Beiträge von pheobe88

    Ich trinke meistens 2 flaschen 1,5l Wasser pro tag. Im Sommer auch mehr. (habe immer recht viel durst) :rolleyes:


    Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion mit Hashimoto. Leide seit meinem 11.Lebensjahr daran. Bin aber laut Arzt optimal eingestellt und denke auch das es so ist. Nehme zurzeit L-Thyroxin 200.


    An den Händen merke ich es schon sehr, ich kann zeitweise keine ringe tragen oder habe probleme diese abzubekommen wenn die finger anschwellen.


    Ich werde nun nochmal zu meiner Hausärztin gehen um es abklären zu lassen. Nochmals vielen dank für die schnellen antworten.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Ärztin bei der ich war, sagte ja ich bräuchte keine MLD da diese eh nichts bringen würden, nur beim lymphödem.


    Kann mir meine Hausärztin MLD verordnen?

    Hallo zusammen,


    ist es bei einem reinem Lipödem normal, das auch die hände/finger und die füße/zehen anschwellen? Generell werden die beine im laufe des tages immer sehr dick und an manchen tagen wache ich damit schon auf. Wenn ich warm baden gehe schwellen die arme,hände, beine und füße auch immer an.


    Und ist es normal das die schmerzen in den beinen so schlimm sind, das ich an manchen tagen nicht ohne schmerzmittel (Ibu 600-800) auskomme? Habe auch sehr oft Wadenkrämpfe :(


    Was kann man dagegen tun? Die Kompression wurde heute vermessen, und die Frau aus dem Sanitätshaus sagte auch ich müsste eigentlich dringen MLD bekommen und sie sagte das ich mit der Caprihose aufgrund meines bauches probleme bekommen werde, warum die Ärztin das nicht gesehen hat. Die wollt es sich ja nicht angucken :S


    Bis ich den Termin bei dem anderen Arzt habe dauert es ja noch etwas. Vielleicht weiss ja jemand von euch rat, was man machen könnte?


    Liebe grüße, Pheobe

    ups, habe jetzt erst auf den link geklickt...


    auf meinem rezept steht eine 7 und unten folgendes:


    I med. Kompressionsversorgung, Flachstrick, nach Maß mit Unterfußverlängerung und Y- Einkehre Länge AD II, Caprihose II Diagnose: Liophypertrophie




    noch eine frage dazu, weiss jemand vielleicht ob die zehen dabei offen sind? wäre mir lieber und die füße sind bei mir nicht betroffen




    lg pheobe

    Hallo zusammen :)


    Ich habe für Mittwoch einen Termin im Sanitätshaus zum vermessen. Dann wird ein Kostenvoranschlag gestellt.
    Wie gut stehen die Chancen das die AOK diese kosten übernimmt? Ist die Erstversorgung.


    Liebe grüße, Pheboe

    @Mofrali Danke und Herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolg.


    Darf ich fragen, welche sportarten du machst? Ich komme mit Schwimmen, Radfahren und Nordic Walking gut zurecht. Mit dem Abnehmprogramm von der KK klappt es auch gut. Vor allem auf dauer. Ich bin schon gespannt ob mir die Kompression helfen wird. Ich hoffe sehr, das die schmerzen nicht mehr so schlimm sein werden.


    Dir drücke ich fest die daumen das deine KK die Kosten übernimmt :)

    Hallo,


    danke für die antworten.


    @ Lenerl79: doch es gibt noch 3 die zur auswahl stehen, wobei leider einer wieder wegfällt, weil ich nur mit der Krankenkasse irgendwas machen kann. Privat geht leider nichts. :(


    Da wir auch kein auto haben und ich ja 2 kleine kinder habe muss ich immer schauen wie das vereinbar ist und ich hatte gehofft das es eben dort auch klappt, ist auch in meiner nachbarstadt.


    Jetzt werde ich aber doch einen weiteren weg auf mich nehmen. Zug verbindung habe ich mir schon rausgesucht und habe für den 18.5 einen Termin bekommen. Bin sehr gespannt und hoffe diesmal wird es besser ^^


    Aber bis dahin heißt es nun wieder abwarten...

    Hallo,


    Heute war mein großer Tag. Endlich einen Termin gehabt in einem Venenzentrum. Der eigentlich für Lipödem zuständige Arzt war erstmal gar nicht da :S


    Dann wurde bei meine eine Venenmessung und ein Ultraschall gemacht (alles zusammen ging sehr schnell, keine 10 minuten) Es hieß es sei kein Lymphödem. okay dachte ich mir. Zur Venenmessung wurde gar nichts gesagt.


    Dann musste ich auf die Ärztin warten und sie schaute nur kurz auf meine beine, die arme wollte sie sich erst gar nicht angucken.


    Ich habe die probleme seit meinem 14. Lebensjahr. Es hieß Jahre lang immer nur, es sind wachstums schmerzen, das geht wieder weg, nehmen sie ab usw. Hatte aber eigentlich immer nur dicke beine,die sehr schmerzempfindlich waren/sind und meine oberarme taten auch bei jeder kleinen berühung weh und ich neige sehr schnell zu blauen flecken. Mit meinem Gewicht im gesammten habe ich leider seit meiner ersten schwangerschaft (habe 2 kinder) arge probleme, aber ich bin dabei etwas zu tun, nehme an einem abnehmprogramm meiner KK teil, mit erfolg und gehe regelmäßig schwimmen und mache nordic walking. Aber an den beinen tut sich fast NICHTS. ;( Als eine Freundin von mir, die die selben probleme hat, mich auf ein Lipödem ansprach und ich danach googlete dachte ich nur "wow, das passt alles zu mir, warum wurde das noch nicht rausgefunden?"


    Jetzt geh ich zu einem Arzt der sich damit auskennen sollte und ich werde keine 5 minuten angeschaut, Sie sagte ich sei einfach allgemein zu dick, es sei zwar ein lipödem vorhanden, aber man könne nicht viel tun.


    Bekam eine verodrnung für eine capri hose mit knie strümpfen (flachstrick), aber keine MLD, da sie sagte es würde eh keinen sinn machen.Als ich sie bat sich doch auch bitte meine Oberarme anzuschauen (die hängen sehr runter) zuckte sie nur mit den schultern und sagte "da kann man eh nichts mehr machen" 8| Fand das weniger schön und kam mir doch etwas veralbert und nicht ernstgenommen vor.


    Habe nun beschlossen einen anderen Arzt aufzusuchen.


    Ich bin nun total verunsichert. Sie sagte rein gar nichts, welchen Typ ich habe, gab keine informationen, und tat so, als sei es nicht schlimm und als wenn das lipödem für alle betrofenen nur eine schöne ausrede sein, warum man nicht abnehmen braucht. Dabei mache ich ja ein programm mit und habe bei 120 kg angefangen und bin jetzt bei "nur" noch 111kg (für mich schon ein erfolg, habe vorher jahre lang alles versucht und nichts hat auf dauer geklappt)


    Wie erging es euch? Ist es normal das die untersuchung so kurz ist? Kamt ihr euch auch missverstanden vor?


    Im bericht den sie geschrieben hat, stehen sachen drin, die sie mich gar nicht gefragt hat, aber einfach etwas hingeschrieben hat. Wie kann das sein?




    Entschuldigung bitte dafür, das ich so durcheinander schreibe, aber ich bin doch etwas durcheinander... :(




    Liebe grüße pheobe88