Beiträge von diane

    Hallo,

    zu diesem Thema habe ich auch eine Frage: Wie sieht es bei Blinddarm-OP, Kaiserschnitt und Gebärmutterentfernung aus?

    Mir wurde gesagt, dass es mit einem späteren Lip-Lymphödem nichts zu tun hat.

    Gruß Diane

    Hallo,
    nun will ich mal berichten.
    Dort kennt man sich sehr gut aus und geht auch sehr gut auf die Probleme ein.
    Es wurde gemessen und folgendes besprochen:
    Oberschenkelstrümpfe und eine Hose darüber.
    Die KKL wurde auf I reduziert, da man auch hier der Meinung ist, dass ein Lip-/Lymphödem anders aussieht und sich auch anders verhält.
    Das größte Problem ist mein Bauch mit seinen 6 OP´s, da staut sich die Flüssigkeit.
    Nun mal sehen, wann die Genehmigung durch die KK kommt und bis wann ich die Versorgung dann habe.
    Gruß Diane

    Das jetzige Sanitätshaus scheint sehr kompetent zu sein.
    Aber es lag ja nicht am messen, sondern an der Produktion und das nicht zum ersten Mal.
    Da ist man leider machtlos, wenn alle, die sich auskennen, nicht greifbar sind.
    Werde nun den Montag abwarten und dann wieder berichten.
    Gruß Diane

    Hallo nochmal an alle,
    ich muss das Sanitätshaus in Schutz nehmen. Dort wurde richtig gemessen und das habe ich auch versucht so darzustellen.
    Auch die Mitarbeiterin von OFA Bamberg hat richtig gemessen.
    Es lag daran, dass die Hose mit falschen Maß vom Zwickel bis zum Boden falsch hergestellt wurde.
    Für die krankheitsbedingten Ausfälle kann auch keiner was, aber den Kunden dann ohne weitere Hilfe stehen zu lassen ist auch nicht korrekt, da man ja wusste, dass das Sanitätshaus nicht weiterhelfen kann. Ich hätte erwartet, dass man alles in einem weiteren Sanitätshaus nochmals prüfen lässt und dann beim anfertigen wirklich darauf achtet, dass die Maße der Länge vom Schritt bis zum Boden richtig eingegeben werden. Dann hätte ich meine Freude an der Capri gehabt, denn ansonsten war sie mir sehr angenehm. Und ein bisschen rutschen, damit hätte ich leben können.
    Ich habe nun ein anderes Sanitätshaus gefunden und hoffe, dass es mit dem nächsten Anlauf klappt.
    Gruß Diane

    Hallo Herr Rothardt,
    HC Medical ist ein Sanitätshaus, das direkt in der Seiterklinik ist.
    Mittlerweile ist die Angelegenheit geklärt. Es wurde mit der Krankenkasse telefoniert und ich bekomme meine Zuzahlungen zurück. Die Hose und die Strümpfe werden vernichtet, weil wohl der Kostenaufwand zu hoch ist.
    Ich bekomme eine neue Verordnung und starte mit einem anderen Sanitätshaus nochmal neu.
    Termin ist am 03.04.2016.
    Gruß Diane

    Hallo Uli29,
    ja ich brauche eine neue Verordnung, aber das wird das Sanitätshaus mir so notieren, dass es für den Arzt und die Krankenkasse kein Problem ist.
    Ich muss nun das Telefonat heute Nachmittag abwarten, was mir HC Medical anbietet, denn ich will die Capri nicht so einfach aufgeben, bin aber nicht sicher, ob das andere Sanitätshaus sich der Sache annehmen kann und darf oder will.
    Dort wurde mir nun angeboten, dass wir ganz neu starten. Also schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich kann ja meine alte Capri weitertragen, nur habe ich dann immer mit dem Bauch Probleme und das war eben mit der anderen nicht so.
    Gruß Diane

