Beiträge von Mofrali

    hallo ihr lieben! habe die lipo hinter mir. 3000ml fett weniger und überraschend weniger schmerzen als bei der lipo am knie (märz 2012, 600ml). Habe meine erste lymphdrainage einen tag später durchführen lassen und sie hat mir gut getan. Vielen lieben dank für eure antworten! :) lg, mofrali

    Hallo zusammen,


    ab welchen Tag nach einer Liposuktion (OS innen + außen am 12.12.12) (und im März die Untschenkel *g*) sind Lymphdrainagen zu empfehlen?


    Habe jetzt schon öfters gelesen am 2. Tag nach OP, aber auch in manchen Berichten erst 10-14 Tage nach OP.


    Danke für eure Antwort!


    LG,


    Mofrali

    Zu meiner Wenigkeit:


    Gewicht: 60 kg
    Größe: 165 cm
    BMI: 22
    Lipödem: Waden / Knie / Oberschenkel
    Ernährungsform: KH morgens, KH / Eiweiß mittags / Eiweiß morgens
    Sport: Aqua, Ausdauer ( insgesamt 3-mal die Woche)
    Kompression: Strümpfe und Strumpfhose der KKL. 2, Heim-Lymphat auf eigene Kosten angeschafft
    Liposuktion: Ja, Antrag aber abgelehnt.
    Ziele: Liposuktion, Hautstraffung, Bodylift sowie Brustaugmentation (nach ca. 60 kg Gewichtsabnahme) eigenfinaniziert durchführen lassen


    Viele liebe Grüße,


    Mofrali

    Guten Abend!


    Gibt´s bei uns auch! Allerdings bei Malzers. Kleines brot, stolzer Preis 2,05. Nach Dr.Pape. Schmecken tut´s gut. Für alle was, die abends nicht auf´s Brot essen verzichten können :)

    Ja, es bleibt mir dann nichts anderes übrig als über 300 KM in Kauf zu nehmen und langwierig zu planen ( wegen kleinen Kind und Berufsttätigkeit) um mich vorstellig bei Dr.Felmerer zu machen.


    Habe leider hier vor Ort keinen, der sich mit Wiederherstellungsop und zeitgleicher Lipödem-Liposuktion auskennt.


    Trotzdem Danke für Ihre Antwort! :)


    Viele Grüße,


    Mofrali

    Das Ergebnis des MDK Termins:


    Am Freitag kam die erneute Ablehnung aufgrund meines Widerspruchs.


    Der Mediziner vom MDK bestätigt immerhin die Diagnose Lipödem. Schreibt jedoch ausser Strümpfe und appatative Entstauung für zuhause keine weitere Empfehlung.


    Ich SOLLTE Strümpfe tragen und ich SOLLTE Bewegungstherapie betreiben. Damit werden die Beschwerden gelindert. Leider ist es so, dass trotz massiver Gewichtsabnahme, Sport, Ernährungsumstellung und tragen der Strümpfe es sich NICHT gebessert hat.



    Kommentar vom MDK-Mediziner: Vielleicht sollten Sie noch mehr Sport treiben, damit Sie dich Haut an Beine und Bauch noch mehr strafft und nicht so sehr drucklastig ist.


    Mein persönliches Fazit: Als ich stark übergewichtig war, wurde das Lipödem nicht erkannt, da war ich für die Ärtze "nur extrem übergewichtig" war. Da muss man halt abnehmen, da hat man keine Schmerzen mehr.


    JETZT mit normalen BMI und erkannten Lipödem ist sieht keiner eine Indikation für eine Liposuktion, da ja bei einem BMI von 23,1 Strümpfe und Bewegung (und apparentive Entstauung) reichen sollen, es aber bei mir nicht tun.


    Ein anderes Thema:


    Toll, das man 60kg mit Sport, Ernährungsumstellung abgenommen und die HAut halbwegs gestrafft hat: Da die haut trotzdem ausgeleihert ist und sich leider gottes nicht von alleine zurück zieht, hängt sich jedoch noch nicht so weit runter, dass sich dort entzündungen bilden können. Auch vom überschüßigem Kniefett (aufgrund lipödem und gewichtsabnahme) sind die KK der meinung es wäre keine einschränkung beim gangbild, obwohl die haut-und fettlappen den ganzen tag aneinander reiben und abends kanllrot sind und schmerzen verursachen.


