Beiträge von Saehres

    Hi,
    auf jeden Fall ist es wichtig dass dein Therapeut vor dem Verband deine Beine auch gut eincremd. Wir benutzen in der Klinik bei normaler Haut normale Sensitiv-Creme und bei empfindlicher Haut Urea-Creme. Wichtig ist das es Täglich passiert.
    bis dann
    lg :)

    Hallo Krokusknospe,


    leider ist dies keine Seltenheit. Aber es ist eine absolute Unverschämtheit wobei die Argumente noch unverschämter sind. Ich bin selber Lymphtherapeutin und bin froh über jede MLD-Versorgung nach Mamma-Ca, bei der 45 min. steht. Denn gerade bei dieser Erkrankung benötigt man viel Vorarbeit. Wobei 30 min. eine sehr kurze Zeit sind und man dann nur kurz im betroffenen Gebiet arbeiten kann. Ich denke es ist richtig das ihr dieses Rezept beendet und euch dann eine neue Praxis sucht. Vlt habt ihr ja Bekannte oder Freunde die gute Praxen kennen. Oder ihr informiert euch über Lymphnetzwerke nach Praxen.
    Ich hoffe ihr habt Erfolg...
    lg

    Hi,
    also gib der Mutter deines Bekannten noch mal den Rat das sie mit ihrem Therapeuten reden soll.
    Denn eine Manuelle Lymphdrainage beginnt nie an den Füßen. So wie dein Therapeut beginnt hört sich das schon sehr richtig an, vlt kannst du sie ja auch mit zu deinem Therapeuten nehmen.


    Was dass mit den Wunden angeht, muss man das abwägen. Kleine oberflächlich Wunden sollte man desinfizieren und während der MLD steril abdecke und danach nochmals desinfizieren. Sobald Rötung und Überwärmung zusätzlich vorhanden sind, deuetet das evtl. auf eine Entzündung und dann würde ich keine MLD machen.


    lg