Beiträge von Leniloewenherz

    Hallo, möchte nochmal vermelden, das ich jetzt zum Armstrumpf beide Handschuhe je zweimal getragen habe und mich auch an den etwas lockereren Armstrumpf gewöhnt habe . Passt jetzt soweit alles.
    So weit, so gut! Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass an allen Fingern vorne Fäden abstehen, raushängen. Hab das mal per Foto dokumentiert, mit Datum der Tageszeitung. Warte nochmal ab, aber ich wollte einen Beweis haben, dass sich da jetzt schon was löst. Wenn sich dann alles auflöst heisst es dann: Reklamationszeit vorbei! Machen wir uns nichts vor: Die Gesetze sind nun mal so, dass man tricksen muss! Wenn ich mir das Rezept im 2. Quartal (gleich im April losgebraust) hole und die Kompression dann erst im nächsten Quartal passend geliefert wird, muss ich natürlich schon vorher mal unterschreiben! Dann, bei Reklamation heisst es dann in der Herstellerfirma zu spät?! Ist mir schon mal mit dem Armstrumpf passiert, weil ich den bekommen hatte, aber getragen habe ich ihn ja erst ein halbes Jahr später - als dann die Handschuhe mal endlich gepasst haben. Also die überall rausstehenden Fadenenden sehen nicht vertrauenerweckend aus. Mal Daumen halten.

    Hallo Amazone, schau mal meinen früheren Beitrag an. Bei Strümpfen, S.5 findest Du ihn.
    Hallo Wicki, trage auf meinen Handschuhen oben auf der Handfläche und in der Handinnenfläche jeweils Pelotten. Leider bekomme ich die Kompression nicht hin wenn sie innen eingelegt sind! Ich binde sie mit einer leichten elastischen Binde, von aussen gewickelt drauf. Da ich die in hautfarben nicht mehr in 4cm Breite bekomme, nehme ich meistens die bunten von DM. Gibt es in blau, türkis, rot und weiss. Die schneide ich in der Hälfte durch und befestige so von aussen die Pelotten. Die Wirkung ist phänomenal! Ohne, laufen mit Kompression Handrücken und Handinnenfläche voll. Ebenso wenn ich die Pelotten in den Handschuh lege. Hautfarben gibt es die Binden leider nur in 6cm Breite. Die trage ich nur bei Festlichkeiten, im Theater oder demnächst in Bayreuth! ( Wenn es an dem Tag nicht heiss ist, lass ich den Armstrumpf an diesem Tag vielleicht auch mal weg! Ging letztes Jahr gut, als meine Tochter geheiratet hat, hab ch es mal zwei Tage ohne geschafft, ohne grössere Probleme. ) Die 6cm breiten, hautfarbenen kann ich leider nicht immer tragen, weil sie einfach zu breit sind und dann zwischen Daumen und Hand zu sehr drücken und dann wird es da wund. Deshalb 4cm!
    Habe es im Nov./ Dez. letzten Jahres mit neuen sehr eng sitzenden Handschuhen versucht, die Pelotten mal wieder rein zu tun. Trotz der
    Enge der Handschuhe keinerlei Wirkung, verglichen mit dem von draussen draufbinden! ich kann mich nur entscheiden ob Kompression, dann mit Pelotten von aussen, oder garkeine Kompression. Garkeine geht eben immer mal kurzzeitig, ist aber besser als ohne Pelotten, oder Pelotten innen! So muss halt jeder probieren! Wie machst Du das mit Pelotten?
    Habe gerade den zweiten neuen Handschuh an! Es scheint zu klappen!!! Aber der Armstrumpf ist trotzdem etwas lockerer bei der letzten Lieferung. Die "alten" hab ich immer nur mit Gummihandschuh am Arm in die perfekte Position bekommen. Den hier kann ich wie meine Uralten einfach so ganz anziehen und kann ihn dann auch in die perfekte Position bringen, einfach so. Hoffentlich ist das genug Kompression. An den Daten wurde nichts, ich betone nichts geändert. ( Siehe oben, trotzdem waren bei den Handschuhen viele cm am Handgelenk und an den Fingern zu lang). Diese Unzulänglichkeiten sorgen sicher für den Preis der Kompression! Habe letztes Jahr 4x zurückgeschickt! Zweimal war vorher die Vertreterin da und hatte die gleichen Werte wie im Sanitätshaus - dann kam einer vom Management mit 4Probexemplaren, dann erfolgte korrekte Lieferung und ohne Änderung in den Massen im 2. Qartal 2014 neue Bestellung. In der Folge die großen Abweichungen. Es sollte eigentlich niemandem egal sein wieviel das kostet, nach dem Motto bezahlt doch die Kasse! Das wird dann in den Kosten immer an die Gemeinschaft weitergegeben in Form von Beitragssteigerungen. Man muss immer das Grosse/Ganze sehen! LG Leniloewenherz