    Mittlerweile fühle ich mich von so einigen Seiten extrem verarscht: Du hast gemacht und getan, und trotzdem kann / wird dir nicht geholfen.


    Grüße,


    Mofrali

    Hallo zusammen!


    Ich habe aufgrund der Ablehnung meines Antrages für die Liposuktion Widerspruch eingelegt. Musste dann Nachweise der konservativen Therapie vorlegen und nun habe ich ein Termin beim MDK zwecks endgültiger Entscheidung.


    Muss ich irgendetwas beim Termin / Untersuchung beachten?


    Habe letzte Woche auch ein Termin im Krhs gehabt zwecks WHO. Der Arzt hat einen Antrag für ein Bodylift gestellt. (Er ist zeitgleich auch spezialist für adipositas-chirurgie) Er hat mir gesagt, ich solle nicht zuviel erwarten und fand es beachtlich dass ich die massive gewichtsabnahme von bmi 44 auf 23 ohne OP (magenband oder ähnliches) sondern mit sport und ernährungsumstellung geschafft habe. Dies hat er auch in seinem antrag verdeutlicht.




    Über Tipps / Ratschläge zwecks der Untersuchung / Termin beim MDK würde ich mich freuen!




    Viele liebe Grüße,


    Mofrali

    Tüüfeli: nein, habe kein magenbypass. (da für war die Gewichtsklasse zu niedrig und auch nicht nötig!!!) Habe mir bis auf 120Kg alles angefuttert ( von der Jugend an, da war ich so ca. 15 bis vor drei jahren) und als meine Tochter geboren wurde hat´s klick gemacht. Ernährungsumstellung auf morgens KH, 5 std. pause, mittags KH + Eiweiß, 5 Std. Pause, abends Eiweiß. Sehr viel Sport ( Aquafitness, Ausdauersport) und habe mir immer 5 kg Ziele gesetzt. Bei 68kg wurde das Lipödem festgestellt, weil ich vermehrt die Schmerzen, das allabendlich wasser und den druckschmerz in den beinen verspürt habe. Habe seit januar bis jetzt 3 kg noch mal geschafft. Únd ich kämpfe für meine Kostenübernahme der Lipos und des bodylifts. ich hab relativ gutes bindegewebe, es gibt frauen mir normalgewicht die nach einer schwangerschaft eine bauchdecke haben, die noch mehr hängt. Manch andere finden es lächerlich, dass ich hier ne lipo machen möchte, oder da ne straffung und manch anderer is erschrocken wie schlimm die haut am ganzen körper aussieht. Dein persönlich empfinden steht an erster stelle. Ich bin meinen weg gegangen, ich geh meinen weg und ich werde meinen weg gehen. Probiere alles aus! Ich habe MDL, apparative enttauung, flach sowie rund strümpfe hinter mir. sogar selber gewickelt mit schwedenbitter. thalassokuren, eisbäder, im gegensatz dazu auch saunabesuche. med-contour (fett-weg mit ultraschall) und "body-wrapping" und rollendrainage.


    Meine erkenntnis: Es nimmt mir kurzzeitig oder gar nicht die spannung, schmerzen, schwellung. Sonst nüüüx. Also kommt für mich nur eine lipo in frage.


    Was du aber nie verlieren darfst, ist dein ziel, deine Glaube an dich und natürlich die hoffnung. Selbstmotivation ist sehr wichtig, ansonsten drehste dich im kreis.


    Think positiv! Packen was an!


    Viele liebe Grüße aussem Pott


    Mofrali

    Halloooo :)


    Hack mich mal kurz ein:


    @Lunatica: Erst mal Respekt vor deiner Abnahme! Kannst stolz auf dich sein.


    @alle: So einfach mit Kostenübernahme bei Liposuktion und /oder Gewebestraffung ist das auch nicht mal.


    Ich habe vor knapp 3 Jahren "nur"knapp 120kg auf die Waage gebracht (1,63 m , BMI 45,2), aktuell 65,9kg (BMI 24,8). Zudem das Lipödem. Die Haut hat natürlich gelitten, ok, sieht im Vergleich zu anderen Hautlappen richtig topp aus... nur habe ich eines festgestellt:


    Für viele Genehmigungen der OP-Kosten bin ich mittlerweile zu "dünn" oder zu leicht geworden. Laut MDK besteht keine anlass für eine Liposuktion / Hautstraffung. Obwohl ich Schmerzen durch das Lipödem und die Hautlappen (Oberschenkel) habe.


