Beiträge von Dorina5

    ich leide seit meiner Pabertät an primären Lymph- und Lipödemen in beiden Beinen. Meine Mutter hat sich nur immer über mich lustig gemacht, (Du bist zu fett, tu mal was dran, schau dir mal deine Beine an u.s.w.) Leider hat sie mich nie unterstützt. Mit 20 Jahren war ich das 1. Mal in Reha wegen der Ödeme, damals in Bad Nauheim, William Hervey Klinik das ist jetzt bald 30 Jahre her. Ich erhielt MLD und Kopressionsstrumpfhosen. Leider konnte ich die Strumphhosen nicht tragen, weil sie immer in den Kniekehlen hingen und Rollen bildeten sodaß dort die Blutzufuhr behindert wurde, welches mit argen Schmerzen in den Beinen verbunden war. Als nächster stationärer Aufenthalt folgt die Mosel-Eifel-Klinik in Bad Bertrich vor ca. 15 Jahren, die stationären Erfoge waren prima, die Kopressionsstrumpfhosen leider wieder nicht, gleiches Problem. Habe dann jahrelang nichts gemacht nur still vor mich hin gelitten, bis der leidensdruck so groß wurde, daß ich mir wieder Strupfhosen verschreiben lassen habe. Wieder mit demgleichen Problem. Nach einer psychosomatischen Reha im Jahr 2009 (dort wurde gut gelympht) bin ich dann wieder einmal an ein Sanitätshaus gekommen. Die haben die Versorgung mit flachgestrickten Kniestrümpfen empfohlen. Ein wirklich guter Erfolg zeichnete sich an den Unterschenkeln ab. Aber ab dem Knie wurde es immer katastrophaler. Eine neue Verordnung mit flachgestrickten Kniestrümpfen und Leggings folgte. Leider zog mir die Leggings auch die Jeans aus, so daß ich ständig am Hosen hochziehen war. Wickeln geht gar nicht. Bin als Krankenschwester im mobilen Dienst tätig, und auch zuhause im Kuhstall da muß ich mich bewegen können und das geht mit wickeln nun mal gar nicht. 1mal im Quartal wurden Lymphdrainagen 1 x Woche 45 min ebenfalls verordnet. Nun habe ich wieder mal ein Rezept für Lymphdrainagen 1 x Woche 60 min. Aber es wird immer alles noch dicker und voller. Meine momentanen Maße:
    174 cm groß 146 kg
    48 cm Wade 53 cm Knie
    84 cm O.Schenkel 150 cm Bauch
    132 cm Taille


    ich weiß es kommt natürlich auch vom Essen. Ich kann recht gut mein Gewicht halten, wenn ich viel Eiweiß esse, meine Lymphtherapeutin meint allerdings ich soll nicht so viel Eiweiß essen weil das, das Wasser im Körper bindet und und die Zehen sich noch mehr verhärten und Fibrinablagerungen. Auch wenn ich viel trinke, stilles Wasser Tee oder mal ein dünnes Saftschorle 1:5 lager ich ein und werde schwerer und die Schuhe enger. Überhaupt Schuhe, ein ganz großes Problem Jeder neue Schuh muß zuerst beim Schuhmacher auf den Leisten zum weiten. Ich trage Einlagen und dann noch Lymphödeme das ist eine ganz schlechte Kombi.
    So jetzt habe ich in Kurzversion mal meinen Frust von der Seele geschrieben. Vielleicht gibt es hier ja mal noch neue Anregungen. Hoffe auf baldiges Freibadwetter, dann kann ich wieder schwimmen gehen 1500m in 60 min bei ca 17-19° Wassertemp. dann geht´s den Beinen gut.
    Danke für´s "zuhören/lesen". Freue mich auf Rückantwort

    Hallo Waldfee,
    ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber laufen (walken) verursacht am Tag dannach immer arge Schmerzen in den Füßen und Beinen. Obwohl der Kopf ganz oft bei schönem Wetter (also so 10° bis 20° Grad) sagt raus, walken oder radfahren. Auch Hundi freut´s ganz dolle. Aber ich weiß was kommt und wenn ich dann anderntags arbeit muß, verkneife ich mir den Spass, fühle mich fett und fress vor lauter Frust dann auch noch was in mich hinein.
    Kann besser schwimmen. Ich freue mich schon auf die Freibad Saison. Im Nachbarort gibt es einen See. Ab 18° Wassertemperatur bin ich fast tägl. dort 1500 m schwimmen und dann wieder heim. Das tut meinen Beinen Beinen gut und ich fühle mich besser.

    Hallo,
    auch ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin auf der Suche nach eine Lymphklinik in Schleswig Holstein oder Niedersachsen, eventuell auch Mecklenburg Vorpommern
    Ich will und muß meinen Körper mal wieder von Grund auf entstauen lassen. 150 kg bringe ich jetzt schon auf die Waage und meine Beine sind wie Säulen ;( Der letzte Klinikaufenthalt liegt mind. 15 Jahre zurück.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Freue mich auf Rückmeldung.
    Danke
    Dorina5