Beiträge von Bonny

    Ich bin auch stark übergewichtig und mir wurde als Erstversorgung Kniestrümpfe und Caprihose verordnet und ich konnte die Capri auch nicht hochziehen.


    Als Wechselversorgung bekam ich dann OS-Strümpfe und Bermuda und damit hab ich keinerlei Probleme, brauche auch keine Handschuhe zum anziehen.


    Strumpfhosen waren für mich von Anfang an kein Thema und wurden deshalb auch nicht verordnet, da ich nicht die Kraft in den Händen hätte, um diese hochziehen zu können.


    LG Bonny

    Hallo Silberling,


    ich bekam letzten Monat auch neue KS und die Beine wurden 2x vermessen, da ich aufgrund einer Venenthrombose 2 Wochen lang keine MLD bekommen hatte.


    Beide Male hatte mir die Dame vom Sanihaus auf meinen Wunsch hin die Meßdaten problemlos abgeschrieben und übergeben.


    Ich würde das Sanihaus ebenfalls wechseln.


    LG Bonny

    Hallo Samyra,


    meine Beschwerden fingen mit Herzbeschwerden an, die in den linken Arm zogen, Schweißausbruch und Todesangst (die am schlimmsten war)


    Ich kam jedesmal mit Blaulicht ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt und war die ganze Nacht über uaf der Intensivstation an einem Tropf. Danach wurden alle Untersuchungen wie EKG usw. gemacht, nach 1 Woche wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und nach 2 Tagen war ich wieder mit den gleichen Problemen im Krankenhaus.


    Der Orthopäde erklärte es mir so, dass die Schmerzen die gleichen wie beim Herzinfarkt sind, es sich aber um diese Intercostalneuralgie handelt. Ich hatte Jahre damit Probleme und auch heute noch ab und zu Beschwerden, muß aber nicht mehr deswegen ins Krankenhaus, da ich gelernt habe, mit dieser Krankheit umzugehen.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich hatte 1997 die gleichen Beschwerden, nach mehrmaligen Klinikaufenthalten und EKG's, die alle ohne Befund waren, wurde ich zum Orthopäden überwiesen.


    Dieser stellte eine Intercostalneuralgie fest und erklärte mir, dass die Beschwerden vom Rücken kämen. Vielleicht solltest du das mal abklären lassen.


    Ich wünsche dir Gute Besserung


    LG Bonny

    Hallo,


    es gibt auch die Möglichkeit, sich Wassergymnastik als Rehasport vom Arzt verschreibern zu lassen. Das zahlt die Krankenkasse.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich bekomme von meinem HA seit 1 Jahr auch immer ein 24er Rezept MLD inkl. Bandage außerhalb des Regelfalls, das reicht für 8 Wochen.


    LG Bonny

    Hallo Michaela,


    die Merkzeichen H (Hilflosigkeit) und Bl (Blinde) sind unter Kosten mit aufgeführt und zwar:


    Kosten



    • für eine Halbjahresmarke: EUR 30
    • für eine Jahresmarke: EUR 60


    Eine kostenfreie Wertmarke erhalten blinde oder hilflose Menschen sowie Schwerbehinderte, welche eine der folgenden Leistungen beziehen:


    wobei hilflose und blinde Menschen bei unserer Krankheit wohl nicht sooft der Fall sein wird, wie G oder aG


    Rechtsgrundlage



    LG Bonny

    Hallo Seele,


    die Wertmarke bekommst du vom Versorgungsamt, die auch den Schwerbehindertenausweis ausgestellt haben. Die gibt es aber nur, wenn du ein Merkzeichen z.B. G oder AG hast. Bei einer Minirente oder Hartz-IV mußt du die 60 Euro für die Wertmarke nicht bezahlen.


    Du kannst aber beim Versorgungsamt einen Verschlechterungsantrag stellen und dort die Thrombosen und Lungenembolien noch mit angeben.


    LG Bonny

    Ich wohne in Sachsen und bekomme alles was ich an Kurzzug- und Langzugbinden brauche auf Rezept. Auch die Polsterbinden werden verschrieben. Das einzige was ich selbst bezahle ist das Leukoplast, um die Binden zu befestigen. Alles andere wird problemlos von der Krankenkasse übernommen. In der Apotheke muß ich auch nichts zuzahlen, da ich zuzahlungsbefreit bin.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich bin bei der BKK Gesundheit (seit 01.01.12 DAK Gesundheit) versichert und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich gehe allerdings immer in die Geschäftsstelle vor Ort und spreche persönlich mit den Sachbearbeitern, bevor ich mir ein Rezept ausstellen lasse. Bisher wurde noch nichts abgelehnt.


    LG Bonny

    Hallo Katja,


    wenn du in Widerspruch gehst, solltest du alle Krankheiten mit angeben, die du bei deinem Antrag "vergessen" hast.
    Das Versorgungsamt verlangt allerdings dann die Befunde der jeweiligen Fachärzte, also Orthopäde usw., das war zumindestens bei meinem Mann so, der auch erst nur die MS angegeben hatte.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei einem evtl. Widerspruch


    Liebe Grüße
    Bonny

    Hallo Katja,


    ich habe letztes Jahr im September auch einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und die Antwort kam im Januar. Ich habe ein LipoPhleboLymphödem und bekam GdB 60 mit Merkzeichen G unbefristet. Anerkannt wurde Lymphödem der Beine und Arme (obwohl ich in den Armen ein Lipödem habe), Krampfadern beidseitig, Bronchialasthma, chron. rez. Erysipel und Fumktionsbehinderung der Wirbelsäule mit Nerven- und Muskelreizerscheinungen.


    Ich würde auf jeden Fall in Widerspruch gehen und versuchen, einen höheren Grad der Behinderung zu bekommen.


    Ich wünsche dir viel Glück


    Viele Grüße Bonny

    Hallo Rechel,


    ich habe diesen Antrag auch nicht gestellt.
    Ich bekam nach meinem Krankenhausaufenthalt im März/April 2011 immer ein 6er Rezept MLD.
    Im Mai 2011 hat mein HA bei meiner KK angerufen und seitdem bekomme ich fortlaufend ein 24er Rezept außerhalb des Regelfalls, das laut Aussage meiner KK-Sachbearbeiterin auch nicht mehr genehmigt werden muß.


    Gledi
    Mein HA hat mir ein Attest ausgestellt, daß die MLD durch die akute Erkrankung 4 Wochen lang unterbrochen werden muß. Dieses reicht die Physiotherapiepraxis bei der Abrechnung an die Krankenkasse mit ein. Habe ich während meines 5-wöchigen Rehaaufenthaltes auch so gemacht und wurde problemlos akzeptiert.


    LG Bonny