Beiträge von BiFi75

    Das mit den 2 Versorgungen im Jahr..... ist das bei Rund- und Flachstrick so? Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass ich mir jedes Quartal bei Ihr ein Rezept über neue Rundstrick-Strumpfhosen holen soll.
    Ich bin bei der Techniker Krankenkasse.

    Ich wasche meine Strumpfhosen in der Waschmaschine mit Perwoll für Funktionswäsche und Microfaser. Ganz wenig, ca 50 min. Danach noch im Schontrockenprogramm in den Trockner und gut is. Das ist viel angenehmer, als mit der Hand. Ich habe sie die ersten Monate mit dem Belsana Waschmittel mit der Hand gewaschen. Sehr mühselig, da das Trocknen so lange dauert. Man darf sie ja nicht wringen....

    Vielen Dank Frau Dr. Stüting für Ihre, mich in meinem Gefühl bestärkende, Antwort.


    Zum Glück war ich gestern schon skeptisch und etwas "widerspenstig" bei der Untersuchung ( dank Dr. Katz, der mir ja ganz klar gesagt hat, dass ich kein Lymphödem habe!) . Allerdings ist man dann doch überrumpelt und verwirrt, weil einem die Diagnose samt Verfahrensanleitung total überzeugend und keinerlei Widerspruch duldend übermittelt wird.
    Ich werde die Verordnung streichen, wie ich es auch schon mit der "absolut notwendigen Nach-OP" gemacht habe.


    VIELEN DANK AN DIE ÄRZTE DES FORUMS, DANK DENEN ICH MIR EINIGES ERSPAREN KONNTE!!! :thumbup:


    Für die, die es interessiert und Verstehen können ( mir ist das zu hoch :whistling: :(


    Befund der Lymphszintigrafie:
    1. Nach subcutaner, interdigitaler Injektion von 2 x 47 MBq Tc-99m Nano-Albumon liegt die inguinale Erscheinungszeit zwischen der 10. und 30. Min. beidseits (Normwert < 10 Min)
    2. Zwei Stunden p.i. beträgt die absorptions- und zerfallskorrigierte Aktivität rechts inguinal 9,2 % und links 3,6 % der applizierten Ausgangsaktivität (Normwert 9-35%)
    3. Nach Stressbelastung- 45min Gehen, 15 Min. Treppensteigen- wird die relative, korrigierte Aktivität rechts inguinal mit 22,9% und links mit 20,7 % ausgemessen (Normwert 12-35%)


    LG
    BiFi75

    Was ich jetzt erst sehe..... Diagnose auf der Verordnung: "Lipödem Typ III Stadium I-II" Sie murmelte bei der Rezeptausstellung auch, wie genau sie das aufschreibt...!?
    @Krebs
    hast du denn ein richtiges Lymphödem? Also einseitiger Schwellung und Vorfußschwellung? Bringt dir die Drainage was?

    So, heute war also der "Besprechungstermin". Ich war ganz schön perplex, dass ich mich zum "Besprechen" ausziehen, wieder vermessen und auch fotografieren lassen musste...... Auch war wieder eine andere Äztin da.
    Das eine Bein ist ok, das andere hat leichte Abflussstörungen, welche durch die Muskelpumpe wieder komplett behoben werden. Also genau das, was man mir in diese Nuklearpraxis gesagt hatte.
    Dann...... "so, dann schreibe ich Ihnen 6x Lymphdrainage 1xtgl auf und wir zeigen Ihnen dann auch gleich das Wickeln" 8| Ich soll immer wickeln, nach der Lymphdrainage, und sofort nach dem Aufstehen und nach dem Duschen, da das dann den besten Effekt hat. Danach können wir das neu Vermessen....
    Ich habe dann gefragt, wieso bitte ich denn eine Lymphdrainage machen soll. Ich habe doch nach der OP und mit der Strumpfhose fast gar keine Beschwerden mehr (bzgl. meines Lipödems)!? Sie sagte, dass "wir" doch mal sehen wollen, ob "wir" meine Beine nicht dünner bekommen. Dann murrte sie etwas, dass ja auch die Strumpfhose KKl 3 nach der Lymphdrainage auch ausreichen würde. Nach den 6 x soll ich dann wieder in die Praxis kommen, dort dann in einen Lymphamaten, neu vermessen und danach wahrscheinlich noch einmal 6....
    ÖHM.... ist das nicht total überflüssig???? Was bitte ist das für ein Stress... 1x tgl 60 min. Lymphdrainage, neben Job und Kinder, geschweige denn für Kosten? Wenn ich Not hätte, ok... aber so??
    Meine Beine sind gleich dick. Das schlechtere Bein müsste ja dicker sein, gelle!? Ich habe eine superschlanken Fuß ( hach.... wenigstens etwas schlankes :D ). Außerdem hat Dr. Katz ein Lymphödem ausgeschlossen!!!
    Das ist doch nur Krankenkassenausquetscherei, oder kann jemand einen wirklich guten Grund darin sehen?

