Beiträge von tolnedra

    Die Preisfrage, um das zu beantworten, ist doch:


    Trägst du Rundstrick oder Flachstrick??


    Bei Rundstrick gibt es sicher einige Unterschiede, was Material und Dicke angeht.
    Bei Flachstrick hab ich aber noch nichts gesehen, das nicht eine gewisse Stärke hat - deshalb wird es ja auch verordnet, weil es die Ödeme besser in Schach hält (eben durch das Material).


    Jobst Elvarex ist meines Wissens nach ein Flachstrickprodukt (mit Naht hinten), da wirst du wahrscheinlich nichts dünneres finden... sorry! :|

    Butterfly:


    Da hast du wohl recht! :)


    Aber wenn die Dame 200 kg gewogen hat (und es möglich war, 80kg abzunehmen), dann kannst du davon ausgehen, dass sie etwas andere Portionen gewöhnt ist/war als du!
    Ich esse ja auch gerne, aber 5 Brötchen ... puh...

    Keinesfalls wird einem bei SIS zu 5 Brötchen oder fettigem FastFood geraten!!
    Das zeigt mal wieder deutlich, was das TV aus seinen Themen macht...


    Ich habe das SIS-Buch, und ein separates SIS-Kochbuch vor einiger Zeit gekauft, und komme damit grundsätzlich auch ganz gut zurecht. Dabei soll ich morgens 2 Brötchen (!!!) essen, und das finde ich auch in Ordnung, um 5-6 Stunden Pause gut durchhalten zu können. Ansonsten sind die Ratschläge und Rezepte vernünftig und ausgewogen, mit durchaus viel Gemüse und ausreichend viel Eiweiß.


    Wollte ich nur mal gesagt haben... :)


    Diese Halbwahrheiten, die im TV vermittelt werden, gehen mir mittlerweile ziemlich auf den Keks - man kann sich ja echt fast nix mehr anschauen.


    P.S.: Ich glaub, ich hab den Beitrag auch gesehen ... waren das zufällig Zwillinge, die verschiedene Abnehmmethoden getestet haben?

    Ich denke, du kannst froh sein, dass du eine Reha in der Földiklinik bekommen hast!
    Man liest hier ja immer wieder von Ödempatienten, die von ihrer KK in irgendwelche Adipositaskliniken geschickt werden sollen, wo man sich mit Lip und Lymph überhaupt nicht auskennt...


    Man wird dir dort sehr qualifiziert helfen können, und das ist doch das Wichtigste! Außerdem bist du dort nur von Leuten umgeben, die mit denselben (oder ähnlichen) Problemen kämpfen wie du!
    Mach dir nicht so viele Sorgen - die werden dich da sicher nicht von hinten packen und dann wickeln vom kleinen Zeh bis zur Nasenspitze... ;)
    Und, mal ganz unter uns: Wenn du keine Verlängerung willst, dann kann dich auch keiner dazu zwingen, für 5 oder 6 Wochen dazubleiben.


    Aber: All die Leute dort wollen dir nur helfen - wenn du es zulässt.
    Entspann dich, lass es auf dich zukommen, und genieß ein paar Wochen ohne Arbeit und Haushalt! :)

    Leider kennen sich die meisten Ärzte mit Lipödemen oder Lymphödemen überhaupt nicht aus... :wacko:


    Warst du mal bei einem Spezialisten?
    Hier in der Datenbank (http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html) findest du Ärzte, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind, oder du stellst dich mal in einem ambulanten Termin in einer der Lymphkliniken vor...?


    Wenn man am Anfang steht, kann einen das alles ziemlich erschlagen - was muss ich machen, was brauche ich, wo soll ich hingehen ... da ist es natürlich ein umso blöderes Gefühl, wenn der Arzt selbst nicht Bescheid weiß und deshalb alles aus dem uder läuft.
    Hier im Forum findest du viele Tipps und Antworten auf so ziemlich jede Frage.
    Nutz einfach die Suchfunktion, stöber ein bisschen, oder frag einfach! :)

    Versteh ich das richtig:
    Bei dir wurde ohne Polsterung gewickelt, und dann auch nur bis zum Knie??
    Ach du liebe Güte...!


    Dann ist es kein Wunder, dass deine Beine ab dem Knie anschwellen! Am Unterschenkel ist leidlich Druck drauf (ohne Schaumstoff oder Watte zur Polsterung sollte bitte niemals gewickelt werden!!), und oberhalb vom Knie staut sich dann alles, weil es nicht weiterkommt.
    In dem Zustand ist es also schon "normal", dass es oben anschwillt.


    Bitte lass deine Beine so nicht mehr wickeln - das schadet dir mehr als es nützt...