    Hallo, heute mal eine positive Nachricht! Habe vorgestern einen Armstrumpf mit zwei Handschuhen bekommen. Erstmal gewaschen und heute zum ersten Mal getragen. Der Armstrumpf sieht minimal grösser aus als meine alten und ist leider etwas lockerer, weicher gestrickt.
    Merkt man als Profi sofort beim Anziehen, hat auch nichts damit zu tun, dass er neu ist. Beim Tragen war er angenehm, fast zu angenehm! Auch der Abdruck nach dem Ausziehen war weniger als bei meinen beiden vom letzten Jahr. Trotzdem werde ich ihn behalten, sonst geht es nur schief. Der eine Handschuh fällt etwas weicher aus als der andere. Grössenmässig sehen sie gleich aus, aber beim Anziehen geht der eine schwerer an, eben fester im Gestrick. Der weichere heute war gut. Morgen probiere ich den zweiten. Hoffentlich geht der auch! Aber bin schon froh, dass es bisher mit diesem einen gut geht.
    Ja, Nadja, so eine Hand mit dünnen Fingern dran, das ist wohl was anderes als ein cm verteilt auf ein Bein!? Werde demnächst berichten wie Trageversuch 2 gelaufen ist. LG LL

    Hatte am Anfang grosse Probleme, Arm, oberer Rumpfquadrant. Auch der Bauch lief etwas voll. Im Rücken hat es zwei Jahre auf den Nerv gedrückt. Alle meinten nach einem Jahr wäre das weg. War es nicht, aber nach zwei Jahren und heute ist es nur noch in den schlechten Zeiten und für mich auch ein Zeichen wieder mehr Rücksicht auf mich zu nehmen! Da, wo Du jetzt Lymphe " hängen" hast, hatte ich ein Implantat. Da sass das Lymphödem dann an der Seite dran und vorn zur Brustmitte hin. Mein Lymphtherapeut hat mir, wenn ich gejammert habe, dass das nur vom Implantat abgedrückt wird, immer erzählt, dass er viele Patienten ohne Implantat hatte, die dann grössere " Lymphsäckchen" an der Stelle hatten. Hab Geduld, es wird wirklich besser! -
    Mit Hilfe des Lymphtherapeuten und mit der Zeit bilden sich Wege wo die Lymphe wieder fliessen kann. Anfangs wurde mit der Lymphdrainage dafür gesorgt, dass die Lymphe über die nicht betroffene Seite abgeleitet wird. Das führte lange Zeit zu einem, dann immer nach der Drainage auftretendem "Ei" unter der gegenüberliegenden Achsel. Das hat dann auch sehr schmerzhaft gedrückt. Aber es wird wirklich mit der Zeit alles besser. Nach drei Wochen war das bei mir noch alles ganz schlimm. Konnte mit dem Arm noch nicht mal richtig ein Steuerrad halten. Es wird wirklich besser. Schreib mal in ein Tagebuch und vergleiche von Monat zu Monat. Wie gesagt, nach einem Jahr hat es bei mir noch sehr schmerzhaft auf den Nerv im Rücken gedrückt! Nach zwei Jahren nicht mehr. Im Herbst sind es bei mir 17! Jahre, damals hatte ich Angst, dass ich meine Kinder nicht mehr gross werden sehe! LG Leniloewenherz

    Ich empfehle zügiges, flottes spazieren gehen. So 5km die Stunde. Laufe jeden Tag zweimal zügig mit meinem Hund. Ohne geht garnicht! Klar gibt es mal Tage,wo Zeit und Energie dazu nicht reichen. Klappt das aber ein paar Tage nicht richtig, geht es mir wirklich schlechter, im Rücken und Bauch zwickt es dann. Da ich ein Armlymphödem habe, konnte ich aber jahrelang den betroffenen Arm nicht gut mitschwingen. Damit hätte ich es da richtig reintransportiert. Mit Armstrumpf geht das jetzt gut. Trampolin stelle ich mir für mich nicht gut vor! Stelle mir vor, dass dann der Bauch voller wird?! Lg LL