    Auf gut deutsch: musste halt mit Leben oder selber zahlen.


    Aber nicht mit mir!


    Ich habe schon so hart gekämpft wie andere auch und bin mein übergewicht losgeworden und dann werd ich den Kampf gegen die KK auch noch schaffen :)



    Sonnige grüße aus Nrw


    Mofrali

    Kurzer Zwischenbericht von mir und meinem Antrag:


    im Mrz gestellt, im Apr. abgelehnt (Begründung: Lipödem ist vorhanden, habe aber laut MDK die Schmerzsymptomatik durch meine enorme Gewichtsreduzierung verringert, also keine medizinische Indikation vorhanden) , Widerspruch eingelegt. Muss jetzt Nachweise meiner konservativen Therapie einreichen.


    Obwohl ich jetzt dazu sagen muss, dass das Lipödem erst nach der Gewichtsabnahme diagnostiziert wurde, vorher war es für den Arzt wohl nicht ersichtlich.


    Melde mich, wenn´s wieder was neues gibt.



    VlG


    Mofrali

    Hallo Teddy!


    Du brauchst doch keine Angst vorm Arzt haben!!!! Er stellt eine Diagnose und dann kann dir geholfen werden.


    Ich weiß, aus eigener Erfahrung, dass das Vetrauen den Ärtzen gegenüber schnell gering werden kann, wenn man falsche Diagnosen bekommt.


    Ich habe selber zig Ärtze besucht, bis ich den "Arzt" für mich gefunden habe.


    Nicht falsch verstehen, aber ihr braucht doch um Himmelwillen kein Angst vor den Ärtzen haben. Und auch nicht vor dem Erscheinungsbild Lipödem.


    Es gibt viel viel schlimmeres. Man kann mit den richtigen methoden / Therapien / Sport / Kompressionen / bestrumpfung / Ernährungsumstellung super mit dem Lipödem leben und zurecht kommen.


    Ihr musst alle ein bisschen positiver dazu eingestellt sein. Und euch sollte auch klar sein, dass man sichtbare Ergebnisse der Besserung / linderung der schmerzen nicht innerhalb von 4 Wochen sehen / erwarten kann.


    Hinzu kommt: Bei machnen spielt das adipöse auch noch eine große Rolle. Zusätzliches Gewicht drückt auf die Beine.


    Wir haben ja gelernt: Lipödem hat nichts mit Adipös zu tun. Nur weiss ich aus eigener Erfahrung: Hast du dein Gewicht reduziert, hast du nicht mehr so viel Schmerzen.


    Und man kann abnehmen, wenn man den Willen und die Überzeugung hat, gegen Übergewicht und Lipödem etwas zu tun.


    Klar,ich habe überall abgenommen, nur nicht am Lipödem. Aber ich bin nicht mehr übergewichtig. ich habe jetzt nur noch das erscheinungsbild lipödem. ( von bmi 45 auf 25 in zahlen: 120-55=65kg)


    Und das ist schon sehr viel wert.


    Tut euch selber den Gefallen: Geht motiviert an die Sache, belohnt euch für jeden kleinen Erfolg ( sei cm-verlust oder kg-verlust)


    So, musste mal raus. Fühlt euch nicht angegriffen!


    Schönen Montag Nachmittag noch! :o)


    Viele liebe Grüße


    Mofrali

    Hallo zusammen!


    Habe mehrere BG hinter mir zwecks Lipo. Nun bin ich hin und hergerissen. Welche Methode ist die bessere Wahl bei einer Liposuktion beim Lipödem?


    Eher die WAL (in Vollnarkose) oder eher die Tumeszens (örtliche Betäubung)? Welche Vor-bzw. Nachteile? Danke für Eure Antwort / Erfahrungen!


    Viele liebe Grüße!


    Mofrali

    Hallo Phoebe!


    Mach dir selber nicht mehr Stress als nötig! Das tut deiner Umwelt und vorallem dir selber (wegen panik mache) nicht gut.


    Ich bin selber am Lipödem erkrannt, habe am tag der geburt meiner tochter 120Kg gewogen (2008 ) und nun aktuell 65kg.


