Beiträge von Mondlicht

    Ja, das hat Sie heute schon ausprobiert, ich wurde vorher und hinterher vermessen, im schnitt 2 cm weniger.


    ixe, ich werde noch mal schreiben, denn so lass ich das auch nicht stehen, und in diese praxis bekommt mich keiner mehr.

    Hallo,



    heute war ich bei Frau Dr. Tölle in
    Monheim. Ein nette Ärztin und ein super nettes Praxisteam habe ich vorgefunden. Das ich das Lipödem habe, ist klar. Habe jetzt nur ein Problem, sie verschreibt mir nicht die MLD sondern ich soll zur Ihr in die Praxis an den Lympha Press dran, nur das ich dafür 110 KM ( hin und zurück) fahren müsste. :(


    Dann habe ich heute von der Ärztekammer bescheid bekomme bezüglich meiner Beschwerde, auch irgendwie Lustig. Folgender Inhalt,


    1. Sie müssen unbedingt an Gewicht abnehmen, um die Schmerzen zu mindern.
    2. Es kommt eine Fettabsaugung in Narkose, d.h. in einer Spezialklinik in Frage ( deren Kosten die KK allerdings nicht ohne Weiteres übernehmen)
    3. Frau Dr. Ar... ist gewillt, Ihnen per Bescheinigung etc. zu helfen, Ihre KK zur Kostenübernahme zu bewegen.
    4. Eine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose würde schmerzlindernd wirken. Aber werden Sie diese auch wirklich tragen?
    5. Frau Dr. Ar... will durchsetzen, das Sie 4 x im Jahr Lymphdrainagen durchführen lassen können.


    Bitten lassen Sie sich von Ihrer Frauenärztin nochmals überweisen, Faru Dr. Ar.. wird sie weiter informieren und behandeln.


    Ich hoffe, es geht Ihnen bald wieder besser.


    Kein Wort über das Müffeln geschweige denn eine Entschuldigung. Was soll ich jetzt machen??

    ja, das kann sein, Sie meinte das die KK das vorher genehmigen muss. Geraten hat Sie mir auch zu einen Klinikaufenthalt, und hier nannte Sie mir die Földiklinik, Sie kannte auch Ihren Namen, Herr Dr. Martin. Ich würde es ja gerne bei der KK beantragen, sehe da nur ein Problem, da ich ab dem 01.11. bei der TK bin, sollte man da nicht solange noch warten.

    Heute hatte ich meine erste MLD, angefangen am Hals, runter zu den Oberschenkel, dann zum Unterschenkel und zu den Springgelenken, wieder hoch zum Oberschenkel, dann musst ich die Beine hoch stellen und aufgehört hat sie am Unterschenkel. Jetzt bin ich sehr Müde, es kribbelt eine bisschen.


    Dann meinte Sie zu mir, es gibt wohl seit 01.07. dieses Jahres ein Jahresrezept, kennt Ihr das?


    Susanne, danke für die Bücher Tips, ich werde mal schauen gehen.

    sehr Interessant, danke. Ich habe auf meiner Verordnung Lya2a stehen. Mann muss ja wirklich auf einiges achten, möchte mich bei Euch herzlich bedanken, ohne Euch hätte ich das nicht gewußt. :)

    Hallo,


    danke für den Hinweis, das hat mir keiner gesagt, ausser was mir gesagt wurden ist, das ich die Komperessionshose erst nach 2 - 3 mal MLD holen soll. Mich verwundert, das Ihr 12 mal aufgeschrieben bekommt, mir wurden nur 6 und das auch nur 45 min, ist das OK?

    Hallo Mondlicht,


    na das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    Da Du schreibst, Du hast heute Rezepte für die MLD bekommen, habe ich gestern ebenfalls, allerdings mit dem ganz expliziten Hinweis mir das Rezept für das Lymphset erst bei der KK abnicken zu lassen, da es sonst zu Problemen bei der Abrechnung kommen kann (und ich dann deutlich mehr als die 10 € zuzahlen müßte). Hat irgendwie mit den im Lymphset enthaltenen Unterziehstrümpfen zu tun, die eigentlich vom Therapeut zu stellen wären. Ich glaube hier schon etwas in der Art gelesen zu haben.


    Hm, mir hat das keiner gesagt. oder ist das von kk zu kk verschieden? bei mir steht nur der Zusatz: dann Kompressionshose selbst. Allerdings hat Sie auch nur die Beine aufgeschrieben mit 45 min, nicht aber die Oberarme. Kann ja am Montag bevor ich hin gehen mal bei der kk anrufen. Möchte keine Fehler machen. Danke für den Tip.

    heute Rezepte geholt und am Montag schon die erste Lymphdrainage :) von der Ärztkammer habe ich auch schon bescheid, die haben aufgefordert zur Stellungsnahme. Bin ja mal gespannt was da kommt, denke mal nicht viel.

