Beiträge von thaimoa

    Hallo zusammen,
    mir steht heute in 2 Wochen der Einbau einer Knie-OP bevor. Im Vorfeld beginne ich jetzt mit einer ambulanten Entstauung, also täglich MLD mit anschließender Bandagierung. Wie ist es nach der OP? Verträgt so ein künstliches Gelenk dann meine KKL 3 Strümpfe? (natürlich erst wenn die Narbe zu ist) Gibt es sonst Tipps oder Dinge die ich beachten sollte? Vielen lieben Dank schonmal! :)

    hmmm.... es ist schwierig die Qualität zu beurteilen, zumal ich das Villa Sana Gerät nur in der Rehazeit hatte und da hab ich mir über die Qualität in keinster Weise Gedanken gemacht. Ich kann nur sagen, das ich persönlich keinen Unterschied feststellen kann. Die Kabellänge ist bei dem SLK Gerät wohl etwas kürzer, aber ansonsten ist die Hose der von Villa Sana sehr ähnlich. Allerdings stehen in sämtlichen mir bekannten Arztpraxen auch die Villa Sana Geräte und das wird schon auch seinen Grund haben. ;)

    Ich habe letztes Jahr ein Heimgerät bekommen. Ich hab meine Verordnung an die Krankenkasse geschickt und nachdem diese sehr kostenbewußt arbeitet habe ich ein Gerät der Fa. SLK bekommen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, da mir das Gerät von Villa Sana durch die Reha sehr vertraut war. Meine Skepsis war unnötig. Ich wurde durch einen Mitarbeiter anfangs wegen der Hose zuhause vermessen. Auch die Lieferung erfolgte direkt zu mir nach Hause und ich wurde persönlich eingewiesen. Die Handhabung ist wahrlich nicht schwierig. Ich bin sehr zufrieden mit meinem SLK und möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:

    Ich kann auch nicht behaupten, das ich massiv zugenommen habe. Ich war und bin - noch - extrem übergewichtig. Ich hab einige Monate nach dem Rauchstopp angefangen meine Ernährung umzustellen und hab auch mit Aquasport begonnen. Das hat dann auch zur Abnahme geführt. Was mir bewußt wurde war wie "gezwungen" ich durch das Rauchen war. Da haben sich viele Gedanken um's Rauchen gedreht z. B. schaff ich noch schnell eine bis der nächste Kundentermin ist, hoffentlich kommt die Bedienung jetzt endlich zum Zahlen ich will doch noch eine Rauchen bevor ich wieder in die Arbeit muß etc.
    Das ist das, was ich nun am meisten geniesse und zu schätzen weiß, meine wiedergewonnene "Freiheit". Ich habe wieder einen besseren Geruchssinn und ich kann HR nur bestätigen: man fühlt sich wirklich besser! Es ist schwierig zu erklären aber es ist einfach mehr Lebensqualität. :)
    Eine Kollegin von mir hat vor kurzem auch versucht das Rauchen aufzuhören. Bei ihr hat sich deine Befürchtung bestätigt, sie hat wirklich sehr zugenommen. Allerdings hat sie das fehlende Nikotin durch Naschen ersetzt und sie ist der absolute Bewegungsmuffel. Sie raucht nun wieder, ärgert sich aber darüber ;)

    Hallo zusammen,
    ich reihe mich seit 14.10.2010 in die Reihe der Nichtraucher ein und das obwohl ich 30 Jahre geraucht habe wie eine Dampflok. Bei mir war der Auslöser ein massives Bandscheibenproblem und die Tatsache, das ich nicht mehr in der Lage war im Stehen eine Zigarette zu rauchen. Dazu wird man ja durch das verabschiedete Nichtrauchergesetz gezwungen, wenn man aufeinmal vor den Kneipen rauchen soll. Als ich dann noch wegen einer Nebenhöhlenentzündung 3 Wochen krank war, hab ich einfach danach nicht mehr mit dem Rauchen angefangen. Ich bin überglücklich nicht mehr Rauchen zu müssen und geniesse mein zwangloses Leben. Ich war seitdem zweimal zur REHA und bin froh das mir der Stress zwischen zwei Anwendungen schnell eine Rauchen zum müssen erspart geblieben ist. Bei mir war viel Gewohnheit beim Rauchen. Eine auf dem Weg zur Arbeit, eine zur Kaffeepause usw. Die erste Zeit hatte ich immer eine Schachtel einstecken, die ich dann irgendwann verschenkt habe.
    Ein mehr auf dem Konto konnte ich allerdings auch nicht feststellen :)

    Hallo zusammen,
    so eine Pauschalwoche in der Feldbergklinik hab ich vergangenes Jahr im Februar gemacht. War von der lymphologischen Behandlung und vom Erfolg her echt toll, aber mit Wellness war da nichts und die Klinik ist ein älteres, charmantes Gebäude aber ohne jeglichen Hotelcharakter.
    Für mich war die Woche wirklich hilfreich und ich bin sehr froh, das mich mein Arzt mit der Verordnung für die MLD unterstützt hat.


