Beiträge von Dr.Schingale

    Genau das ist es: was heißt gesund ernähren?Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwar alle wissen was es heißt: gesund leben, aber es fehlt im täglichen Leben die Anweisung, denn ansonsten würden nicht die meitsen Patienten nach einem Klinikaufenthalt wieder zunehmen. Deshalb habe ich mich für die Anweisung des metabolischen Essens entschieden, um somit auch den Patienten helfen zu können und es ist richtig, dass einige Hilfe und genaue Anweisungen erhalten müssen, die lassen dann zuvor ihr Blut untersuchen und erhalten genaue- auf sie abgestimmte- Ernährungshinweise. Die anderen erreiche ihr Ziel mit den Anweisungen allein. Wie überall- ohne Motivation funktioniert auch eine Ernährungsumstellung nicht.

    Es ist richtig. dass Polstermaterial vom >Therapeuten gestellt werden muss, was verdient der dann aber noch bei einer LD mit Bandagierung. Wir hatten die Wattebinden aus dem "Rosidal Lympho-Opt Set" herausgenommen und durch Rosidal soft ersetzt. Jtzt hat aber eine Apothekerin der kassenärztlichen Vereinigung den Ärzten vorgeschriebn, dass sie das Set nicht mehr verschreiben dürfen(KV Mittelfranken). Die KKen hatten nichts dagegen.

    Verehrte Kollegin, verehrter Herr Kollege,


    was ist bitte an einer Ernährungsumstellung-keine Diät!- teuer? Meine Mahlzeiten beginnen mit Eiweiß- tierisch oder pflanzlich und ich reduziere die Kohlehydrate!Die Reihenfolge meiner bisherigen Speisen wird nur geändert. Ich nehme keine Nahrungsergänzung oder sonstige Suppen oder teure Nahrungsmittel. Völlig normales Essen, nur eine Änderung der Reihenfolge der Einnahme.

    Ich persönlich halte vom Krafttraining zum Fettabbau nichts. Sie sollten eher eine Ernährungsumstellung in Betracht ziehen( wir haben einige positive Erfahrungen mit metabolic-balance siehe Hompepage mit Angebot zur Ernährungsumstellung) sowie Bewegung in der Kompressionsbestrumpfung. Ohne Kompression kommte es durch Sport- sei es Bewegung oder Krafttraining- zu einer verstärkten Durchblutung und damit auch zu einer Erhöhung der lymphpflichtigen Wasserlast. Diese Wasserlast wird durch die Kompression von au0ßen reduziert, sodass Sie zwar eine gute Durchblutung erreichen und damit auch einen besseren Fettabbau ohne die Lymphgefäße zusaätzlich zu belasten. Aquagymnastik ist ebenfalls sehr hilfreich, das Sie Bewegungen im Wasser durchführen und durch den Druck des Wassers ebenfalls eine Kompression von außen erreichen.

    Die biologische Wundreinigung erfolgt durch Auflagen von Packs in denen die Maden der Goldfliege sind. Die fressen dann das abgestorbene Gewebe auf. Ozon in Spritzenform stärkt die Sauerstoffsättigung im Blut, tötet aber die Bakterien nicht ab. Dies geschieht nur durch Begasung in einem Plastikveutel um das Bein herum.

    Ärzte werden für weniger Heilmittel belohnt ==============================================


    Für Therapeuten in Niedersachsen gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Gute: Die verordnenden Ärzte können ruhig schlafen, weil die KV angekündigt hat, keine Regresse für die vergangenen Jahre zu fordern. Sollte ein Arzt zu viele Heilmittel verordnet haben - Schwamm drüber.


    Jetzt die Schlechte: Entspannung gibt es nur, wenn die Ärzte in diesem Jahr ihre Verordnungsmenge kürzen.


    Gefordert sind 3 Prozent weniger Verordnungen als im Vorjahr. Damit dies auch geschieht hat die KV einen 10-Punkte-Plan veröffentlicht, wie die Ärzte Verordnungen sparen können.


    Auch für Arzneimittel gibt es Beschränkungen. Die Ausgaben für Pillen dürfen dieses Jahr maximal um 3,5 Prozent steigen.
    Kein Heil für Heilmittel - Regressfrei mit Minus drei Prozent

    Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten vor jeder Neuverordnung zu sehen, denn er muss die Symptomatik und das Ziel beurteilen. Bei Verordnungen außerhalb des Regelfalles darf der Arzt so viele LD verordnen, dass Sie für 12 ochen reichen, dann muss er den Patienten erneut sehen. Das hat mit den Bundesländern nichts zu tun.


    Laut einem BSG-Urteil müssen die Kassen ungültige Verordnungen künftig nicht mehr vergüten. Das bedeutet, dass Heilmittelerbringer prüfen müssen, ob die Verordnung alle folgende Angaben enthält:

    Diagnose, Leitsymptomatik, Art, Anzahl und Frequenz. Auch die Verordnungsmenge muss geprüft werden. Wenn der Heilmittelkatalog (HMK) 6 Behandlungen vorsieht, der Arzt aber 10 verordnet, ist die Verordnung ungültig. Das gilt auch bei anderen Widersprüchen zum HMK: Zwei vorrangige oder ergänzende Heilmittel,aber auch ein Heilmittel, das nicht zur Indikation passt: die Verordnung ist ungültig. Eine solche Verordnung muss nun nach dem Gerichtsurteil entweder vom Arzt geändert oder der Kasse zur Genehmigung vorgelegt werden. Bisher war die Rechtslage strittig, nun haben die Kassen ein höchstrichterliches Urteil, welches ihnen erlaubt, solche Rezepte ggf. nicht vergüten zu müssen. Einige Beobachter argumentieren, dass es sich hier um eine rein hessische Angelegenheit handelt, weil dort die HMR immer zu beachten sind. Tatsächlich hat das BSG aber über allgemeine vertragliche Beziehungen zwischen Arzt, Kasse und Therapeut entschieden. Leider!

