen und wenn offensichtlicher Druckverlust Schäden und Verschleiß an Naht ect. eine neue Versorgung erkennbar ist, dann außerhalb der Frist beantragen.

    Hier bitte gute Begründung für den Mehrbedarf und auf Rückfragen der Kasse einstellen.Generell muß die Kasse auch persönliche Besonderheiten berücksichtigen, das muss aber gut vermittelt werden. Gründe sind sicher das Arbeiten und Versorgen von Tieren und der Sport in Kompression,der hygienische Aspekt und die mechanische Beanspruchung.

    Das hat mit blutiger Nase nichts zu tun, nur mit deiner persönlichen Situation, die der Erklärung bedarf und das Vermitteln der drohenden Verschlechterung und ggf Folgekosten.

    Halt uns doch auf dem laufenden und dann schaust Du wie weit Du kommst.

    Viel Erfolg

    Hallo Zusammen ,

    nicht jedes Sanitäthaus bietet alle Hersteller an, die Gründe sind vielfältig. Die völlig unterschiedliche Art des Messens kann ein (guter) Grund sein, verschiedene Produkteigenschaften Materialien und Variationen, die Auswahl an Zusätzen, mangelnde Kulanz bei nur geringer Bestellhäufigkeit, Preisspannen..und etliches mehr. Die Konzentration auf wenige Hersteller hat bestenfalls den Effekt,das das Know How für die angebotenen Strümpfe, dann auch hoch ist.

    Ein Wechsel des Herstellers macht dann am meisten Sinn, wenn es wie hier einfach nicht klappen will. Es sollte dann sehr genau geklärt werden, wo das Problem lag und welche Vorteile und Nachteile andere Materialien und Hersteller haben.Häufig hätte das Sanitäthaus gerne die Festigkeit des einen mit den Zusätzen des anderen und der Farbwahl des dritten 😉.

    Generell kann man sagen das medi mit 550 das Material hat, dass mit seinem hohen Gegenhalt und Steifigkeit punktet, während Bauerfeind da etwas flexibler-weicher ist.

    Es liegt aber auch daran welches Material man bei den Firmen wählt.

    Viel Erfolg

    Hallo Zusammen,

    Die Strümpfe werden ohne Schild nicht repariert oder verändert, weil dann nicht zweifelsfrei klar ist welcher Strumpf das ist. Das Qualitätsmanagment und vor allem die Produkthaftung, sieht dies aber zwingend vor. Solange die Hersteller die Strümpfe über Etiketten kennzeichnen, diese wenn sie abgehen oder abgeschnitten werden, also unbedingt aufbewahren und bei Reklamation beilegen.

    Das Schild kann übrigens, wenn es kratzt auch außen angebracht werden.

    Hallo Steinchen,

    der erste Schritt bei Dir ,ist die Narbenkompression. Sie sorgt dafür dass die Narbenbildung möglichst glatt und sozusagen geordnet erfolgt.In der Regel wird das mit einem langzügigen relativ dünnem Material gemacht.Das bestehende Lymphödem wird nach der Reife der Narbe in der Regel mit kurzzügigen dickerem und wandstabilerem Material versorgt. Die Verklebungen von Narbengeweben werden hauptsächlich manuell vom Physiotherapeuten behandelt, auch Dehnung und Eigenübungen sind möglich.

    Unterstützen könnten Pelotten sein, diese werden in der Narbenkompression häufig aus Silikon gefertigt ,allerdings eher um das Hautklima und die Narbenstruktur positiv zu beeinflussen oder auch Gewebeverluste aufzufüllen.

    Hier sind besonders die Wundränder zu beachten.

    Bei der Behandlung von Lymphödemen sorgen Pelotten dafür,dass sich keine Ödemflüssigkeit besonders an den konkaven Stellen sammelt. Die Pelotten werden dann häufig strukturiert mit Noppen ect verwendet, um mit der Massagewirkung den Lymphabfluss nochmals zu steigern, um das eiweißreiche Lymphödem zurückzudrängen.

    Wichtig und gut wäre, bei bestehenden Lymphödemen, dann einen guten Übergang zu finden. Den Zeitpunkt und Umfang der Versorgung, legt Dein behandelnder Arzt fest und hängt mit der Belastbarkeit und der Reife der Narbe zusammen.

    Herzliche Grüße

    Hallo Steinchen,

    eine Komressionversorgung kann je nach vorliegenden Gegebenheiten sehr unterschiedlich in Material und Ausführung sein. Du schreibst von Narbe und Hauttransplantation in Kombination mit einem Lymphödem. Um darauf näher einzugehen, ist sowohl mehr Information zur Erkrankung wie auch zur jetzigen Versorgung notwendig.

    Vielleicht gibt es auch ganz konkrete Fragen von Dir?

    Herzliche Grüße

    Hallo Antonia,

    Laut Gesetz haben die Krankenkassen drei Wochen Zeit, einen Leistungsantrag zu bearbeiten. Holen sie ein Gutachten des Medizinischen Dienstes ( MDK ) ein, sind es fünf Wochen.

    Unabhängige kostenfreie Beratung bietet die

    Unabhängige Patientenberatung in Berlin

    Tel.0800 0117722

    Herzliche Grüße

    Hallo Steinchen,

    habe gute Erfahrungen(leider persönlich und zur Zeit 😅)mit Orthesen, die das feste Stabilisierungsmaterial im Innenknöchelbereich haben und mit elastischen Gurten den Knöchel dann daran fixieren. Sie verhindern die seitlichen Bewegungen, lassen aber das normale Gehen ect zu.


    Herzliche Grüße und gute Genesung