    Also zudem Lipödem hatte ich noch massives Übergewicht ( BMI 45) (jetzt einen von 24). Man kann so einiges tun,damit es einen mit dem Lipödem besser geht. Ernährungsumstellung, Sport (den richtigen), positive Eeinstellung gegenüber dem Lipödem. Manchen hilft die Bestrumpfung. Bei Diagnosestellung wurde auch bei mir mit Mdl und bandagierung angefangen. (Damit kann man auch autof ahren, arbeiten gehen, haushalt machen *g*) Danach kamen meine kompressionsstrümpfe, Diese habe ich ein halbes jahr getragen, bis die offizielle bestätigung kam: nö, bbringt nichts, gibt ja kein wasser zum rausdrücken. Sie haben meinen Beinumfang nicht verringert, aber den druck und die schmerzen ein bisschen von den Beinen genommen. Kalte duschen, ab und zu mal appartive entstauung und massagen halfen /hielfen bei mir auch immer.


    Jede Frau mit dem Erscheinungsbild "Lipödem" muss unbedingt lernen, das Beste daraus zu machen. Es geht nicht von alleine weg. Man kann sein Wohlempfinden (und auch das der Beine) selber steuern. Man muss nur etwas dafür tun.


    Ich bin auch von einen arzt zum anderen gelaufen, bis ich für mich meinen Weg /Methode gefunden habe. Ich habe zuviel ehrgeiz, dass es mir dadurch und durch mein handeln besser geht.


    Langersehnter Termin in Hannover für eine Liposuktion / Straffung steht bei mir auch an. Das ist meine Belohnung für meinen Kampf gegen das Lipödem.


    Da ich letzte Woche ein Date mit einem Sachbearbeiter von der KK hatte, bin ich zuversichtlich, dass ich diesen Eingriff (e) übernommen bekomme.


    Die Ärtze und die KK rechnen mir meine Eigenleistung an Gewichtsverlust / Ernährungsumstellung / Sport sehr hoch an.


    Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du deinen Weg / Lebensweise mit dem Erscheinungsbild Lipödem findest.


    Lass dich nicht verrückt machen.


    Frau kann gut damit leben, sie muss nur wissen wie :)




    Viele liebe Grüße


    Mofrali

    Hallo Pandora,


    kein geheimrezept. Morgens kohlenhydrahte, abends eiweiss. jeden tag ne stunde sport ( walking, fahrrad und aquafitness) (und ne menge durchhaltevermögen)



    ich hoffe, die KK erkennt meine Eigenleistung an. Weil wenn ich mir manche Fotos in diversen Foren anschaue, wo bei den diversen patienten die Lipo´s trotz massiven übergewicht genehmigt werden sind (nicht nur lipo´s sondern auch BDS), erhoffe ich mir dass ich eine kleine chance auf kostenübernahme habe.


    VlG


    Mofrali

    Hallo schnuffel!


    respekt, habe einen ähnlichen erfolg zu verbuchen... habe 2008 auch knapp 120kg gewogen. Heute morgen auf der waage 67,2 kg :)


    Ich habe es trotz lipödem geschafft abzunehmen (ernährungsumstellung + sport), morgen steht der langersehnter termin im krankenhaus zwecks BG für liposuktion an :)



    VlG


    Mofrali

    Hallo Dr. Martin,


    dazu müsste ich erst einmal einen Operateur finden, der mich auch bei dem Antrag unterstützen möchte. Bis jetzt operieren wollten sie mich alle, aber unterstützt für einen Antrag ( sprich ein Gutachten erstellt) haben Sie nicht.



    Schönes WE!


    LG

    Ich leide an einem Lipödem und suche Hilfe / Unterstützung bei der Kostenübernahme von der KK bei einer Liposiktion.


    Ich war ein normal gewichtiges Mädchen, doch in der Pubertät bin ich förmlich geplatzt, obwohl ich immer normal gegessen habe.


    Den zweiten Gewichtsschub kam während der Schwangerschaft von meiner Tochter. ( 2008 ) Ich hatte ein Endgewicht von 118 Kg.


    Im August 2010 wurde Lipödem bei mir festgestellt. (Ich leide wahrscheinlich schon länger darunter)


    Ich habe jetzt ein Gewicht von 72kg, überall habe ich abgenommen, meine Beine und der Po sehen nach wie vor aus, als würde ich "unten rum" immer noch 116 kg wiegen. MLD und Strümpfe sowie Ernährungsumstellung haben keine Linderung oder Erfolge gebracht.


    Für Hilfe / Unterstützung wäre ich sehr dankbar!