Beiträge von kasimir

    Hallo piitri,

    vielen Dank für die Infos.

    Ja das ist ne Menge Druck vor allem für die Fußkanten.

    Ich finde deine Überlegungen machen Sinn. Aus der Ferne erscheint eine Strumpfhose in 550 in KKL 2 mit durchgehender Zehenkappe aus meiner Sicht am Sinnvollsten. Das hat den Vorteil, daß es keine zusätzlichen Ansatznähte im Vorfuß gibt und aus einem Guss ist. Falls Dir die Kkl2 für die Zehen zu hoch erscheint ,dann natürlich angenäht oder wenn Du flexibel sein willst dann wieder als extra Zehenkappe, dann ist es aber wieder doppelt.

    Für die Pelotten könntest Du Pelotten in offenen Taschen wählen, auch hier kann man je nach Bedarf Pelotten einlegen oder eben nicht.

    Besprich Dich im Sanitäthaus , die sicher durch die langjährige Versorgung eine gute Vorstellung haben , was klappen könnte.

    Manchmal ist es auch gut , nicht alle Änderungen in einem Schritt zu versuchen ,sondern sich da ranzutasten

    Vielleicht sollte die Hautpflege aber auch die Pflege der Strümpfe und des Modiderms nochmal nach Verbesserungen geprüft werden, damit deine Haut so wenig wie möglich zusätzlich gestresst wird.

    Der Säureschutzmantel der Haut ist da immens wichtig und eben der wichtigste Schutz.


    Wünsche viel Erfolg

    Hallo piitri,

    wenn Du die Kompressionsklasse reduzierst ist vor allem mit weniger Druck an den prominenten Stellen wie zu Fußkanten ,Spann und Ballen zu rechnen ,so das diese weniger gereizt reagieren. Wie weit der geringere Druck ausreichend ist wird niemand eindeutig beantworten können, wenn Hautschäden drohen sollte die KkL in jedem Fall überdacht werden, genauso wie das Material und die Teilung der Versorgung.

    Was sagt dein Sanitäthaus?

    Bei durchgestrickter Zehenversorgung an der Hose ist mehr Platz im Schuh und weniger Druck durch die doppelte Lage.

    Welche Stellen möchtest Du denn genau entlasten,wo genau ist Dir der Druck zuviel, an welchen Stellen leidet die Haut ,welches Material von welchem Hersteller trägst Du ?

    Herzliche Grüße

    Hallo Pitufa,

    melde Dich mit deinen Fragen bitte an das Sanitäthaus. Dort laufen alle Fäden zusammen und die richtige Taktung ist enorm wichtig.

    Das Rezept wird z.B ggf vom Sanitäthaus beim Arzt angefragt . Die Entscheidung wann gemessen wird, kann sehr unterschiedlich sein ,je nach Zustand des Ödems. Es sollte aber verständlich vermittelt werden, warum es so gemacht wird und nicht anders. Wenn es da Unklarheiten bei Dir gibt ,scheue Dich nicht das zu besprechen.

    Herzliche Grüße

    Liebe Antonia,

    hast Du schon mal negative Erfahrungen gemacht beim Tragen der Armstrümpfe? Hast Du eine Hauterkrankung oder besonders empfindliche Haut . Hast Du häufiger Erysipele? Schwitzt Du nachts stark ?

    Das wären alles Argumente für den Jobst Relax der laut Hersteller besonders atmungsaktiv, hautfreundlich, gepolstert, leicht anzuziehen und massierend.

    Die Argumente deutlich schildern und ggf. durch ein ärztliche Stellungnahme untermauern. Bitte schildere auch dein konsequentes Trageverhalten .


    Gegebenenfalls kann auch ein zweiter Kostenvoranschlag über ein von der Kasse vorgeschlagenen Armstrumpf helfen . Bitte dann dran denken , dass weil es eine Nachtversorgung ist auch Komfortzonen und Polster notwendig werden und ggf weitere Zusätze hinzukommen könnten.