    Hallo Silberling,


    das, was du schreibst, hört sich alles andere als gut an. :thumbdown:
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich noch nie soooo umfassend untersucht worden bin, wie bei Dr. Katz!! Es guckt ganz genau auf DICH und nicht auf die Uhr!! Ich habe es nicht bereut auch wenn ich die Behandlung selber zahlen musste. Erstens, weiß ich venenmäßig jetzt genau wo ich stehe und konnte zweitens eine momentan überflüssige Operation absagen.
    Tu dir was Gutes und fahr hin!


    LG
    Birgit

    Danke Krebs, aber nun habe ich das Gespräch erst Ende November......
    Aber trotzdem. Meine Beine sind meiner Meinung nach gleich dick. Auch habe ich keine Vorfußschwellung. Herr Katz hat ein Lymphödem auch ausschließen können, da nichts darauf hinweist. ABER diese Werte sind nun mal da und haben ja irgendeine Bedeutung. Oder kann das eine "Vorstufe" vom Lymphödem sein??? Es nervt total!! Ich hatte eigentlich mit der ganzen Sache abgeschlossen!!!

    Ich war vor 4 Wochen bei einer Lymphszintigrafie um Lymphödeme auszuschließen.
    Nach der stundenlangen Prozedur hatte ich ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, der mir sagte, dass alles im grünen Bereich ist. Unter Belastung super, nur das eine Bein eventuell, ein kleines bisschen schwächer als das andere. Für mich hieß das "yeah!! alles top :thumbup: "
    Das Ergebnis ist dann in "meine" Venenpraxis geschickt worden. Ich hätte eigentlich morgen einen Termin zur Besprechung der Szintigrafie, musste diesen aber absagen, da mein Sohn krank ist und ich morgen nicht dorthin fahren kann. Ich fragte, ob das nicht telefonisch ging, da doch sowieso alles in Ordnung ist und ich mir die 80 km (hin und zurück) dann auch sparen könnte. "Nein, das geht leider nicht. Außerdem ist ja nicht alles in Ordnung. Das eine Bein ist nicht O.K." !!!??? Öhm... nun ja. Nun bin ich wieder verwirrt. Ich habe mir nun den Bericht aus der 1. Praxis (über meinen Hausarzt...) zufaxen lassen, weil ich Angst habe, dass mir wieder irgendeine Krankheit angekleistert werden soll.


    Ich habe hier mal die Beurteilung der Praxis (Befund mit Werten habe ich auch, falls erforderlich):


    Unauffälliger Lymphabfluss rechts. Links unter Ruhebedingungen Verzögerung des Lymphabflusses (Lymphödem Grad II) mit kompletter Kompensation nach Belastung links. In den Spätaufnahmen der gesamten Beine zeigen sich zwei kleine Lymphknoten rechts um Kniekehlenbereich.


    ??? also Lymphödem nur bei Ruhe?? Ist das dann schon ein "echtes" Lymphödem? Heißt das, dass mir dann auch Lymphdrainagen guttun würden?
    Ich habe auch keine Vorfußschwellung!!