    LG Barbara :)

    Hallo zusammen,
    ich muß heute mal der BKK Mobil Oil ein Lob aussprechen. Ich bin zu Zeiten als es noch unterschiedliche Beitragssätze gab zu denen gewechselt, obwohl sie in HH sitzen und ich in Franken. Seitdem geht bei mir alles was Krankenkasse angeht telefonisch, per Mail oder Brief. Bis 2011 hab ich ja auch nichts gebraucht. Seit 2011 muß ich krankheitsbedingt deren Leistungsbereitschaft prüfen. Ich war 10 Monate im Krankengeldbezug und mein Geld kam immer pünktlich, vollständig und ohne Probleme, Rückrufe etc. Meine Kompressionsverordnungen werden stets mit allen individuellen Besonderheiten zügig genehmigt, incl. Wechselversorgung. Eine Langfristgenehmigung für MLD gab's nach einem Widerspruch und gerade habe ich die Genehmigung für einen Lymphapress aus dem Briefkasten. :thumbup: Achja eine podologische Behandlung meiner Großzehe mit Spange wurde auch genehmigt und weil mir bandagiert das Laufen noch schwerer fällt, haben sie auch einen Rollator bewilligt. Die Sachbearbeiter am Telefon sind sehr freundlich und obwohl ich der KK bestimmt auf der Tasche liege, zahlen sie mir jedes Jahr auch was vom Beitrag zurück um mich bei meinen Aquafitnesskursen usw. zu unterstützen. Ganz klares Daumen hoch :thumbup:


    Liebe Grüße Barbara...... die sich jetzt narrisch auf ihren Lymphapress freut :D

    Hallo Ihr Lieben,
    6 Wochen nach Rehaende habe ich nun meinen Entlassungsbericht erhalten und weiß nicht was ich tun soll.
    Da stehen Sachen drin, die einfach nicht stimmen. z. B. das ich 6 Minuten MLD pro Tag hatte und was für mich noch schlimmer ist, das ich mehr als 6 Stunden täglich arbeitsfähig bin.
    Ich beziehe derzeit Teil-EMR noch bis Ende nächstes Jahr. Durch das weniger an Arbeitszeit, ist mein Tag nicht mehr nur von Schmerzen geprägt und ich kann mich um meine Bewegung und meine Ernährung kümmern.


    Ich hatte schon ein komisches Gefühl, als ich zum abschließenden Gespräch zur Stationsärztin sollte. Ich habe wegen eines Zimmers mit großer Dusche auf der Onkologie und nicht der Lymphologie gewohnt. Die dortige Stationsärztin habe ich erstmals beim Abschlußgespräch gesehen, da ich sonst immer in die Lymphologie zur Visite bin. Ich hatte nach dem Abschlußgespräche zwar noch ein kurzes Gespräch mit Dr. Netopil wegen meiner Kompressionsversorgung und der fehlerhaften Perometermessung, aber den Abschlußbericht und die sozialmedizinische Epikrise hat die Stationsärztin verfasst. Mit dieser habe ich auch speziell über den Punkt "Arbeitsfähigkeit" gesprochen und sie hat auch gesagt, das sie das unbedingt mit in den Bericht schreiben muß. Tja das war dann wohl nix.
    Jetzt sitz ich da und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe letzte Woche ein Mail an die Klinik geschrieben mit der Bitte um Berichtigung, aber Antwort kam bisher keine.
    Das Ganze lässt mich aber nicht zur Ruhe bekommen und ich merke auch wie sehr es mich belastet.
    Kann so ein Entlassungsbericht überhaupt geändert werden? Soll ich einen "Gegenbericht" an die DRV schicken? Kann mir die DRV wegen des Berichts vor Ablauf die EMR streichen?

    Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erfahren, oder weiß wie so etwas gehandhabt wird.