    Wenn jemand 5 oder 6 Scheiben Eiweißbrot mit fingerdicker Leber- oder Mettwurst isst, sollte jedem klar sein, dass damit sicher nicht gut abnehmen ist.
    Wenn ein anderer seine 2 Scheiben Brot mit Quark oder Käse oder, oder, oder gern durch Eiweißbrot ersetzen möchte, und es ihm damit gut geht - was ist daran falsch?


    Wie bei allen anderen Dingen kommt es auch beim Eiweißbrot einfach auf den Unterschied zwischen in Maßen und in Massen an!

    Bitte zum Arzt gehen!
    Die "Löcher" sehen nicht so aus, als ob man alleine daran rumdoktern sollte...


    Geh zu deinem Hausarzt (oder Lymphologen, falls du einen hast), der kann dir bestimmt sagen, was es ist und was du tun sollst!
    :)

    Ich hab auch seit 2 Jahren keine normalen Socken oder Strümpfe mehr angehabt...
    Ich denke, ich werde heute auch mal ausmisten! :)
    Die WOllsocken bleiben aber - die zieh ich zu Hause immer an.
    Aber in Schuhen über Zehenkappen und Strumpfhosen auch noch Socken - ich versteh dich! Das ist auch nichts für mich!


    Danke für den Aufräum-Tipp... ;)
    Mach mich gleich ans Werk!

    Ich hatte mal einen Schüler, der hatte (im 1. Schuljahr!!) jeden Tag als Frühstück 1 Päckchen Nutella&Go mit. Ich hab mir den Mund fusselig geredet - sowohl bei ihm als auch bei seinem Vater - aber umsonst. Sind ja gesunde Brotsticks drin!!! :cursing:
    Regt mich auch jetzt nach 5 Jahren immernoch auf.

    Nein, ich trage tatsächlich CCL3 Zehenkappen unter meinen CCL3 Strumpfhosen - seit einem halben Jahr sogar mit kleinem Zeh eingepackt... 8| :)
    Aber ich empfinde es nicht als so schlimm - nach den ersten Eingewöhnungswochen kann ich nun gar nicht mehr ohne. Vorfuß und Zehen sind leider meine schlimmste Stelle!

    Das ist schwer zu sagen, weil normalerweise der Arzt entscheidet, welche Klasse deine Zehen nötig haben!
    Wenn du aber sagst, dass recht schnell nach der LD die Zehen wieder anschwellen, würde ich es bei Klasse 2 lassen.


    Rötungen und Schmerzen an den Zehen haben eigentlich nichts mit der Kompressionsklasse zu tun, und dürfen nicht sein!
    Vielleicht passen sie nicht richtig, und sind zu stramm gemessen...?


    Ich trage seit fast 2 Jahren Klasse 3 auch an den Zehen, und habe keine Druckstellen oder Schmerzen.

    Vor 2 Wochen ist mir beim einkaufen an der Kasse der Kiefer runtergeklappt:
    Da stand ein Regal mit Mehrkorn- oder Vollkornchips - für eine "gesunde und ausgewogene Ernährung" (Zitat auf dem Schild).


    Passt doch grad ins Thema ... ;)

    Im April 2012 wurde bei mir die Diagnose Lipolymphödem bds. gestellt und mir wurden auch Oberschenkel Flachstrick-Strümpfe verschrieben. Ich war dann eine Woche lang jeden Tag zur Lymphdrainage mit anschließenden Kompressionsverbänden. Nach einer Woche bin ich dann zum Sanitätshaus, um meine Beinmaße nehmen zu lassen.

    Sie trägt Flachstrick! (siehe oben)


    Leider ist es nicht überall üblich, dass die Mitarbeiter zum Messen in die Physiopraxis kommen...
    Bei meinem SH geht's auch nicht, weil die zuständige Mitarbeiterin eigentlich immer alleine ist. Sie kann also nicht wegfahren und das Geschäft in der Zeit schließen ...
    Da es bei mir aber nur 1,5 km von der Praxis bis zum SH sind, find ich das nicht schlimm. In 2 Minuten wird sich nicht soooviel verändern.


    Aber 14 Tage, um einen Kostenvoranschlag anzufordern, finde ich ziemlich unverschämt. Nach der Zeit ohne passende Strümpfe kann man leider davon ausgehen, dass die Entstauung für die Füße war! Oder ... in dem Fall wohl eher für die Katz'. :thumbdown:

    Helga:


    Das stimmt! Selbst wenn man sagen würde "Ich bezahl den Aufschlag für den Hausbesuch selbst", würde sich die Praxis nicht drauf einlassen, weil die Therapeuten auf dem Weg nicht versichert wären...
    das Thema war grad in meiner Praxis recht aktuell.