    Waren Sie mit dem scheinbar nicht so passenden Strumpf wieder in dem Sanitätshaus welches geliefert hat? Vielleicht muss der Strumpf zurückgeschickt werden. Das Sanitätshaus sollte doch sehen wie es nach dem Tragen aussieht. Ich habe vor Jahren, bei meiner ersten Versorgung auch den Fehler gemacht mich abwimmeln zu lassen und nicht reklamiert! Meine Ärztin sagte dann zu mir, dass ich den nicht passenden Strumpf so auf keinen Fall tragen darf und dann eben auf Kompression ganz verzichten soll! Das ging dann auch lange Jahre gut.( Armlymphödem nach Krebs) Jetzt passe ich sehr auf, ob alles gut sitzt. Vielleicht muss einfach nur ein anderer Strumpf her.LG Leniloewenherz

    Hallo Amazone, Sie argumentieren für mich Folgerichtig! Es gibt in der Herstellung zwei Dinge: Wie erreiche ich beste Qualität und wie verdiene ich Geld! Manchmal lernen alle auch erst durch Versuch und Irrtum. Neue Materialien, die sich gut anfühlen, gut aussehen und trotzdem billiger in der Herstellung sind. Kann mir schon vorstellen, dass der Gedanke an Gewinnmaximierung manchmal im Vordergrund steht und das Ergebnis dann unbefriedigend wird! Zu Gute halten möchte ich den Herstellern, dass sie manchmal auch im eigenen Haus nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, aber wenn die Trageeigenschaften sich im Alltag nicht bewähren,wird sich der Kunde umorientieren, egal wer bezahlt. Uns Patienten soll es ja helfen. LG Leniloewenherz

    Hallo im Forum! Heute möchte ich mal schildern wie es mit meiner Versorgung weiterging und geht...! In einem früheren Beitrag habe ich bereits geschildert, dass es nicht möglich war passende Handschuhe zu liefern. Obwohl ein passender Handschuh mitgeschickt wurde, die Vertreterin der Firma sich höchste Mühe gab, die Masse von Mitarbeiterin im Sanitätshaus und Vertreterin übereinstimmten, wurden nach mehrmaliger Reklamation und einschalten der Mitarbeiterin der Herstellerfirma noch zweimal, wie in einem früheren Beitrag bereits geschildert nicht passende Exemplare mit grossen Abweichungen geschickt. Danach kamen führende Mitarbeiter mit 4! Probehandschuhen. Einer passte fast, mit kleinen Verbesserungen wurde er bestellt und, nachdem ich inzwischen nach einem halben Jahr noch keine passenden Handschuhe bekommen hatte und inzwischen ein weiteres Rezept für zwei H. bekommen hatte, wurden jetzt 4 ziemlich gut passende Handschuhe vor Weihnachten ausgeliefert!!!
    Im 2. Quartal 2014 bekam ich nun wieder ein Rezept: Armstrumpf mit 2 Handschuhen. Obwohl ich noch minimale Verbesserungen ( ein Finger hätte ich gern 1cm länger ) hätte gebrauchen können, haben wir alles genau so bestellt, wie zuletzt geliefert, da wir Bedenken hatten, dass auch die kleinste Änderung schon wieder alles verderben würde! - Was soll ich sagen, es ist unfassbar: Es wurden zwei völlig unbrauchbare Handschuhe geschickt!!! Am Arm 5! cm länger und alle Finger ca. 4! cm zu lang.
    Werde berichten wie es weitergeht. Masse wurden von uns nicht verändert! Da ich von den 4 Handschuhen nur 3 getragen habe ( sie sind mir so kostbar ) konnte ich einen ungetragenen mitschicken. Hoffentlich geht er nicht verloren, stehe aber kurz davor bei der Geschäftsleitung des Unternehmens vorstellig zu werden! LG und schreibt mal ob ihr das auch so schlimm erlebt! Leniloewenherz

    Erst Hausarzt und wenn nichts dagegen spricht, es irritiert mich das der Fuss gerötet ist, nochmal Lymphdrainagenrezept holen und damit weitermachen. Auch Schilddrüsenwerte machen lassen, obwohl das einseitige anschwellen nicht dafür spricht. Aber der Termin beim Lympharzt ist schon in 10 Tagen? Das ist doch toll! Hattest Du einen Zeckenbiss? Gute Besserung! Leniloewenherz