    Hallo Uli29,
    die Verordnung war vom 13.10.2016, genehmigt am 21.10.2016.
    Die Hose war dann am 18.11.2016 da, jedoch die Mitarbeiterin krank. Auch am 05.12., daher kam am 09.12. die Vertreterin von OFA zu mir nach Hause.
    Hatte festgestellt, dass die Hose zu kurz ist und nochmal nachgemessen, telefoniert und noch Veränderungen vorgenommen.
    Neu erstellte Hose kam dann am 19.12. und war wieder zu kurz. Ging dann nach einigem hin und her von mir an OFA am 13.01.2017. Neu Hose kam dann am 01.02.2017 und diese habe ich am 17.02. dann beim HC Medical in de Seiterklinik abgegeben. Die Mitarbeiterin war noch immer krank, man wollte sich der Sache annehmen. Nachdem ich nichts gehört habe, habe ich am 20.03. nachgefragt und am 21.03. hat man mir dann für nächste Woche einen Termin gegeben, den ich jedoch aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen kann.
    Ich habe nun ein Sanitätshaus gefunden und werde dort Anfang April vorstellig werden.
    Gruß Diane

    Ich hatte ja Kontakt mit der AD-Mitarbeiterin und einer Mitarbeiterin in der Zentrale. Die letzte Aussage war, dass alles über HC-Medical in Stuttgart laufen muss und das nur eine Ausnahme war. Und das, obwohl man Kenntnis davon hat, dass dort auf lange Sicht niemand ist, der sich mit Flachstrick auskennt. Auch hat man mir zu verstehen gegeben, dass die Hose laut meiner Bilder doch passt. Ich müsse nur den Zwickel noch etwas zurechtrücken. Klar stimmt das, aber dann kann ich nur noch wie eine Mumie stehen bleiben, weil das Material so gedehnt ist, dass es passt. Bei der kleinsten Bewegung rutscht die Hose dann dorthin, wohin sie gehört. Die Hose soll komprimieren und das bedeutet für mich, dass sie so angefertigt werden muss, wie gemessen. Ist doch wohl klar, dass man sie dann nicht lange trägt.
    Ich habe mich nun mit einem Sanitätshaus in Verbindung gesetzt, die mich noch mal neu beraten wollen und sich mit Flachstrick auskennen. Nun versuche ich die Hose zurückzubekommen, damit diese dort ggf. geprüft werden kann. Die Maßtabelle liegt mir vor.
    Gruß Diane

    Hallo Uli29,
    der Hersteller hat sich durch Einsatz seiner AD-Mitarbeiterin der Sache angenommen. Durch diese Dame wurden nochmals die Maße genommen, jedoch auch festgestellt, dass die vorherigen Maße gestimmt haben. Es wurden noch Änderungen, die für mich zum Vorteil sind, vorgenommen. Z.B. Leibteil eine KKL weniger wegen meiner Bauchprobleme, Der Bund wurde weich gestaltet. Es wurde ein neues Maßblatt erstellt und sogar mit der Zentrale telefoniert. Somit hätte das alles klappen müssen, wenn nicht m.E. das falsche Maß in der Schrittlänge eingegeben worden wäre.
    Ich habe Bilder geschickt. Zur Antwort kam, dass die Hose doch passen würde und wenn ich den Zwickel noch an die richtige Stelle bringen würde, wäre alles in Ordnung. Das stimmt schon, nur sollte man sich dann auch nicht mehr bewegen wollen, denn dann sucht das Material wieder seine Form und die fehlenden ca. 14-16cm. Und wenn ich die Hose so trage, dann habe ich das Maß der Knöchel an der Wade, das geht gar nicht. Die länge der Capri bis zu den Knöcheln ist aus dem Vorgänger entstanden. Da hatte es auch mind. 3 Anläufe gebraucht, bis alles gut passte. Da hatten immer irgendwie 5cm gefehlt. Ich dachte schon, dass die immer die gleiche Hose schicken. Nach dem Motto irgendwann wird sie schon passen. Aber wir waren stur und plötzlich kam die Hose und war 5cm länger und ging dann bis zu den Knöcheln. Was den Vorteil hat, dass ich sie auch ohne Strümpfe tragen kann. Daher wollte ich auch die neue Capri in der Länge. Mittlerweile wurde ich vom Hersteller an das Sanitätshaus verwiesen, obwohl bekannt ist, dass beide Mitarbeiterinnen krank sind. Die Hose ist von OFA Lastofa Merinowolle in beige.
    Gruß Diane