    Der Flüssigkeitsaustritt wird am Besten durch einen fachgerecht angelegten lymphologischen Verband gestoppt bzw. gemindert.Wir sind in unserer auf diese Behandlung spezialisiert. Gegen den Geruch, der durch Bakterien und abgestorbenem Gewebe entsteht, wenden wir Ozonbegasung an, die die Bakterien abtötet und den Geruch verhindert. Bei den speziellen Wundauflagen ist es wichtig, dass diese nach Anweisung gewechselt werden, also dann, wenn der Verband nass ist. Sicher auch ein Problem, dass laufend eine neue Therapie angewandt wird. In einer lymphologischen Fachklinik- nicht nur bei uns-ist man auf solche Sachen spezialisiert und versorgt die Ulzera mit einem Qualitätsmanagement. Anders als in einer Praxis, in der die Ulzera zumindest dahingehend ein Problem sind, dass die Beine auch gebadet und gewaschen werden sollten.

    Problematisch ist das Verteilen auf mehrere Ärzte, denn unter Umständen wendet sich die Krankenkasse an den Patienten wegen Rückforderung. Denn wenn mehrere Rezepte ohne die Anmerkung außerhalb des Regelfalles ausgetsellt werden, muss in der Zwischenzeit der Therapuet darauf aufmerksam machen, dass das Rezept nicht in Ordnung ist, denn nach dem neuesten Beschluss(nachzulesen im Lympho-Opt Magazin Nr. 18) trägt der Therapeut die Verantwortung für das richtige Ausstellen des Rezeptes.

    Das sollte nicht im Forum diskutiert werden. Zuerst einmal ist eine Untersuchung erforderlich, um zu entscheiden, ob Sie für einen Eingriff in Frage kommen,denn solange das Ödem mit KPE entfernt werden kann, kommt ein operativer Eingriff- auch eine Kavitation nicht in Frage.Sie können sich gern an meine email Anschrift wenden.


    Mit besten Grüßen

    Ich hatte bei mir selbst gute Erfahrungen mit dem Kinesio-Tape gehabt. In der Zwischenzeit kein Ödem im Gesicht. Zumindest auch eine Hoffnung. In den meisten Fällen bleibt allerdings das Ödem bestehen, wird aber geringer.

    Das Lipödem ist keine Kontraindikation.Wenn sich die Körperform trotz 4 maliger Liposuktion verändert hat, sollten Sie nicht über Diäten nachdenken, sondern über eine Umstellung Ihrer Ernährung. Dazu gibt es etliche Hinweise,z.B. metabolic balance u.ä.

    Bei einem sekundären Armlymphödem kann im Bereich des Oberarmes neues Fettgewebe entstehen(lehrbuch für Lymphologie, Kubik, Földi, 5.Auflage S. 247). Dieses Fettgewebe kann selbstverständlich durch Liposuktion entfernt werden. Das wird seit 1989 in Schweden von Prof. Brorson praktiziert. Seit 2 Jahren auch im Motol Krankenhaus von Dr. Wald und im Lympho-Opt Therapiezentrum durch Prfo. Cornely. Seit 4 Wochen setze ich persönlich in diesen Fällen die Lipokavitation( Zerstörung der Fettzellen durch hoch-intensivem fokussierten Ultraschall HIFU ) mit gutem Erfolg ein. Es kommt zu einer Umfangsverminderung am Oberarm. Die Indikation muss klar gestellt werden, nicht jedes Ödem ist geeignet sondern nur die nicht-dellenhinterlassenden Ödeme.Selbstverständlich muss danach weiter die Lymphdrainage durchgeführt und der Kompressionsarmstrumpf getragen werden, denn die Lymphabflussstörung besteht weiterhin. Es werden nur die Folgen der bestehenden Störung entfernt bzw. gemindert.

    Wir setzen das Kinesio-Tape insbesondere bei Patienten, bei denen dioe Bandagierung problematisch ist, ein: Genitalödem, abdominelles Ödem, Thorax und Brustödem, Gesichtslymphödem sowie bei Armlymphödemen zur gesunden Seite hin. Ich muss Herrn Dr. Herpertz Recht geben, dass das Medi-Taping(hat nichts mit dem Strumpfhersteller medi Bayreuth) zu tun, nur in Deutschland mit den unterschiedlichen Farben eingesetzt wird. Hier kann der Glaube sicher auch Berge versetzen. Bei dem Kinsie-Taping(gleiches Tapen nur ohne Farblehre) wird das Tape auf die gestreckte Haut geklebt und ruft so Wellenstrukturen auf der Haut hervor. Bei der Bewegung erfolgt dann eine auf die Praekollektoren gerichtet Bewegung ein und fördert somit den Abstrom. In Fällen in denen wir anfangs nur wenig Erfolg hatten, zeigt sich jetzt eine deutliche Besserung.