Beiträge von kasimir

    Hallo Feenzauber,
    eine echte allergische Reaktion halt ich auch für unwahrscheinlich laut deiner Schilderung .
    Häufige weitere Ursachen :
    -Strümpfe werden vorm Tragen nicht gewaschen
    -Strümpfe werden Tag und Nacht getragen ,es kommt überhaupt keine Luft mehr unter die Silikonnoppen oder Linien,besser Beine wickeln
    -Strümpfe werden nicht täglich gewaschen
    -Patienten könnenauch gegen den eigenen Schweiß regieren
    Der Tip von Anja das Haftband ab und an zu versetzen ist sicher auch hilfreich.
    Etwas gewundert hab ich mich darüber ,daß Du die Strümpfe nachts trägst und die Versorgung rundgestrickt ist ,das Thema aber unter Lymphödeme steht.
    Viel Erfolg bei deiner Versorgung!!!

    Hallo LaraLara,
    pauschale Antworten in bezug auf Pelotten gibt es nicht allzu viele.Sicher sollten die Rillen nicht quer zur Extremität laufen,aber ob Rillen ,Noppen und Schaumstoff oder Silikon sollte man individuell entscheiden .Hat alles Vor und Nachteile.Häufig sind die im Sanitätshaus individuell gefertigten Pelotten zum Experimentieren was Dicke und Oberflächenbeschaffenheit angeht am günstigsten ,weil diese nachträglich verändert werden können.
    Aber auch Standardpelotten der Hersteller Malleolenpelotten aus Silikon können die Lösung sein.Beide Arten können in offenen und geschlossenen Taschen im Strumpf fixiert werden,oft reicht aber auch das Einlegen der Pelotte ,denn das Einarbeiten der Tasche nimmt etwas der Dehnfähigkeit,was das Anziehen erschweren kann .
    Die Pelotten selber sollen punktuell den Druck erhöhen und eine Massagewirkung entfalten um ein Einlaufen zu verhindern.Der Strumpf sollte auch nicht durch das Einlegen einer zu dicke Pelotte zu eng werden und stauen.
    Es lohnt in jedem Fall am Ball zu bleiben .
    Viel Erfolg und Herzliche Grüße

    Hallo,
    vieleicht auch das Sanitätshaus mit ins Boot holen,die müßten an der Klärung ja auch ein gesteigertes Intresse haben und sind manchmal die richtigen Ansprechpartner um solche Fragen direkt mit den Sachbearbeiter zu klären , der häufig nicht genug über die Materie weiß. Den Arzt um eine schriftliche Stellungnahme bitten ,ist eine weitere Möglichkeit ,um eine Klärung zu erreichen.
    Viel Erfolg und starke Nerven!

    Hallo Elisa
    warum bist du so lange ohne Behandlung? Solange eine Kur noch nicht stattfindet ist das doch sicher sinnvoll ambulant was zu machen.Wenn es etwas für dich etwas bringt gut, wenn es bei dir gar nichts bringt ist es ein weiters Argument für dich, warum eine Kur für dich notwendig ist.
    Viel Erfolg und einen besonders erholsamen Urlaub!

    Hallo Anja,
    sobald das Bein entstaut ist kann man in den meisten Fällen mit Unterziehstrumpf und Kommpressionstrumpf versorgen,solange sollte gewickelt werden.Es hängt natürlich auch etwas davon ab ,wie weit das Überziehen des Strumpfes über die Wunde möglich ist,geht häufig aber erstaunlich gut.Die Firmen bieten verschiedene Arten von Unterziehstrümpfen
    oder auch Sets mit Unter-und Oberstrümpfen speziell für Ulcusversorgungen an,z.T mit Reißverschluß.
    Herzliche Grüße

