Beiträge von Bonny

    Michaela


    Da muß ich dir widersprechen. Für die Zuzahlungsbefreiung ist nicht der GdB Voraussetzung.


    Ich habe mehrere chronische Erkrankungen, darunter eine vererbte und die Zuzahlungsbefreiung schon seit Jahren. Den SBA mit GdB 60 allerdings erst seit letztem Jahr.


    Voraussetzung für die Zuzahlungsbefreiung ist 1 mal pro Quartal zum Arzt und alle 2 Jahre eine Bestätigung des Arztes, dann ist 1 % des Bruttoeinkommens pro Jahr zu zahlen. Ist zumindestens bei meiner Krankenkasse so.


    LG Bonny

    @punky


    Die Gebühr wird bei mir immer am Ende der Behandlungen abgerechnet. War 2012 auch zuzahlungsbefreit.


    Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob du den Betrag für die Zuzahlungsbefreiung nicht am Anfang des Jahres zahlen kannst, dann müßte es doch bis zur Abrechnung des Rezeptes mit der Zuzahlungsbefreiung reichen.


    LG Bonny

    Da ich eine sehr empfindliche Haut habe, bekomme ich anstatt dem Baumwollschlauch einen Frotteeschlauch, darauf wird dann die Watte und Schaumstoffbinden gewickelt und darüber die Kurzzugbinden.


    Liebe Grüße


    Bonny

    Hallo Syndrom,


    das stimmt nicht ganz. Größere Firmen haben 2 Möglichkeiten, entweder sie stellen einen gewissen Prozentsatz Schwerbehinderte ein oder sie zahlen einen bestimmten Betrag, um dies zu umgehen. Die meisten Firmen entscheiden sich dann für die zweite Variante.


    Es sei denn, sie bekommen für den Schwerbehinderten eine dementsprechende Förderung vom Staat, diese Prozedur durchlaufe ich gerade.


    Liebe Grüße


    Bonny

    Deria:


    Mir helfen diese Eiweiß-Shake-Tage beim Abnehmen, aber das kann man nicht verallgemeinern. Es muß jeder selbst rausfinden, was für ihn gut ist. 1-2 kg verliere ich durch diese Shake-Tage immer.


    Ich trinke 3x tgl. einen Multaben-Eiweiß-Diät Shake Vanille, aufgelöst in 300 ml Flüssigkeit (die Hälfte Wasser, die andere Hälfte Milch 1,5 %). Natürlich ohne Obst.


    LG Gisela

    Enibas:


    Bei mir wurde 2003 eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und seitdem nehme ich L-Thyroxin 100. Allerdings war ich damals auch noch schlanker. Vor kurzem war ich in Akutbehandlung im Krankenhaus und dort waren die Schilddrüsenwerte nicht ok, ich hab aber erst im Oktober einen Termin bei der Endokrinologin, um dies abklären zu lassen.


    Ich weiß, dass mein Körper sehr viel Eiweiß braucht, um abzunehmen. Deshalb esse ich wenig Kohlenhydrate, wenn dann nur morgens oder mittags, abends nur Eiweiß und mache 1 Tag pro Woche einen Eiweiß-Shake-Tag. Wiege mich nur 1x wöchentlich und setze mich wegen dem Gewicht nicht mehr unter Druck.


    LG Gisela

    mathilda:


    Die Zwangspause hatte ich nicht wegen Abwesenheit meiner Therapeutin, sondern durch eine Entzündung unterhalb der Knie, hervorgerufen durch das Profilhaftband der Medikniestrümpfe. Deshalb wurde in den letzten 4 Wochen weder gelympht noch konnte ich die Kompressionsbestrumpfung tragen, sondern es mußte erstmal alles wieder abheilen. Nach Reklamation wurden die Kniestrümpfe neu gestrickt mit Noppenhaftband und ich kann sie wieder tragen.


    Ich war vor 3 Jahren ebenfalls bei WW, es war mehr als frustrierend. Heißer Sommer, an meinen Füßen und Gelenken hatte sich Wasser eingelagert aufgrund der Phlebödeme, alle nahmen ab und bei mir stieg das Gewicht stetig an, obwohl ich mich genau an die Punktzahl von WW hielt. Das ist für mich keine Motivation, um abzunehmen. Das funktioniert erst, seitdem ich mich selbst nicht mehr unter Druck setze. Zwar langsam, aber mir reichen schon 100 Gramm weniger pro Tag. Hauptsache, ich nehme nicht zu.