    Wahrscheinlich wäre es wohl am besten, wenn ich mich den ganzen Tag bewege *gg* :whistling:


    LG
    BiFi75

    Oh Bea,


    das freut mich aber, dass du den ersten Eingriff gut überstanden hast :thumbup: . Da wurde ja schon eine ganze Menge gemacht.
    Wahnsinn..... 6 Stunden! In örtlicher Betäubung.. stell ich mir schlimm vor :wacko: . Oder wird du "abgeschossen", so dass du davon nichts mitbekommst?


    LG
    Birgit

    So, die OP,s (war ja nicht nur eine, die noch gemacht werden sollte, sondern wieder 4 !! VIER!!!) sind abgesagt. Man, bin ich erleichtert. Ich kann immer noch nicht glauben, was mir da erzählt worden ist....


    Vielen Dank, Herr Dr. Katz, dass Sie sich sooo viel Zeit genommen haben. Ich bin schon ganz gespannt auf den Bericht ;) .


    Mein Termin in der Praxis, bei dem Arzt, der mich ganz verrückt gemacht hat, ist übernächste Woche. Komisches Gefühl, dem jetzt unter die Augen zu treten. Dabei war er so nett und vertrauenserweckend. Wie man sich doch irren kann... Er hat mir ja auch am Duplex-Gerät den "Fluss" gezeigt. Ich hatte überhaupt keinen Grund, an der Aussage zu zweifeln. Macht das denn einen so großen Unterschied, ob man diesen "Presstest" im Stehen oder Liegen durchführt?


    LG
    Birgit

    So, da bin ich wieder!! Heute war mein Termin bei Dr. Katz und was soll ich sagen......?


    Wahhhnsinn!!! So viel Zeit hat sich noch nie ein Arzt für mich genommen :!: :!:
    Endlich kann ich zur Ruhe kommen. Ich fühle mich kompetent, ausführlich und unheimlich nett beraten. Vielen Dank dafür :thumbup:
    Andererseits bin ich sehr enttäuscht davon, wie man teilweise von manchen Ärzten "missbraucht" wird. Da werden einem Diagnosen angehaftet, die gar nicht gegeben sind, nur damit die Maschinerie läuft......
    Nun denn, ich will mich jetzt nicht ärgern, sondern mich darüber freuen, dass ich morgen Früh meine OP-Termine absagen kann (grad eben habe ich in der Klinik die gute Dame nicht mehr erreicht). Ich bin sooooo erleichtert!!!! Nun fühle ich mich wieder einmal darin bestärkt, auf sein Bauchgefühl zu hören. Nicht ohne Grund nennt man es "das 2. Gehirn".


    Für alle, die unsicher sind und eine ordentliche Diagnose habe möchten: "fahrt zu Dr. Katz!! Sooo teuer ist es auch nicht und allemal gut investiert. Wie oft gibt man Geld für "überflüssiges" aus!? Und in die Gesundheit ist allemal gut investiert." (nein, ich bekomme keine Provision :D )


    Ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.


    Erika66
    Du hattest Recht! Es war "ein Super-Elebnis der besonderen Art" ;)

    Das hat die Kasse bezahlt. Keine Ahnung, wie die Klinik das abrechnet. Der Arzt hat bei der Nachkontrolle den erneuten oder vergessenen? Besenreiser gesehen und meinte "den machen wir bei der Nach-OP gleich mit weg. Wir wollen ja auf "0" kommen".....
    Ehrlich gesagt, stört mich das nicht wirklich. Schöne Beine bekomme ich in diesem Leben eh nicht mehr. Was macht da der ein oder andere Besenreiser?

    So, meine Lymphzintigraphie hat ergeben, dass "lymphmäßig" alles im grünem Bereich ist :thumbup: :thumbup: . Da weiß ich jetzt wenigstens genau, wo ich steh.
    Da mir die "Zweitmeinung" nun gar nichts gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen, nächste Woche einen Termin bei Ihnen, lieber Dr. Katz, zu vereinbaren.
    Ich möchte nun endlich Klarheit und denke, dass ich die bei Ihnen bekommen kann. Dann hab ich wenigstens einen professionellen Befund ( und lerne Sie auch mal persönlich kennen :D )

