Beiträge von elisa48

    Meinen Widerspruch hatte ich vor meinem Urlaub abgeschickt, das sind jetzt über 4 Wochen her.


    Heute hatte ich von der DRV folgendes in der Post ohne Absendedatum:


    "Wir haben die Überprüfung des von Ihnen mit dem Widerspruch angefochtenen Bescheides abgeschlossen. Der Widerspruch wurde nunmehr zur Entscheidung an die Widerspruchsstelle der DRV abgegeben. Diese Entscheidung bitten wir abzuwarten."


    Ist das nun gut oder nicht? ?(


    Ich wünsche Euch allen ein "Ödemfreundliches Wochenende"

    Hallo Anna,


    so wie Du das schreibst hätte ich dann gar keine Chance auf eine Reha, da ja bei mir z.Zt. keine Behandlung statt findet, ich weiß gar nicht welche Intensität der MLD erforderlich wäre. Welches Ödem und welcher Schweregrad vorliegt. Da ich mit der Arztsuche hier über die Datenbank doch in die Tonne gegriffen haben, werde ich nächste Woche nochmal in Bad Berleburg anrufen und um einen amb. Termin zwecks genauer Diagnose oder Info über einen geeignten Facharzt bitten. Falls es da nicht klappt, versuche ich es in Bad Nauheim. Wenn in dem entsprechenden ärztlichen Bericht Diagnose und Therapievorschlag steht, kann auch der Hausarzt agieren bzw. weiterbehandeln.


    Ich müßte einen langen Strumpf tragen, da das Bein sehr prall mit glatter Hautoberfläche ist, rutschen die bisherigen Strumpfversuche. Ich denke auch dass das Sanihaus nicht mit schwierige Fällen umgehen kann. In den Kliniken ist ja eine Sanihaus angegliedert und da denke ich klappt die Strumpfversorgung auch besser.

    Hallo HR und Anna,


    vielen Dank für die Info Bad Nauheim Report.


    Anna, ich habe hier viel gelesen, wie schwierig es ist eine Reha von der DRV genehmigt zu bekommen -bei unseren Ödem-Krankheiten und die DRV betreibt selber eine Ödem-Klinik. Finde ich dann schon seltsam, daß den Patienten dann so viele Steine in den Weg gelegt werden.


    Ich warte ja noch auf die Antwort auf meinen Widerspruch, leider habe ich das Gefühl, daß meine Beine sich verschlimmern. Habe ganz arge Probleme mit dem Bürojob und wenn es jetzt erst richtig heiß wird, weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Hausarzt kann mir ohne ärzt.Bericht auch keine MLD verschreiben, Kompressions-Strumpf müßte neu verordnet werden, hat aber bei dem Ödemvolumen dann falsche Werte, bin im Moment ratlos. Hoffe, dass bald Post von der DRV kommt. Falls Ablehnung kommt werde ich meinen nächsten Urlaub dann in einer Ödemklinik als Selbstzahler verbringen - ist mir dann auch egal - hauptsache es geht einem dann wieder besser.

    Hallo,


    die Deutsche Rentenversicherung lehnt ja viele Reha-Maßnahmen ab, habe gerade im Internet recheriert, daß der Träger der Ödemklinik in Bad Nauheim die DRV ist. Irgendwie verstehe ich das Verhalten der DRV nicht.


    War schon mal jemand in dieser Klinik? Erfahrungsberichte?

    Hallo Bonny,


    schließe mich den Glückwünschen an, daß es jetzt endlich geklappt hat :thumbup: und dann doch relativ schnell - viel Spaß beim Koffer packen.


    Meine Widerspruchsbegründung habe ich vor drei Wochen weggeschickt, habe jedoch noch keine Reaktion der DRV. Merkwürdig ist das andere Abteilungen der DRV relativ schnell reagieren, habe für einen Mitarbeiter einen Zuschuß für den Behindertenparkplatz beantragt, das ging ratzfatz.....


    viele Grüße Elisa

    da ich wegen mieiner lymphödeme halb berentet bin


    Hallo Barbara, das kann mir auch noch passieren - wenn da keine Behandlung statt findet. Wodurch hast Du die Lymphödeme bekommen? Und wie klappt das mit der Behandlung beim Bürojob? Ich arbeite ganztags im Büro, habe mir zwar einen "Omahocker" unter den Tisch gestellt, aber meine Beine schwellen tagsüber ganz schön an, nachts geht die Schwellung nur links etwas zurück, im rechten thrombose-und krampfaderngeschädigten Bein leider nicht.


    Kann mich dann erst wieder nach meinen Urlaub melden, habe kein Laptop.


    Wie lange hat es gedauert vom Widerspruch bis zur Bewilligung? Und wo geht es hin?

    Hallo,


    hatte im April 2010 eine Venenentzündung dadurch hat sich das Lymphödem von bisher rechts> links um + 3cm auf nun + 5-6 cm verschlechtert. Merke aber jetzt auch Beschwerden im linken Bein.


    Lt. Lymphloge soll ich jetzt abwarten was der Widerspruch bringt, eine ambulante Behandlung hat er zunächst abgelehnt. Habe auch direkt in der Lymphklinik angerufen und um einen ambulanten Termin gebeten, die haben auch gesagt, erst einmal den Widerspruch abwarten.


    Daher weiß ich jetzt auch nicht weiter. ?( Fahre daher erst einmal in Urlaub.

    Morgen geht die ärztliche Begründung zur DRV - hoffe, es bringt was.