    Hallo,
    ich wollte mich auch mal wieder melden.
    Meine nicht passende Capri liegt noch immer im Sanitätshaus, da die dortige Mitarbeiterin langzeiterkrankt ist und sich sonst niemand mit Flachstrick auskennt. Nun hat man mir heute kurzfristig für nächste Woche einen Termin angeboten, damit ich die Hose dort anziehe und man nochmals nachmessen kann. Ich kann aber an diesem Tag nicht und so muss ich nun weitere 2 Monate warten. Ich hatte bereits Bilder gemacht, auf denen zu sehen ist, dass die Maße nicht stimmen. Auch gibt es Bilder auf denen ich die Hose anhabe. Nun bin ich am überlegen, ob ich mit der Hose nicht in ein anderes Sanitätshaus gehe, in der Hoffnung, dass man dort auch so kompetent ist, wie die Kollegin, die nun leider erkrankt ist.
    In der Angelegenheit war auch eine AD-Mitarbeiterin des Herstellers involviert. Diese hatte ebenfalls die Maße kontrolliert und noch Verbesserungen an der neu zu erstellenden Hose vorgenommen. Leider ist die Mitarbeiterin auch schon länger erkrankt.
    Ich habe die Hose allerdings nicht 5-7 mal gewaschen, da hier eindeutig ein Herstellungsfehler vorliegt. Vom Schritt zum Boden sollten es 59cm und nicht 43cm sein (es handelt sich dann wohl um eine lange Capri oder auch Legging; meine Capri zuvor war aus versehen so lang, weil auch bei dieser mehrere Anläufe nötig waren, bis sie passte).
    Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht doch wieder Oberschenkelstrümpfe nehme. Aber dann bräuchte ich auch eine Hose darüber, damit das rutschen entfällt und der Po und Bauch auch abgedeckt sind. Das war ja der Grund, warum ich zu Capri gewechselt habe.
    Gruß Diane

    Ich habe den Lympha press mini.
    Vom anlymphen habe ich bisher noch nichts gehört.
    Was muss man da tun?
    Ich verwende ihn 3x wöchentlich 30 Minuten mit einem Druck von 70.

    Hallo Uli29,
    vielen Dank für die Erläuterung.
    Bei der Hose ist es leider so, dass sie an den Beinen sehr einschneidet. Dies kommt daher, weil die Schrittlänge von 59cm nicht eingehalten wurde, aber trotzdem das Maß der Knöchel verwendet wurde. Somit sitzt die Hose wie eine Capri, aber an der Wade habe ich nun das Maß der Knöchel. Ich hätte ja damit leben können, wenn sie nur so kurz wäre, aber dann mit dem Maß für die Wade.
    Es ist kompliziert zu erklären.
    Die Maße wurden sogar von der Vertreterin selbst genommen, da es mit der Hose zuvor die gleichen Probleme gab und es ca. 4 Anläufe benötigt hatte, bis sie passte. Das Schlussergebnis war dann halt eine Capri, die bis zum Knöchel ging, was aber für mich o.k. war.
    Deshalb bin ich bei der neuen Hose davon ausgegangen, dass es dieses Mal auf Anhieb klappt.
    Naja, werde sehen, wie es weiter geht.
    Gruß Diane

    Hallo Michaela,
    nein ich habe sie noch nicht gewaschen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch die fehlenden 14cm entstehen sollen. Aber ein Versuch ist es wert.
    In jedem Fall werde ich mit der Hose erneut zur Reklamation gehen.
    Es ist halt so schade, denn es wurden gegenüber der vorherigen Änderungen vorgenommen, die ich in jedem Fall gut finde und deshalb hatte ich mich auf die Hose sehr gefreut.
    Nun habe ich bei meiner jetzigen das Verstellgummi herausgenommen, so dass sie mir angenehmer ist. Es war eh nicht nötig, weil sie auch so gut sitzt. Und rutschen tut sie genau so, wie vorher auch. Wäre nun die Kompression am Bauch wie bei der neuen, dann wäre sie perfekt.
    Gruß Diane

