Beiträge von tanjaos

    Erstmal vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt weiss ich schon so ungefähr, was dort auf mich zukommt.
    Laptop werde ich noch überlegen, ob ich den überhaupt mitnehme.
    Schwimmsachen lass ich dann zuhause. Ich dachte nur, dass man das vielleicht vor dem Wickeln macht. Ich war wegen meiner Beine schonmal 6 Wochen in Reha und da hatten wir morgens noch vor dem Frühstück Wassergymnastik :)
    Schuhe in 3 Nummern grösser habe ich natürlich nicht, die muss ich mir dann noch besorgen. Ich habe mir Schlappen in 2 Nummern grösser besorgt, da ich dachte, das reicht vielleicht. Obwohl meine Füsse nicht mitgewickelt werden müssen, die sind nämlich total dünn, komischer Weise sind "nur" die Beine betroffen. Mal gucken, vielleicht finde ich ja irgendwo günstige Schuhe zum verstellen.
    Falls dir noch etwas wichtige einfällt, einfach raus damit, kann ja nur helfen. :)


    Bis dahin....eine schöne, stürmische Herbstzeit wünsche ich ;)

    Hallo alle zusammen,


    habe mich gerade hier angemeldet, weil ich dieses Forum sehr informativ finde.
    Allerdings habe ich auch direkt ein paar Fragen, aber vielleicht erstmal ein bisschen was zu meiner Vorgeschichte:


    Im August 2008 habe ich einen Magenbypass bekommen, der mir bei der Gewichtsabnahme helfen sollte/helfen soll. Das hat auch alles bestens funktioniert. Doch mit der Zeit wurden in beiden Beinen Lymphödeme festgestellt. Keiner weiss, wie lange ich schon daran leide, weil es vorher niemanden aufgefallen ist. Da ich vor der Operation über 200 kg gewogen habe, war ich einfach im Ganzen rund.
    Im Dez. 2009/Jan. 2010 war ich für 6 Wochen zur Reha in Bad Nauheim und bekam dort auch zum ersten mal Kompressionsbestrumpfung, sprich Caprihose und Kniestrümpfe. Seitdem gehe ich auch zweimal in der Woche zur manuellen Lymphdrainage und habe sogar einen Kompressionsapparat zuhause, alles von der KK bewilligt.
    Jetzt im Sommer sind meine Beine allerdings plötzlich so dick angeschwollen, das mir keine einzige Hose mehr passte. Daraufhin bin ich zu einem Spezialarzt gegangen, der mir sofort eine Notfalleinweisung für das Krankenhaus in Ochtrup gegeben hat. Dort war zu der Zeit allerdings kein Bett für mich frei, sondern ich bekam einen Termin für den 7. November. Im Sommer bekam ich dann komplexe Lymphdrainage vor Ort, was bei meinem Therapeuten durchgeführt wurde. Jeden Tag Lymphdrainage mit anschliessender Bandagierung. Hat mir super geholfen, ich habe in der Zeit gute 5 kg Gewicht/Wasser verloren.
    Seitdem ist es mit den Beinen etwas besser geworden, kein Wunder eigentlich, denn es ist ja mittlerweile nicht mehr so warm draussen. Ausserdem bekam ich eine neue Bestrumpfung.


    Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen.....wer von Euch war auch schon in Ochtrup und kann mir ein paar Tips geben?
    Ärzte....Therapeuten....Sport....neue Bestrumpfung....Unterbringung....usw usw ?(


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal fürs lesen bis zum Ende und eventuellen Antworten ;)


    Grüße, Tanja