Beiträge von LaVie

    Hallo Saanne,


    vielleicht hilft Dir/euch der Gang zu einer Selbsthilfegruppe. Dein Psychologe scheint zumindest für dieses Thema nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.


    Ich habe in der SHG viele hilfreiche Tipps zur medizinischen Versorgung, Kompressionsstrümpfen etc. bekommen, aber auch der menschliche Austausch, gemeinsame Unternehmungen etc. helfen, die Krankheit zu akzeptieren.


    Vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Angebot in Deiner Nähe?

    Ich bin 36 Jahre alt und trage meine Kompressionsstrumpfhosen täglich. Ich habe diverse Trendfarben von medi, mit und ohne Muster, und seit neuestem auch eine grau-schwarze Batikstrumpfhose von Juzo. Ich trage zudem ausschließlich Röcke oder Kleider.


    Ich bin jeden Tag viel unterwegs, im Büro, in der Stadt, in Bus und Bahn ... und es passiert, außer ein paar interessierten Blicken, absolut NICHTS! Ich gehe völlig unbehelligt durch die Stadt. Je nach Tagesform, Lust und Laune kann ich ja zwischen den dezenteren Varianten oder den richtig knalligpinken oder -blauen Beinen wählen.


    Freiwillig würde ich meine Strümpfe nicht weg lassen, schmerzende geschwollene Beine möchte ich nicht ;)

    Das ist ja ne coole Idee, Grille67 :thumbup: Ich bin auch immer so unentschlossen, was die Farbe angeht. Aber einfach beides in einer Versorgung bestellen ist natürlich auch möglich :D


    Allerdings trage ich Strumpfhosen, da ist das wohl nicht möglich.


    Wegen der Kleiderfrage: zu den Batiks passen auf jeden Fall schwarze und weiße Oberteile und Jeans. Dazu natürlich alles, was im Farbspektrum der gewählten Farbe liegt. Bei den schwarz-grauen und schwarz-weißen auch alle anderen Farben, die man mit grau, schwarz und weiß sonst auch kombinieren würde.
    Nur zu stark gemustertes würde ich nicht anziehen, dafür ist schon genug Muster am Bein.

    Hallo Matilda


    meine bisherigen Schuhe passen mir auch noch mit Kompression. Sogar eher besser, die Füße sind schmaler geworden.


    Von "Crocs" habe ich das Modell "Alice Work" und trage es fast täglich. Super bequem! Allgemein sind die Crocs einfach sehr bequem, nicht nur für Lymphpatienten.

    Super! :thumbup:


    Das finde ich wirklich toll! Mir hilft es ungemein, die Flachstrickvarianten jetzt auch am Bein sehen zu können!


    Ich bestelle meine neuen Juzo Batik-Strümpfe übrigens am Freitag :) Mal gucken, ob ich mich in den Fotowettbewerb traue :D

    Das Forum ist für mich eine kompetente Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Ödemproblematik. Ich gehe besser vorbereitet in Gespräche mit Ärzten, Therapeuten und Sanitätshäusern und kann manches besser einordnen.


    Den Austausch zwischen Fachleuten und Betroffenen finde ich hier besonders gelungen :thumbup:

    Ich hatte anfangs eine Doppelversorgung aus Kniestrümpfen und Capri, da konnte ich zumindest die Kniestrümpfe immer gut direkt anziehen, aber die Strumpfhose schaffe ich auch aus Platzgründen nicht.


    Morgens ziehe ich die mit allerlei gymnastischen Verrenkungen und einer ausgefeilten Choreographie an :D


    Das Freibad ist aber auch nur ein paar Minuten von Zuhause weg, das geht, denke ich.

    Beim Aquazumba kann man gut powern, ich mag die Musik sehr und merke gar nicht, dass ich Sport mache. Am Anfang ist es anstrengend, weil ungewohnt, aber das gibt sich schnell.


