Beiträge von elisa48

    Ich habe Stevia auch schon probiert, verwende es zur Zeit nur in Joghurt oder Quark. In heißen Getränken hat es mir bitter geschmeckt. 1. Versuch mit reinem Pulver, 2. Versuch mit Nevella (Stevia + Füllstoff Maltodextrin).

    Ich habe auf Empfehlung meines Arztes auch eine Langfristgenehmigung für MLD beantragt.


    Bekam relativ schnell eine Ablehnung.


    "Ihre Krankenkasse xy kann die Kosten für Heilmittel längerfristig nur übernehmen, wenn die medizinischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Nach der Heilmittelverordnung sind diese bei Ihnen nicht gegeben. Eine dauerhafte Behandlung mit dem gleichen Heilmittel ist prognostisch eher unwahrscheinlich. Die Behandlung ist regelmäßig an den Krankheitsstatus anzupassen."


    Da ich nächsten Monat meine Reha antrete, bekomme ich dort vielleicht Infos, wie man dies erreichen kann.

    vielen Dank für Eure Infos, welche Wirkung hat "saurer Urin" auf die Ödeme - das hat sich mir noch nicht erschlossen


    Ein erhöhter Harnsäurewert im Blut ist bisher bei mir nicht aufgetreten, auch in der Familie keine Disposition für "Gicht".


    Milchprodukte haben kaum Harnsäure, davon soll ich jedoch weniger essen (?), dafür mehr Kohlenhydrate.


    Peggy, wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte zeitlich der ph-Wert vom Blut und der ph-Wert vom Urin gemessen werden, damit analysiert werden kann, welche Leistung die Nieren bringen.


    Schadet das den Nieren, wenn mehr Säure ausgeschieden wird?


    Irgendwie verstehe ich das nicht richtig..... Also Fernstudium Ernährungswissenschaften irgendwann mal machen ;)

    Hallo,


    war bei der Ernährungsberatung, da wurde der ph-Wert des Urins gemessen. Eine Übersäuerung würde u.a. auch zu meinen Ödem, Übergewicht beitragen.


    Da ich davon noch nie was gehört habe, habe ich mal gegoogelt. Lt. Wikepedia ist das Messen des ph-Wertes des Urins nicht aussagefähig um eine Übersäuerung festzustellen, wenn wäre der ph-Wert des Blutes aussagefähig. Der Körper würde den ph-Wert selber regulieren, und ein niedriger ph-Wert sagt auf jedenfall aus, dass die Nieren funktioneren.


    Habt ihr davon schon mal von zu saurem Urin gehört? Schaden kann das Ausweichen auf basische Ernährung ja nicht (viel Gemüse/Obst/Vollkornprodukte, wenig Eiweiß) der Nutzen ist wohl nicht erwiesen, da man aber sich sonst ausgewogen ernährt, hat es doch eine Wirkung, dass man seine Ernährung umstellt, und somit dann langfristig auch abnimmt.


    Da ich eher ein rationaler Mensch, kann ich dieser Therorie nicht zu richtig folgen. Außerdem wurde mir noch ein basisches Badesalz entweder zum Baden (mache ich nicht wegen meinen Venen) oder zu einem Beinwickel empfohlen. Bin davon nicht überzeugt, werde es jedoch mal ausprobieren.

    Der Tipp von Biene ist gut, vielleicht reicht der Unterschenkelstrumpf + MLD bei Deiner Schwester aus. Was sagt der behandelnde Arzt?

    Hallo Bonnie,


    danke für die Info. Werde die KK persönlich aufsuchen, um mir ein Bild zu machen. Bei mir in der Nähe sind DAK und BEK. Die Knappschaft wäre eigentlich mein Favorit, aber die Geschäftsstelle ist 40 km entfernt.


    Habe eben nochmal der Sachbearbeiterin gemailt. Weiß nicht, ob es was bringt .... ?(


    Habe jetzt schon den dritten Namen in dem Nicht-Bewillligungs-Vorgang - finde ich jetzt auch nicht so gut ....

    Hallo,


    habe heute nochmal angerufen bei der KK und habe heute in der Post einen 7-seitigen Fragenbogen, ich soll eine Fotodokumentation machen oder mich zur Begutachtung beim MDK vorstellen ?( ?( ?( . Es geht nur um eine Bestrumpfung - Nicht um einen Erwerbsminderungsrente!


