Beiträge von Venus39

    Ich danke allen hier die mir Mut gemacht und Verständnis gezeigt haben.


    Ich werde jetzt zunächst abwarten und dann im kommenden Jahr noch einmal einen Arzt aufsuchen. Ob das dann der zuletzte besuchte Phlebologe oder gar Herr Dr. Katz sein wird werde ich dann entscheiden. Ich kann ja schon mal vorsorglich sparen ...;-)


    Danke Eriophorum für Deinen Tipp, allerdings wäre Bochum dannn doch ein End näher als Bayern.


    Danke Leah und ULN78 für Eure Erfahrungsberichte! Hilft mir auch schon zu lesen, dass ich damit nicht allein bin, dann soll es wohl weitestgehend "normal" sein.


    Alles Gute Euch!


    Venus39

    Ach, und die anderen Beine, Arme etc.. die hier mit ihren diversen Beschwerden beschrieben werden hat Herr Dr. Katz alle selbst gesehen?


    Fakt ist: Ich habe mich hier schon viel umgesehen im Forum, auch bei Themen von denen ich nicht betroffen bin. Und es wurden sowohl Romane verfaßt als auch knapp gehaltene Anfragen erstellt. Und "Forumsmitglied" zu sein bedeutet ja nun auch, dazu berechtigt zu sein, mehrfach Anfragen/ Berichte oder sonstiges verfassen zu dürfen - die wenigstens schreiben doch hier nur 1 oder 2 Mal und verschwinden dann wieder von der Bildfläche. ABER: Ich habe noch bei niemanden soviel Ablehnendes gelesen wie bei mir! Auch das plötzliche Schließen von Threads ist bei mir schon mehrfach geschehen. Ich bin im "wahren" Leben eigentlich jemand, dem man im Allgemeinen freundlich gesinnt ist, weil auch ich ein höflicher, freundlicher Mensch bin. Hier habe ich jedoch mittlerweile das Gefühl,von EINIGEN MITGLIEDERN (nicht von allen!) schon aus Prinzip abgelehnt zu werden. Das ist mir noch in KEINEM Forum passiert - auch in keinem medizinischen. Es kann doch nicht sein dass ich hier Angst haben muß eine Frage zu stellen -- ich scheine für einige hier für alle Zeiten auf der "roten Liste" zu stehen!


    So, und jetzt wird der Thread ohnehin geschlossen weil es gar nicht mehr zum Thema paßt.


    Guten Tag,


    Venus39

    Hallo,


    zunächst mal an die Forumsmitglieder Erika66 und Christiana:


    Vielleicht ist es Euch nicht aufgefallen, aber ich habe mich schon seit längerem nicht mehr hier mit einer FRage an Herrn Dr. Katz gewandt, sondern war zwischenzeitlich bei 2 unterschiedlichen Phlebologen (wie man ja in meinem Beitrag auch lesen kann). Ich habe mich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr getraut hier etwas zu schreiben, und auch diesmal war mir regelrecht mulmig beim Nachsehen, da ich immer häufiger hier das Gefühl von Mobbing bekam seitens einiger Forumsmitglieder. Egal wie ich die FRage formuliert hatte, wieviel oder wie wenig es war - immer bekam ich eins "auf den Deckel". Ich wollte hier eigentlich gar nichts mehr schreiben weil ich schon mit so einer Reaktion wie von Euch gerechnet hatte, aber ich wußte nicht wen ich sonst noch fragen sollte und ich denke doch dass so ein Forum einem doch in solchen Situationen zur Seite stehen kann? Wenn ich mich so durch die anderen Berichte lese dann sind da doch auch etliche FRauen und Männer die ausführlichst über ihre Probleme berichten und mehr als eine FRage stellen oder nicht? Diese ist im übrigen nicht das einzige bzw. erste Forum welchem ich beigetreten bin, aber dieses ist das erste und einzige in dem ich solche negativen Reaktionen hervorrufe.