    Würde mir auch nicht zu grosse Sorgen machen. Ich kenne das Gefühl auch. Im ersten Jahr nach der OP hatte ich nach der MLD immer ein dickes Ei unter der gesunden Achsel. Mir wurde erklärt, dass alles zur anderen Seite drainiert wird und von dort abgeleitet. Die Seite war dann zeitweise auch überfordert. Auf der operierten Seite kommt es nach Überlastung auch manchmal zum Stau mit kleinem 'Ei', der aber innerhalb eines, bzw. weniger Tage wieder verläuft. Ich denke bei Dir ist es auch wegdrainiert worden.
    Hallo snowgirl, bei mir ist es so, dass mein Behandler MLD macht, dann den Nacken bearbeitet und gleich im Anschluss wieder '' rauszieht'. Das ist sehr hilfreich, wenn es der Lymphbehandler bei mir gleich mitmacht. Probleme macht es nur wenn in dem Bereich zuviel manipuliert wird. LG

    Hallo Barbara, habe den Beitrag gerade erst gelesen. Wenn Du auf mein Profil gehst und unter Beiträgen von mir guckst müsstest Du Beiträge über meine Kompression finden. Aprilrezept und Oktoberrezept wurden erst im NOV./ DEZ. passend geliefert. Am Sanitätshaus lag es in meinem Fall nicht. Lies mal meinen Beitrag. Das Bild zeigt, dass das eindeutig zu eng ist. Hatte ich auch schon eine Minute nach dem Anziehen. Annahme gleich verweigern! Mich unterstützt das Sanitätshaus da sehr. Macht selbst Fotos und schickt die an den Hersteller! Wenn das so eng ist sofort ausziehen! Nicht tragbar, sonst versaust Du Dir alles. Auch wenn der Armstrumpf am Handgelenk zu eng ist und der Druck dann im Handschuh nachlässt verdirbst Du es Dir nachhaltig. Die Kompression muss sitzen, dann profitierst Du davon. Nicht gut sitzend hat es bei mir schon zu bleibender Verschlechterung geführt, weil ich ihn nicht schnell genug ausgezogen habe und auf den Rat der " Fachleute" gehört habe. Höre auf Deinen Körper! LG Leniloewenherz


    Schöne Ostern an alle!

    Hallo, möchte mich dazu mal melden. Da kann doch was nicht stimmen. Es ist ja schön, dass Du eine neue Versorgung bekommen hast und man kann davon ausgehen, dass es noch eine Wechselversorgung dazu geben kann- aber wie geht das?, jahrelang nur eine Strumpfhose? Die hält doch so schon kaum ein halbes Jahr bei täglichem tragen? Habe ich da was falsch gelesen?
    Ausserdem, wenn es am 8. Januar ein Rezept gab und Du hast schon eine neue Strumpfhose, kann es ja kaum Massanfertigung Flachstrick sein? Das wäre wohl aber nötig. Vielleicht können sich da mal die Fachfrauen mit Strumpfhosenerfahrung melden.
    Zu Deinem anderen Problem: Ich wünsche Dir, dass Du keine schlechten Befunde bekommst, aber vor der Lumbalpunktion kann ich Dir die Angst nehmen. War bei mir keine grosse Sache. LG Leniloewenherz

    Hallo, bei mir müssen die Finger bis kurz vors Nagelbett gehen. Manchmal ziehe ich sie mal bis drüber zur kurzen Druckentlastung, anderer Druckverteilung. Dauerhaft soll es bei mir aber oberhalb vom Nagelbett enden und dies nicht berühren, sonst kommt es bei mir zu Entzündungen. LG Leniloewenherz

