Beiträge von Susann

    Eine Hilfsmittelnummer hat es nicht, aber nach Aussage von Juzo ist es ein Medizinprodukt und muss somit von der Kasse bezahlt werden.

    Ich habe Freitag einen Termin im Sanitätshaus um zu wissen, was der Arzt auf das Rezept schreiben muss. Dann werde ich es probieren.

    Werde weiter berichten.

    :) Lieben Dank für die vielen Tips

    Mein Sanitätshaus hat mir jetzt den Vorschlag gemacht, statt Kompressionsstrümpfe eine Versorgung mit Juzo ACS Light.

    Dabei handelt es sich um eine Versorgung mit Klettverschlüssendie individuell angepasst werden kann.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Susanne:)

    Hallo,

    vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tipp/ Ratschlag/ Idee für mich.

    Ich trage seit vielen Jahren aufgrund eines Lip- und Lymphödems Kompressionsstrümpfe, habe aber eine Latexallergie. Diese äußert sich vor allem im Bereich des Haftrandes, wo ich dann schnell Hautreizungen und offene Wunden bekommen. Durch dieses ewige tragen hat sich die Allergie verschlimmert und ich muss mittlerweile nach 1-2 Tagen mit dem tragen der Strümpfe Pause machen, damit die Haut sich beruhigen kann. Strumpfhosen habe ich auch mehrfach versucht, aber rutschen immer.

    Zurzeit trage ich Medi 550, habe schon vieles ausprobiert.

    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

    Hallo,

    würde auch gerne an der Studie teilnehmen. Hat jemand Ahnung wie das Auswahlverfahren abläuft, bzw. eine Bewerbung?

    Liebe Grüße

    Hallo Eva,
    auch ich habe ein Lipödem mit einem Lyphödem, dabei habe ich nicht sehr viel Lyphe in den Beinen. Mir hilft die Lymphdrainage aber immer wieder, den Druck im Gewebe los zu werden und das Gewebe weich zu halten. Und in der Reha haben meine Beine trotz Lipödem 5 cm am Unfang verloren. Dort wurde mir erklärt, das auch bei einem Lipödem die Venenklappentätigkeit eingeschränkt ist und durch die Lymphdrainage diese unterstütz werden.
    Sollte dir dein Hausarzt keine Lymphdrainage verschreiben, suche dir einen anderen Arzt. Ich kenne diesen Weg des suchens, habe jetzt endlich einen Arzt gefunden, der mir 2 mal die Woche 60 Minutn Lymphdrainage für beide Beine verschreibt, aber erst seit der Reha.
    Liebe Grüße
    Susanne

    Liebe chandra,
    vielleicht fragst du dann auch mal, ob es für dich nicht gut wäre eine Reha in einer Fachklinik zu machen. Dort könntest du umfangreich über diese Krankheit informiert werden und hättest den Austausch mit anderen.
    Mir hat die Reha im letzten jahr sehr geholfen, seit dem sehe ich alles etwas positiver, gelassener und habe auch viel Spass am Leben wieder. Hinzu kommt, das seit dem meine Familie diese Krankheit auch besser versteht.
    Für eine Rehaantrag kann ich dir dann noch ein paar Tips geben.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo,
    auch ich habe schon seit einigen Jahren in den beiden Beinen ein Lymph- und Lipödem und arbeite aber immer noch im Schichtdienst. Mittlerweile sage ich mir, das diese Krankheit nicht mein Leben bestimmen darf, sondern ich diese Krankheit bestimme. Ob das so klappt, weiß ich nicht. Bisher ja.
    Ich gehe regelmässig zur Wassergymnastik, zur Zeit mache ich Aquajogging und fahre viel Fahrrad. Dieses mache ich aber vorallem, weil es mir Spaß macht, der Nebeneffekt ist, das es für die Beine gut ist.
    Nervig finde ich nur die 2 x die Woche die Lymphdrainage und die Strümpfe, aber es hilft.
    Ich glaube es ist wichtig, das du dich nicht immer Gedanken quälst, was könnte noch kommen.


    ein schönes Pfingstfest
    Susanne

    Hallo,
    du kannst mit einer Kopie deiner letzten Verordnung der Lymphdrainage außerhalb des Regelfalles einen formlosen Antrag bei deiner Krankenkasse stelle. Der Arzt braucht dazu keinen Bericht schreiben.
    Wenn die KK das dann bewilligt, kann dein Arzt dir die Lymphdrainage ohne Angst vor Regressforderungen verschreiben. habe ich auch so gemacht, seitdem bekomme ich 2x 60 Minuten in der Woche verschrieben.


