Beiträge von Bonny

    Hallo Katja,


    als ich 2011 in Zechlin war, wurden die Beine und abwechselnd ein Arm gewickelt.
    Zusätzlich dann noch Lymphamat für die Arme.


    Ich denke mal, dass es in Bad Berleburg ähnlich gehandhabt wird, da ein Wickeln beider Arme und Beine auch ganz schön auf den Kreislauf geht.


    Viel Spaß und eine schöne Zeit in der Reha...


    LG Bonny

    Hallo Michaela,


    also bei meiner Krankenkasse ist das möglich.
    Um auszuprobieren mit was ich besser klarkomme wurden mir Kniestrümpfe Medi 550 KKL 2 und Bermudahose Medi Mondi in KKL 2 und die Wechselversorgung auf einem 2. Rezept als Kniestrümpfe KKL 3 und Bermudahose KKL 2 in Medi Mondi verschrieben.


    Gruß Bonny

    Hallo Christina25,


    ich bin fast 10 Jahre älter als du und habe neben dem Lipödem auch noch Lymph- und Phlebödem und gehe ebenfalls mit Schmerzen ins Bett und wache mit diesen auch wieder auf. Aber im Gegensatz zu dir versinke ich nicht in Selbstmitleid und sitze untätig zu Hause rum und erwarte dass andere was für mich tun, sondern ich fange erstmal bei mir selbst an.


    Momentan freue ich mich riesig, dass es mit Hilfe meiner beiden Physiotherapeutinnen gelungen ist, eine tiefe offene Wunde am rechten Unterschenkel innerhalb von 6 Wochen zu schließen ohne Wundambulanz, nur mit Lymphdrainage und Kompressionsverbänden, die ich seitdem durchgehend trage. Sie ist zwar noch nicht vollständig verheilt, aber wenigstens zu. Das ist für mich Lebensqualität.


    Für mich sind die 3x wöchentlich 1,5 Std. MLD kein Hobby, sondern eine Hilfe um besser mit der Krankheit leben zu können.

    Hallo Rumwich,


    ich habe zwar den Bericht im Spiegel-Online nicht gelesen mit den Nebenwirkungen, aber irgendwelche Nebenwirkungen haben wohl alle Gerinnungsmittel.


    Ich hatte seit Ende Juni Falithrom genommen und bin letzte Woche Donnerstag auf Xarelto umgestiegen, 3 Wochen lang 2x 15 mg tgl. und danach 1x 20 mg und habe bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen.


    Probier es doch einfach aus, dann siehst du ob es dir bekommt oder nicht.


    LG Bonny

    Hallo SteZie,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern noch mit der Abrechnungsstelle Heilmittel der DAK telefoniert, die mir das gleiche bestätigte. Es ist eine Grauzone, da vom Gesetzgeber die Bandagierung ohne MLD nicht vorgesehen ist.


    Es gibt zwar noch die Möglichkeit die Bandagen durch einen ambulanten Pflegedienst bzw. ambulante Krankenpflege durchführen zu lassen, aber dafür ist Pflegestufe 1 notwendig, die ich nicht habe und eigentlich auch noch nicht haben möchte.


    Ich versuche am Montag nochmals mit der Physiotherapie zu reden, ob sie mich bandagieren, wenn ich es selbst bezahle. Brauche ich dazu ein Privatrezept oder geht das auch so.


    Die Dame am Telefon meinte noch, dass es evtl. eine Einzelfallentscheidung geben könnte, deswegen will ich mich noch mit dem MDK der DAK in Verbindung setzen.


    LG Bonny

    Hallo zusammen,


    ich bekomme normalerweise problemlos 3x wöchentlich 1 Std. MLD inkl. Kompressionsbandagierung außerhalb des Regelfalls auf Verordnung LY2a mit Indikationsschlüssel I89.0


    Jetzt brauche ich aufgrund einer beidseitigen Thrombose und Lungenembolie im Juni dieses Jahres nur Kompressionsbandagierung ohne die Lymphdrainage, da die Kontrolluntersuchung ob sich noch eine Thrombose in den Beinen befindet, noch nicht durchgeführt wurde. Leider steht diese Verordnung nicht im Heilmittelkatalog, sondern nur so wie oben angegeben. Die Physiotherapeutin komprimiert nicht solange sie nicht weiß, wie sie es abrechnen kann und die Sachbearbeiterin der KK ist total überfordert und konnte mir auch nicht weiterhelfen.


    Kann mir evtl. einer der Ärzte einen Rat geben, welcher Indikationsschlüssel auf dem Rezept stehen muß, damit "nur" die Kompressionsbandagierung abgerechnet werden kann?


    LG Bonny

    Vielen Dank Herr Dr. Katz für Ihre Erklärung. Dann muss ich warten bis ich wieder zuhause bin.


    Der CA hier ist der Meinung, dass sowohl ein Kompressionsverband als auch Wassergymnastik in Kompressionsstruempfen die Beine zu stark komprimieren und dadurch wieder eine Thrombose entstehen wurde, aber MLD viel sanfter ist und deshalb problemlos angewandt werden kann und kann nicht verstehen, dass ich dies strikt ablehne. Deshalb trage ich momentan nur OS-Struempfe, die das gleiche wie die MLD bewirken wuerden.


    LG Bonny

    Hallo Herr Dr. Katz,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich bekomme normalerweise 3x wöchentlich 1 Std. MLD mit anschließender Bandage wegen Lymphödem in den Beinen. Durch die TVT und Embolie seit fast 4 Wochen nicht mehr und die Beine spannen jetzt und das Gewicht nimmt trotz mehr Bewegung und Ernährungsumstellung zu.


    Leider hat mir ja die KK die Behandlung bei ihnen nicht genehmigt.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich habe eine Frage an die Ärzte und zwar bekam ich von der Herzklinik ein 3-monatiges MLD-Verbot nach beidseitiger Lungenembolie und beidseitiger TVT der Beine.


    Seit 1 Woche bin ich nun in der Rehaklinik Barby und soll ab morgen wieder Lymphdrainage bekommen. Ich habe dies zwar erstmal wieder streichen lassen, da ich grosse Angst vor einer erneuten TVT und Lungenembolie habe.


    Wie lange soll mit der MLD nun ausgesetzt werden und darf ich nach der Embolie Wassergymnastik machen?


    LG Bonny