    Ich hatte, wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, eine Krampfader-OP an jedem Bein. Auf jeder Seite wurden Venen gestrippt und eine Crossenligatur durchgeführt. OPs waren im April.
    Nun habe ich, nach heutigem Befund, auf beiden Seiten eine Crosseninsuffizienz. 8| Leider steht in dem Bericht kein Stadium (falls das wichtig sein sollte).
    Kann das schon mal vorkommen, oder ist das ein eher ein "OP-Fehler"? Müssen dann zwangsläufig beide Leisten erneut geöffnet werden oder ist das Abhängig von der Schwere der Insuffizienz?
    Sollte man recht zügig nachoperieren, oder mal abwarten, wie sich alles entwickelt? ?(
    Sorry, viele Fragen, aber ich bin momentan etwas verunsichert ;(

    So, ich komme grade von einer Zweituntersuchung. Meine Hausärztin hat mich in eine Praxis zur Dopplersonographie geschickt, damit ich eine zweite Meinung und den aktuellen Stand der Dinge erfahre.
    Tja, was soll ich sagen??.... besser geht es mir nun nicht.
    Folgendes hat es ergeben:
    Dopplersonographie der peripheren Venen
    Gerät: Hellige AS 501, Schallkopf 8 Mhz


    Befund: Vv. femorales seitengleich durchströmt, regelrechte Atemmodulation, Valsalva-Manöver bds. positiv.
    In Vena saphena magna und parva kein Spontanfluß, kein Pendelfluß. Regelrechte Strömungssignale bei distaler Kompression.
    Beurteilung: Dopplersonographisch kein Hinweis auf tiefe Beinvenenthrombose oder signifikante chron. venöse Insuffizienz.
    Crosseninsuffizienz bds.


    ----> eine Nach-OP beurteilt der Arzt eher zurückhaltend, da der Ersteingriff noch nicht so lange zurückliegt. Ich soll mal schauen, was die morgige Lymphgefäßuntersuchung ergibt.


    Ich bin nun etwas verwirrt. Der Facharzt, der die Nachkontrolle in der Praxis des Eingriffes vorgenommen hat, sagte nur etwas von der rechten Seite. Dort wäre es nicht dicht und die Leiste müsse wieder auf. Der jetzige Arzt hat beide Seiten als nicht ganz dicht gesehen.
    Ist das denn nun wichtig, dass das gemacht wird? Der eine sagt "ja, auf jeden Fall" (ist aber auch Operateur) der andere " jetzt noch nicht, erst abwarten, ob noch Beschwerden bleiben" ( dieser Arzt ist nicht einmal Phlebologe, wie ich heute erst gesehen habe.)
    Warum schickt mich meine Hausärztin zu einem "Facharzt für Innere Medizin", wenn ich eine spezifische Zweitmeinung haben möchte? ?(
    War aber ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten. Zwei Beurteilungen, zwei verschiedene Meinungen. Ich glaube, am einfachsten wäre gewesen, der Arzt hätte auch gesagt "das ist nicht dicht----> MUSS raus" , Aber was wäre das Leben langweilig, wenn es immer einfach ginge.... 8|

    Ja, ich mache mit der Hose auch Sport. Das laufen geht total gut damit, da nichts "rumwabert" :whistling:
    Meine Strumpfhose ist von Medi und wir sind mittlerweile richtig gute Freunde geworden :D

    Hallo Silberling,


    ich habe das gleiche Problem mit dem weichen Gewebe. Das sieht so schrecklich aus an dem Webübergang. Ich ziehe mir die Strumpfhosen mittlerweile bis in die Leiste :wacko: :whistling: .
    Mein neuen Strumpfhosen sind mit komprimiertem Leibteil. Da ist alles fest, bis ganz oben. Das ist ein herrliches Tragegefühl. Ich fühle mich so... fest... geformt.... einfach gut!!!! Allerdings drückt das schon etwas am Bauch. Der Vorteil: ich ess nicht so viel :D . Lass dich doch einfach mal beraten und/oder lass dir eine Strumpfhose mit komprimiertem Leibteil aufschreiben. Ich habe eine mittlere Kompression im Leibteil. Das quetscht schon ordentlich. Bin am überlegen, ob ich mir nächstes mal eine mit leichter Kompression hole. Einfach mal zum Vergleich.


    LG
    BiFi75