Beiträge von seraphina

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Liposuction.
    Ich möchte von euch wissen ,wo ihr euch operiert und gut beraten gefühlt habt.
    Gibt es neue Methoden?
    Gibt es Kliniken die eine örtliche Betäubung anbieten, denn ich möchte gerne auf eine
    Vollnarkose verzichten, wenn möglich.
    Da die Krankenkasse es bei mir nicht bezahlen wird, muss ich die Kosten alleine tragen.
    Gibt es Unterschiede, je nach OP Verfahren?
    Habt ihr die Erfahrung gemacht, das der Zustand der Beine sich im Laufe der Jahre wieder verschlechtert hat?
    Mein Arzt hat mir von der Liposuction sehr abgeraten, er meint, es käme nach einer Weile wieder, aber
    dann evtl. schlimmer und dann ann anderen Körperteilen, z.B. den Armen.
    Ergibt wohl eine amerikanische Studie, die dies bestätigt.
    Leider hat er mir den Artikel nicht kopieren wollen.
    Ich denke keiner wird eine Garantie geben, auf evtl. Spätfolgen. Macht ja keine Klinik.
    Was muss ich alles beachten, wenn ich in ein Beratungsgespräch gehe?


    Vielen Dank
    Andrea

    Hallo Biene,
    ich war heute morgen im SH und habe mir nun Rundstrick Klasse 3 von Jobst Classic bestellt. Ich habe mir ein paar Muster angeschaut und das Material
    gefühlt, da war die Jobst classic noch am weichsesten für Klasse 3.
    Leider gabs da auch wieder keine Farbauswahl, aber da findet sich noch eine Lösung. Hauptsache weg mit Flachstrick.
    Ich werde mal berichten, wenn ich die Strumpfhose ein paar Tage getragen habe. Ich fliege am Samstag in Urlaub, werde mich melden, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ich hoffe, das ich die Strumpfhose vorher bekomme, denke aber es wird knapp.
    Ich habe eine konische Beinform. Die Oberschenkel, Po sind stark ausgeprägt, die Waden auch.
    Der Oberkörper ist normal und das Gewicht auch.
    Ich denke das der Lipödemanteil bei mir überwiegt, da ich keine Hämatomneigung und nicht unter Berühungsempfindlichkeit leide.
    Der Arzt hat die Diagnose Lipo/Lymphödem gestellt , aber nicht weiter ausgeführt was überwiegt.


    Viele Grüße
    Andrea

    Schade, das sich kaum jemand die Mühe gemacht hat, meine Fragen zu beantworten.
    Als Neuling bin ich auf erfahrene Leute angewiesen.
    Ich dachte ich würde in diesem Forum Hilfe und Rat finden.


    Da ich einige Probleme mit den Flachstrickstrümpfen habe, wäre mir hier guter Rat sehr wichtig gewesen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute morgen ein neues Rezept für Rundstrick ausstellen lassen.
    Die Beraterin im SH sagte ich soll es dann auf KKl. 3 ausstellen lassen.
    Sitzt dann die Strumpfhose noch enger an den Beinen? Wie muss ich mir das vorstellen?
    Kann man sich darin bewegen? Ich habe das Gefühl in den Flachstrick (Klasse 2) laufe ich wie ein Roboter.
    Ich brauche nun folgende Tips:
    Ich brauche eine hautfreundliche, weiche und luftdurchlässige Rundstrick. Gibt es so etwas überhaupt?
    Ich fahre morgen früh zum SH und wäre für ein paar kurzfristige Antworten sehr dankbar.


    Ich habe schon öfters gelesen, das sehr viele Probleme mit den Kniekehlen haben. Quält ihr euch dann mit Schmerzen den ganzenTag herum?
    Dafür muss es doch auch eine Lösung geben? Die Strümpfe sollen doch die Lebensqualität erhöhen und lindern.