    Krankenkassenwechsel werde ich im Juli anleiern.


    nur noch genervt

    Hallo,


    es geht um eine zweiteilige Versorgung, Strümpfe + Capri sowie um eine Wechselversorgung mit höherer Kompression rechts. Meine letzte Bestrumpfung (rundstrick alt und kaputt) hatte ich im Mai 2011. Mit einer zweiteiligen Versorgung ist das Sanitätshaus in Vorlage gegangen (die habe ich im Januar 2012 bekommen)-


    Beim Sanitätshaus haben sie auch schon angerufen, mir haben sie einen Brief geschickt, daß ich zurückrufen soll (angeblich haben sie mich telf. nicht errreicht....), denen leuchtet gar nichts ein. Mit denen habe ich dann heute telefoniert, sie wollen nochmal mit dem Arzt sprechen, dabei habe ich daraufhin gewiesen dass ich den den Arztbericht aus Rheine bereits ihnen hingeschickt habe mit Diagnosen und Umfangsmaßenentwicklungen. Habe der Sachbearbeiterin mitgeteilt, daß eine ganze Versorgung rutscht (schwer) und ich nicht jede 1/4 Std. auf die Toilette gehen kann, da spielt mein Arbeitgeber nicht mit. Wahrscheinlich kommt irgendwann eine Ablehnung. Aber dann auch von mir, ich habe nächsten Monat Urlaub, dann werde ich mich bei einer anderen KK erkundigen.


    Was hat das für einen Sinn, wenn der Antrag 1-6 Monate dauert, bis dahin braucht man ja wieder die nächste Versorgung weil der Druck nachläßt.


    Wie ist das wenn man eine Entstauung stationär in der Rehaklinik macht, da werden doch die Strümpfe direkt angepaßt und mitgegeben, übernimmt das der Reha-Träger i.d.R. die DRV? Habe nämlich den 2. Versuch für eine Reha gestartet.

    Hallo,


    habe ja bisher rundgestrickte Strümpfe bekommen. Da ich bei der Diagnose Lymphödem beidseitig und Phlebödem rechts, Stadium 2 habe, soll ich flachgestrickte Bestrumpfung tragen. Ende letztes Jahres/ Anfang dieses Jahres wurde ich dreimal gelympht und gewickelt. Danach habe ich die Kompressionsversorgung vom Saniätshaus in Vorlage bekommen, damit das Enstauungsergebnis gehalten werden kann. Bis heute habe ich keine Kostenzusage. Erst war mit dem Rezept was nicht in Ordnung dann ist der Vorgang im März zum MDK gegangen. Jetzt wollen die mir einen langen Strumpf mit Hüfthalterung verordnen. Das hält leider bei mir nicht, da ich eine konische Beinform habe. Habe daher nur diese eine Versorgung vom Januar und die hat nicht mehr nicht den richtigen Druck, rechts benötige ich dringend die verordnete stärke Kompressionsklasse.


    Ich bei der ..... versichert. Habt ihr auch Probleme mit der Kostenübernahme? Jetzt will die Krankenkasse nochmal mit dem Arzt sprechen. Welche Krankenkasse könnt ihr empfehlen, würde eine neue Krankenkasse das Rezept übernehmen??? Bin ratlos und genervt. Man trägt diese Strümpfe ja nicht zum Spaß. ?( Die Kosten betragen für zwei Verordnungen Cari + Kniestrümpfe zusammen ca. 1900 €.

    Bei der KV Hessen gibt es eine LIste der Krankenkassen bei denen ein Genehmigungsverzicht bei Verordnungen außerhalb des Regelfalles besteht. Ist eventuell in jedem Bundesland anders geregelt.


    Der eine Sachbearbeiterin meiner KK meinte das müßte vorher noch vom MDK geprüft werden, der andere hat auf den Genehmigungsverzicht hingewiesen, das heißt Genehmigung vor Behandlungsbeginn ist nicht erforderlich.

    Hallo Waldfee,


    mit Krücken zu laufen stelle ich mir schwierig vor, besonders Treppen. Drücke Dir die Daumen dass Deine weitere Eiweisskur noch etwas Entlastung bringt. :thumbup:

    Hallo Amiga,


    kann Dich gut verstehen, hatte selber eine TVT und letztes Jahr eine Venenentzündung gehabt. Ich soll wegen der Thrombophilie (Gerinnungsdefekt Faktor V) dauerhaft Marcumar nehmen. Nach einigem hin und her mit meiner Krankenkasse mache ich nun Selbstgerinngungsmanagement. Das klappt sehr gut.


    Der INR-Wert schwankt bei mir auch ständig, habe daher auch noch Heparin-Einweg-Spritzen im Kühlschrank. Bei deutlich niedrigen Werten spritze ich mir Heparin.


    Bis 2010 habe ich mir bei längeren Reisen immer Heparin gespritzt, Kompressionsstrümpfe aus dem Sanihaus sind Pflicht und Venengymnastik, das gibt relativ hohe Sicherheit.


    Schönen 4. Advent


    :)

    Hallo,


    ich arbeite auch sitzend ganztags.


    Leider gibt es diese Sitz-Steh-Tische bei uns nur bei entsprechender Schwerbehinderung oder für die Chefs, die sind jedoch meistens unterwegs.... Für die Ödeme sind sie zwar nicht hilfreich, beugen jedoch Rückenproblemen vor.


    Ich habe unter dem Tisch eine "Oma-Bein-Schaukel" das hilft ein kleines bißchen. :thumbup: Früher hatten die Schreibtische zwischen den Unterbauten eine Querstange - fand ich auch ganz praktisch.