    Auf dem Aquabike hatte ich bisher nur eine Probestunde und die war seeeehr anstrengend :D Das hätte ich nicht vermutet! Das ist ähnlich wie die Fitnessräder im Sportstudio, aber eben halt im Wasser. Der Wasserstand ist irgendwo zwischen Bauchnabel und Brusthöhe. Man radelt auch mal im Stehen, hängt sich an den Sattel etc.


    Ich hoffe, ich baue auch da schnell Kondition auf, denn ab Herbst habe ich erst 45 Min. Aquabike und direkt danach 30 Minuten Aquazumba 8)


    Ich trage flachgestrickte Kompressionsstrumpfhosen. Die kriege ich in den Umkleiden der Bäder beim besten Willen nicht angezogen. Aber zu Hause dann direkt wieder!

    Ich schließe mich an :thumbup:


    Ich mache sehr gerne Sport im Wasser und probiere da seit Jahren immer wieder etwas Neues: Aquafitness, Aquajogging, Aqua-Zumba und ab Herbst Aqua-Bike.
    Einfach "Schwimmen" geht natürlich auch und tut gut! :)


    Netter Nebeneffekt im Sommer: meine Haut ist Dank Freibad knackebraun :D Auch an den sonst immer (!) bestrumpften Beinen. Ich lege mich nie in die Sonne, bin nur im Wasser, trotzdem kriegen die Beine ein paar Sonnenstrahlen ab.

    Alle Therapeuten, die Lymphdrainage anbieten und damit abrechnen dürfen, haben diese "Therapeutenschule" durchlaufen, d. h. sie haben die 4 wöchige Zusatzausbildung absolviert, sind in Theorie und Praxis geprüft worden und müssen also in der Lage sein, "richtig" zu arbeiten.


    Deshalb wäre es doch selbstverständlich, dass wenn du außerhalb dieser Ausbildungsstätte dich behandeln läßt, du deinem Therapeuten auf die Finger schaust und anmahnst, wenn es nicht so abläuft, wie eben in dieser Therapeutenschule.
    Das verstehe ich unter mündigem Patienten. An der Kommunikation hapert es wohl, wie immer.


    Selbstverständlich fände ich auch, wenn die Therapeuten einfach "richtig" arbeiten würden :D
    An der Kommunikation hapert es sicherlich, aber auch schon zwischen Arzt und Patient bei/nach der Diagnosestellung. Man geht mit sehr rudimentären Infos nach Hause, weiß auch noch gar nicht was man fragen soll, steht da mit zwei Koffern voller Bandagematerial und muss nun Termine zur MLD machen.
    Naiverweise habe ich mir einen Therapeuten in der Nähe gesucht, der hat mir erklärt, die Wicklungen nach der MLD (in der Entstauungsphase!) seien nicht nötig, das wäre auch viel zu warm, ich solle das mal weglassen.
    Also habe ich eine ambulante "Entstauung" ohne Bandagen oder Strümpfe gemacht.. sehr aufwändig und völlig für die Katz :thumbdown:
    Aber auch dieser Therapeut hatte sicherlich die entsprechende Fortbildung besucht.


    Dass das ganze Hin und Her aufwändig und nervig ist, kann ich mir vorstellen. Klar hat man noch anderes zu tun, doch es geht um die eigene Gesundheit, da muss man wohl Zeit investieren.
    Der Körper dankt es.


    Ich investiere auch gerne Zeit für meine Gesundheit, ich mache viel Aquasport, trage meine Strümpfe immer und ohne Ausnahme, gehe zur MLD, kümmere mich um gesunde Ernährung etc., aber dieses ewige Nachforschen, Kontrollieren, auf die Finger gucken, hinterhertelefonieren ist einfach unnötiger Zeitaufwand.
    Das sind doch alles Profis, warum muss ich als Patient die Kontrollinstanz sein? Ich gehe zur SHG und lese hier im Forum, suche mir Infos etc., aber die hatte ich mir eigentlich von meinen Behandlern (Arzt, Therapeut, Sanihaus) erhofft. :S


    Sorry wenn ich heute so negativ klinge, aber manchmal ist es echt zum Haareraufen. Bin gerade wieder in der Phase mit den vielen Terminen und dem Problem, das mit meinem Berufsalltag koordiniert zu kriegen :D
    Deshalb vielen Dank an Dich und die Fachkollegen und Ärzte hier im Forum, es ist Gold wert!

