Beiträge von Silberling

    Hallo Lenerl,


    das macht ja echt Mut was Du schreibst.
    Ich versuche, seit Monaten mein Gewicht zu halten, der innere Schweinehund ist aber manchmal stärker...
    Mach weiter so - und ich finde es auch toll, dass Du Dich so regelmäßig im Forum meldest um solch positive Erlebnisse mitzuteilen.
    Alles Gute! ;)


    Gruß silberling

    Hallo zusammen,


    hatte letztens einen Termin beim HA wegen neuer MLD, habe letztes Jahr 4 Rezepte a je 6x30 Min. Lymphdrainage bekommen.
    Nun wollte ich wieder ein Rezept da erschien beim Arzt auf dem PC die Meldung NICHT MÖGLICH.
    Er hat mir dann 6x 45 Min. aufgeschrieben, das ging komischerweise. Und er hat auf die Verordnung ganz viel draufgeschrieben, der letzte Satz endete mit den Worten...zur Vermeidung weiterer Folgeschäden.
    Vielleicht ist das hilfreich.
    Gruß Silberling

    Hallo Andrea,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ängstlich man vor einem Urlaub in der Wärme ist, aber es ist unnötig, sich zu sorgen und damit den Urlaub nicht zu genießen.
    War in Asien im Nov./Dez., dort war es schwül und es waren dort Temperaturen über 30 Grad.Bin viel durchs Wasser gelaufen, abends habe ich meine Kompression angezogen, schicke Schühchen an, Rock dazu- fertig. Hatte den Eindruck, schwarze Strumpfhosen sind IN, denn ich habe Frauen gesehen mit eben diesen Strumpfhosen und darüber kurze Hosen-und das freiwillig....
    Tagsüber, wenn wir uns in Städten aufgehalten haben, habe ich ebenfalls Kompression getragen, das geht gut.
    Habe meine Beine beim Sonnenbaden abgedeckt mit einem Handtuch, beim Versuch, ohne Handtuch zu sonnen habe ich schnell gemerkt, dass dies nicht guttat.
    Hab keine Angst -schau Dir nicht die Gruselbilder im Internet an, mach ein bißchen Sport, achte auf Dein Gewicht und genieße den Urlaub!!!
    Gruß Carola

    Hallo Andrea,
    ich habe mit Weight Watchers 22 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit 3 Jahren. Ich brauche die Gruppe, ich würde mich sonst hängen lassen.
    Die Rezepte sind lecker, man stellt eigentlich nur die Ernährung um bzw. lernt dort viel über das Essen, Lebensmittel und Essverhalten.
    Ist nicht ganz billig- aber es lohnt sich!!
    Kann ganz viele Rezepte weitergeben....


    Gruß Carola

    Hallo zusammen,


    habe heute mit einer Lymphtherapeutin gesprochen über Kompression beim Sport.
    Sie sagt, es sei besser, keine Kompression zu tragen dabei, weil das nicht so gut für die Venen sei, also auch das Herz hätte dann -richtig zu tun-.
    Besser wäre es, NACH dem Sport die Kompression anzuziehen.


    Was denn nun?????


    Gruß silberling

    Hallo zusammen,
    ich glaube , Peggy will einfach nur eine Antwort auf die Frage:WAS SCHMERZT DA GENAU UND WARUM?? Und genau darauf kann-glaube ich-niemand eine genaue Antwort geben.
    Mein HA sagte, er glaubt (!) dass sich Flüssigkeit ausdehnt und dann auf kleine Nervenstränge drückt, das ist dann halt der Schmerz. Und es ist ja so, dass die Kompression vo aussen dagegen wirkt und hilft. Also bei mir ist das so.
    Dr. Schingale hat das in etwa auch so ausgedrückt in Pos.2.
    Gruß Carola

    Die Erklärung, woher die Schmerzen kommen, werde ich morgen mal meinem Hausarzt versuchen zu entlocken.Interessiert mich nämlich auchfür die Ursache und ich denke immer, es ist noch irgendwas anderes als Ursache möglich.
    Melde mich dann, aber da er ja kein Experte ist wird das wohl eine eher schwammige Aussage werden.
    Gut aufgehoben bin ich bei meiner Lymphtherapeutin, die werde ich in der nächsten Woche auch mal fragen.
    Euch allen eine schmerzfreie Nacht!!
    Gruß silberling

    Ja, aufgrund der Beschreibung der Schmerzen wurde bei mir erst das Lipödem diagnostiziert und ich habe auch die Feststellung gemacht, dass Schmerztabletten nicht helfen.
    Ich trage die Kompression wann immer es geht , auch beim Sport, dann ist es besser zu ertragen, denn ich habe dann nachts nicht solche Schmerzen wie nach den Tagen, an denen ich sie-warum eigentlich??- nicht getragen habe.
    Das mit der monatlichen Regel habe ich auch erfahren- als ich sie noch hatte- da war es schlimmer!
    Kopf hoch, stelle fest, wir sind eine große Gemeinschaft, hätte ich nie gedacht, dass es so viele Leidensgenossinnen gibt.
    Gruß silberling

    Hallo Lenerl,


    lass Dich nicht unterkriegen von solchen Sprüchen.
    Ich kenne das. Als ich 20 kg abgenommen hatte sagte mir eine GUTE FREUNDIN: Ja, toll, aber jetzt hast Du voll die Falten im Gesicht und am Hals, da habe ich lieber ein paar Pfund zuviel...
    Das war mal eine gute Freundin...