    Danke an Ixe! Ich fand es auch erschreckend wenn einfach von einem Mituser verlangt wird das Thema zu schließen! Und bei mir ist es wirklich so - ich würde seeeehr gern einmal zu DR. Katz gehen um ihn mal die ganze Sache beurteilen zu lassen weil ich wirklich glaube dass er wirklich eine gute Adresse dafür ist. Warum ich das nicht tue hat einmal den Grund dass ich mir nicht so einfach erlauben kann einen Privatarzt von unserem Familienbudget zu bezahlen. Und der Weg, naja, müßte ich dann mit dem Zug fahren, da ich aufgrund einer Angststörung nicht selbst mit dem Auto fahren kann.


    Ich weiß momentan ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr WANN es denn überhaupt legitim ist Herrn Dr. Katz eine Frage zu stellen und wann nicht!?? Hier sind doch viiiiiele User die schon länger schreiben und fragen - die sind doch auch alle nicht bei Herrn Dr. Katz Patient? Darum antwortet er ja auch in diesem Forum - damit auch Patienten die nicht selbst zu ihm kommen können von seinem Wissen profitieren können oder habe ich da was gänzlich falsch verstanden? Und ich erwarte auch keine Ferndiagnosen sondern nur die Mitteilung von Erfahrungswerten.


    Ihnen, Herr DR. Katz, danke ich sehr. Sie haben mir sehr ausführlich geantwortet. Das mit der Patientin gibt einem wirklich zu denken..


    Ich grüße Sie herzlich,


    Venus39

    GUten Tag,


    Ich war nun bei zwei unterschiedlichen Phlebologen.


    Der 1. hat mich im Stehen mit Doppler-Sono untersucht und gemeint, die parva sei beidseits schon bis auf 6 mm und es bestünde ein Rückfluss. (Schock! Die Saphena magna wurde ja erst vor 6 Monaten beidseits gezogen!)


    Der 2. Arzt hat mich im Liegen untersucht, ich mußte dabei tief Luft holen und pressen. ER kam zu dem Ergebnis dass die parva in Ordnung sei...


    Welchem ERgebnis kann ich nun eher Glauben schenken? Ist es egal wie untersucht wird? Der 2. Arzt meinte auf meine Nachfrage hin dass das Pressen die Untersuchung im Stehen quasi simuliere.



    2. Frage: Seit der OP fangen meine Unterschenkel an zu jucken sobald ich mich auf den Boden knie. Es ist total unangenehm. An der Durchblutung kann es ja eigentlich nicht liegen (jedenfalls wenn man dem 2. Arzt glaubt)- kann es sein dass das eine Nervenirritation von den Narben ist, die evtl noch weggehen kann? Ich habe überhaupt noch Probleme mit einigen Narben: Schmerzen bei Berührung, Ameisenlaufen in den Füßen.


    Mich würde sehr interessieren was Sie dazu meinen Herr DR. Katz!


    Mit freundlichen Grüßen,


    Venus39

    GUten Abend,


    komme gerade erst aus dem Urlaub und konnte mich noch nicht eher äußern. Sehe gerade dass ich mal wieder eins auf den Deckel bekommen habe. Ich dachte halt nur dass man mir sagen könnte ob es noch Sinn macht Geduld zu haben und ob an der genannten Stelle evtl wichitge Venen sitzen die betroffen sein könnten.


    Christina: ich würde wirklich sehr gern einmal bei Dr. Katz persönlich in der Klinik vorbeischauen um seinen kompetenten Rat zu hören, ich habe aber leider momentan überhaupt nicht das Geld dazu!


    Ich werde weiter nach einem fähigen Phlebologen in der Nähe suchen müssen, und werde HOFFENTLICH bald fündig werden. Habe ja nun schon einige Negativ-Erfahrungen machen müssen.


    Auch herzliche Grüße, dennoch, an Sie Herr DR. Katz!

