Beiträge von elisa48

    Darf ich dich fragen ob du zusätzlich zu deiner "Venengeschichte" auch Lymphödeme hast? Denn dann würden dir doch eigentlich Lymphdrainagen zustehen. Zumindest soweit ich das weiß.


    Hallo Bea,


    vielen Dank für die Antwort, ja ich habe Lymphödeme - einmal sekundes rechts und ich vermutlich auch primäre beidseitig an den Beinen. Leider finde ich z.Zt. keinen Arzt der MLD verschreibt.


    Und Nordic Walking mache ich auch manchmal, schaffe es jedoch noch nicht zusätzlich zu den Hundegassirunden das noch einzubauen. Werde mal am Wochenende das Fahrrad mal rausholen für kurze Strecken.


    Gruß Elisa

    Hallo,


    habe dieses Forum entdeckt :) und in der Datenbank einen Lymphologen gefunden - vielen Dank. Jetzt läuft der Rehaantrag zur vollstat. KPE.


    Vorgeschichte: vor 18 J. tiefe Beinvenenthrombose mit Schädigung der Venen, nach einer längeren Behandlung ist das rechte Bein 3-4 cm dicker geblieben, aber soweit o.k. Vor einem Jahr eine Venenentzündung, das Bein ist jetzt 5-6 cm dicker und schmerzt, langer Kompressionsstrumpf rutscht und schnürt ein, trage daher eine Unterschenkelkompressionsstrumpf Kl.3. Durch das schmerzende dicke Bein kann ich mich nicht mehr so richtig bewegen, nur kurze Spaziergänge. Die Sportkurse, z.B. Aerobic kann ich nicht mehr mitmachen, auch kurze Spaziergänge mit Steigungen schaffe ich noch nicht wieder.


    Was kann ich tun bis der Rehaantrag durch ist, damit es nicht noch schlimmer wird? Sitze leider ganztags im Büro. Lymphmassage wird mir nicht verschrieben. Wieviel würde das als Selbstzahler kosten? Entwässerungsmedikamente sind bestimmt auch kritisch zu betrachten.


    Gruß Elisa