Beiträge von Gledi

    Hallo Pandora!
    Ich wurde über meine Einschränkungen und was ich zu beachten habe aufgeklärt. Eine ausführliche sozialmedizinische Beurteilung gab es aber nicht weil die Krankenkasse der Kostenträger der Rehamaßnahme war, nicht die Rentenversicherung. An meinem momentanen Arbeitsplatz ist das mit relativ geringen Problemen und viel Verständnis verbunden aber ich habe wahrscheinlich (hoffentlich) noch 35 Jahre bis zur Rente, wer weiß was da noch kommt.
    Nach den Links müsste ich quietschgesund und uneingeschränkt sein. Hoffen wir es mal, dass es wirklich bald so ist.


    Zitat

    Zitat aus dem Link oben: Dabei stufe ich
    als leichtgradige Ödeme die ein, die bis 50% Ödemvolumen gegenüber einer gesunden Extremität aufweisen und
    als schwergradige Ödeme die ein, die über 50% Ödemvolumen gegenüber einer gesunden Extremität aufweisen.


    Was meint er denn mit 50% Ödemvolumen gegenüber der normalen Extremität? Was heisst das denn in konkreten Zahlen?
    Und die Kombination leichtgradiges Ödem + (geringe) Funktionseinschränkung kommt gar nicht vor? Obwohl er weiter oben von der Einschränkung der Leistungsfähigkeit schon bei leichtem Ödem und manuellen Berufen (und da auch PC-Arbeit dazuzählt) schreibt.


    Ich stelle mir die Fragen deshalb weil ich mir nicht sicher bin ob es besser wäre jetzt einen Verschlechterungsantrag meines GdB zu beantragen oder ob das in 2 1/2 Jahren ausreicht, wenn mein Ausweis abläuft. Z.Zt. habe ich 50% wegen Mamma-Ca, das Lymphödem war aber zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht existent.


    LG Gledi

    Hallo!
    Die Info stammt aus einem Vortrag, den der Chefarzt einer berühmten Rehaklinik hier mal gehalten hat.


    Bei mir steigt und fällt das Gewicht mit der Bewegung. Hatte während der Chemo auch gut zugelegt (aber auch ein Cushing-Syndrom als Nebenwirkung bekommen), dann bin ich innerhalb eines 3/4 Jahres mit viel Sport wieder zum Ausgangsgewicht zurückgekommen. War sogar knapp drunter. Dann die Rekonstruktion, von August bis November gar kein, von November bis Januar minimal und von Januar bis mitte Februar wieder gar kein Sport. Da habe ich wieder 4kg zugelegt. Seitdem ich wieder immer normaler Bewegung machen kann fällt auch das Gewicht wieder.
    Und bis jetzt habe ich auch noch nicht bemerkt, dass meine Lieblingssportarten Rennrad fahren und Laufen am Ödem etwas verschlechtern würden *uff*.


    LG Gledi

    Die Antihormontherapiesenkt den Grundumsatz um ca. 300kcal/d. Wenn frau das weiß und akzeptiert entwickelt sich kein Kugelbauch ;)
    Zumal regelmäßige Bewegung den Kalorienverbrauch wieder ankurbelt und lt. diversen Studien auch vor Rezidiven und Metastasen schützen kann.

    Gerecht ist das nicht.
    Aber es ist nicht die einzige gesundheitsbedingte Einschränkung im Berufsleben. Z.B. hätte ich mit meinem (minimal ausgeprägten) Asthma keine Polizeiausbildung machen dürfen. Kleine Frauen dürfen nicht Stewardess werden, Kurzsichtige nicht PilotIn... Das Leben ist ungerecht :(

    Warum soll das nicht gehen? Man muß ja nicht unbedingt eine schwere Vielseitigkeitsprüfung springen...
    Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit der Passform der Reiterstiefel gibt aber das sollte doch das geringste Hindernis sein. Ich möchte auch wieder in den Sattel, sobald ich wieder fit genug bin.

    Es gibt ja die orthopädische Klinik in Damp, die wegen ihrer Größe und der damit verbundenen Menschenmenge bei einigen Patienten nicht so beliebt ist und das Schloss Schönhagen. Das sind 2 unterschiedliche Kliniken, die zum selben Klinikkonzern (Damp-Gruppe) gehören. Die Renovierungsarbeiten in Schönhagen sollten inzwischen abgeschlossen sein, oder?
    Kenne beide Kliniken nur von Fortbildungsveranstaltungen, nicht aus Patientensicht.

    Mediterranes Backofen-Gemüse


    Aubergine, Zucchini, Fenchel, Champignons, Kartoffeln in gewünschter Menge in Scheiben schneiden. 1 Tomate pro Person ganz lassen aber die Haut einschneiden oder den Strunk raus schneiden (platzt sonst). Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. MIt 1 EL Olivenöl/Person beträufeln und mit Rosmarin, Oregano, Pfeffer usw. (oder Mischung Italienische Kräuter) und etwas Salz würzen. Bei 200° in den Backofen geben bis die Kartoffeln durch sind.
    Dazu passt Kräuterquark.