    Sollte das Tragen, dann nicht wie gewünscht klappen, als Wechselversorgung nochmals Jobst Relax einreichen.


    Die fehlende Hilfsmittelnummer schließt eine Kostenzusage nicht aus, auch wenn die Kasse es manchmal anders darstellt.

    Bitte lass Dich von Deinem Sanitätshaus hierzu beraten.

    Viel Erfolg

    Hallo Kerstin2,

    bei der Gewährleistung gilt ,wie schon erwähnt die Angabe des Herstellers zu den zugesagten Eigenschaften. Bei Kompressionstrümpfen ein halbes Jahr.

    PUNKT.

    Beim Widerspruch kann sowohl die hygienische Situation geschildert werden ,z.,B. lange Arbeitszeiten verhindern das Waschen und trocken werden der Versorgung, starkes Schwitzen zwingt zum Wechseln auch tagsüber,hygienische Anforderungen am Arbeitsplatz ect.

    Desweiteren unbedingt auf eine drohende Verschlechterung hinweisen, mit allen daraus resultierenden Folgen z.B. gesundheitlicher Art aber auch die mögliche Versorgung mit Flachstrickversorgungen.


    Viel Erfolg

    Hallo Fabio,

    Grundsätzlich gibt es bei Pelottenversorgungen folgende Überlegungen


    Fest einnähen in Tasche oder offene Tasche ?

    Fest-verrutscht nicht,bleiben beim Waschen drin

    Offen- Pelotten tauschbar, verschiedene Materialien...


    Material ?

    Silikon- Standardpelotten des Herstellers, festes Material und Gegendruck, keine verschiedenen Versionen, Position je nach Hersteller variabel, haltbar


    Schaumstofstoffpelotte/Standard

    Je nach Hersteller genormte Pelotten, weicher und leichter,dünner, flexibler als Silikon,


    Schaumstoffpelotte/mit unrühiger Oberfläche

    - fein genoppte oder gerillte bis gröbere Strukturen,

    in geschlossener und offener Tasche, ggf beim Waschen zu entfernen


    Individuelle Pelotte

    kombinierbar aus verschiedenen Materialien, auch unrühige Oberflächen, Individuell angepasst an Anatomie, in offener Tasche austauschbar, ggf beim Waschen entfernen, Haltbarkeit je nach Material

    -bei Versorgungen Hand und Armstrümpfe unverzichtbar


    Pelotten aus Stoff

    Mit unruhigen Oberflächen, waschbar,weich, im Strumpf oder beim Wickeln individuell zu nutzen für verschiedene Körperzonen, auch in verschiedenen Größen


    Die Art der Pelotten variiert je nach Hersteller ebenso, wie das Prozedere der gewünschten Plazierung der Tasche, hier können Fotos und persönliche Gespräche mit dem Hersteller und auch Anproben und Anzeichnungen sinnvoll sein.

    Herzliche Grüße

    Lieber Fabio,

    die Stellen an denen es problematisch ist einen gleichmäßigen Druck hinzukriegen sind immer die wo es keinen runden Durchschnitt z.B. der (flache Vorfußbereich) gibt oder es prominente Stellen gibt( z. B. Knöchel und Fersenbereich ) .Der Druck an der Stelle mit dem größerem Durchmesser z.B der Fußausenkanten ist der Druck hoch auf der Fläche fehlt er. Ebenso geht es an den konkaven Stellen im Knöchel und Fersenbereich.

    Um den gleichmäßigen Druck zu erreichen wird mit den Pelotten eine rundere Form nachgebaut, dieses ist durch Pelotten zu erreichen. Dieses kostet im Schuh allerdings Platz, der häufig nicht da ist.

    Daher ist das nächtliche Wickeln , wie Ulli schon empfohlen hat, eine gute Möglichkeit , die Problemzonen zu bearbeiten.

    Für die Pelotteneinarbeitung in den Strumpf bitte auch verschiedene Pelottenmaterialien ausprobieren. Individuell gefertigte Pelotten in offenen Taschen zum Wechseln geben zudem die Möglichkeit, je nach Platz im Schuh zu variieren. Die Oberflächen können dann unruhig gestaltet werden oder glatt je nach Bedarf.

