Beiträge von Katja74

    Aber Kompression die nicht über den Fuß geht ist soweit ich mich erinnere doch eher kontraproduktiv...odr? Hieß es hier nicht schon mehrfach das man bei einer zweiteiligen Versorgung eher mal das obere Teil weglassen darf, aber nie das untere?????

    Lach, ich muss mal ne Erfolgsmeldung zur Anfangsfrage loswerden. Vor 2 Wochen hat meine Schwester eine nochmalige Ablehnung von der KK geschickt bekommen, nachdem sie Wiederspruch eingelegt hatte bzgl. der zweiteiligen versorgung... und was macht die KK??? Schickt am selben Tag die zusage für die zweiteilige Versorgung ans Sanihaus, sagt abe rnix, als meine Schwester heute ihre Strumpfhose abholen wollte, bekommt sie eine Tüte mit Kniestrümpfen und Capri... weiß bei der KK einer nicht was der andere tut??? Aber was lange währt wird endlich gut :)


    Wie ihr seht...lol... seht ihr nix, ich trage meine Kompression auch unter kurzen Hosen... und hab kein Problem damit, aber auch ist mir noch nicht aufgefallen das jemand jetzt ganz besonders starrt............


    Und wenn wärs mir auch egal, angestarrt werd ich auch weil ich dick bin oder was auch immer.... wems nicht passt kann ja wegsehen

    Das mir am nächsten liegende Sanihaus führt nur MEDI und die komemn für mich überhaupt nciht in Frage, also fahre ich jetzt immer 30 km, in ein größeres, die führen alle gängigen marken und wir haben uns erst entschieden nachdemgemessen wurde (nachdem ich Medi erstmal kategorisch abgelehnt habe) und nun habe ich eine Jobst classic, die es aber ja in der tat nur in wenig modischen Farben gibt, habe vor Wochen schon mal ne mail hingeschrieben und nach schickeren Farben gefragt, aber man hatte es nciht mal nötig zu antworten. LG Katja

    Belasana hatte ich auch schon, Material war toll, nur kann die Dame in unserer Apotheke leide rnicht gut messen, sie war zu lang und ich habe sie ein Jahr lang getragen, abe rnur mit Klaber, weils sonst fiese Falten in der Kniekehle gab.

    Ich habe auch ein Lip-Lymphödem, und trage Rundstrick klasse 2 und bekomme auch keine MLD, weils einfach nciht nötig ist. Klar schwillt mein Bein auch an, grade bei warmen Wetter usw. aber es geht in de rnacht zurück. Bin froh das ich mir nicht den Stress machen muss, mehrmals pro Woche zur MLD zu rennen und das es ohne geht. Arbeite in Schichten im Pflegebereich, da wüsste ich manchmal nicht wie ich das auch noch auf die Reihe kriegen sollte :) Also Kopf hoch und freu dich, wenn alles noch so geht :) Und sollte es doch anders kommen, bekommst du bestimmt die Hilfen die du brauchst

    Also ich glaube toll finden wir die Strümpfe alle nciht, abe rich kann nur sagen, wenn man sie regelmäßig trägt gewöhnt man sich daran und es ist auch ncit mehr unangenehm, ist auch ein bißchen Kopfsache, wenn ich morgens schon mit dem Gedanken aufstehe: Bääääääääääääääh schon wieder die doofen Strümpfe, dann find ich die noch ätzender, aber ich mache mir immer wieder klar das sie mir helfen, und dann ist alles halnb so schlimm, denn ich könnte ja statt dem Ödem auch ne wirklich schlimme Krankheit haben, und das hab ich zum Glück nicht, also ist das bißchen Strümpfetragen ja echt harmlos ;)

    Kniestrümpfe hatte sie bis jetzt, aber sie soll jetzt ne komplette Kompression bis zum Bauch tragen.... ich denke halt einfach, die machen jetzt nen aufstand wegend er mehrkosten, aber was wenn es halt wie die dame des SH befürchtet, mit ner Strumpfhose nciht klappt, dann muss wieder was neues her, womit es ja nun noch viel teurer wird, verstehe die Logik dahinter nicht... gut das die bEK (meine Krankenkasse) so unkompliziert ist und ich das bekomme, was am sinnvollsten für mcih ist, und auch mal was außer der reihe....

    Nein, das ist nciht das Problem, sie sieht ja wie gut es mir tut, abe rich denke schon das die dame dort sehr kompetent ist und weiß wovon sie redet, immerhin hat sie es geschafft mir zum ersten mal im Leben eine vernünftig passende Strumpfhose zu verpassen!!!!

    ja, Diagnose wurde vom facharzt jetzt erst richtig gestellt, bisher hatte sie halt im Sommer oft dicke Beine und hat dafür ihre Kniestrümpfe bekommen, von ihrem damaligen Hausarzt wurde ihr sogar die Zweit bzw. Wechselversorgung verweigert... jetzt hat sie den Arzt gewechselt, geht zu meinem hausarzt, der kooperativer ist, und die Notwendigkeit einer wechselversorgung einsieht, ihr aber zum Spezialisten geraten hat. Also war sie dort, der hat untersucht, Diagnose gestellt und Brief an den hausarzt geschrieben das Kniestrümpfe nicht reichen. Und der hausarzt stimmt dem zu und nach Beratung im Sanitätshaus war halt das Ergebnis, das auch die Dame in dem Haus meinte eine zweiteilige Versorgung sei für sie sehr viel besser. Und nun stehen wir da ;)

    Es war die Dame vom Sanitätshaus die ihr geraten hat sich um eine zweiteilige Versorgung zu bemühen, und ich bin um etliche Kilo leichter und weiß wie ich manchmal morgens kämpfe um in meine Strumpfhose zu kommen, und was wenn die Strumpfhose da ist und es klappt tatsächlich nicht??? Dann wären doppelte Kosten entstanden, ist das denn besser`?

    und ich muss ja mal sagen, das es mir selbst total peinlich wäre nen Pflegedienst zu bestellen, der mir in die Strumpfhose hilft, ich glaube eher würde ich sie auch nicht tragen.

    Ich richte mich diesmal mit eienr Frage an Euch die meine Schwester betrifft. Sie hat ein Lymphödem in beiden Beinen, ist stark übergewichtig, bisher hat sie Kniestrümpfe getragen, laut Arzt sollte sie nun aber eine zweiteilige Versorgung tragen, Kniestrümpfe und Capri, aber die Krankenkasse lehnt das Kategorisch ab. Sie bekäme höchstens eine Strumpfhose, aber ich befürchte das sie da gar nciht reinkommt, und sie würde sie dann auch nciht tragen. Die Krankenkasse sagt, sie kann die zweiteilige Versorgung nur bekommen wenn sie die Differenz zur Strumpfhose selbst trägt, etwa 150 Euro, was finanziell aber leider nciht drin ist. Einspruch hat nix gebracht. Also trägt sie weiter nur ihre Kniestrümpfe. Was können wir denn nun noch tun, das sie ihre benötigte zweiteilige Versorgung erhält???


    Danke schon mal.

    habe mir vor drei jahren den Meniskus angerissen bei einem Sturz, OP nach drei Wochen.... und heute merke ich NICHTS mehr davon.... und ich habe einen Bewegungsintensiven Beruf, und bin auch leider zu schwer... aber nach der OP ist das Knie wieder wie neu ;)