    Danke sehr für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo Mathilda,


    ja über diese Idee habe ich auch schon nachgedacht. Mir selber welche zu kaufen. Ich habe keine Vorstellung was Kompressionsstrümpfe
    so kosten. Ok, meine Flachstrick waren sehr teuer, die kann ich mir nicht leisten.
    Sind die Preise von SH zu SH unterschiedlich, oder gibt es eine Richtlinie an die man sich halten kann?
    Da die Chance auf abnehmen bei mir sehr gering ist, kann ich damit nicht punkten, neue bei der KK zu beantragen.
    Habe schon öfters gelesen, das die Rundstrick in den Kniekehlen unangenehm einschneiden können.
    Was tut ihr dagegen? Gibt es auch Komfort Zonen?
    Meine Jobst Flachstrick haben die Komfort Zone. Da ist sehr gut, sieht aber hässlich aus.


    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo,


    ich habe ja schon öfters erwähnt, das ich mit den Flachstrickstrümpfen nicht klar komme und gerne eine andere Versorgung hätte.
    Ich werde wohl erst Ende August ein neues Rezept bekommen.
    Ich möchte aber nicht mehr so lange warten, da ich in diesen Strümpfen verrückt werde.
    Kann ich auch ein neues Rezept zum nächsten Quartal bekommen, d.h. zum 1. Juli?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Oder spielen die Krankenkasssen da überhaupt nicht mit?
    Wie lange kann man denn die Strümpfe im SH reklamieren?
    Wenn ich jetzt komme und möchte Rundstrick dann werden sie das mit größter Wahrscheinlichkeit ablehnen, oder??


    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo Anja und Biene0756,


    nun komme ich endlich mal zum antworten. Ich werde mich mal mit dem SH in Verbindung sezten. Ich wusste gar nicht das es eine Soft Variante für den Silikonrand gibt. Ich vermute, das der Lipödemanteil bei mir am stärksten ausgeprägt ist. Mir wurde bis jetzt allerdings nicht gesagt, was überwiegt. Kann das der Arzt feststellen? Ich habe keinen Berühungsschmerz und keine Hämatomneigung. Das stimmt wohl, das die SH Mitarbeiter sich ruhig für die Zufriedenheit der Kunden einsetzen müssen, schliesslich kosten die Strümpfe wohl einiges. Das SH verdient ja auch ganz gut daran.


    Es ist so grausam das Flachstrick so entsetzlich hässlich ist, ich kann damit keinen Rock tragen. Es gibt keine schönen Farben, das Material ist steif wie ein Brett, dann die dicke Naht. Ich möchte lieber Rundstrick ausprobieren. Ich muss wieder meinen Seelenfrieden finden. Auch wenn es nicht optimal ist, aber besser als ein Leben mit diesen entsetzlichen Flachstrickstrümpfen.
    Ich werde daran arbeiten !!


    Schönen Sonntag,
    Andrea

    Hallo Ihr alle,


    ich trage seid drei Monaten Flachstrick, KKl. 2, Oberschenkelstrümpfe (Jobst) und komme gar nicht damit klar. Mittlerweile hat sich vom ewigen jucken, auf der Haut, dort wo der Silikonhaftrand sitzt, rote Flecken gebildet. Ich muss mich dort ganz oft kratzen, das macht mich wahnsinnig. Ich habe schon sehr schlechte Laune wenn ich diese Strümpfe morgens anziehen muss. Es ist eine Riesenerleicherung für mich, wenn ich diese abends wieder ausziehen kann.

    Ich fühle mich sehr unwohl mit Flachstrick, meine Familie muss schon unter meiner üblen Laune leiden. Das kann es ja nicht Wert sein. Kann ich die Strümpfe noch reklamieren? Vielleicht habe ich eine Allergie gegen Silikon. Macht das die Krankenkasse mit?


    Ich würde viel lieber Rundstrick tragen. Zumal diese auch nicht so dick sind, oder? Ist es denn medizinisch zwingend erforderlich, das man bei Lipolymphödem Flachstrick Strümpfe tragen muss? Ich habe gelesen, das bei den Strümpfen nur die Strickart einen Unterschied macht. Ich muss dringend eine Lösung finden, bevor ich die Strümpfe in die unterste Schublade meines Schrankes versenke und nicht mehr anziehe.


    Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!