    Hallo Wicki,
    wenn die Schuhe eh kaum noch passen ,ist es manchmal nicht sehr hilfreich wenn der kleine zeh mitbestrumpft wird ,dieses nimmt genau da Platz weg wo es am engsten ist ,und das schwächste glied bekommt dann noch mehr druck ,als mit dünnem Söckchen drüber.Hängt aber wie schon erwähnt von der Anatomie und auch vom Schuh ab.Erste Wahl wäre meistens ohne kleinen Zeh ,wenn dieser einstaut oder der Rand Propleme macht, muss dann auch der bestrumpft werden.Es gibt Strumpfhersteller wo man die Größe des Ausschnittes wählen kann,bei anderen ist dies nicht möglich.Vieleich auch da noch mal im Sanitätshaus fragen.
    Herzliche Grüße

    Hallo Lenerl,
    habe schon mehrfach die Versorgung gesehen mit direkt angenähter Zehenkappe,die meisten kamen damit gut zurecht.Vorteil :Übergang glatter ,nicht so viel Material im Schuhbereich.Nachteil :etwas schweres Anziehen,ist bei einigermaßen vorhandener Beweglichkeit aber gut zu schaffen.Deshalb als erste Versorgung eher nicht ,sonst aber ne gute Sache.
    Herzliche Grüße

    Hallo,
    kann Snowgirl nur zustimmen, jeder sollte das Produkt tragen das am besten zu seinen Bedürfnissen und anatomischen Gegebenheiten paßt.Verschiedene Produkte haben z.B.verschiedene Arbeitsdrücke (bedeutet der Widerstand des Materials gegen den aktiven Muskel),Materialdicken,paßformoptimierende Zusätze,Inhaltsstoffe und auch Farben.Womit der eine gut zurecht kommt ,klappt beim Nächsten überhaupt nicht.Das fordert sicherlich von Betroffenen und auch Sanitätshäusern ein hohes Maß an Wissen und Flexibilität,und keine Standardlösungen.
    Herzliche Grüße

    Hallo Lenerl 79,
    der angesprochene Stoff läßt sich auch nachträglich einarbeiten.Er nimmt der gereizten Haut etwas von der Reibung .Dieses kann man sogar nachträglich verordnen lassen,mit entsprechender Begründung.
    Herzliche Grüße
    Ute Morgner

    Hallo,
    die Mode zur Zeit mit blickdichten Strümpfen und Leggings ist doch super um auch flachgestrickte Strümpfe zu kombinieren.habe schon sehr viele super Kombinationen gesehen,und niemand kann der Naht ansehen ob sie modischer oder medizinischer art ist.
    Herzliche Grüße

    hallo Krebs 77,
    wenn die intensive Entstauung erfolgreich war ,das Ergebnis von der Kommpressionshose aber nicht gehalten werden kann ,ist die Frage ob die Versorgung hinsichtlich der Kommpressionklasse oder auch der Materialauswahl verbesserungsfähig ist.Auch Doppelbestrumpfungen sind eine Möglichkeit.
    Herzliche Grüße

    Hallo,
    ich weiß nur das am 19.3 in Ganderkese eine Veranstaltung zum Thema Lip-und Lymphödeme stattfindet.Veranstalter ect ist mir nicht bekannt ,kann ich aber in Erfahrung bringen.
    Viele Grüße

    Hallo carpediem,
    die Schwierigkeiten mit den Beinen bestehen Ihrer Schilderung nach seit 7 Jahren und ich kann mir vorstellen das der Leidensdruck dementsprechend ist.Die Belastung durch die jetzt versuchte Entstauung scheint mir aber auch immens.
    Es gibt aber etliche Möglichkeiten etwas zu verändern.
    Eine stationäre Reha über mehrere wochen ist da nur eine.
    Vieleicht ist eine Enstauung direkt im Heimatort beim Therapeuten möglich ?
    Vieleicht ein stationärer Aufenthalt im Pius Hospital für 2 Wochen ,wenn der Mann zb.im Urlaub die Kinder versorgen kann ?
    Vieleicht aber auch einfach Lymphdrainage und Wicklung nicht ganz so intensiv fahren und eine dafür längere Entstaung in Kauf nehmen?
    Vieleicht diese Möglichkeiten mal mit den Therapeuten dort besprechen.
    Ich wünsch viel Erfolg und Kraft dabei.----------Da ist Licht am Ende des Tunnels!!!!!
    LG