    Hallo,



    meine Frauenärztin ist die Bombe. Sie hat mich grade angerufen, um mir zu sagen, das Sie bei Frau Dr. Arns und bei meinen Hausarzt angerufen hat.
    Zu Frau Dr. Arns, die beiden habe sich richtig an gezickt, und siehe da, ich soll in die Praxis fahren, mir das Rezept für die Lymphdrainagen abholen und ich bekomme ein neues Rezept für die Kompression gleich mit.
    Meinen Hausarzt hat Sie angerufen, und Ihm gesagt was ich habe und was ich in Zukunft benötige, auch hier ist jetzt alles OK, selbstverständlich bekomme ich die Rezepte wenn ich das brauch
    Zum neuen Quartal soll ich dann nach Frau Dr. Tölle wechseln


    Jetzt bin ich wider Sprachlos, aber positiv Sprachlos, was doch ein Gespräch unter Ärzt bringen kann. Hut ab vor meiner Frauenärztin.
    Sie hat auch angeregt, das ich mal für so ca. 4 Wochen in eine Lymphklinik soll.

    Hallo,



    Brief an die Ärztekammer NRW ist unterwegs. Dann war ich heute noch einmal bei meiner Frauenärztin die genau so Sprachlos war wie ich über das verhalten dieser Praxis. Sie wird dort noch Anrufen. Auch Sie ist der Meinung, das ich
    dringend Lymphdrainagen brauche, nur aufschreiben wollte sie mir dies auch nicht. Dann zeigte ich Ihr das Rezept der Kompressionsstrumpfhose, auch hier sagte Sie mir, das dies falsch ist das ich flachgestrickt brauche.
    Auch diese wollte sie mir aber nicht aufschreiben. Soll zum anderen Doc, sagte Ihr dann, das ich am 14.10 einen Termin habe. Auch Sie ist der Meinung, das ich mich bei der Ärztekammer beschweren soll.


    Irgendwie verstehe ich nichts mehr und komme mir wirklich wie ein Mensch zweiter klasse vor. Hast nichts, biste nichts. :(


    danke für die Ärzteliste.

    Problem den Hausarzt zu wechseln habe ich eingentlich nicht, nur man muss denn richtigen doc finden, kann ja nicht immer den arzt wechseln. nur mal ein beispiel, es geht auch um medis, habe eine schildrüsenunterfunktion haben jahrelang immer das selber medikament bekommen, dann habe ich auch mal den doc gewechselt, und dieser war nicht bereit mir das medi aufzuschreiben das ich bis dahin eingenommen habe. er meinte, wäre der gleiche wirkstoff, ja das habe ich dann gespürt, mir ging es richtig schlecht und die werte waren mehr als schlecht.

    ja, einen anderen Doc würde ich mir auch gerne suchen, möchte das ich ernst genommen werden. leider habe ich ja noch ein paar anderen krankheiten und wenn ich jetzt die praxis wechsel fängt alles wieder von vorne an.
    im bericht der ärztin vom freitag steht, bei gegebener schmerzsymptomatik evtl. vorübergehend ergänzt duch manuelle lymphdrainage. super aussage.

    hmm, der hat mir was Erzählt, er hätte wohl pro Quartal 15.000 Euro zuverfügung. Andere wären viel schlimmer als ich dran, die brauchen das dringender. Soll zu dem Doc gehen der dafür Zuständig ist, der hat mehr Geld zuverfügung. Naja, das hatte ich ja am Freitag erst. :cursing:

    Hallo Dieter,


    wegen der Lymphdrainage, die geht ja auf sein Budget, die Strümpfe nicht, das sind ja Hilfemittel, die drücke nicht aufs Budget. :(

    Die haben schon nach einen Termin gesucht, ist nichts frei, ist der frühste Termin denn Sie haben. Ok, per Mail kann ich die Fotos senden, das wäre kein Problem, habe keine E-Mail Addy. Mein Hausarzt?? na der wird sich bedanken, der pocht doch so auf sein Budget, er hätte nichts.

    Hallo,



    habe heute bei Frau Dr. Tölle angerufen und habe am 14.10 einen Termin. Dann war ich im Sanitätshaus und wollte mir die Kompressionsstrumpfhose anfertigen lassen. Die sind der Meinung, das ich nicht rundgestrickt sondern flachgestrickt brauche. Auch solte es lieber eine Radler und Strümpfe sein. Das was die Ärtzin aufgeschrieben hat wäre nicht so richtig für mich. Außerdem meinen Sie, das ich dringend Lymphdrainagen brauche. Haben Ihnen dann die Geschichte erzählt, die ich bei der Ärztin erlebt habe, und siehe da, es gab schon mehrere Beschwerden über die Überheblichkeit und Unfreundlichkeit dieser Praxis. Die sagen auch, das Frau Dr. Tölle sehr gut wär


    Nur wo bekomme ich jetzt die Lymphdrainagen her?? Achja, fast vergessen, Sie meinten, das ich evtl. eine Mischform habe Lip und Lymphödeme da ich auch dicke Beine habe, kann das sein bzw gibt es das?

    Hallo Polle,


    ich habe auch Fibromyalgie 18/18 Tenderpoints, Rheuma wurde ausgeschlossen ein Wert war bei mir auch erhöht weiß grade nicht welcher, müsste ich nachschauen. Ich habe auch diese Schübe, es sind schlimme Schmerzen, ich hoffe es geht Dir zur zeit gut.