    Hallo an alle,
    nun melde ich mich noch einmal zurück um zu berichten, wie es mit der Kompression aussieht.
    Also die Caprihose musste ja zur Reklamation zurückgesandt werden.
    Gestern kam sie neu gefertigt bei mir an.
    Ich hatte mich wirklich gefreut, weil ich ja auch einsehe, dass sie nur helfen kann, wenn ich sie trage. Aber ich finde die Kompression muss halt auch gut sitzen und das war bisher, außer bei den Oberschenkelstrümpfen, nicht der Fall. Aber es wird ja auch daran gearbeitet.
    Also die Hose ausgepackt und schon fingen die Zweifel an. Also die alte Hose geholt und mit der neuen verglichen. Wieder zu kurz. Naja sieht ja beim anziehen anders aus, das kennen wir ja schon. Dann die Hose angezogen. Oberer Teil geht bis kurz vor dem Busen, aber mit dem angenehmen Bund ist das echt o.k., Leibteil ist durch die verringerte Kompression auch besser zu ertragen. Leider fühlt sich der Zwickel nicht so an, als ob der hingehört. Also noch ein bisschen mehr nach oben gezogen, dann war es o.k. . Leider sind dann die Kniee nicht mehr da, wo sie sein sollen. Auch der untere Bund ist nun viel höher und schneidet ein. Die Kniestrümpfe habe ich dabei nicht angezogen, da sich m.E. nichts daran inert, wenn Material fehlt. Also habe ich mir die Maße, die ich hier habe, nochmal angeschaut. Es sollte eine Schrittlänge von 59cm sein, dann geht die Capri bis zum Knöchel. So war die vorherige auch. Dann konnte ich auch nur die Hose tragen oder nur die Strümpfe oder alles miteinander. Die neue Hose hat eine Schrittlänge von 46cm. Da derzeit beide Ansprechpartner krank sind, habe ich die Hose direkt nach Hause bekommen. Nun muss ich also wieder nach Stuttgart fahren, damit man sich das anschauen kann und dann wird wieder reklamiert. In der Zwischenzeit bin ich am Überlegen, ob nicht Oberschenkelstrümpfe und eine Hose darüber die Lösung sein könnten. Übrigens habe ich die Hose heute früh auch wieder angezogen, leider kam ich auf das gleiche Ergebnis.
    Und zum Thema MLD habe ich festgestellt, dass hier im Forum einige derzeit Probleme damit haben. Daher will ich allen, die das Problem haben und Ihre Kompression tragen, die Daumen drücken, damit eine Lösung gefunden wird.

    Hallo Michaela,
    ich hatte schon immer in Verbindung mit der Regelblutung Wassereinlagerungen.
    Aber das jetzige Problem hatte sich erst nach Entfernung der Gebärmutter so ergeben.
    Ich dachte ja, dass ich in der Seiterklinik richtig bin und von dort auch die MLD-Rezepte bekomme. Aber das wurde mir von vornherein erklärt, dass ich eines bekomme und dann nicht mehr. Begründung gab es keine. Ich wurde auf die anderen Ärzte verwiesen.
    Meine Frauenärztin war dann erstaunlicherweise sofort bereit, hat aber eine andere Diagnose verwendet. Das alles wäre kein Problem gewesen, wenn ich nicht versucht hätte das umzusetzen, was der Arzt als Therapie vorgeschlagen hatte. 3x wöchentlich das Heimgerät und wenn ich 1x wöchentlich MLD habe, dann 2x wöchentlich das Heimgerät.
    Gruß Diane

    Hallo,
    gehen wir doch einfach mal weg von den 3 Wochen, wobei ich es noch einmal erläutern will.
    Die MLD alle 3 Wochen soll als Unterstützung zum Heimgerät dienen und das ausgleichen, was das Heimgerät im Bauchbereich nicht leisten kann. Und das wurde von einem Arzt so als Therapie vorgeschlagen, nur arbeitet der dort nicht mehr. Und auch er wollte keine MLD verordnen, obwohl er in der Seiter Klinik gearbeitet hat.
    Die anderen Ärzte sagen schon direkt Nein, wenn ich nur das Thema MLD anspreche. Immer heißt es das ist im Budget nicht drin, versuchen sie es doch bei dem oder dem.
    Mit dem Abstand von 3 Wochen gibt es kein Problem, denn ich habe das mit der Krankenkasse geklärt. Der Arzt muss nur auf das Rezept schreiben, dass es ärztlich so indiziert ist, da ich das Heimgerät habe. Dann wir das der KK zur Genehmigung vorgelegt und dann hat keiner irgendein Problem. Übrigens hat meine KK bereits 1 MLD-Rezept ohne Genehmigung mit Intervall 3 Wochen abgerechnet und keiner ist auf den Kosten sitzen geblieben.
    Also wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann kann jeder Arzt MLD verordnen, meinetwegen mit dem Intervall, den der Heilmittelkatalog vorgibt. Aber, wenn kein Arzt das will, dann habe ich halt Pech gehabt.
    Trotzdem Danke für die freundliche Antwort.

