Beiträge von rodlav

    Hallo zusammen,


    in der hiesigen Presse erschien vergangene Woche ein Artikel darüber, dass im Hildegardis-Krankenhaus Köln eine neue lymphologische Abteilung eröffnet wurde. Der Beitrag richtete sich auch an Patientinnen mit Lipödem. Die beiden Ärzte (Dr. C. und Dr. G.), die die Abteilung leiten, sprechen davon, dass sie in den letzten 17 Jahren ein Verfahren entwickelt haben, dass das Lipödem mittels OP dauerhaft heilen kann. Mit ihrer Methode würde das ganze Gewebe entfernt! Die Klinik sei weltweit die erste Fachklinik für operative Lymphologie. Seit sie den Betrieb im Januar aufgenommen haben, hätten sie schon 275 Ops durchgeführt. Geplant sind etwa 700 Ops pro Jahr. Bei drei OPs würden die Kosten ca. 10.000 - 15.000 Euro betragen, die aber häufig von den Kassen übernommen würden. Das Gute sei, dass die Patientinnen nicht mehr lebenslang Kompressionsstrümpfe tragen und nicht mehr zum Physiotherapeuten müssten.


    Mir blieb nach dem Lesen echt die Spucke weg, heftig, was hier verbreitet wird.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo Suchende,


    lass dir nichts erzählen, eine Maßanfertigung muss passen. Hatte hier auch einen Beitrag zu dem Thema und viele Antworten, die bestätigten, dass es nicht an mir liegt, dass die Versorgungen ewig zu lang sind. Inzwischen habe ich einige Exemplare, die nach mehrmaliger Reklamation endlich passen. Mir hat man erzählt, ich sei die einzige Kundin, bei der diese Probleme mit der Länge auftreten. Hier im Forum habe ich erfahren, dass ich nicht alleine bin. Es ist halt nervig, lästig und zeitaufwändig, wenn die Versorgung nicht passt. Aber sie muss passen, sonst nutzt sie nichts und dafür ist sie einfach auch zu teuer. Lies mal hier im Forum nach, was schon alles zu dem Thema geschrieben wurde.


    Viel Erfolg, lb. Gruß Barbara

    Hallo Mo, ich kann mich Simone nur anschließen!


    Ich trage die Kompression konsequent und ohne "freie Tage" weil es wichtig ist und meinen Beinen gut tut.


    Kürzlich war ich auf einer Hochzeit und habe (außer meinen Kompressionsstrümpfen) eine schicke Kombination aus Hose, Bluse und Weste getragen.


    Am Samstag war ich zum Paddeln auf der Rur, geht alles wunderbar.


    MLD ohne anschließende Kompression ist sinnlos, und Stützstrümpfe sind keine Kompressionsstrümpfe!!


    Nur Mut, das wird schon werden. Und du solltest abklären, ob du "nur" ein Lipödem oder auch ein Lymphödem hast.


    Lb. Gruß Barbara

    Hallo Nela 1409,


    Übergewicht kann man nicht einfach wegoperieren.
    Die 40 kg sind nicht über Nacht auf deinem Körper gelandet und werden auch nicht über Nacht verschwinden.
    Eine Ernährungsumstellung ist sicher unumgänglich. Im Internet bei fddb kannst du auch ein Tagebuch führen.
    Und bei dieser Veranlagung/Krankheit wirst du dies auch für den Rest des Lebens im Auge behalten müssen.
    Wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, wird sich zeigen, was vom Lipödem noch übrig ist.
    Es spricht für die Seriosität des Arztes, wenn er erst mal eine Abnahme erwartet. Und es ist sicher auch verständlich, wenn die Krankenkasse
    auch Eigeninitiative verlangt.


    Viel Erfolg und lb. Gruß
    Barbara

    Hallo zusammen,
    in Bezug auf mein Problem wie im Beitrag vom 4.8.2013 geschildert,
    habe ich an demselben Tag eine Mail an die Firma Medi geschickt und bis heute keine Antwort erhalten.
    Sehr unschön, die haben es scheinbar nicht nötig.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen,


    Susie


    Danke dir. Die Mitarbeiterin hat wohl jeweils auch mit jemandem von medi telefoniert.
    Das Problem ist wohl, dass natürlich die Maße mit der Nummer (unter der Fußsohle)
    notiert sind, aber, so die Sanitätshaus-Mitarbeiterin, die durchgeführten Änderungen nicht dokumentiert würden.
    D.h. unter der Nummer ist immer die Ursprungsfassung abgespeichert.