    Ratlose Grüße

    Barbara :(

    Mein Lymphologe hat mir im August auch ein Attest geschrieben mit dem ich eine Langzeitverordnung von der KK genehmigt haben wollte. Nach 3 Tagen hatte ich die Ablehnung im Briefkasten. Was mich so furchtbar geärgert hat war, das die Formulierung so ein 08/15 Standardschreiben war. Da hat man nicht für 1 Minute mal einen Blick in meine Krankenakte geworfen. :cursing: :thumbdown: Mein Doc hätte mir zwar brav weiter die Rezepte außerhalb des Regelfalls geschrieben, aber ich wollte mir das Verhalten von der KK nicht gefallen lassen. Ich wäre durchaus in der Lage gewesen den Widerspruch selbst zu formulieren. Ich bin aber zum VDK, weil ich festgestellt habe, das man mit einem Sozialverband im Hintergrund eine andere Beachtung findet.
    Es hat nicht allzulange gedauert und sie haben dann kleinlaut meinem Widerspruch stattgegeben und ich habe meine Genehmigung für ein Jahr bekommen. Ich muß zwar trotzdem im Vierteljahr einmal zum Arzt, aber das hätte ich so oder so gemacht. Ich möchte ja wissen wie sich die Ödeme entwickeln.
    Mein Arzt war über die Genehmigung sehr erfreut, er kann jetzt wegen evtl. Regressforderungen beruhigt sein und ich habe wieder die Erfahrung gemacht, das man um vieles kämpfen muß. :thumbup:


    LG Barbara

    @ punky oh ja ich sehe und vorallem ich spüre den Erfolg. Schon deswegen, weil meine Hosen so rutschen, das ich sie mit einer Sicherheitsnadel festmachen mußte. :D
    Ich weiß nicht, ob ich eine ambulante Entstauung so durchgehalten hätte. Die zahlreichen Mitpatienten waren da schon auch eine Stütze und auch Hilfe für mich.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle auch alles Gute und einen grandiosen Erfolg :thumbup:

    Hallo zusammen,
    seit letzter Woche hat mich nun auch der Alltag wieder. Ich durfte 5 Wochen in der Taunusklinik in Bad Nauheim die Anwendungen geniessen. Es war ja auch meine erste Lymphreha und ich bin sehr zufrieden und dankbar, das ich so eine Maßnahme bewilligt bekommen habe.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich hab einiges an Gewicht und Umfang verloren. Meine Kenntnisse über die Krankeit Lymph- und Lipödem hab ich vertiefen und erweitern können. Die Therapeuten und Ärzte, allen voran Dr. Netopil, sind absolut kompetent und man ist wirklich in sehr guten Händen. Ich hatte viel Spaß beim abendlichen, wohltuenden Schwimmen mit netten Mitpatienten. Das Essen war einwandfrei und trotz des langen Aufenthalts gab es am Buffet immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man gibt sich wirklich viel Mühe frische und saisonale Kost anzubieten. Manchmal hab ich mir fast gewünscht, es würde nicht so gut schmecken ;). Gut gefallen hat mir auch der Bandagierkurs für uns Patienten. Ich weiß, das der Tag kommen wird an dem ich froh bin, das ich mir selbst Bandagen anlegen kann. Ansonsten wurden auch meine "Nebenkriegsschauplätze" gut behandelt, Inhalieren, Wärmepackung, Wirbelsäulengymnastik, Elektrotherapie war alles mit auf dem Programm und hat mir auch sehr geholfen.
    Ich hatte anfangs ein ganz schönes Grummeln in der Magengegend. Die Vorstellung wochenlang bandagiert durch die Gegend zu schlurchen fand ich nicht so prickelnd. Aber es hat nur ein paar Tage gedauert und ich hatte mich an die Bandagen gewöhnt. Das hätte ich vorher nie geglaubt.
    Jetzt heisst es für mich das "Erarbeitete" zu erhalten und weiter daran zu arbeiten. Passende Kompression hab ich ja gleich mitbekommen und die Aquafitnesskurse sind gebucht. Ich hoffe nur, das sich mein "Schweinehund" weiterhin so gut bändigen lässt :D
    Drückt mir die Daumen ;)


    Mein Résumé... sollte ich nochmal eine REHA genehmigt bekommen, dann würde ich sofort wieder nach Bad Nauheim gehen.


    Liebe Grüße
    Barbara

    Schönen guten Morgen,
    Danke Mädels für die zahlreichen Antworten und die hilfreichen Tipps. Diese Nacht war Gott sei Dank mal Ruhe. :thumbup: Trotzdem werde ich mir auch die Schüssler Salze noch in der Apotheke holen und hoffe das ich weiterhin krampfreie Nächte hab.