    Samstag fahre ich erst einmal für 2 Wochen an die Ostsee - leider bin ich seit April 2010 immer noch ohne Behandlung, so daß die Hundestrandspaziergänge leider nur kurz ausfallen, aber die Seeluft ist gut für mich Allergiker, ich werde die Zeit geniessen, ist auf jedenfall besser als der ganztags Bürojob.

    lt. ORF 2 wird in der nächsten Sendung "Thema" folgendes gesendet, evtl. ist das Lymphödem wegen der Hochzeit verschoben??




    THEMA




    Hundeführschein – Instrument ohne Biss
    Integration – Kicken zum gemeinsamen Erfolg
    Regenbogenfamilien – auch Lesben wollen Eltern werden
    Traumhochzeit

    Hallo Veronika,


    ich schließe mich den anderen an und wünsche Dir viel Erfolg und eine schöne Zeit.


    Berichte mal wie es Dir dort gefallen hat. Ich hoffe, dass mein Widerspruch auch noch zum Erfolg führt. Nach Ostern gehe ich nochmal zum Arzt.


    Gruß Elisa

    Hallo,


    hatte schon ein ungutes Bauchgefühl - Reha-Antrag ist abgelehnt. Der Arzt hatte auch in dem medizinischen Teil Lipödem/Lymphhödem geschrieben, ich habe jedoch Lymphödeme - im Bescheid der DRV steht Lipödem und Übergewicht.


    Ich habe ja hier auch schon einiges gelesen und wußte ja, daß es nicht einfach ist. Ich werde auch erst einmal ohne Begründung Widerspruch einlegen und noch einen anderen Arzt aufsuchen. Mal sehen, ob es in der Ödemklinik eine ambulante Sprechstunde gibt und ob man ohne Überweisung kommen kann. Dort kann man bestimmt mit Daten und Fakten alles besser untermauern.


    Gruß Elisa

    Auf der Internetseite vom Lymphnetzwerk wird als erstes der Vordruck "Formblatt Muster 60a" genannt, den man über die Krankenkasse erhält. Als ich von der Krankenkasse die Unterlagen angefordert habe, bekam ich nur die Vordrucke G100 und G110 zugesandt und natürlich die ganzen Unterlagen für meine Arzt. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich nicht noch zwingend das Formblatt anfordern muss.



    Hallo Katja, das Formular Muster 60a (bei mir steht 60 drauf) ist ein einseitiger Vordruck zur "Einleitung von Leistungen zur Rehabilitation oder alternativen Angeboten" den der Arzt ausfüllt und den Du dann an die Krankenkasse schickst. Wahrscheinlich benötigst Du den bei Deiner Krankenkasse nicht, da Du ja schon den Vordruck G100 incl Anlage G110 bekommen hast. Von der Krankenkasse benötigst Du den AUD-Beleg, vielleicht haben Sie Dir den schon ausgefüllt, in dem werden die Arbeitsunfähigkeitszeiten angegeben.


    Ich fülle gerne Formulare aus .... bin wahrscheinlich eine Ausnahme :)


    Gruß Petra

    Hallo,


    ich habe wahrscheinlich noch nicht den richtigen "Allrounder" gefunden. Die Phlebologen, die ich seit der 1. Thrombose aufgesucht habe, konnten mir wegen den Lymphödemen nicht helfen. Lymphdrainage habe ich nicht von dieses Fachärzten verordnet bekommen, sondern vom Hausarzt. Das war vor ca. 17J.


    Da die Leistungen budgetiert sind, werden sie heutzutage selten verordnet und wenn, müßte es ja auch gewickelt werden. Außerdem können das nicht viele. Bei meiner damaligen Lymphdrainage bekam ich einen Krampf im Fuß und habe dann wieder die Kompressionsstrümpfe statt der Bandagen verlangt. Von daher geht Bandagieren nicht, wenn man arbeitet, hoffe auf die stationäre kompetente Behandlung in einer Lymphklinik. Wenn der Antrag abgelehnt werden sollte, werde ich mich mal kundig machen, was es als Selbstzahler kostet.


    Gruß Elisa

    Hallo Katja,


    bei mir war es nicht so viel Papier, ich habe in 1999 schon mal eine Reha gemacht, so viel verändert hat sich nicht.


    Das Formular heißt bei mir G100. Ich war beim Lymphologen, der hat eine Empfehlung für eine vollst. Reha ausgesprochen. Diese Empfehlung habe ich an die Krankenkasse gesandt, von dort bekam ich die Vordrucke für die Deutsche Rentenversicherung und den AUD-Beleg mit Bestätigung der Krankenkasse. Dann die Daten eintragen und mit dem ärztl. Befundbericht wegschicken. Geht ratz fatz. Die Vordrucke kannst Du auch bei der DRV runterladen. Antrag ist am 22.03.11 bei der DRV eingegangen - mal sehen, wie lange es bei mir dauert.


    Drücke Dir die Daumen.


    Gruß Elisa

    Wenn sie schon mal eine Thrombose hatten , dann bitte schnell untersuchen lassen,


    Vielen Dank Hr. Dr. Katz für die vorsorgliche Info.


    Die Venenentzündung war letztes Jahr und wurde auch mit hochdosiertem Heparin behandelt, erneute Thrombose war nicht nachweisbar - anschließend ca. 1/2 J. Marcumar - dann nach Prüfung der Gerinnungswerte ohne Marcumar, habe ich nach neuester Empfehlung gestern wieder mit Marcumar angefangen.


    Die Schmerzen, die ich jetzt habe sind durch die Wassereinlagerungen bedingt. Natürlich habe ich im Hinterkopf auch immer die Gedanken an eine erneute Thrombose, da ja die Venen vorgeschädigt sind.


    Gruß Elisa