    Bin auf jeden Fall froh, dass ich wohl doch nicht solch ein Exot bin, wie es die Mitarbeiterin des Sani-Hauses darstellt.
    Mir macht die Fahrerei und das Reklamieren auch keinen Spaß.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen,


    @ Susie


    es tut gut, das zu hören.
    Mir wurde von der Mitarbeiterin des Sani-Hauses gesagt, sie misst bei so vielen Kundinnen und ich sei die Einzige,
    bei der die Strümpfe anschließend nicht passen. Also liegt es an mir oder meiner Beinform ..... usw.
    Ich bin nicht adipös und habe keine unförmigen Beine. Es muss doch machbar sein, ein Paar Strümpfe für mich anzufertigen und
    danach im System die Maße abzuspeichern, damit bei Folgebestellungen nicht wieder die gleichen Probleme auftauchen.
    Von medi habe ich auf meine Mail hin bis jetzt noch keine Antwort.


    Lb. Gruß Barbara

    Hallo zusammen,


    Leah


    Ich habe die maßangefertigten Strümpfe ja gar nicht tragen können, weil sie praktisch um die Haftrandbreite zu lang waren.
    Ich bin 1,74 m groß, gemessen wurde vom Boden hinter der Ferse bis hoch unter die Pofalte 80 cm Länge, bestellt wurde 76 cm Länge, weil
    es in der Vergangenheit immer Probleme gegeben hatte. Aber auch diese Strümpfe waren zu lang. Jetzt nach der zweiten Änderung waren sie ok.


    Meine Frage war: warum ist es nicht möglich diese Dehnung bei der Fertigung mit zu kalkulieren. Und warum notiert medi sich nicht anhand der Strumpfnummer
    unter der Fußsohle die durchgeführten Änderungen bzw. die neuen Maße, damit es bei der nächsten Bestellung direkt richtig gemacht wird.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen,


    @ Erika1966
    schön, das zu hören. Hilft mir aber nicht weiter, denn ich trage die Strümpfe konsequent (auch und gerade jetzt bei der Hitze) von morgens bis abends
    und ziehe sie erst vor dem Schlafengehen aus.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen,


    auf meinen Vorschlag, den Außendienst von medi zu bestellen, wurde nicht eingegangen.
    Ich habe mich diesbezüglich jetzt an medi direkt gewandt. Mal sehen, was die mir kommende Woche antworten.


    Beim Messen hat die Mitarbeiterin das Maßband hinter meiner Ferse auf dem Boden festgehalten und dann bis unter die Pofalte hochgeführt.
    Lotrecht war das dann nicht, oder? Und für medi dann ja wohl richtig. Allerdings auch nicht genau auf dem Bein.
    Mein Oberschenkelumfang ist auf halber Höhe zwischen Knie und Schritt links 56,5 cm und rechts 55,5 cm.
    Das Problem ist aber immer die Länge und nach Reklamtion und erfolgter Kürzung dann die zu geringe Weite unterhalb des Haftrandes.


    wilmafeuerstein


    Sie hat die Länge nicht neu ermittelt. Sie misst immer exakt 80 cm.
    Da aber in der Vergangenheit die Strümpfe immer zu lang waren, hat sie zuletzt einfach 76 cm angegeben, in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappen würde.
    Aber auch jetzt waren sie wieder zu lang. Außerdem war die Fußspitze gefertigt wie für einen Entenfuß, d.h. die Abschrägung im Zehenverlauf fehlte völlig.
    Aber auch da sagte medi, sie hätten genau nach den angegebenen Maßen gearbeitet. :( Komisch nur, dass an allen anderen Paaren, die ich von medi habe,
    die Fußspitzen ok sind.
    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen, hallo HR,


    die Mitarbeiterin misst bei z.B. eine Länge von 80 cm.
    Wegen der Erfahrung aus den letzten Versorgungen (die ja immer zu lang waren) hat sie nur 76 cm angegeben, ich habe selbst gesehen, was sie eingetragen hat.
    Trotzdem waren die Strümpfe wieder zu lang. Wie kann das sein? Ist hier die Dehnung/der Zug nicht entsprechend berücksichtigt worden?
    Sie befürchtet jetzt, dass medi meine/ihre Reklamationen in Zukunft nicht mehr akzeptieren wird.
    Außerdem sagt sie, was mir auch einleuchtend scheint, dass durch die nicht richtig angegebene Länge, die Angaben für die anderen Messpunkte unrichtig verschieben.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo und danke allen für ihre Antworten!


    Susie
    Das mit den Nummern weiß ich natürlich. Wenn aber, lt. Sani-Haus, medi die Änderungen nicht in ihrem System vermerkt/abspeichert,
    nutzt es nichts, die Nummer anzugeben, denn dann wäre ja das "Muster" die Ursprungsfassung.