    Beste Grüße
    Andrea

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe so viele positive Rückmeldungen zu meinem Thema : Eingewöhnung der Strümpfe" bekommen. Das hat mich wirklich aufgebaut und positiv bestärkt. Ich muss mich leider wieder an ein paar andere Strümpfe gewöhnen,da ich erst 3 1/2 Wochen eine Softvariante getragen habe. Leider waren die Schenkelstrümpfe von Anfang an zu kurz. Meine Beraterin hat dann gesagt, die Soft Variante kann man nicht ganz hoch stricken lassen, das geht aus herstellungstechnischen Gründen nicht. Nun muss ich mich mit harten "Brett" Strümpfen abfinden die in den Kniekehlen unangenehm sind. Ich weiss ,es gibt wohl eine Komfort Zone, diese werde ich mir noch entsprechend einnähen lassen. Fragte mich nur, warum sie mir erst den Mund wässrig gemacht hat und ich nun doch eine anderes Material tragen muss. Sind die Kompressionsstrümpfe immer so hart ? Ich empfinde es beim Gehen sehr unnatürlich. Komme mir vor wie ein Roboter. Das macht mir schon wieder schlechte Laune. Welche Firma bietet weiche und sporttaugliches Strumpfmaterial an?


    Ich habe eine Frage an alle die Leggins tragen. Ich wollte gerne von Anfang an eine Leggins, da ich gerne meine Füße frei hätte. Ich habe hier im Forum davon gelesen und bin deswegen auf diese Idee gekommen. Meine Beraterin sagte, das tragen von Leggins sei nicht gut für die Gefäße , Venen und für den Blutkreislauf. Stimmt das? z. Zt. trage ich die Zehen frei und habe seid ich die Strümpfe trage ,dicke rote Zehen u. Hühneraugen. Das kann ja auch nicht so richtig sein. Meine Schuhe sind mittlerweile durch die Strümpfe ausgebeult. Keine schöne Aussichten, bezgl. Schuhwerk.

    Ich möchte gerne erst eure Meinungen dazu lesen, damit ich mir das andere Paar vielleicht doch noch in eine Leggins umändern lassen kann. Was spricht medizinisch gegen ein Tragen von Leggins? Ich denke bei mir an Schenkelstrümpfe und unten nur bis zum Knöchel lang. Geht das bei Lipo Lymphödem?Ich habe keine erhöhte Hämatomneigung ,keine Druckstellen und keine Schmerzen bei Berührung.


    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo Ihr alle,


    nun habe ich meine Kompressionsstrümpfe eine Weile und versuche sie mit in mein Leben
    einzubauen.
    Nun habe ich folg. Problem. Seid zwei Wochen habe ich die kl. Zehen dick und rötlich.
    Woher mag das kommen?
    Habe ich irgendwo am Bein etwas abgeklemmt, Venen etc. das sich Blut in den Zehen staut und so ein
    Ventil zum abfließen sucht
    Ich trage Flachstrick, Oberschenkel, offen.
    Die anderen Zehen sind normal, nur die kl. Zehen sind dick.
    Ich kann keine Schuhe anziehen, ohne das die Zehen am Schuhwerk scheuern.
    Das macht das Laufen schmerzhaft und unangenehm.
    Die Strümpfe müßen noch geändert werden. Sie sind viel zu kurz und schneiden immer in die Kniekehlen ein.
    Oder sind die Strümpfe falsch vermessen und richtigen Schaden an?


    Kann man auch eine Überversorgung der Strümpfe haben?
    Mein Arzt hat mir nur einfache Kompression verschrieben. Er sagte ich brauche keine Flachstrick,
    da es eher ein Lipödem sei. Einfache Strümpfe reichen völlig aus.
    Ich habe dann auf anraten der Dame im SH mir von meiner Hausärztin ein Rezept für Flachstrick aufschreiben lassen.
    Gibt es denn auch Strümpfe "von der Stange", die ad hoc passen?
    Bei meinen Proportionen, kann ich mir nur schwer vorstellen, das solche Strümpfe passen, ohne zu zwicken etc.
    Welche Patientengruppe kommt den nur mit einer einfachen Kompression aus?


    Hat schon mal einer von euch dieses "Zehen Problem gehabt"?
    Irgendetwas stimmt doch hier nicht.


    Danke sehr für eure Antworten. Muss das Problem schnell lösen, damit ich wieder in meine Schuhe passe und laufen kann.