    Auch entstauende Gymnastik oder Aquatraining kann sehr hilfreich sein.

    Hallo Dorni,

    das Sanitätshaus muss sich an das Rezept halten,daher.

    Wenn der erste Kontakt mit dem Sanitätshaus noch aussteht, dann beim Termin besprechen und ggf mit anderen Änderungen das Rezept nochmals ändern.

    Bei jeder neuen Versorgung sollte besprochen und überprüft werden was gut war und was besser sein könnte,diese Erfahrungswerte fließen dann in die Neuversorgung ein.

    Hallo Katrin

    Bei Problemen im Bereich der y-Einkehr macht häufig die Kombination der Y Einkehr, einer etwas hevorstehenden Sehne und einem schmalen Knöchelmaß den Rist sehr unelastisch, durch die Pelotten wird das dann noch verstärkt.

    Bitte Pelottengröße und Material/Silikon Schaumstoff/fest vernäht/besser Tasche überdenken, Knöchel und Ristumfang nicht zu streng , beim Ristumfang ggf Zugabe, die Höhe des Knöchelmaßes eher höher, ggf bei stärkerer Belastung ( z.B Autofahren, durch Fußhaltung ) dünne Einlage einlegen. Insgesamt versucht man die Elastizität in dem Bereich zu erhöhen.Generell lohnt sich eine enger Austausch vom Sanitätshaus und Hersteller, Fotos helfen da sehr das Problem zu lösen.

    Zum Tragen von Jeans gab es mal den Tipp hier im Forum Feinstrumpfradler/Bermudas zu tragen.

    Viel Erfolg

    Hallo, habe das selbe Problem mit meiner Kompression vom vorigen Jahr. Früher war das Haftband ohne Muster und saß perfekt. Die letzte Versorgung hat aber dieses Muster. Ich habe das Gefühl, dass dadurch der Zug des Haftbandes verändert ist . Bin mit der Versorgung vom letzten Jahr überhaupt nicht glücklich. Hoffe, die nächste wird wieder wie früher.

    Noppenhaftband von medi gibt es mit oder ohne Motiv. Wird vom Sanitätshaus angegeben.

    Hatte ich alles,Widerspruch + etliche Telefonate, keine Chance, "haben wir noch nie genehmigt ", eine Standardnachtversorgung würde reichen....

    nur kann mir niemand sagen wie eine Standardnachtversorgung aussieht...

    Hallo Dauli,

    eine Nachtversorgung kann auch die normale Standardversorgung in einer Kompressionsklasse 1 sein, oder einteilig statt 2 teilig...da es nicht definiert ist, kannst Du da mit deinem Sanitätshaus zusammen auch kreativ sein. Auf dem Rezept sollten dann aber das Wort Nachtversorgung und ggf weitere Begründungen für die notwendigen Zusätze aufgeführt sein. Den Strumpf dann schön konsequent, alle halbe Jahr erneuern.

    Bei erneutem Widerspruch der Kasse ggf nochmals auf den Relax hinweisen ?

    Hallo ,

    ein umklappendes Haftband zeigt sich am häufigsten, wenn das Band zu eng ist.

    Die unterschiedlichen Haftbänder klappen unterschiedlich schnell, je weicher desto eher. Z.B sensitive Haftband klappt schneller als Noppenhaftband.

    Wenn das angebrachte umklappt Maße kontrollieren und mit Schilderung des Problems über das Sanitätshaus zurücksenden zum Hersteller.

    Ich brauche etwas, das auch Handrücken und Finger gut komprimiert, das war mit dem Relax Strumpf bis jetzt nicht zu schaffen.

    Hallo Gledi,

    einen wirklich konkreten Druck auf den Handrücken erreichst Du nur durch Pelottendruck auf dem Handrücken und ggf Pelotte in der Handfläche .

    Das kann auch ein alter Handschuh manchmal leisten.