    Hallo Nebulina, hatte 1997 Ausräumung der Axila-Lymphknoten. Rasieren kommt da für mich garnicht in Frage. Mit der Enthaarungscreme komme ich sehr gut klar, mache es aber nur selten. Die hellblaue von Veet soll man 5Minuten drauflassen und dann die Haare abschaben. Das funktioniert nur bedingt. Meine Töchter haben mir dann erzählt,dass sie es 10 Min. drauflassen. So mache ich es auch. Dann schnell abschaben. Streife es partienweise in Toilettenpapier ab und wasche dann die Achsel 2xgründlich mit hautfreundlicher Seife. Z.B. Dermowas aus der Apotheke. Dann dusche ich noch zusätzlich, tupfe nur trocken und verzichte an dem Tag auf DEO.
    Ich habe sehr viele Haare unter der Achsel, mache es aber nur, wenn ich weiss das ich etwas ohne Ärmel anziehen werde. Ich gebe zu, ich werde vom Trend beeinflusst. Habe mich erst jahrelang dagegen gewehrt, finde aber inzwischen den Anblick behaarter Achseln auch nicht mehr so prickelnd. :whistling:
    Ach ja, werde von meinem Dermatologen immer versorgt mit Dermoxincreme (Cortison, verwende ich nur im Notfall) und mit Aureomycincreme. Falls irgendwo Entzündungszeichen auftreten verwende ich sie. Aber seltenst! Vielleicht 2x im Jahr, meistens bei Insektenstichen. Veetcreme vielleicht mal an anderer Stelle auf der Haut testen.
    LG leniloewenherz

    Hallo Tini, weshalb möchtest Du denn da was netzartiges? Falls es in der Armbeuge bei Dir rot und wund wird, kann es schon helfen das Waschmittel zu wechseln. Ich habe das Waschmittel aus dem Sanitätshaus nicht vertragen. Hatte dann mit meinem üblichen Feinwaschmittel ( Burti flüssig) keine Probleme mehr. LG Leniloewenherz

    Hallo Sorana, KurzProgramm kannst Du bestimmt auch nehmen, ich habe da aber nur eins mit 40 Grad und das ist auch nur 5Minuten kürzer als mein Wollpr., da nehme ich dann bei Zeitmangel lieber Wolle 30. Braucht aber bestimmt mehr Wasser als die anderen Programme. 600 mache ich um die Strümpfe zu schonen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die 1200 auf Dauer gut vertragen.
    Wäschenetz nehme ich nur wenn anderes Zeug mit in der Maschine ist, was zu sehr an der Kompression scheuern würde. Die ist mir zu kostbar! Nehme was gerade da ist. Kaufe die bei Aldi oder Tchibo im 3er Pack.LG Leniloewenherz

    Hallo Wicki, meine Kompression ist von Jobst. Da ich so " magere" Handgelenke habe vertrage ich nur Stärke 1 weil sonst über dem Knochen die Durchblutung zu sehr abgedrückt wird und auch die Hand anschwillt. Die Pelotten funktionieren bei mir ausschliesslich nur wenn ich sie von aussen mit dem Verband umwickele. Das ganze ist ein erträgliches Paket. Nehme immer die dunkelblaue Elastische Sportbinde von DM. Die ist 1. nur 4cm breit und lässt sich gut wickeln und zusätzlich ist das Material viel dünner als bei den Binden aus der Apotheke. Hab da schon einige durchprobiert und nehme die hautfarbenen Apothekenversorgung nur wenn ich mal schick unterwegs bin. Heute war ich auf einem schicken Weihnachtsbrunch, aber es war mir egal wie es aussieht. Mindestens drei Leute haben mich heute wieder gefragt. Ist mir schnuppe, heute war es mir bequemer in blau! Also, wie gesagt funktioniert bei mir nur mit Verband aussen. So schlimm, dass ich zwei ünereinander tragen müsste ist es bei mir nicht. Aber der Druck der Pelotte wird ganz anders übertragen mit dem Verband. Und da wo es sonst vollläuft soll es ja' drangedrückt' werden. Das klappt unter dem Handschuh nicht. Da reicht an der Handoberfläche und auch in der Handinnenfläche der Druck unter dem Handschuh nicht aus. Hat ein paar Wochen gedauert bis ich es da wieder aus der Hand hatte und läuft da natürlich ohne auch wieder rein. Habe aber noch alles so gut im Griff, dass ich neulich zwei Tage ganz ohne war. Hochzeit meiner Tochter. Danach hatte ich ein paar Tage lang Ellenbogenschmerzen und etwas öfter den Arm hochgelegt. Nach einer Woche im Alltag mit Kompression war es dann wieder im Lot. Vor drei Wochen war aber mal alles schwer im Eimer. Keine Ahnung woher das kam. Aber überall war mehr Lymphe. Besonders im Rücken! Es war ausser einem Kopfkernspin, aber ohne Kontrastmittel nichts gewesen. Eigentlich kann es davon nicht sein. -
    So müssen wir mit den Beschwerden leben und zusehen alles im Griff zu behalten! Dir alles Gute! Leniloewenherz