Beiträge von jbm

    Ich war also heute beim Gefässchirurgen, und er hat mir versichert, dass der ganze Spuk in ein paar Wochen von alleine vorübergeht. Auf meine Frage hin hat er mehr oder weniger überzeugt punktiert (auch er hat Respekt vor der Infektionsgefahr) und mir - endlich - Lymphdrainage verschrieben, da er schon sehr gute Resultate damit gesehen habe. So hoffe ich denn, dass ich es dabei belassen kann. Nochmals allen herzlichen Dank für die Beiträge.

    Sehr geehrtes Forum


    Da an der Stelle in der Leiste, wo der Lymphknoten entfernt wurde, noch immer eine riesige Schwellung besteht, habe ich mich gestern an einen Angiologen gewendet. Er wollte jedoch nicht punktieren, da er dadurch eine Infektion befürchtet. Er hat mich an seinen Kollegen, einen Gefässchirurgen verwiesen, welchen ich heute Nachmittag sehe. Wie soll ich mich Ihrer Meinung nach Verhalten wenn der Arzt 1. sagt, abzuwarten und nichts zu unternehmen oder 2. nochmals nachoperieren will (was der Gynäkologe ausgeschlossen hat)?


    Herzlichen Dank!

    Ich danke herzlich für die Antworten. Ich war heute beim Gynäkologen, die Fäden wurden gezogen und die Schwellung an der Leiste empfand ich als sehr gross. Auf meine Frage hin hat der Arzt die Stelle mit Ultraschall untersucht und eine Lymphocele festgestellt. Danach hat er diese punktiert. Er meinte aber, eine Kompression sei an dieser Stelle nicht möglich (?) und will aber wieder punktieren, falls die Schwellung erneut auftritt. Er ist der Meinung, dass die Flüssigkeit im umliegenden Gewebe von alleine abgebaut wird. Ist das auch Ihre Erfahrung? Eine weitere Operation schliesst er aus, auch ist er gegen Lymphdrainage.

    Hallo


    Vor einer Woche wurde mir im Zusammenhang mit der Operation eines Mammakarzinoms ein Lymphknoten in der Leiste zur Untersuchung entfernt. Nach etwa zwei Tagen hat sich an dieser Stelle eine Schwellung gebildet, und jetzt ist auch das umliegende Gewebe geschwollen. Morgen habe ich einen Termin beim Gynäkologen. Wie soll ich mich morgen verhalten, falls er vorschlägt, abzuwarten? Wie wird dieses Problem behandelt, falls es anhält? Muss die Lymphe punktiert werden oder ist es möglich, dass sich die Schwellung von alleine zurückbildet? Ich danke Ihnen für eine Antwort.