    Auf meinen Rezepten ist immer das Kreuzchen beim Therapiebericht.


    Ich habe bereits mehrfach die Praxis gewechselt, zurzeit bin ich einfach nur froh, überhaupt jemanden zu haben, der/die eine anständige MLD (also die rein manuelle Behandlung) macht, Termine in ausreichender Dauer und Frequenz für mich hat und gut erreichbar ist.


    Ich gehe als Patientin bzw. Schulungsobjekt zur Therapeutenschule, um vielleicht auch mal von gut ausgebildeten Therapeuten zu profitieren.


    Meine Maße werden regelmäßig beim Arzt dokumentiert, inkl. Fotos.


    Manchmal macht einen das Hin und Her zwischen Arzt, Therapeut und Sanihaus echt mürbe. Mit Terminvereinbarungen, Reklamation der Strümpfe, Wartezeit beim Arzt, MLD, Kontrolle ob ein Bericht kommt, usw. könnte ich in der akuten Zeit locker einen Halbtagsjob füllen.

    Nach meinem Dafürhalten sind Beinumfänge eher von den Therapeuten zu bekommen. Warst du nie bei einem Therapeuten, der deinen Beinumfang vor sowie nach MLD gemessen hat?
    Das gehört eigentlich zur Befunderhebung dazu.


    Ich war noch nie bei einem Therapeuten, der eine Befunderhebung gemacht hätte. Auf dem Rezept steht die Diagnose und die Verordnung, also gehts los mit der MLD :wacko:


    Ich bin regelmäßig als "Schulungsobjekt" beim Praxisteil der Lymphtherapeutenausbildung. Theorie und Praxis klaffen hier meilenweit auseinander.

    Ich war gerade hier vor Ort in einem Sanitätshaus, dass einen Flachstrick-Testkniestrumpf in schwarz-pink bekommen hat :thumbup:


    Der hat mir echt gut gefallen! Jetzt muss ich nur noch auf meine nächste Verordnung warten, dann geht's los :D

    Ich trage jetzt seit drei Wochen nur noch knielange Röcke und Kleider zu meinen schwarzen, türkisen und braunen medi550.


    Am Wochenende war ich bei einer Grillparty und einem runden Geburtstag, es hat niemanden interessiert, warum ich so dicke Strümpfe trage.
    Zumindest habe ich kein Starren oder blöde Kommentare bemerkt.


    Und es ist sooo viel angenehmer, über der KSH nicht noch eine lange Hose zu tragen :thumbup:
    Ich freue mich schon auf den Herbst/Winter mit etwas dickeren Röcken und Stiefeln :D

    @ Christiana


    Vielen Dank für Deine Bemühungen! Das Foto habe ich auch schon gesehen :)


    Grundsätzlich ist natürlich zu erkennen, wie die Batikstrümpfe aussehen. Flachstrick hat aber ganz andere Farben als Rundstrick, und die habe ich bisher, außer auf den Minibildchen im Prospekt, nirgendwo gesehen.


    Ich möchte ins Sanitätshaus gehen, das Material anfassen können, die Farben mit meiner vorhandenen Kleidung abgleichen ... einfach sehen, ob es passt.
    Ich trage fast nur noch Röcke, meine bestrumpften Beine sind also immer sichtbar.


    Vielleicht bekommt Juzo durch den Fotowettbewerb ja ein paar aussagekräftige Flachstrickbilder :thumbup:


    Ich bleibe derweil bei medi :D