    Hoffe es hilft dir weiter und viel Erfolg


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo,
    die KPE machst du in einem Krankenhaus oder einer Akutklinik auch mit lymphologischen Schwerpunkt. Diese Kosten übernimmt die PKV, da Krankenhausaufenthalt, die Dauer ist nicht ausschlaggebend.
    Zur Reha fährt man in ein Therapiezentrum oder Rehaklinik mit lymphologischen Schwerpunkt, diese Kosten übernimmt bei Berufstätigen die Rentenversicherung nach Antrag.
    Du musst im Grunde schauen, was die für eine Einrichtung du dir ausgesucht hast und dir von deiner PKV es schriftlich geben lassen, was Sie dir bezahlen.
    Und lasst dich nicht entmutigen, wenn einer der Institutionen erst mal ablehnt, sondern kämpfe um dein Recht. Es geht um deine Gesundheit.


    Ich wünsche dir ein schönes Osterfest.
    Susanne

    Hallo Fr. Sprengel,
    ich weiß, das ich bei Bedarf vor Ablauf der 4 Jahre in die Reha kann. Aber ich benötige dann auch einen Arzt der den Antrag mit unterstütz, beim letzten Mal war es mein Hausarzt.
    ich werde jetzt die Untersuchung beim Phlebologen im Mai abwarten und dann weiter sehen.
    Vielen dank für die Antworten und Anregungen.


    Susanne

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Hallo Fr. Dr. Sprengel,
    ich habe jetzt noch einen Termin bei einem anderen Arzt zur Diagnostik.
    Eine Reha wäre schon gut, aber mein Arzt meint es wäre nicht nötig, da ich im Januar 2016 bereits in der Klinik Bad Berleburg war. Die Reha hat mit die Rentenversicherung auch nur mit Widerspruch bewilligt.
    Aber ich überlege, ob ich mir in der Ambulanz bei Ihnen einen Termin zur Untersuchung hole.


    Liebe Grüße


    Susanne

    :P Hallo,
    ich benötige einfach mal ein paar Tipps.
    2011 wurde bei mir die Diagnose Lip- und Lymphödem diagnostiziert. Mittlerweile habe ich Stufe 2, trage täglich meine Kompression, wobei diese mich aufgrund von Allergien immer wieder nervt, aber ich will nicht jammern.
    Nun habe ich seit 4 Wochen im rechten ständig ein Druckschmerz, Juckreiz und ein schweres Bein. Mein Arzt sagt, Grund wären Krampfadern und ich solle sie entfernen lassen. Da mir 2011 aber im linken Bein per OP Krampfadern entfernt wurden und mein Bein damals an Umfang gewann(es blieb auch der Umfang), bin ich sehr unsicher , ob die Entfernung mir wirklich Linderung bringt und wenn auf welchen Weg werden sie entfernt.
    Vielleicht kann mir ja jemand einfach ein paar Erfahrungen und Ratschläge geben, entscheiden muss ich ja doch selber.
    Viele Grüße
    Susanne :)

    Hallo Uli,
    in Hamburg gibt es im Medicum am Berliner Tor auch das Programm. Die Kosten werden auf Antrag von einigen Krankenkassen übernommen.
    Ich hatte mich auch schon danach erkundigt, aber bis zu 3 Termine in der Woche schaffe ich nicht mit dem Schichtdienst.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo,
    ich habe jetzt von OFA die Lastofa Forte als Kniestrümpfe und Capri mit Reißverschluss. material ist sehr weich.
    Um das Materiel zu testen einfach bei Ofa nachfragen, diese schicken dir gerne ein ALLERGIE_KIT MIT Materialproben.
    LIEBE grüße
    Susanne

    Hallo,
    in der Lymphödemklinik Wittlinger in Österreich kann im Rahmen einer Intensivwoche das Circaidsystem für die kompletten Beine erworben werden und wird in die Handhabung eingeführt.
    Ich werde wohl im April 2017 dorthin fahren, sollte es bis dahin in Deutschland nicht zu bekommen sein.


    Viele Grüße


    Susanne

    Ich glaube jede Klinik hat positive sowie negative Seiten und jeder Mensch empfindet Dinge/Räumlichkeiten/Abläufe anders.
    Darum ist es glaube ich schwierig es jeden in einer Rehaklinik recht zu machen.

    Also ich habe bei Medi schon nachgefragt und es ist für den Unterschenkel als Verbandsmaterial bestellbar, aber nur bei der Diagnose Ulcus cruris (offenes Bein).
    In dem Link steht dazu mehr, mit Hilfsmittelnummer u.s.w.


    https://www.medi.de/fileadmin/…ndbehandlung-mit-medi.pdf


    in einer Box sind dann 2 Unterziehstrümpfe, 2kompressive Socke + 1 circaid® juxtacures. das Rezept wird in der Apotheke eingelöst.


    Bei weiteren Fragen ruhig nachfragen.
    Viele Grüße