Beiträge von tolnedra

    Natürlich sollen Leistenstrümpfe bis zur Leiste gehen - ist ja bei mir auch nicht anders ;)
    Ich meinte nur, dass du dir den letzten Zentimeter vielleicht schenken kannst, damit das Haftband nicht ständig auf Zug ist...
    Aber beim Lipödem ist es ja scheinbar okay, auch mal ohne Strümpfe zu gehen (würd ich auch gern manchmal... :) )

    Vielleicht hilft es auch, wenn du die Strümpfe kurz überm Knie mit Haftkleber festklebst, und dann den oberen Teil nicht ganz so hoch Richtund Leiste ziehst - bei zuviel Zug ist das Haftband ständig unter Druck und reibt tierisch besonders über geschwitzte Haut, oder reißt sogar daran. Das ist dann schnell unterträglich!


    Ich hatte das Problem mit dem Ausschlag auch. Seit ich es so mache wie grade beschrieben, habe ich keine Probleme mehr.
    Viel Glück!

    Hallo zusammen,


    es klingt wirklich ganz simpel und vielleicht ist es das auch, und zwar unabhängig von der Ernährungsform, dass mit das Wichtigste die 3 Hauptmahlzeiten und 5 Stunden Pause dazwischen sind.

    Da stimme ich Pandora auf jeden Fall zu!
    Seit ich nur noch 3 mal am Tag esse (auch ohne Obst oder Schorle zwischendurch) habe ich nun schon 7 kg abgenommen. Es hilft enorm! Außerdem versuche ich, an mindestens der Hälfte der Wochentage abends keine Kohlenhydrate zu essen. Wenn ich doch welche esse, fühle ich mich morgens immer aufgequollen... auch wenn ich keine Ahnung habe, woher das kommt! :)

    Bei einem Lymphödem ist Flachstrick aber die bessere Versorgung, weil Rundstrick dem Ödem zu sehr nachgeben kann...
    Seit ich Flachstrick trage (gut 1 Monat jetzt) habe ich auch im Sommer abends keine schweren Beine mehr - in Rundstrickstrümpfen hatte ich die aber immer.

    @ Flystar: mir ist das aufsprühen auch ein bisserl zu wenig, weil das bei dieser Hitze gleich wieder verdunstet ist. Ziehst du die Strumpfhose zum ausdrücken aus oder lässt du sie an, Wenn man sie anlässt, dann macht man doch trotzdem alles nass :)


    Würdet ihr die nasse Strumpfhose überhaupt wieder an kriegen, ohne dass sie völlig die Form verliert, und man danach klatschnass geschwitzt ist...? ;)

    Ich habe seit einigen Wochen Flachstrick-Leistenstrümpfe, KKl 3, die halten mit nem Haftrand und etwas Kleber.
    Der Gang zur Toilette ist damit völlig unkompliziert und schnell, weil man nichts wieder hochzerren muss und auch nichts einschneidet beim runterziehen. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen! :thumbup: Ist auch nicht so heiß wie mit Strumpfhose, weil Bauch und Schritt frei sind und "belüftet" werden können... ;)

    In den Grundschulen in Rheinland-Pfalz gibt es seit letzten Schuljahr jede Woche (an einem festen Tag) eine Kiste für jede Klasse mit Schulobst/Gemüse. Meine Kleinen räumen die Kiste so schnell leer, dass ich manchmal tatsächlich denke: Hä? Haben wir heut ne leere Kiste bekommen...?? ;)


    Wirklich was Gesundes in der Brotdose (Brot mit Käse, Wurst, dazu Obst oder Gemüse) hat grade mal 1/5 der Kinder.
    Und: Diejenigen, die Toast mit Nutella, oder pappige abgepackte Schokobrötchen, oder Snickers (!!!!!!!) als Frühstück von den Eltern mitkriegen, die fassen Apfel oder Möhre aus der Kiste nicht mal mit der Kneifzange an... Traurig ist das!


    Natürlich hat das Kind, das ich jetzt dazu im Kopf habe, auch schon mit seinen aktuell 7 Jahren, im Umfang locker 20 cm zuviel Fett am Bauch und trägt 3 Größen größer als die anderen Jungs.
    Fragt man sich, wie das in 20 Jahren mit ihm aussieht...

    Eigenartig...
    gestern abend ab 21:30 Uhr ging die Temperatur beständig runter, und heute gehts mir bis jetzt gut. Keine Gliederschmerzen mehr, keine Temperatur, kein Krankheitsgefühl... Was auch immer es war, zum Glück ist es (hoffentlich) weg!

    Durch mein seit 18 Jahren bestehendes Lymphödem hatte ich in den letzten Jahren auch immer wieder mal Wundrosen, die erste vor 10 Jahren noch heftig mit hohem Fieber (bis 40 Grad), die letzte (letzten Sommer) ohne Begleiterscheinungen "nur" mit Rötung. Wurde jedes Mal behandelt und ist auch immer gut ausgeheilt.


    Seit heute nacht habe ich nun immer wieder kleine Schübe mit 38,1 - 38,4 Grad Temperatur, Gliederschmerzen (Rücken, Beine, Arme) und frieren. Kann das eine Wundrose sein? Ich hab mich schon komplett abgesucht, aber keine roten Stellen und auch keine möglichen Pforten gefunden...

    Hallo ihr Lieben!


    Das Hautproblem (in Netzoptik ;) ) hatte ich tatsächlich nur die ersten 2-3 Tage. Nachdem beide Strümpfe 2 mal in der Waschmaschine waren, und ich abends großzügig Linola draufgeschmiert hatte, geht es nun mit den Strümpfen super gut! Nur wenn es ganz heiß ist (wie die 35 Grad vor kurzem), dann reagier ich durchs Schwitzen - aber ich denke, das haben die meisten von euch, oder? :) Für mich ist auch wichtig, dass kein Zug auf dem Haftrand ist (am Anfang zu hoch gezogen), sonst schmerzt es recht schnell.
    Insgesamt bin ich total zufrieden mit den Strümpfen! Da der Haftrand bei warmen Wetter aber nicht so toll hält, sondern leicht rutscht (letzte Woche hingen die Strümpfe 2 Stunden lang in der Kniekehle, und ich konnte sie nicht richten (keine Toilette)) kommt nun vorsichtshalber jeden Morgen 3 cm unter dem Haftband ein Ring aus Kleber auf die Haut - seitdem hält alles bombenfest, auch beim Sport. Und auf den Kleber (Juzo) reagiert meine Haut glücklicherweise überhaupt nicht!

    Besonders
    bei warmen Temperaturen trage ich die Strümpfe inzwischen wirklich gern (unter 3/4-Hosen :D ), weil meine Beine dadurch erst gar nicht so schwer werden wie in den letzten Jahren mit Kniestrümpfen... und ich hätte NIE gedacht, dass ich irgendwann mal sagen würde, ich trage GERN Kompression...! Naja - vielleicht kam nach 18 Jahren nun endlich die Weisheit... besser spät als nie! ;)


    Alles in allem: eine Erfolgsgeschichte!