Beiträge von Muck

    Hallo,
    zum Thema Lymphödem kann ich nichts sagen, aber zur Lipo.
    Sie schreiben eine plastisch ästhetische Chirurgin hat es sich angeschaut und befürwortet, kennt sie sich denn mit dem Lipödem aus ? Die meisten ästhetischen Chirurgen saugen mit der Criss Cross Technik ab, und sagen das macht nichts. Aber es soll mit optimaler Schonung der Lymphbahnen gesaugt werden und das ist nicht Criss Cross.
    Zum Thema Schmerzen nach Op, na ja jeder empfindet Schmerz anders. Ich z. B. bin nicht so empfindlich und habe nach keiner meiner drei Lipos auch nur eine einzige Schmerztablette gebraucht, manche haben sich eine Woche mit Ibu oder Novalgin zugepumpt. Der "Schmerz" ist in der Regel wirklich wie ein starker Muskelkater. Kinder kriegen ist schlimmer!
    Aber ich würde mir schon auch auf jedenfall eine Zweit vielleicht Drittmeinung einholen, am besten von jemanden der nicht selbst opeririert, sprich selbst keinen Nutzen von einer Op hat.
    Ach ja, ich trage keine Kompri mehr. ABER es war ein reines Lipödem Stadium 1-2.
    LG
    Muck

    Hallo,
    ich bin verzweifelt, mein Vater hat sehr viel Wasser im Bauch.
    Er hatte im April einen Herzinfarkt, bekam Stents gesetzt und viele Medikamente( Betablocker, Blutverdünner, Wassertabletten,usw.),
    nach Entlassung aus der Klinik fing es an das sich Wasser im Bauch bildete, obwohl er min. 28 mal am Tag Wasser lässt.
    Ödeme in den Beinen hat er schon länger, das mit dem Bauch war neu. Leider ist er insgesamt ein ziemlich kranker Mann, er hat Morbus Wegner, Diabetes , muß seit 20 Jahren Kortison nehmen, mit all den Folgeerscheinungen.Nur um ein paar Dinge zu nennen.
    Dazu kommt noch das er zuviel Gewicht hat , nicht vom essen, sondern durch Bewegungsmangel(kaputter Rücken, kein Gefühl in den Füßen) schlecht eingestellten Zucker und alle Ärzte sagen es ist kein Wasser im Bauch, das ist Fett! Aber wenn sie ihm einen Katheter setzen ist binnen kürzester Zeit der Beutel voll und Bauchumfang wird geringer. Nachdem der Arzt in der Klinik ihn einfach wieder nachhause schicken wollte, wurde ich etwas penetrant und sagte das ich ihn so auf gar keinen Fall mitnehme. Naxh langem hin und her kann er erstmal bleiben, bis der "fette" Bauch weniger ist.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann es tatsächlich sein das in Folge der Adipositas sich von heute auf morgen ein so starkes Lymphödem im Bauch bildet . Der Arzt sagte so etwas . Es ist im Grunde eine sehr ausgeprägte Fettschürze, welcher Arzt sollte sich sowas denn mal anschauen? (Also die Wassereinlagerung) Und was kann man dagegen tun, ich spreche hier von vielen, vielen Litern.


    Schon mal danke im voraus
    Muck

    Lasst euch doch von dem Sch...Lipödem nicht das Leben versauen!


    Ich selbst habe es seit der Pubertät , seit meinem 25. Lebensjahr mit immer stärker werdenden Schmerzen.
    Mit 27 bin ich schwanger geworden( mit Zwillingen) und was soll ich sagen, so geile Beine wie in den ersten sieben Monaten hatte ich noch nie. Leider bekam ich dann eine Schwangerschaftsvergiftung und dadurch starke Wassereinlagerungen. Nach der Schwangerschaft hatte ich nahezu mein altes Gewicht.
    Jetzt in den Wecheljahren werden die Probleme und Proportionen schlimmer.
    Um die Wecheljahre kommt keiner herum. Und wißt ihr was? Es gibt nichts tolleres als Kinder!!!
    Keiner weiß wie es in eurem Körper aussieht, nicht mal ihr selbst.Niemand weiß wie sich das Lipödem in der Schwangerschaft entwickelt. Einfach ein bißchen aufs Gewicht achten....und bitte laßt euch nicht das Leben von dem Lipödem bestimmen!!!


    Viele Grüße
    Muck

    Bedeutet das, ich könnte mir ein Eigentor schießen?
    Oder gibt es keine bildgebende Untersuchung beim Lipödem?
    Überflüssig ist die Lymphdrainage nicht, hätte sie keinen Effekt würde ich neben Zwillingen, Mann, Beruf, Haus und Hund mit Sicherheit keine 4 Std. in der Woche abzwacken.


