Beiträge von Dr.Schingale

    Wie schon mehrfach geschrieben besteht in den wenigsten Fällen zusätzlich ein begleitendes Lymphödem.

    Flüssigkeit die zwischen den vermehrten Fettzellen liegen bleibe ist zwar eine lymphpflichtige Wasserlast aber kein Lymphödem. Wenn wir lange stehen oder sitzen entwickeln wir auch Schwellungen in den Beine---ebenfalls kein Lymphödem. Um diese Flüssigkeitsansammlungen zu vermeiden wird die Kompressionsbetrumpfung getragen. Von einigen Operateuren wird vor dem Abnehmen die Liposuktion empfohlen. Das ist ein Irrweg. Bei deutlichem Übergewicht verringert sich der Oberschenkelumfang bei einer Abnahme von 15kg um bis zu 6cm-- das ist dann eine Liposuktion weniger!!!

    Es gibt keine "kranken" Fettzellen bei Lipödem im Vergleich zu Adipositas, wird zwar von einigen "Operateuren" behauptet, dass sie die "kranken" Fettzellen abgesaugt hätten und damit eine "Heilung" bewirkt hätten.

    1. wie erkennen sie die "kranken" Fettzellen während der Operation?

    2.10% der Fettzellen können jedes Jahr neu entstehen.

    Es gibt eine gewebliche Untersuchung von Prof. Erich Brenner, der gezeigt hat, dass die Fettzellen gleich sind, nur dass die Anzahl an den Extremitäten beim Lipödem mehr ist als am Bauch. Wir messen mit dem Hautfaltendicke-Messer die Hautfalte am Bauch und an den Beinen. Bei Adipositas sind die Hautfalten nahezu gleich oder an den Beinen weniger. Bei einem Lipödem ist die Hautfalte an den Beinen wesentlich dicker als am Bauch, auch bei übergewichtigen Patientinnen.

    Die Vorfüße sind geschwollen? Das Stemmer'sche Zeichen ist positiv? Ansonsten handelt es sich um orthostatische Ödeme, die auch bei vollständig Gesunden auftreten z.B. bei langem Sitzen oder Stehen. Bei Lipödempatientinnen entsteht diese Schwellung eher, da die Flüssigkeit im Gewebe zwischen den vermehrten Fettzellen liegen bleibt. Es handelt sich dabei nicht um ein Lymphödem. Dieser Schwellung wird durch die Kompression vorgebeugt.

    Seit dem Konsensus-Papier europäischer Lymphologen vom 31.01.2020 stellt sich die Frage, ob MLD bei Lipödem-Patientinnen noch MLD erhalten. Es handelt sich um eine Erkrankung des Fettgewebes und nicht um eine Erkrankung des Lymphsystems. Wir diskutieren da schon seit Jahren, dass kein echtes "Ödem" vorliegt.

    Deshalb wird ja mit der Kompressionshose behandelt, um ein Genitallymphödem zu verhindern. Außerdem war das eine Studie aus 1985, es wurde nicht beschrieben wie viele Kammern das Gerät besaß und wie behandelt wurde. Der MDK bestreitet heute, dass Genitallymphödeme erzeugt werden, wenn ich ein Gerät mit Hose verordne. Es würden keine wissenschaftlichen Arbeiten vorliegen, dass eine Hose besser sei.

    Außerdem heißt es nicht maschinelle Lymphdrainage sondern intermittierende pneumatische Kompression.

    Es hilft auch die Bulbine frutescens - Stelzen-Bulbine - Katzenschwanz:

    Blüte: zweifarbig, orange-gelb, den ganzen Sommer über.

    Standort: Sonne, verträgt teilweise Schatten. Sandig, steinige Lehmböden mit guter Wasserversorgung. Als Kübelpflanze frostfrei überwintert oder ausgepflanzt im Weinbauklima. Ausgepflanzt sind -12°C für das Blatt in der Regel kein Problem. Bei stärkeren Frösten sterben die Blätter ab. Im Frühjahr treiben diese dann wieder gut aus.

    Verwendung: Der geleeartige Saft enthält antibakterielle Wirkstoffe. Das Gel im inneren der Blätter bei Verbrennungen der Haut, Hautausschlägen und Insektenstichen.

    Selbst ausprobiert, sogar bei Wespenstich--sofortige Linderung.

    Übergewichtige Lipödempatienten verlieren bei einer Gewichtsabnahme von 15kg an den Oberschenkeln bis zu 6cm, d.h. bei 30kg Reduktion gut 12cm. Das wird Dr. Martin sicher ebenso bestätigen können. Uns geht es darum, die Liposuktion nicht als "Heilung" zu bezeichnen, denn eine Anlage kann sicher nicht geheilt werden können. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden, wir machen nur darauf aufmerksam, dass bei übergewichtigen Lipödempatientinnen auch eine Gewichtsabnahme zur Umfangsreduzierung hilft.

    Und was heißt "krankhafte" Fettzellen??


    Die Fettzellen beim Lipödem sind nach bisheriger Meinung vermehrt, aber nicht krank. Wir hatten einige Patientinnen, bei denen sowohl das Gewicht wieder hoch ging und das Fetrt an den Beinen wieder zunahm. Hatten diese Patientinnen zum Operateu´r geschickt, da ja die "krankhaften" Fettzellen alle abgesaugt wurden. Antwort: das Lipödem habe ich weg operiert, jetzt ist das einfach nur Fett! Danke für diese Aussage