    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure ermutigenden Zuschriften.
    Ich habe mir einiges durch den Kopf gehen lassen.
    Rene hat ja auch geschrieben das die Gewöhnung im Kopf beginnt.
    Da hat er wohl recht.
    Auch die Idee sich am Anfang mal einen Tag "Strumpfauszeit" zu gönnen, ist auch nicht so verkehrt.
    Ich trage z. Zt. die hässlichen Oberschenkel Strümpfe-Flachstrick.
    Interessant zu lesen das manche von euch nur 2-3 Wochen brauchten um sich an die Strümpfe zu gewöhnen und
    der/die ein oder andere bis zu einem Jahr.
    Bei mir wird es sicherlich noch ewig dauern. Ich weiss ja ,das es wichtig für die Gesundheit ist und ich die Krankheit
    akzeptieren muss. Ja, wie so oft im Leben, hängt vieles von der innerlichen Einstelllung ab. Da muss ich noch schwer daran arbeiten.
    Ich bin froh, des es dieses Forum gibt. Eine offene Selbsthilfe Gruppe für alle, die leicht per Internet zugänglich ist.
    Da hat man nicht so sehr das Gefühl, alllein und ohne Unterstützung mit diesen Krankheitsbildern zu sein.
    Owohl ein guter und stabiler Freundeskreis und Familie sind immer noch die beste Stütze.
    Ich kenne niemanden außer mir der Kompression tragen muss. Daher ist manchmal guter Rat teuer.
    Und nicht umsonst ist die Kompressionsbestrumpfung hier in diesem Forum immmer ein großes Thema.
    Ich hoffe sehr, das ich bald eure positiven Einstellungen teilen kann.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen,


    ich kann mich leider immer noch sehr schwer an die Kompressionsbestrumfung gewöhnen.
    Ich fühle mich extrem meiner Beinfreiheit beraubt. Ich sehe darin aus wie eine alte Oma.
    Das macht mir jeden Tag schlechte Laune, wenn ich schon die Strümpfe sehe.
    Alles ist so eng und ich komme mir immer noch vor wie eine "Presswurst".
    Wie habt ihr euch daran gewöhnt?
    Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit 6 , 8 oder 12 Wochen/Monate?


    Vielen Dank für eure aufbauenden Mails !!


    liebe Grüße
    Andrea

    Guten Tag Herr Dr. Katz,


    herzlichen Dank das Sie sich die Mühe gemacht und mir eine ausführliche Antwort gegeben haben.
    Das hilft mir sehr in meiner Entscheidungsfindung einen dritten Arzt aufzusuchen.
    Leider ist dies wirklich alles so gelaufen wie ich es geschildert habe.
    Eigentlich weiss ich mir immer gut zu helfen und setze mich mit mir und meinen
    Anliegen sorgfältig auseinander, doch in diesem Fall (ich bin eben noch ein Neuling)
    habe ich keinen Durchblick mehr gehabt.


    Herzliche Grüße
    Andrea G.

    Hallo zusammen,


    zusätzlich zu meinen Lipo Lymphödem wurde auch bei mir eine Venenschwäche diagnostiziert.


    Ich war bei einem empfohlenen Arzt um nochmal eine zweite Meinung bezgl. der Kompressionstherapie einzuholen,
    da ich die Entstauungsprozedur mit den Wickeln nicht vertragen habe (Rötung und Juckreiz der Haut).
    Er hat mich dann eine Woche später eine Phlebografie unterzogen und dabei folg. festgestellt:


    Insuffiziens Cockettgruppe rechts, Insuffiziens links Vena Saphena magna
    Venenstripping beidseitig empfohlen.
    Er sagte, die linke Seite muss auf jeden Fall gemacht werden und rechts kann man machen, muss man aber nicht.
    Wenn ich die OP nicht machen lasse, besteht eine Gefahr einer Thrombose oder Embolie.
    Das hat mir schon etwas Angst gemacht.
    Ich habe überlegt ob, der Arzt (ein Chirug für Gefässchirugie in einen kl. Krankenhaus) in mir ein willkommenes Opfer sieht, um an mir vielleicht unnötigerweise zu operieren.
    In der Literatur habe ich gelesen, das man heute keine Phlebografien mehr macht,nur bei speziellen Fragestellungen,
    was immer auch damit gemeint ist.
    Ich meine, eine OP Entscheidung sollte verantwortungsbewusst gefällt werden.


