Bauchfett ist nicht erstattungsfähig, da es sich nicht um eine Erkrankung handelt.
Beiträge von Dr.Schingale
-
-
Und auch ein erneutes Auftreten an den Beinen!
-
Bei uns sind die Patienten nach der Operation 1 Woche zur intensiven KPE stationär und in dieser Zeit des Krankenhausaufenthaltes AU. Danach könnte die Arbeit mit der passenden Kompressionsbestrumpfung wieder aufgenommen werden. Ambulant ist eine AU wohl nur möglich, wenn Sie vorher eine Kostenübernahme seitens der KK erhalten haben.
Da allerdings eine Krankheit behandelt wird- deshalb ist es wichtig auch vor der OP eine Bestätigung des Amtsarztes einzuholen, dass ein Lipödem besteht- kann eine AU ausgestellt werden.
Der Amtsarzt ist auch erforderlich, wenn die Kosten bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung angegebne werden sollen. -
Die Lymphdrainage kann nur die angesammelte Flüssigkeit verschieben, die Kompression verhindert, dass sich Flüssigkeit ansammelt. Deshal ist die Hauptsäule der Lipödemtherapie die Kompression und nicht die MLD(wie Isarkiesel bereits gesagt hat)
-
Ein schöner Bericht, in dem auch klargestellt wird, dass es keine Heilung-auch nicht durch die Operation- gibt, dass aber die Beschwerden sowohl durch die konservative als auch die chirurgische Therapie gebessert werden können.
-
Beim Gutacfhten durch KK oder RV werden die Gutachten erst anch Aufforderung an den behandelnde Arzt herausgegeben.
Die Fragen der Kollegin waren schon in Ordnung, denn ein primäres Lymphödem ist nur in ca. 0.5% von Geburt an vorhanden, in 85% der Fälle bis zum 35. Lebensjahr und in 14,5% der Fälle nach dem 35. Lebensjahr erstamliges Auftreten.
Jetzt erst einmal das Ergebnis abwarten, dann erst ein weiteres Vorgehen. -
Reiziv ist dann wahrscheinlich, wenn ich keine Kompression mehr trage, nur sitze oder stehe.
Ihre Schmwezen können auch vonder Wirbelsäule kommen. Zum Arzt gehen. -
MLD und Kompression in der Achsel
-
wenn sehr stark ausgeprägte Reiterhosen vorhanden sind, sollte in diesem Bereich auch eine Kompression erfolgen. Wenn Sie den ganzen Tag sitzen, ist das kompressive Leibteil manchm,al problematisch, so dass dann eine Hose ohne kompressivem Leibteil angemeseen wird. Das Rückenteil sollte dann höher sein, damit die Hose nicht rutscht
-
Besserung für die Kompressionsbestrumpfung: für die Beine einen schrägen Abschluss in der Leiste und das Leibteil nicht kompressiv, evtl sogar nur KKl 1, dann sollten die Einschnürungen verbessert werden.
-
Nur zur Info, hatten gerade eine Patientin stationär mit massiven Reiterhosen bei Lipödem.
Patientin ist in 2015 2x abgesaugt worden. Kontrolle im Juni 2015, danach im September Endometrium-Ca diagnostiert. Entfernung der Gebärmutter, keien Metastasen, keine Lymphknotenentfernung. Postoperativ massives Wachstum der Reiterhosen, mehl als vor der Liposuktion!!!
Da die Ursache des Lipödems immer noch nicht geklärt ist, muss man damit rechnen, dass es nach einer Liposuktion wieder zu einer Zunahme der Fettzellen kommt. Dass das innerhalb von 6 Monaten geschehen kann, war mir bis dahin auch nicht bekannt! -
Dann bringt Ihnen eine Op auch nichts, denn da muss die Kompressions die ersten 2-3 Wochen Tag und Nacht getragen werden und dann für wenigstens 6 Wochen am Tag, bei weiter bestehenden Beschwerden muss die Kompression weiter getragen werden. Ohne Kompression funktioniert auch die Liposuktion nicht.
-
Haben Sie die konservative Therapie schon durchgeführt?
-
Behandlung mit Handschuhen wegen der Lymphorrhoe. Ansosnten: es treten immer wieder Lymphcysten auf, die mit Kompression weniger werden köönte, nur ist die entsprechende Kompression schwierig zu bewerkstelligen. Erysipel durch die Lymphorrhoe.
Evtl. lympho-lymphatische Anastomose operativ. -
Ebenfalls ein Gesundes, glückliches und erfolgreiches 2016
-
Etwa 70% der Brustkrebspatienten werden nach der Wächterlymphknotenmethode entfernt.Wenn der Tumor rechtzeitigt entdeckt wurde und unter 2cm Größe ist, dann ist diese Methode möglich. Wenn die Wächterlymphknoten(3-7, auch mehr) nicht befallen sind, dann müssen keine weiteren entfernt werden. Wenn die Wächterlymphknoten befallen sind, werden alle erkennbaren Lymphknoten entfernt und das könne 10, 20 und auch deutlcih mehr sein.
-
Vielen Dank für die lieben Wünsche. Ich danke Ihnen allen für die großartige Arbeit, die Sie leisten.
-
Bei der Operation kann der Chirurg nur die LK entfernen, die er findet und das hängt davon ab, ob schon Entzündungen am Arm waren oder nicht. Im normalen Fettgewebe lassen sich die nicht vergrößerten Lymphknoten kaum finden, deshalb auch die unterschiedlichen Zahlen.
-
-
Wird sicher nur sehr schwer zu realisieren sein, da die Körperabwehr inden Lymphknoten stattfindet, damit die gesamte Körperabwehr gegen den "Fremdling"