    Hallo,
    zunächst bin ich nicht davon ausgegangen, dass man hier etwas falsch verstehen kann.
    Auch habe ich keinesfalls die guten Hinweise in den Wind geschlagen.
    Ich hatte mir von diesem Forum mehr versprochen. Antworten auf meine Fragen.
    Ist doch wohl logisch, dass ich mit dem Arzt darüber gesprochen habe. Nun ist es aber so, dass der entsprechende Arzt dort nicht mehr arbeitet. Der Arzt, der mich jetzt betreut, hat mir erklärt, dass die Seiterklinik von Ihrer Seite alles getan hat. Für den Bauchbereich sei der Frauenarzt zuständig.
    Die Frauenärztin sagt, dass Sie das nicht verordnen kann, weil sie das mit der Diagnose nicht darf. Deshalb hatte sie ja eine andere Diagnose gewählt. Es war ja auch soweit alles in Ordnung, bis ich die vom Arzt vorgegeben Therapie umsetzen wollte. Sie hatte ja auch bereits außerhalb des Regelfalls verordnet.
    Selbstverständlich kann ich die Kompression tragen und mein Heimgerät verwenden, aber löst das mein Problem? Nein!
    Ich wollte einfach einen Hinweis, wer für die Verordnung der MLD bei der Diagnose der richtige Ansprechpartner ist. Was war oder ist daran falsch zu verstehen?
    Wenn die Capri endlich richtig passt, dann bin ich mir auch sicher, dass ich sie gerne tragen werde, so oft es mir eben möglich ist. Und das hat sich schon beim Probetragen gezeigt. Es wurde im Bauchbereich die Kompression verringert und sie hat einen weichen Bund, was bei meinen Problemen im Bauchbereich sehr gut ankommt. Leider war sie zu kurz und hat dann sehr eingeschnitten, was nun auch wieder nicht förderlich ist. Es ist auch nicht sehr angenehm, wenn man ständig auf Toilette muss, weil der Bauchbereich mit der Kompression nicht klar kommt. Dass die Capri eng sitzt, stört mich, außer im Bauchbereich, nicht.
    Ich hatte auch schon versucht mit den Oberschenkelstrümpfen zu arbeiten, aber wenn man ständig dabei ist diese wieder hochzuziehen, dann haben wir das Ziel noch nicht erreicht.
    Die Strümpfe trage ich auch ohne die Capri, allerdings sind die neuen kürzer als die vorherigen und rutschen.
    Wie bereits erwähnt respektiere ich, wenn andere das alles so hinbekommen und das auch im Gegenzug. Ich sage ja nicht, ich will das nicht, sondern es muss halt auch alles zu mir passen. Und daran muss noch gearbeitet werden. Ich finde es toll und habe viel Respekt davor, wenn jemand Beruf, Kompression, MLD,und viel Sport und eine Familie unter einen Hut bekommt. Ich schaffe das bisher leider nicht.
    Übrigens die Idee die MLD aus eigener Tasche zu bezahlen hatte ich bereits selbst und kenne hier die Kosten. Dies wird wohl auch ab April auf mich zukommen.
    Einen schönen Abend noch und vielleicht hat ja doch jemand eine gute Antwort für mich.