    Die Unterschiede im Umfang sind nur gering, aber genau das soll ja durch die Maßanfertigung ausgeglichen werden.
    "Von der Stange" ist vielleicht nicht optimal, geht aber ergänzend auch und erleichtert mir die Auswahl, verständlich sicher bei nur zwei Versorgungen im Jahr.


    @ anbo
    So lange reklamieren, bis es passt, ist schwierig. Medi sagt, sie haben so gefertigt, wie gemessen. Das Sanihaus sagt, es liegt an mir.
    Weiß da echt keinen Rat mehr. Habe mich jetzt an medi direkt per Mail gewandt. Bin gespannt, was die mir sagen.


    Lieben Gruß Barbara

    Hallo Heike, habe auch versucht, das Problem mit Hilfe von Füßlingen einzudämmen, aber ohne Erfolg,
    weil die Füßlingen nie da bleiben, wo sie sollen, sondern sich nach kurzer Zeit unter die Fußsohle verabschieden.
    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zuammen,
    seit Juni 2011 trage ich Kompressionsversorgung von medi, Produkt "elegance" KKl II. Ich bekomme Maßanfertigung wegen unterschiedlicher Beinumfänge,
    habe mir aber auch einige Paare "von der Stange" dazu gekauft, Größe III mit weitem Rand.
    Mit der Maßanfertigung gibt es regelmäßig Probleme. Alle Versorgungen (Strumpfhosen und Strümpfe) waren jeweils zu lang.
    Nach Reklamation waren sie dann entweder zu eng oder immer noch zu lang.... usw. Die Bestellung von Januar war dann im Mai endlich in der passenden Form.
    Ich bin 1,74 m groß und wiege 75 kg., bin also keine Kandidatin, deren Ausmaße eine Versorgung extrem schwierig machen.
    die Mitarbeiterin des Sanitätshauses, die freundlich und sehr bemüht ist, stellt es jedoch so dar, als wenn es an mir liegt, bzw. an der Art, wie ich die Strümpfe anziehe.
    Das stimmt mich ärgerlich. Sie sagt, ich sei die Einzige, bei der es diese Probleme gibt, und sie misst doch so viele Kundinnen.
    Auf meine Frage hin, warum medi denn nicht die Maße der zuletzt hergestellten Strümpfe nimmt, die perfekt passen, wurde mir gesagt, dass medi sich das nicht notiert.
    Jede Bestellung würde völlig neu behandelt. Verstehe das nicht, wenn sich die Umfänge nicht geändert haben, sollte das doch möglich sein.
    Sie meinte außerdem, ich solle auf ein anderes Produkt ausweichen, der elegance ließe sich einfach zu sehr ziehen. Aber dieser Faktor muss doch in der Herstellung berücksichtigt werden? Wo liegt das Problem? So lange sich meine Beinumfänge nicht verschlechtern, möchte ich bei diesem Produkt bleiben.
    Auf meinen Vorschlag, dass ich mich mal einer Außendienstmitarbeiterin vorstellen möchte, um das Problem ein für alle Male zu lösen, wurde nicht eingegangen.
    Habe mir jetzt mal ein Paar von JUZO bestellt, das auch zunächst etwas zu lang war, jetzt aber, nach einer Nachbesserung, passt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße Barbara

    Hallo Christiana,
    habe länger nicht in´s Forum geschaut, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
    Bei mir handelt es sich um eine Maßanfertigung, das geht nicht in zwei Tagen, das ist klar.
    Aber gerade eine Maßanfertigung sollte optimal passen. Damit ich mehr Wechselmöglichkeit habe, besitze ich auch Medi-Strümpfe "von der Stange", und die passen.


    Nach meinem letzten Beitrag hier im Forum hörte ich sehr lange nichts vom Sanihaus, dann meldete ich mich
    und fragte, warum es so lange dauert. Da stellte sich heraus, dass die mehrfach unter einen falschen Tel.-Nr. versucht hatten,
    mir zu melden, dass die Strümpfe da sind :(
    Ich habe die dann sehr schnell abgeholt und sie waren immer noch zu lang. Also wieder Reklamation!
    Ja, ich hatte doch extra ein Foto mitgeschickt für die Fa. Medi, wo ich mit dem passenden und dem nicht passenden Exemplar zu sehen war.
    Dachte, das hilft. Was ich nicht wusste: Medi notiert sich die vorgenommenen Änderungen nicht. Die passenden Strümpfe waren ja nach der ersten Auslieferung
    auch um 6 cm zu lang gewesen. Das fand aber bei der Reklamation des zweiten Paares keine Berücksichtigung.
    Vor ca. 14 Tagen habe ich dann die ????x-te Variante abgeholt.
    Jetzt sind die Strümpfe fast einen Tick zu kurz. Aber ich war es leid und habe sie jetzt so akzeptiert.
    Das Ganze lief seit Dezember 2012. Jetzt steht mir schon wieder eine neues Paar zu. Bin gespannt, ob das nun besser klappt.
    Lieben Gruß Barbara