    GUten Tag,


    ich muß unbedingt nochmal etwas fragen, habe totalen Frust:


    1. Es scheint, dass nun, nach meiner immerhin schon 3. Varizen-OP sich wieder neue Krampfadern bilden - nur 3 Monate nach der letzten OP.Und zwar an beiden Seiten oberhalb des inneren Knöchels. Muß ich mich da jetzt beeilen diese entfernen zu lassen, damit es nicht wieder schlimmer kommt und sitzen an dieser Stelle Venen die man durch einfache Verödung in den Griff bekommt? Ich will doch nicht schon wieder eine OP! Ich frag mich auch wie das sein kann...bin wirklich total gefrustet.


    2. Die Verödung meiner Besenreisser hat überhaupt nichts gebracht - Verödung ist nun 8 Wochen her, da müßte doch eine Verbesserung sichtbar werden oder?? Gibt es Patienten bei denen Verödung gar nicht anschlägt? Falls ja kann ich mir ja eine erneute Sklerosierung sparen.


    Ich wäre überaus dankbar für Ihre Antwort - ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Phlebologen in der Nähe, hatte aber bisher keinen ERfolg.


    Danke!!!!
    Venus39

    Hallo Herr Dr. Katz,


    ja, die Krampfadern waren zum Teil wirklich schon recht dick.


    Habe ich Sie, was diese leeren Krampfader-Kanäle angeht richtig verstanden: zieht sich das irgendwann von selbst wieder zusammen oder hab ich jetzt Pech weil nicht lange genug gewickelt wurde und das bleibt jetzt so?


    Schmerzhaft (bei Berührung/Druck, und ab und zu Brennen) sind eigentlich wirklich nur die Stellen wo die Schnitte sind, und direkt darunter ist es auch hart. Und auch das geht noch weg?


    Danke für Ihre Antwort, rufe auch nochmal in der Klinik an, fühle mich aber mit Ihrer Zweitmeinung auf der sichereren Seite.



    Herzlichst,


    Venus39

    GUten Tag,



    1.ist es eigentlich normal dass die leeren Venen-Kanäle in denen sich vorher die Krampfadern befunden haben, nach der OP sichtbar bleiben? Sieht fast aus wie vorher mit den Krampfadern, besonders im Stehen wenn die Haut runtersackt. Geht das noch weg?


    Die verödeten Besenreisser sind jetzt, 5 Wochen nach Verödung, auch noch genauso sichtbar.


    2. Ist es ok wenn die Einstichstellen noch druckschmerzhaft und knubblig sind? Wie lange dauert sowas wohl?


    Herzliche Grüße,


    Venus39

    Guten Tag!



    Besenreisser-Verödung ist nun 2 Wochen her. Kann es sein dass die Äderchen nach Sklerosierung noch länger brauchen bis sie verschwinden? Am Innenfuß ist ein Besenreisser-Netz mit 1 Einstich in der Mitte: Das Areal drumrum ist leicht geschwollen aber schmerzlos und ohne Blutergüsse: Ist das so normal und besteht Hoffnung dass sich die Äderchen noch auflösen? Und verschwinden mitunter auch Äderchen die etwas vom Einstich entfernt sind?



    Danke und einen schönen Abend!



    Venus39

    Ich trage nun seit 2 Tagen die KO-Strümpfe nicht mehr (habe sie nun insgesamt etwa 12 Wochen den ganzen Tag getragen) Obwohl nun meine erkrankten Venen entfernt wurden (vor 8 Wochen) empfinde ich noch immer so ein diffuses, ziehendes Gefühl im Bereich der Waden/Kniekehlen. Besonders im Sitzen.(Saphena parva wurde nicht entfernt)


    Ist es möglich das meine Beine sich einfach noch nicht an die "Umgehungsstraßen" gewöhnt haben, oder nun einfach etwas "verwöhnt" sind vom langen Strumpf-Tragen und die Venen sich erst umstellen müssen?


