Beiträge von Bonny

    Ich habe die Thrombose überhaupt nicht bemerkt bzw. meine Beschwerden nicht mit einer Thrombose in Verbindung gebracht.


    Ich bin Donnerstag vor Pfingsten mit Übelkeit, Drehschwindel, brennenden Schmerzen im Brustbereich, die in die Schultern und den Oberbauch ausstrahlten sowie Kurzatmigkeit aufgewacht. Nachdem ich mich wieder hinlegte, waren die Beschwerden weg. Beim neuerlichen Aufstehen wieder diese Kurzatmigkeit. Nachmittags hatte ich einen Blutdruck von 160/100. Freitags ging ich noch zur MLD und über Pfingsten stieg der Blutdruck bis auf 232/132.


    Dienstag nach Pfingsten ging ich zum Internist, der mich nach einem EKG sofort mit Notarzt und Verdacht auf Herzinfarkt in die Herzklinik Leipzig einwies. Dort wurde dann Herzkatheder und Herzultraschall gemacht und dabei festgestellt, dass die re. Herzkammer vergrößert ist und nach Dopplersonografie und CT des Brustkorbs, dass ich eine US-Thrombose im re. Bein, eine 3-Etagen-Thrombose im li. Bein sowie eine beidseitige Lungenembolie und Lungenarterienhochdruck habe.


    LG Bonny

    Hallo,


    da ich leider kein neues Thema eröffnen kann, hänge ich mich hier mit dran und habe eine Frage an die Ärzte hier im Forum


    Da mein Blutdruck momentan bei Belastung (es reichen schon wenige Schritte) zwischen 160/109 und 196/121 liegt, möchte ich gerne wissen, ob ich trotzdem Kompressionsbestrumpfung 3-tgl. (Kniestrümpfe, Stulpen und Bermuda) tragen kann, die Beine bandagiert werden können und auch der Lymphamat weiter benutzt werden darf oder ob ich erstmal darauf verzichten muß.


    LG Bonny

    Ich trage auch beidseitig Flachstrick-Kniestrümpfe und spüre die Naht normalerweise auch nicht.


    Letztes Jahr hatte ich im rechten Fuß einen Fersensporn und eine Entzündung, da hatte ich die Naht extrem gespürt. Aber dank Krankengymnastik ist das jetzt wieder behoben und die Naht ist nicht mehr spürbar.


    LG Bonny

    Hallo Mobbi,


    nach 3 negativen Erfahrungen mit sog. Fachärzten im Bereich Lymphologie/Phlebologie hat es mir gereicht und ich war 2011 zur Erstentstauung bei Frau Dr. Knestele in Marktoberdorf/Kaufbeuren und letztes Jahr bei Herrn Dr. Katz in Bochum, die mir beide sehr geholfen haben. Ich fahre lieber ein paar hundert Kilometer und bekomme geholfen, als dass ich zu einem Arzt in Wohnortnähe gehe, der mir doch nicht helfen kann. Allerdings hab ich auch kein reines Lipödem, sondern ein kombiniertes LipoPhleboLymphödem. Die MLD und Strumpfversorgung verschreibt mir mein Hausarzt aufgrund der Diagnosen von Frau Dr. Knestele und Herrn Dr. Katz.


    Das Lipödem ist allerdings auch nicht heilbar und MLD bringt mir beim Lipödem nicht viel, da hilft mir der Lymphapress. Die MLD brauch ich für das Lymphödem, damit meine Beine nicht vollaufen und sich dann wieder Ulcera bilden, die monatelang brauchen, bis sie wieder verheilen.


    LG Bonny

    Hallo Mobbi,


    Frau Dr. Fischer hat ihre Praxis mit ihrem Mann zusammen in der Kohlgartenstraße, er ist Internist, sie Phlebologin.


    Es gibt noch Herrn Dr. Petter in Leipzig, Hautarzt mit Zusatzausbildung Phlebologie und Lymphologie und Frau Dr. Joel, Internistin und Angiologin. Allerdings kann ich keinen der drei weiterempfehlen, aber das ist meine persönliche Erfahrung und Einschätzung und jeder Patient muß selbst herausfinden, welcher Arzt für ihn/sie infrage kommt oder nicht.


    Frau Dr. Ina Wittig in der Käthe-Kollwitz-Str. und Frau Dr. Kathrin Wittig am Diakonissenkrankenhaus sind ebenfalls Internisten und Angiologen


    LG Bonny

    Hallo Nadja,


    ich habe beides, sowohl fettarme als auch feuchtigkeitsarme Haut und vertrage den Allpresan-Schaum am besten, nachdem ich schon sehr viele verschiedene Produkte vorher ausprobiert hatte, die entweder zu stark fetteten, sodaß ich sie nicht unter den Strümpfen benutzen konnte oder von denen ich einen Ausschlag bekam.


    Da ich auch ein rez. Erisypel an den Beinen habe, muß ich da sehr vorsichtig sein.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich nehme Allpresan-Schaumcreme mit 10 % Urea und Aloe Vera für sehr trockene bis schuppige Haut. Die zieht sehr schnell in die Haut ein und ich kann sie auch problemlos unter den Kompressionsstrümpfen benutzen.


    Ich hatte vorher Eucerin mit 10 % Urea, aber das fettet zu stark.


    LG Bonny

    Hallo Sabine,


    das kann man aber nicht verallgemeinern, sondern es kommt auch auf das Stadium an und inwieweit du durch das Lymphödem beeinträchtigt bist. Danach wird dann der GdB berechnet, nicht nach der Krankheit, aber das haben Michaela und Dr. Martin ja auch schon geschrieben.


    LG Bonny

    Hallo Katinka,


    soviel ich weiß, bietet die Firma Sgvaris nur rundgestrickte Strümpfe an und keine flachgestrickten.


    Das Sanihaus darf zwar welche empfehlen, aber nicht bestimmen, welche Strümpfe der Kunde zu tragen hat. Ich würde sofort das Sanihaus wechseln und mir ein anderes suchen.


    LG Bonny

    Ich schließe mich auch den Gratulanten an.


    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag HR, ich wünsche Ihnen alles Gute im Neuen Lebensjahr, vor allem Gesundheit.


    Vielen Dank für Ihre Ideen und die Arbeit, die Sie sich für das Forum machen


    LG Bonny

    Hallo Herr Dr. Katz,


    auch ich wünsche Ihnen noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen und einen schönen Urlaub in Rio de Janeiro.


    LG Bonny

    Danke Bella


    Ich war in Reha/Klinik bisher immer entweder in Kompressionsbestrumpfung oder Bandage im Lymphamat. Die Strümpfe/Strumpfhose verhindert ja nicht die Entstauung.


    LG Bonny