    Hallo alle miteinander,
    zunächst einmal vielen Dank für Eure Kommentare, die jedoch meine Frage keinesfalls beantworten konnten. Es bringt mich nicht weiter, dass man mir erklärt, dass ich meine Bestrumpfung tragen muss. Das weiß ich selbst. Und ich habe eine Hochachtung vor allen, die das so konsequent hinbekommen.
    Und ich habe keinesfalls behauptet, dass ich meine Bestrumpfung nicht trage, sondern eher nicht. Also meist nur 1-2 Tage in der Woche. Auch die Frage, warum ich nur alle 3 Wochen MLD möchte steht nicht zur Diskussion, da mir das der Arzt in der Seiter Klinik so gesagt hat. Aber das ist und war ja nicht Grund der Frage.
    Die Frage war, wer für das Verordnen von Lymphdrainage, vorwiegend im Bauchbereich, zuständig ist, da jeder meiner Ärzte auf sein Budget verweist. Die Frauenärztin hat bisher verordnet, jedoch mit falscher Diagnose und diese hat nun Angst vor Regress.
    Aber nun will ich einfach mal ein wenig ausführlicher werden.
    Im Dezember 2005 wurde mir die Gebärmutter entfernt. Insgesamt wurde am Bauch 6 x operiert. Ich bin laktoseintolerant und leide an Reizdarm.
    Ich stellte so ab Anfang 2006 fest, dass meine Oberschenkel sehr häufig druckempfindlich waren. Bei der Arbeit im Einzelhandel konnte ich dann nicht mehr lange knien, was vorher kein Problem war. Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Oberschenkel platzen. Das interessante daran war, dass das tagelang so war und dann gab es wieder viele Tage, an denen alles in Ordnung war. Manchmal hatte ich ganz plötzlich das Gefühl, als würden meine Oberschenkel mit Wasser volllaufen. Und so wechselte es sich ständig ab. Die Phasen, an denen es mir besser ging überwiegten die schlechten Phasen. Als sich das änderte ging ich dann zum Hautarzt.
    Dieser diagnostizierte dann ca. 2007 ein Lip-/Lymphödem. Verordnet wurde eine Bermuda. Diese habe ich auch häufig getragen. An meine Beinen konnte ich weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung feststellen. Dann entdeckte ich in meiner weiteren Umgebung eine Phlebologin und stellte mich dort vor. Ich hatte zuvor schon keine MLD mehr und auch die Bermuda habe ich nicht getragen um zu sehen zu welchem Ergebnis sie kommt. Sie stellte fest, dass ich kein Lip-/Lymphödem habe. Daraufhin habe ich nichts weiter unternommen und meine Beine waren wie immer. Es gab gute und schlechte Phasen.
    Eine erneute Untersuchung in Bad Cannstatt bestätigte dann wieder die Diagnose Lip-/Lymphödem. Hier wurde zu MLD geraten. Diese bekam ich auch immer wieder verordnet. Wobei eine Therapeutin dann mal anmerkte ob es nicht auch ein Idiopathisches Ödem sein könnte, da ich ja nicht immer Probleme habe.
    Irgendwie kam ich dann auf die Seiterklinik, vermutlich weil ich das betteln bei den Ärzten nach MLD satt hatte und ich dachte, dass hier richtig sei.
    Dort wurde ich untersucht und die Diagnose gestellt: Lip-Lymphödem Typ III Stadium 1- mit lymphatischen Aufstau im abdominellen Bereich (nach mehrfachen abdominellen OP´s).
    Ich durfte das Lymphapress testen und bekam es verordnet. Beschlossen wurde, dass ich zusätzlich wegen des Bauches MLD bekomme. Hier sollte ich dann so vorgehen, dass der Abstand der MLD auf 3 Wochen kommt, da ich ja das Heimgerät habe. Zusätzlich bekam ich Oberschenkelstrümpfe, welche ich auch getragen habe.
    An meine Beinen veränderte sich folgendes: Meine Oberschenkel wurden schlanker, jedoch verlagerte sich das Problem weiter nach oben. Sprich alles, was nicht in den Strumpf passte quoll oben raus. Und die Strümpfe gingen schon bis ganz oben.
    Also beschloss man es mit einer Capri und Strümpfen zu versuchen, trotz Reizdarm und der früheren Erfahrung mit einer Bermuda. Die Folgen waren schon damals Bauchschmerzen und DF.
    Diese Capri wurde also im Oktober 2015 verordnet. X-mal reklamiert stand sie mir dann im Juni 2016 endlich passend, wenn auch immer noch rutschend zur Verfügung. Wäre nicht die Problematik mit dem verflixten Bauch, dann hätten wir Freunde werden können. Ich habe sie so oft getragen, wie es eben ging.
    Nun gab es eine neue Verordnung im Oktober 2016. Da diese wieder nicht passend war, wurde wieder reklamiert. Dieses mal hat sich dann sogar eine AD-Mitarbeiterin der Sache angenommen.
    Im Dezember 2016 kam dann die reklamierte Hose und passte wieder nicht. Somit wurde von der AD-Mitarbeiterin Maß genommen und auch Bilder angefertigt. Festgehalten wurde auch, dass ich ausgeprägte Reiterhosen habe. Auch wurden Änderungen im Bereich des Bauchteils und des Bundes vorgenommen, damit ich weniger Probleme beim tragen habe. Diese reklamierte Hose bekam ich dann Ende Dezember 2016. Leider war sie zu kurz. Nun ist sie erneut bei der Reklamation.
    Also wie man erkennen kann, bemühe ich mich schon darum, dass die Kompression passt.
    Nun hoffe ich, dass ich meine Frage beantwortet bekomme und nicht wieder belehrt werde, was ich alles falsch mache.
    Gruß Diane