    Danke und ein schönes Wochenende!


    Venus39

    Vielen Danke Herr DR. Katz!


    Ok. Ob denn nun wirklich alles operiert wurde werde ich dann mal lieber noch demnächst irgendwo nachkontrollieren lassen (schon traurig dass ich dafür nun selber sorgen muß und man das nicht dort wo ich operiert wurde gemacht hatte)



    Wegen Punkt 4: Keine Schwellung: Ich hatte zwischendrin mal 1 Tag ganz ohne Strumpf (nach OP vor Verödung) und hatte durch das Sockentragen einen tiefen Abdruck mit Schwellungen um die Fesseln herum - mein Arzt meinte: Abwarten. Beobachten. Was sagen Sie? Wenns weiterhin ist: Ist da was nicht i.O? (hatte allerdings schon vor der OP immer starke Abdrücke von den Socken die erst nach Stunden verschwanden)



    zuletzt: Raten Sie dazu, die KO-Strümpfe zukünftig immer zu tragen wenn eine lange Autofahrt ansteht oder Flug? (Auch wenn Leitvenen ok sind wie bei mir?)



    Ich danke Ihnen sehr für Ihre HIlfe - ich wünsche mir, mein zukünftiger "Haus"Phlebologe informiert mich auch so gut wie Sie das tun.


    LG, Venus39

    GUten Abend Herr Dr. Katz!


    Schmerzen habe ich soweit keine - nur beimDrüberstreichen über die operierten Stellen natürlich noch. Ach - und dann kann ich die praktisch von heute auf morgen einfach weglassen?! Wäre ja schön die Vorstellung.. Mir wurde halt gesagt, das wäre nicht so gut wenn man die so plötzlich wegläßt. Und eben das mit dem 2 Std. weniger jeden Tag.


    Und 1 Woche Strumpf nach Besenreisser-Verödung ist Ihrer Meinung nach auch ausreichend? Und ich kann trotz Wärme die Dinger ab morgen weglassen ohne befürchten zu müssen dass die "Verklebungen" der Äderchen wieder aufgehen?



    Einen schönen Sommer-Abend wünscht


    Venus39

    Frage zum Thema: Kompressionsstrümpfe / Hitze


    Hallo!




    Ich habe morgen (Mittwoch) offiziell meinen letzten "Strumpf-Trage-Tag" (nach Stripping und anschließender Verödung) Ich soll dann ab morgen jeden Tag die Strümpfe 2 Stunden weniger tragen sagte man mir, ab etwa Dienstag würde ich sie dann also komplett weglassen. Nun ist es ja z.Zt oft recht warm und obwohl ich einerseits wahnsinnig froh bin wenn ich wieder barfuss in die Schuhe darf, so habe ich doch andererseits Angst dass meine Venen das noch nicht ohne Strümpfe "packen" bei HItze, besonders wenn ich mal viel auf den Beinen bin (zB Stadtbummel etc)




    Meine Frage: Kann ich nach Ablauf der empfohlenen Strumpftragezeit unbesorgt "ohne" gehen oder muß ich bei großer Wärme um den Behandlungserfolg fürchten (besonders auch was die verödeten Partien angeht - Strümpfe danach nur 1 Woche voll getragen) Bei längeren Autofahrten oder Flügen habe ich sowieso vor, die Strümpfe zukünftig weiterhin zu tragen.




    Danke vorab und herzliche Grüße von


    Venus39

    Hallo an alle mit "Venen-stripping-Erfahrung",



    kennt das jemand von Euch auch, dass man seitdem öfters mal das Gefühl von eingeschlafenen Füßen hat (also so ein Prickeln unter den Fußsohlen)? Kommt das wohl von der OP? Und bleibt das nun so?


    Kommt gut durch die Hitze!