    Auberginen-Pizza


    Aubergine(n) in maximal fingerdicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dann dünn mit Tomatenmark bestreichen und mit Tomatensauce, Oregano und Käse wie Pizza belegen. Ich mag am liebsten die Pizza Margarita-Variante, man kann aber geschmacklich kreativ sein wie bei echter Pizza.
    Bei 200°C im Backofen sind die Scheiben in ca. 15min. durch.


    Ich mache meistens von einer mittelgroßen Aubergine die Hälfte, mit 2 Scheiben Käse und ca. 3 EL Tomatensauce für mich alleine. Die Mengen sind beliebig erweiter- und anpassbar.

    Und jetzt noch Vorräte anlegen. Der Tee, der jetzt im Laden liegt wurde lange vor dem Erdbeben geerntet.

    Hallo zusammen!


    Beim Lesen der letzten Beiträge des "Rund- oder Flachstrick, das ist hier die Frage"-Threads kam mir mal wieder die Idee, dass hier eine Diskussionsecke für alle die fehlt, die sich nach einer Brustkrebsoperation mit einem Lymphödem auseinandersetzen müssen.


    Gerade das Thema Kompression ja oder nein scheint ein heisses Eisen zu sein, sowohl unter TherapeutInnen als auch unter Patientinnen.
    Außerdem interessiert mich das Thema Belastbarkeit nach Lymphknotenentfernung, oder anders gesagt, wie führe ich einen möglichst normalen Lebensstil einer sportlichen 32jährigen mit teilweise auch beruflicher Armbelastung ohne mir in 20 oder mehr Jahren richtig schlimme Folgen einzuhandeln. Ich meine, im Moment ist mein Ödem nur gering ausgeprägt und spricht wunderbar auf Behandlung an - ich will, dass das so bleibt.
    Und wer klärt eine Patientin worüber auf? Was ist Aufgabe der TherapeutInnen, was Aufgabe der ÄrztInnen? An welchen Arzt wende ich mich bei Problemen? Wie finde ich ein kompetentes Sanitätshaus?


    Ich hoffe, dass hier eine rege Diskussion entsteht :thumbup:


    Liebe Grüße, Gledi

    Hallo!
    Ist das normal, dass der Handschuh nach 3 Monaten schon sehr deutliche Abnutzungserscheinungen hat?
    Die Nähte an den Enden der Finger lösen sich auf und in einer Falte am Daumenballen ist das Gewebe verändert, wirkt irgendwie auseinandergezogen. Ich muß dazu sagen, dass ich den Strumpf quasi ständig trage, da die Zweitversorgung wegen Passformproblemen bei der Reklamation ist.


    LG Gledi

    Der ERSTE Termin steht fest :thumbup:
    Ein Informationstreffen am Freitag den 13.Mai 2011 ( na wenn das kein gutes Omen ist :D ) um 20:00 Uhr Juhuuuuu !!!!!!


    Schade, genau an diesem Freitag habe ich keine Zeit. Aber sonst mache ich gerne mal einen (oder mehrere...) Ausflüge auf die Insel, habs ja nicht so weit.

    Olivenöl für Salate und Antipasti, nicht zum Braten geeignet, da es nicht so hoch erhitzt werden kann.


    Wenn das die Italiener wüssten.... Rund ums Mittelmeer wird doch so gut wie nur Olivenöl verwendet. Immer und für alles.


    Ganz lecker ist übrigens auch Kürbiskernöl zu Endiviensalat oder zu Käferbohnen-Salat.

    Hallo Dr. Martin!
    Die letzte Nachsorgeuntersuchung war am 28.2.2011, mit völlig unauffälligem Befund in der Sonografie der beiden Achseln, der Brust und Thoraxwand. Tumormarker sind auch im Normbereich. Am 23. 3. wird wieder eine Sonografie gemacht, Zweitmeinung wegen einer tastbaren Veränderung auf der linken Seite.


    LG Gledi

    Hallo!
    Ich werde morgen in der Visite und am Mittwoch in der Abschlussuntersuchung wieder auf die Probleme hinweisen.
    Bis jetzt wurde davon ausgegangen, dass sich die Probleme durch "mehr Ruhe" wieder lösen bzw. dass die Verschlechterung durch eine Überlastung entstanden ist. Da bin ich aber skeptisch, da das bisschen Sport in meinen Augen weniger Belastung als Hausarbeit und Beruf darstellt. Und das konnte ich vor der Reha schliesslich auch...
    Die Erfahrung der Ärzte kann und will ich nicht beurteilen, bis jetzt ist mir aber noch keine andere Patientin mit Lymphödem nach Mamma-CA begegnet (was aber auch eine Momentaufnahme der letzten 3,5 wochen sein kann).


    LG Gledi

    Hi!
    Nein, habe keinen Lymphologen. War bis jetzt nicht notwendig, habe einen FA für physikalische und rehabilitative Medizin, der die Basics der Ödemtherapie auch kann. Aber eben nur die Basics...


    Die Temperaturen hier würde ich schon noch als Kälte bezeichenen, Wärme fühlt sich anders an ;)


    LG Gledi