    LG Gisela

    Hallo,


    ich bekomme seit Dienstag endlich wieder nach 4-wöchiger Zwangspause MLD und habe trotz Wassereinlagerungen in den Füßen und Knöcheln durch die Phlebödeme in diesen 4 Wochen nur 1 kg zugenommen. Mittlerweile geht das Gewicht langsam wieder nach unten.


    LG


    Gisela

    mathilda: Ich hab ja kein reines Lipödem, sondern eine kombinierte Form und auch noch mehrere Baustellen, bei denen Rehasport bewilligt wird. Ich hab mal den Vordruck 56 für die Bewilligung von Rehasport oder Funktionstraining rausgesucht und schreib einfach die Krankheiten, bei denen das auf jeden Fall genehmigt wird.


    Rehabilitationssport (Gymnastik, auch im Wasser, Schwimmen, Leichtathletik, Bewegungsspiele, Sonstiges) ist notwendig für: Asthma bronchiale, Blindheit - in den letzten 12 Monaten vor Antragsstellung erworben, Chronische-obstruktive Lungenkrankheit (COPD), Doppelamputation, Epilepsie therapieresistent, Glasknochen, Infantiler Zerebralparese, Marfan-Syndrom, Morbus Bechterew, Morbus Parkinson, Mukoviszidose, Multipler Sklerose, Muskeldystrophie, Niereninsuffizienz terminal, Organische Hirnschädigung, Polyneuropathie, Querschnittslähmung, schwere Lähmung


    Funktionstraining (Trockengymnastik, Wassergymnastik) ist notwendig für: Fibromyalgie-Syndrome, Kollagenosen, Morbus Bechterew, Osteoporose, schwere Polyarthrosen, Psoriasis-Arthritis, Rheumatoide Arthritis.


    Du hast aber auch noch die Möglichkeit, Präventiv Sport (Wassergymnastik) zu machen, das sind 10 Anwendungen, die von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn du an mindestens 8 von 10 Terminen teilnimmst. Das muß aber auch vorher bei der Krankenkasse genehmigt werden. Das ist aber, soviel ich weiß, nur 1x pro Jahr möglich.


    Ich denke mal, dass hier keiner, der Übergewicht hat, seinen Schweinehund gut füttert, um dann in ein paar Kilos mehr, Hilfe bezahlt zu bekommen. Außerdem ist es ein Unterschied, ob ich Anfang 20 bin oder schon die Wechseljahre hinter mir habe, denn das macht das Abnehmen auch nicht gerade leichter.


    Auch als Übergewichtigter muß man sich von seinen "lieben" Mitmenschen so einiges anhören, was frustriert, aber ich überhöre mittlerweile diese Unverschämtheiten bzw. kontere dementsprechend.

    mathilda


    Ich hatte Anfang 2010 die Almased-Diät gemacht und damit 10 kg in 9 Wochen abgenommen, die ich bis November gehalten hatte. Dann erfuhr ich von der Krankheit und durch den Ärztemarathon und den Frust, dass mir keiner half, hab ich sie wieder zugenommen. Jetzt nehm ich Multaben-Eiweiß-Diätpulver und rühre es in einem Gemisch aus 1,5 %iger Milch und Wasser an. Es regt meine Verdauung an und hilft beim Abnehmen.


    Rehasport kannst du dir von deinem Hausarzt verschreiben lassen, muß bei der Krankenkasse eingereicht werden und die bezahlen es auch bei Bewilligung. 50 Behandlungen, dafür hast du 1,5 Jahre Zeit. Kleiner Tip: Immer nur eine Diagnose auf die Verordnung schreiben lassen, so kannst du dir im Anschluß nochmals 50 Behandlungen für die nächste Diagnose verschreiben lassen. Bei gleicher genehmigen es die Krankenkassen nicht.


    Liebe Grüße


    Bonny

    Ich habe meine letzte Versorgung dieses Jahr im April bekommen, OS-Strümpfe KKL 2 maßangefertigt mit doppeltem Haftband, unterfüttert am Fußrist und in den Kniekehlen und Bermuda, Medi Mondi.


    Laut Angaben meiner Strumpffachfrau schrieb mein HA nur ein Rezept über 1 Paar OS-Strümpfe maßangefertigt, KKL 2 mit Bermuda maßangefertigt, KKL2 aus und das wurde problemlos von der KK akzeptiert, es mußte vorher noch nichtmal genehmigt werden, sondern ich bekam zuerst die Versorgung und dann ging das Rezept zur Krankenkasse. Ich bin bei der DAK Gesundheit.


    Durch das doppelte Haftband am Oberschenkel rutschen die Strümpfe auch nicht in die Kniekehlen.


    LG Bonny