Beiträge von Bonny

    Hallo Dahlen,


    wenn du als Hartz-IV Empfänger länger als 6 Monate krankgeschrieben bist, bekommst du eine Aufforderung zum Amtsarzt des Arbeitsamtes, das dauert ca. zwischen 1-3 Monate bis du einen Termin dort bekommst. Wenn der AA der Meinung ist, dass du nicht mehr arbeitsfähig bist, mußt du einen Rentenantrag stellen, sonst wird Hartz-IV gestrichen.
    Bis der Rentenantrag durch ist, bekommst du Hartz-IV von der ARGE weiter, das Sozialamt ist erst zuständig, wenn die Rente bewilligt wurde. Die Leistung in dieser Zeit wird zwischen ARGE und Sozialamt geregelt, da die ARGE dort ihren Anspruch geltend macht.
    Sollte die Rente seitens der RV abgelehnt werden, mußt du in Widerspruch gehen, das schreibt die ARGE vor. Der nächste Weg ist zum Gutachter, den dir die RV vorgibt, danach wird dann entschieden, ob Rente oder nicht.
    Wir machen das gleiche momentan mit meinem Mann durch, der an MS leidet und nicht mehr arbeitsfähig ist.
    Liebe Grüße
    Bonny

    Hallo Isabella,
    wie es in Österreich ist, weiß ich leider nicht.


    Ich bekomme Mo, Mi, Fr. Lymphdrainage und werde danach immer bandagiert. Ich wickle auch immer erst abends ab. An den anderen Tagen trage ich die Bestrumpfung.


    Gruß Bonny

    Hallo,
    ich bekomme auch 3x wö. MLD 60 Min. inkl. Bandage vom Hausarzt verschrieben. Erst verordnete er nur jeweils 6x MLD auf einem Rezept, nach Rücksprache und Genehmigung meiner Krankenkasse bekomme ich jetzt immer 24 MLD pro Rezept verschrieben.


    Gruß Bonny

    Hallo Elli,


    ich bin fassungslos, dass die Klinik in MOD nun doch geschlossen wird, obwohl ihr alle so engagiert seid und vielen Patienten (auch mir) sehr geholfen habt. Aber da wurde mal wieder bürokratisch entschieden ohne auf die Belange der Patienten einzugehen, die im Endeffekt die Leidtragenden sind, denn es gibt ja nicht viele Spezialkliniken in Deutschland, in die man gehen kann und wo geholfen wird. Ihr seid ein tolles Team und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr eine Alternative findet und weiterhin zusammenarbeiten könnt.


    Liebe Grüße
    Bonny

    Hallo zusammen,
    ich bin heute nach 5 Wochen Reha wieder zuhause angekommen.


    In dieser Zeit habe ich 9,4 kg abgenommen, davon 2.418 ml Wasser im linken Bein und 1.831 ml Wasser im rechten Bein. Meine Beine fühlen sich nicht mehr wie Blei an und ich kann mich wesentlich besser bewegen als vor der Reha. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, für diese Reha zu kämpfen.


    Liebe Grüße
    Bonny

    Vielen Dank für eure Wünsche Sabinche und Maren, ich hoffe, dass die Reha auf 5 Wochen verlängert wird.


    Ich wünsche auch dir viel Erfolg in BB Sabinche, schade dass du keine Verlängerung bekommen hast.


    LG Bonny

    Hallo,


    ich bin jetzt seit 22.6. in der Seeklinik in Zechlin. Ob und um wieviele Wochen die Reha verlängert wird, entscheidet sich nach einer Woche Aufenthalt bei der ersten Visite.


    LG Bonny

    Hallo Andrea,


    vielen Dank für deine Info, die mich doch jetzt sehr beruhigt, denn dann kann ich davon ausgehen, dass ich auch nichts dazuzahlen muss, wenn ich nach der Reha eine neue Strumpfversorgung brauche.


    LG Bonny

    Hallo Pandora,


    danke für den Link. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass man bei Zuzahlungsbefreiung nichts zahlen muss und war deshalb auch etwas verwirrt, als mir die KK-Angestellte erklärte, dass dies von SH zu SH verschieden sei. Ich habe Flachstrickversorgung.


    LG Bonny

    Hallo Dieter,


    ich wohne in Sachsen. Die Zuzahlung bezieht sich nicht auf das Bundesland, da ja die Seeklinik in Brandenburg liegt. Die Zuzahlung bekommt auch nicht die Krankenkasse, sondern das Sanitätshaus, denn die stellen auch die Rechnung. Mir wurde es so erklärt, dass es eine Kulanz des SH ist, wenn die 30 € nicht verlangt werden. Für meine beiden Versorgungen mußte ich nichts zuzahlen, die sind aus einem SH in Bayern, da sie mir während meines Kh-Aufenthaltes verschrieben wurden. Bei meinem SH hier in Leipzig muß ich auch nichts zuzahlen, da hab ich mich schon erkundigt.


    LG Bonny

    Hallo zusammen,


    ich war diese Woche bei meiner Krankenkasse um mich zu erkundigen, wieviel Strümpfe ich pro Jahr bekomme. Obwohl normalerweise nur 2 pro Jahr bezahlt werden, bekomme ich trotzdem nach der Reha noch ein 3. Paar Strümpfe. Ich wurde aber daraufhingewiesen, dass ich noch mit ca. 30 € Zuzahlung rechnen muß, obwohl ich zuzahlungsbefreit bin. Das liegt im Ermessen des SH, bei kleineren SH wäre dies durchaus möglich.


    LG Bonny

    Hallo Bea und Anja,


    vielen Dank für eure Antworten, dann muß ich wohl noch etwas üben beim Anziehen. Sie haben oben ein doppeltes Haftband, sodass sie nicht rutschen. Ich war halt nur etwas irritiert, dass der Beinabschluß schräg und nicht gerade ist.


    Mit den Kniestrümpfen komme ich auch super zurecht und auch die Bermudahose empfinde ich als sehr angenehm, an die Leistenstrümpfe muß ich mich erst gewöhnen, aber es war ja auch heute der 1. Tag.


    Kann ich eigentlich die Bermudahose auch tragen, wennn ich bis zur Leiste bandagiert bin? Ich fahre ja am 22.6. zur Reha und habe Bedenken, dass die Bandagen am OS rutschen, deshalb wäre es günstig, dann die Bermuda tragen zu können.


    LG Bonny

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meine Wechselversorgung Strümpfe bekommen und zwar Leistenstrümpfe und Bermuda. Die Erstversorgung sind Kniestrümpfe und Caprihose, wobei ich mit der Caprihose überhaupt nicht zurecht kam.


    Die Leistenstrümpfe gehen nicht ganz bis zur Leiste, sondern enden ca. 5 cm unterhalb der Leiste, wobei sie vorn höher sind als hinten. Ist das normal oder muß ich versuchen, sie noch höher zu ziehen?


    LG Bonny

    Hallo Anca,


    wenn die Reha bewilligt ist, bekommst du zuerst von der DRV ein Schreiben, indem steht, in welche Klinik du fahren darfst. Danach kommt von der Klinik ein Schreiben mit einem voraussichtlichen Termin. 10-14 Tage vor Rehabeginn bekommst du dann den genauen Termin mitgeteilt, so ist es zumindestens bei der Seeklink, aber die anderen Kliniken werden es ähnlich handhaben.


    LG Bonny