    Herzlichen Dank nochmal euch allen und einen wunderschönen Sonntag


    LG Barbara :)

    Hallo zusammen,
    ich hab nun bereits die dritte Nacht mit mehreren Unterbrechungen wegen eines richtig fiesem, schmerzendem Wadenkrampfs hinter mir :evil:
    Das ist echt nervig, schmerzhaft und von Erholungsschlaf kann nicht die Rede sein. Der Versuch durch Anziehen der Zehen etc. den Krampf zu lockern hilft auch nicht. Das Einzige was hilft ist raus aus den Federn und Laufen so gut wie es halt geht.
    Ich nehm bereits 2 Tütchen Magnesium Verla 300 pro Tag und trinke auch so ca. 2,5l täglich.
    Hat jemand Tipps für mich was ich sonst noch dagegen tun kann?


    Müde Grüße
    Barbara :)

    Toll wie fleissig die Männer hier sind..... Eriophorum renoviert ja die Zimmer im Hotel für das Forumstreffen :D und HR macht hier im Forum alles neu und schöner :D Dankeschöööööön
    Gefällt mir Button drück :thumbup:

    juchhuuuuu heute kam mein Bescheid. Ich darf auch nach Bad Nauheim. Muß mich aber noch bis Anfang September gedulden. Das waren jetzt 10 Wochen, die ich gewartet habe und ich war die letzten Wochen täglich sowas von aufgeregt wenn ich meinen Briefkasten geöffnet habe. Aber jetzt freu mich mich schon sehr und die 8 Wochen bis dahin bekomme ich auch noch rum.


    lujeame ich denke bei einem REHA-Antrag kommt es auf die erstgenannte Diagnose an. Deswegen war ich vergangenes Jahr auch in einer psychosomatischen Einrichtung zur REHA. Dort blieben meine Lipolymphödeme allerdings weitgehend unbehandelt. Ich muß aber auch sagen, das mir die sonstigen Anwendungen und Therapien keinesfalls geschadet haben. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, das es auch für dich eine Lösung und einen Platz in der für Dich passenden Klinik gibt.


    zimtzicke, Du kennst Dich ja recht gut aus in der Klinik...... ich weiß schon wenn ich dann die ganzen Fragen stelle, die mir grad so durch den Kopf gehen, wenn ich darf ;)


    Isabellaschen112
    Du glaubst gar nicht wie gespannt ich jetzt auf Deine weiteren Einträge bin :D
    Ich wünsch Dir einen schönen Aufenthalt und einen grandiosen Rehaerfolgt


    viele liebe und überglückliche Grüße :)

    Hallo Strina :),
    ich bin jetzt ganz erschrocken als ich die Überschrift gelesen hab, weil ich dachte Du hättest eine Ablehnung bekommen. :thumbdown:
    Ist sicherlich total ärgerlich wenn soviel Zeit verlorengeht, aber manchmal ist einfach der Wurm drin und der wird meistens auch noch kilometerlang.
    Laß Dich davon nicht unterkriegen und vielleicht geht es ja jetzt umso schneller.


    Ich wünsch es Dir und drück Dir dafür ganz fest die Daumen.


    LG Barbara :)

    Ich hab leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Anfang Februar wurden mir vom SH in der Feldbergklinik lange Strümpfe mit Bermuda von Jobst angepasst. Wegen der Witterung, damals war Schnee und Glatteis, kam die Lieferung vor meiner Abreise nicht mehr an. Eine Woche später kam die Versorgung dann per Post zu mir nach Hause. Die Bermuda passt. Die Strümpfe passen bis heute nicht. Ich mußte sie einschicken und hab dann vier Wochen warten müssen. Mein Rehaerfolg ließ sich dann natürlich ohne Kompression nicht konservieren und die geänderten Strümpfe passten wieder nicht. Nach der 3. Reklamation und dem Hinweis ich möge doch nach Freiburg zum Nachmessen kommen, habe ich frustriert und enttäuscht aufgegeben. Bis Freiburg sind es ja von mir aus einfach nur ca. 400km :thumbdown:
    Ich werde wohl beim nächsten Mal auf meine kompetente SH-Dame in meiner Nähe zurückgreifen. Da geht es auch ratzfatz und ich muß mich nicht ärgern und unnötig leiden.


    LG Barbara :)

    Ach Ihr Lieben, ich finde es einfach toll, das ich hier gleich so wertvolle Tipps für meine nächste Versorgung bekomme. Es begeistert mich immer wieder das hier so viele fachlich kompetente Menschen aus allen Bereichen unterwegs sind. :thumbup:
    Habe jetzt erstmal begonnen meinen Nagel mit der Tinktur zu behandeln. Bin gespannt ob das schon ein bißchen hilft.


    Herzlichen Dank Euch Allen und LG
    :)