    Anja, danke dir. Die letzte Reklamation ist morgen 14 Tage her.
    Bin gespannt, ob es jetzt endlich klappt und ich meine "Audrey" passend bekomme.
    Eigentlich ist das ja eher eine Winterfarbe, aber der nächste Winter kommt bestimmt ;)
    Außerdem interessiert mich natürlich, ob das Sanitätshaus wieder zur Kasse gebeten wird.
    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen, das anthrazitfarbene Paar hat das Sanihaus bezahlen müssen, als es beim ersten Mal zu lang war, weil Medi sagte, sie haben genau
    nach den Maßen gearbeitet. Die Mitarbeiterin des Sanihauses sagte mir, ich würde die Strümpfe zu sehr hochziehen. Ich muss das aber so machen, weil
    sonst das Material in den Kniekehlen hängt, das kennen hier sicher alle. Ich habe auch einige Paare "von der Stange" und die sind auch nicht zu lang, also kann
    es ja nicht an meinem Hochziehen liegen, sonst hätte ich da ja das gleiche Problem.
    Und Anja, die Mitarbeiterin hat immer bei Medi angerufen, teilweise sogar während ich in der Kabine wartete. Einmal hat von Medi jemand am Telefon gesagt:
    mit meiner Kommission sei wohl einiges schief gelaufen. Sind denn bei Medi nicht die Daten des anthrazitfarbenen Paares (Nr. unter der Strumpfsohle) vermerkt,
    so dass das zweite Paar einfach genauso angeferigt werden könnte??
    Jetzt ist so viel Zeit vergangen, dass schon fast wieder die nächste Versorgung fällig ist. Eine never ending story.
    Lieben Gruß Barbara

    Hallo zusammen,
    erlebe seit Dezember eine unglaubliche Geschichte mit der Kompressionsstrumpf-Versorgung.
    Ich hatte ein Rezept für zwei Paar Strümpfe Rundstrick. Ich bestellte ein Paar Medi-Elegance in anthrazit
    und ein Paar Medi-Plus in Farbe audrey, Maßanfertigungen. Als ich die abholte, nahm ich nur ein Paar mit nach Hause, da
    das zweite Paar nicht in Qualität Plus sondern auch in Elegance geliefert war. Also Reklamation. Das Paar, das ich mit nach Hause nahm, erwies sich als
    zu lang und zwar um die Breite des Haftrandes. Also Reklamtion. Als ich beide Paare wieder hatte, war das in anthrazit in Ordnung, passt super.
    Das Paar in Qualität Plus war zu lang. Also Reklamation. Nach 10 Tagen hatte ich das Paar wieder, Länge jetzt ok, dafür oben viel zu eng, unterhalb des Haftrandes
    schnitt der Strumpf in´s Bein. Also Reklamation. Es dauerte wieder ca. 10 Tage, da erhielt ich einen Anruf, dass es mit der Qualität Medi-Plus schwierig sei, das könnte
    lange dauern, zumindest wenn ich bei der Farbe audrey bleiben wolle. Farbe audrey war mir aber wichtig, da ich bereits andere Farben ausreichend besitze.
    Um die Zeit abzukürzen sagte ich, ok, dann nehme ich Medi-Elegance in audrey. Dieses Paar kam dann nach weiteren 10 Tagen und man glaubt es kaum: wieder zu lang.
    Also wieder Reklamtion. Ich habe dieses Mal ein Foto beigelegt, wo ich an einem Bein den anthrazitfarbenen Strumpf anhabe und an dem anderen Bein den viel zu
    langen Strumpf in Farbe audrey. Außerdem habe ich die Nummern notiert, die unter den Sohlen eingewebt sind. Es muss doch möglich sein, den audrey-Strumpf genauso
    lang zu fertigen wie den anthrazitfarbenen Strumpf. Nach 4 Monaten: ist jetzt ein Ende in Sicht????
    Lieben Gruß Barbara
    Das Sanihaus hat, glaube ich, keinen Fehler gemacht. Liegt es einfach nur an Medi??
    Lieben Gruß Barbara

    Hallo Zöttie,
    dein Bericht lässt einige Fragen offen.
    Trägst du Kompressionsstrümpfe oder Strumpfhosen?
    Was ist das für eine OP, von der du sprichst?
    In der Regel ist eine Behandlung durch den Hausarzt nicht sinnvoll, weil er sich vermutlich nicht genügend auskennt,
    du solltest dir auf jeden Fall einen Facharzt suchen.
    Lieben Gruß Barbara