    Lieben Gruß
    silberling

    Hallo zusammen,


    habe das Forum durchstöbert aber keine befriedigende Antwort gefunden.


    Bei mir wurde ein Lipödem festgestellt vor 8 Monaten, Zeichen sind Schmerzen und celluliteartiges Aussehen, desweiteren Umfangzunahme Oberschenkel und ganz weiches Gewebe, bei festerem `Zupacken` fühlbare Knubbel.


    So, nun merke ich aber auch, dass ich X-Beine bekomme, wenn ich mich gerade hinstelle kommen meine Knie aneinander, es schmerzt auch wenn ich schlafe und die Knieinnenseiten sich berühren.


    Kann das mit dem Lipödem zusammenhängen? Wenn ja-wieso??


    Lieben Gruß Silberling

    Hallo zusammen,
    bei mir wurde im April ein Lip/Lymphödem diagnostiziert (Hausarzt), welches an der Veränderung meiner Hüfte und Beine festgemacht wurde.
    Kompression Kl.2 Strumpfhose und MLD 6x30 Min. wurden aufgeschrieben.
    Die Hose trage ich sehr oft, beim Walken manchmal und ich gehe 1x in der Woche schwimmen und laufe dabei auch durch das Wasser.
    Tut alles gut und ich habe keine Beschwerden.
    Nun war ich 4 Tage zur Wellness, bin zur Aqua Fitness gegangen, habe mich einer sanften Ganzkörpermassage unterzogen und bin zum Walken gegangen- allerdings habe ich wegen der Bequemlichkeit 4 Tage auf Kompression der gesamten Beine verzichtet, hatte nur Kompr.-Kniestrümpfe an.
    Ergebnis heute bei der MLD: Alles so gut wie schon lange nicht mehr, das heißt für mich ganz klar: Sport in der richtigen Dosierung, regelmäßig, auf die Ernährung achten und einfach auch auf den Körper hören, manchmal ist weniger mehr.
    Gruß Silberling

    Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Ein Punkt der Ausführungen hat mich stutzig gemacht: Was hat ein Lipödem mit einer Venenthrombose zu tun, ich kann da irgendwie nicht so recht folgen.
    Vielleicht kann einer der Ärzte mir da weiterhelfen.


    Gruß Silberling

    Hallo zusammen,


    nachdem viele von Euch-auch ich!- immer mal wieder stöhnen über die Qualität oder den Sitz der KSH möchte ich mal was Schönes schreiben.
    Habe als Erstversorgung im April/Mai zwei KSH von Jobst bekommen, Ultra Sheer weil es sollte ja gut aussehen.
    Das tut es auch aber der Sitz lässt zu wünschen übrig, ewig hatte ich den Schritt da wo er nicht hingehört. Aussage SH: Ja, Ihre Beine sind noch nicht dick genug, da müssen Sie halt öfter mal den Sitz korrigieren.....
    Dann ewig Laufmaschen und Löchlein im Zehenbereich, einmal wurde problemlos umgetauscht.
    Da ich noch ein bißchen warten muss mit der nächsten Versorgung habe ich mir jetzt privat eine Hose von medi bestellt, etwas dickeres Material, Comfort heißt sie. Sitzt ganz anders, sieht Suuuper aus und mir gehts richtig gut damit.
    Wollte Euch nur Mut machen, einfach mal was anderes auszuprobieren bevor man denkt, man muss, wenn man sich eh schon so schlecht fühlt an manchen Tagen , auch noch so eine blöde Hose tragen.Muss man nicht.


    Euch allen einen schönen Sonntag mit gut sitzenden KSH.. :thumbup:


    Gruß Silberling

    Das ist ja eine tolle Leistung!


    Du schreibst, Deine Beine sind besser geworden. Meinst Du Aussehen, Umfang und eventuell Schmerzlinderung?


    Versuche selber, mein Gewicht zu halten und denke manchmal, dass die Beine immer mehr Dellen bekommen...


    Nochmal Glückwunsch und alles Gute!


    Gruß Silberling

    ..und wenn dann das Spannbettlaken noch aus handgeklöppelter schadstoffarmer Baumwolle ist...


    Ein quietscharmes Wochenende Euch allen!


    Gruß Silberling

    Hallo zusammen, liebe Forenleitung,


    wie wäre es wenn man einen Psychologen bzw. eine Psychologin dafür gewinnen könnte, sich am Forum zu beteiligen ?


    Ich habe den Eindruck, dass ganz viele Betroffene, vor allem wenn sie die Diagnose Lip/Lymphödem erhalten haben, mit sich alleine sind.


    Ich möchte die fachlichen Kompetenzen der hier beteiligten Ärzte nicht schmälern aber das ist doch nochmal ein Gebiet was ganz wichtig wäre.


    Wie seht Ihr das /wie sehen Sie das ?


    Gruß Silberling