    LG, Venus39

    nun, bei mir war das gar nicht so, nur der Termin für das Fädenziehen stand drauf und dann sagte man zu mir ich solle in etwa 6 Wochen zur Nachuntersuchung kommen. Hätte ich mir bei diesem Termin nicht auch gleichzeitig Besenreisser veröden lassen, wäre ich die 2 Stunden für einen Weg wirklich umsonst gefahren! Habe den Arzt auch beim Veröden gefragt ob denn nicht nochmal eine Ultraschall-Untersuchung gemacht wird - er meinte nein, braucht man nicht. Und erst auf meine Nachfrage hin meinte er, ich solle besser 1 mal im Jahr zur KOntrolle zukünftig.


    LG,


    Venus39

    hmm..ist jetzt natürlich die Frage ob ein neuer Phlebologe die Nachuntersuchung per Sono auch als Kassenleistung anbietet oder ob ich die dann selbst tragen muß.


    Der von Ihnen empfohlene Zeitraum ist ja nun bei mir rum.(und es wurde nun ja nur auf die Haut geschaut) Wann sollte denn spätestens mal per Ultraschall nachgesehen werden? Gehe ich ein gesundheitliches Risiko ein wenn ich dies erst im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung nächstes Jahr machen ließe (man empfahl mir, 1 Mal jährlich untersuchen zu lassen)?


    Danke und einen schönen Sonntag wünscht


    Venus39

    Danke Herr Dr. Katz,



    was raten Sie mir? Die KLinik ist recht weit von meinem Wohnort entfernt. Man sprach nicht von einem weiteren Termin in einigen Monaten so wie wohl bei Bifi75 geschehen.Das irritiert mich nun schon.


    Sollte ich mir einen Phlebologen in der Nähe suchen und mich dort nochmals per Schall untersuchen lassen? In welchem Zeitabstand zur OP?


    Danke nochmals,


    Venus39

    Hallo,



    also bis jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Dann passiert wohl hoffentlich auch nichts mehr. Die Krankenschwester hat mir im KH gesagt 3 Ampullen, also 3 ml...naja, vielleicht versprochen.


    Ihrer Reaktion entnehme ich dass Sie normalerweise auch weniger pro Sitzung spritzen. Aus Risikogründen?


    Ich danke Ihnen, schönes Wochenende wünscht


    Venus39

    GUten Tag,



    Bei mir wurden gestern zwecks Besenreisser-Verödung in einer Sitzung 3 Ampullen, also 3 ml Verödungsmittel verbraucht. Die Krankenschwester verunsicherte mich, nachdem der Arzt den Raum verlassen hatte mit dem Hinweis dass sie das noch nie erlebt hätte, dass soviel in einer Sitzung auf einmal gemacht wurde.


    Ich habe nun etwas Angst dass sich das für mich nachteilig auswirken könnte (Thrombose, Narbenbildung durch zu starke Entzündungsreaktionen etc) weil ich auf dem Aufklärungsbogen (den ich erst NACH der Behandlung ausfüllen mußte!) las, dass unerwünschte Nebenwirkungen am ehesten bei Verwendung größerer Mengen des Mittel s auftreten würden. Sind 3ml denn noch ok?



    mit freundlichem Gruß,


    Venus39

    Hallo,



    meine Nachuntersuchung 7 Wochen nach dem Stripping verlief enttäuschend: Nur ein kurzer kommentarloser Blick auf die Beine, das war's. Ich habe gehört dass andere Patienten noch einmal mittels Ultraschall untersucht wurden.


    Da ich noch Schwellungen um die Fesseln habe nach dem Tragen von Söckchen frage ich mich ob das nicht doch wichtig gewesen wäre. Sollte ich besser nochmal einen Phlebologen aufsuchen der das OP-ERgebnis mittels Ultrasachall kontrolliert oder reicht es in einem Jahr nachkontrollieren zu lassen?



    mit freundlichem Gruß,


    Venus39