    Gruß
    Muck

    Hallo,
    ich wüsste gern ob man ein Lipödem bzw. Fettdepot bestimmter Regionen bildlich darstellen kann?
    Hintergrund ist; ich bin mit meiner PKV vor Gericht und wir drehen uns seit Monaten im Kreis.
    Die medizinische Notwendigkeit einer Liposuktion wurde von der PKV nie bezweifelt, jedoch feilschen wir
    um die Regionen die operiert werden dürfen. Das Gericht hat einen Chirurgen als Gutachter bestellt , der alles nach plastisch ästhetischen Gesichtspunkten beurteilt.
    Und in die plastisch ästhetische Chirurgie gehören anscheinend keine Unterarme. Wobei ich mich frage warum die Pkv Lymphdrainage der kompletten Arme seit mehr als 3 Jahren als Dauerbehandlung genehmigt, wenn doch angeblich alles bestens ist. Deshalb hatte ich die Idee, das Fett in den Unterarmen bildlich darzustellen.
    Geht das ?


    LG
    Muck

    Hallo,
    worin liegt der Unterschied zwischen einer plastisch ästhetischen Fettsaugung und der Lipo beim Lipödem?
    Mich interessiert besonders:

    • wird unterschiedlich häufig eingestochen
    • unterscheidet sich die Größe der abzusaugenden Bereiche
    • gibt es in der plastisch ästhetischen Chirurgie noch die Criss Cross Technik
    • wenn ja, würde diese Technik beim Lipödem schaden?

    Viele Grüße
    Muck

    Hallo zusammen,


    bei mir stellt sich folgendes Problem:


    Mein Mann ist beihilfeberechtigt, und ich habe von der Beihilfestelle und von der PKV die Notwendigkeit der Liposuktion bestätigt bekommen. Jetzt liegt also die Bewilligung vor, jedoch werden im Kostenvoranschlag des Operateurs verschiedene Ziffern nach der Gebührenordnung (GOÄ) mehrfach angesetzt, die angeblich (so Beihilfe und PKV!) nur einmal je Extremität abgerechnet werden können. So möchte der Arzt für die Operation beider Beine komplett z.B. 26 Mal die Ziffer 491 (Infiltrationsanästhesie großer Bezirke) und 27 Mal die Ziffer 2454 (Entfernung überstehenden Fettgewebes) abrechnen. Das macht durchaus Sinn, denn es wird das berechnet, was auch tatsächlich gemacht werden soll, also jeweils Anästhesie und Absaugung in Kleinstarbeit. Erstmals habe ich eine vernünftige Berechnung nach zu erwartendem Aufwand gesehen.


    Wenn es nach Beihilfe und Versicherung geht, bleibe ich auf etlichen Vielfachen der Kosten für Ziffer 2454 und der Ziffer 491 sitzen. Das summiert sich ganz schnell auf mehrere tausend Euro (habe jetzt beispielhaft nur die Beine erwähnt, auch die Arme sind betroffen).


    Nun meine Fragen:


    Hat jemand Erfahrung mit der Abrechnung der OPs nach der GOÄ? Weiß jemand unter welchen Voraussetzungen diese Ziffern mehrfach abgerechnet werden können, bzw. ob es überhaupt zutreffend ist, dass sie nur einmal abgerechnet werden können. Gibt es viellecht Begründungen mit denen es trotzdem funktioniert?


    Viele Grüße,


    Muck

    Hallo,


    bei mir wurde vor etwa einem Jahr die Diagnose Lipödem gestellt. Seitdem gehe ich regelmäßig zur Lymphdrainage und trage Kompressionsware, was mir kurzfristig Linderung verschafft, aber eben nur kurzfristig. Sobald ich mal einen Termin nicht wahrnehmen kann, habe ich spätestens nach einer Woche genau so starke Schmerzen, als hätte ich nie eine Therapie gemacht. Ich bin ausreichend durchgecheckt, etwas anderes als Lipödem liegt nicht vor. Ich wiege bei einer Größe von 1,74 Metern 72 kg, habe also durchaus Normalgewicht.


    Ich denke, dass eine OP mir dauerhaft helfen könnte (vielleicht gehöre ich ja zu den Wenigen, bei denen es hilft).


    Es sind meine kompletten Beine und Arme betroffen. Dieselben Schmerzen (Druckschmerz; manchmal fühlt es sich an wie Muskelkater) habe ich aber auch an den Hüften und im Gesäß. Kann es sein, dass diese Regionen auch vom Lipödem betroffen sind?


    Hat jemand damit Erfahrung oder schonmal davon gehört?


    'nen lieben Gruß,


    Muck