    Da ich mich nicht sofort unters Messer legen will, bin ich dann nochmal zu dem Arzt zurück, der auch das Lipo Lymphödem
    festgestellt habe.
    Ich weiss, das das überhaupt nicht gut ist, so eine Art "medical shopping" zu betreiben.


    Der Phlebologe, erklärte mir, das 90% aller Venen OP´s eigentlich unnötig seien und ich noch
    viel zu jung dafür bin (bin 45 Jahre) alt.
    Ich soll meine Kompression tragen und damit zufrieden sein.
    Bin ich aber nicht. Ich weiss ja, fünf Ärzte, fünf Meinungen.
    Ich werde mal versuchen an meine Röntgenbilder heran zu kommen und diese dem Phlebologen zur
    Ansicht vorbei bringen.


    Mein Phlebologe hat keine Ultraschall Doppler Sonografie gemacht.
    Ich habe gedacht, das Venenprobleme keine so komplizierte Erkrankungen sind, bei der doch eigentlich
    alle Ärzte die gleichen Methoden anwenden sollten.
    Soll ich noch mal eine dritte Meinung einholen?
    Verwirrt das nicht noch mehr?
    Ich weiss nicht, welchem Arzt ich mein Vertrauen schenken soll.


    Viele Grüße
    Andrea

    Danke sehr für die netten Kommentare.
    Übergewichtig bin ich nicht und ich versuche mich gesund zu ernähren.
    In der Sonne liegen kann ich wg. meiner empfindlichen Haut nicht.
    Staut sich denn nicht die Hitze, wenn man in der Kompression herum läuft?
    Ich stelle mir das sehr schwierig vor, gerade die Frauen die einen Rock tragen möchten und darunter
    die K-Hose tragen. Das sieht bestimmt nicht sehr modisch aus.
    Da wir schulpflichtige Kinder haben müßen wir leider in den Sommerferien fahren.
    Dann kann ich ja den Sommerurlaub ohne schlechten Gewissen buchen

    Hallo Ihr alle,


    bei mir wurde letztes Jahr erst das Lipo Lymphödem festgestellt.
    Lebe bestimmt schon 15 Jahre damit, ohne das es behandelt wurde.
    Habe auch eine Verschlimmerung in den letzten Jahren feststellen müssen.
    Habe noch Stadium I, aber wie lange noch ?
    Wie ist es bei euch? An welchen Symptomen habt ihr festgestellt, das sich die Krankheit verschlimmert hat?
    Verschlimmert sich ein Lipo Lymphödem immer im Laufe der Jahre?
    Habe in der Literatur gelesen, das diese Krankheit nicht heilbar ist und es noch keine gesicherten Ergebnisse bzw. Studien
    gibt, wer oder was die Krankheit bei manchen Frauen auslöst.
    Die Kompression, Entstauung usw. wirkt also nur lindernd, aber man kann den Krankheitsverlauf nicht stoppen?
    Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich habe ganz schreckliche Fotos gesehen. Niemand kann sich in solchen schlimmen Zuständen durch die Welt bewegen.
    Das ist ja kein Leben mehr, Lebensqualität gleich null !
    Was tut ihr für eure psychische Stabilität ?


    Ich möchte gerne mit meiner Familie im Sommer in den Süden fahren. Habe gelesen, das dies nicht empfohlen wird,
    oder besser es wird sehr davon abgeraten.
    Kann ich gut nachvollziehen. Aber wer möchte schon am Strand Kompressionshosen tragen.
    Wenn ich dann zwei bis drei Wochen keine Kompression trage, komme ich wahrscheinlich nicht mehr in die Hose
    und alles fängt wieder von vorne an.
    Wie sind eure Urlaubserfahrungen. Streicht ihr grundsätzlich die südlichen Länder von eurer Urlaubsliste?



    Vielen Dank für eure Antworten, bin schon sehr gespannt!


    Andrea