Beiträge von SimS82

    Ich war dort um eine 2. Meinung einzuholen und weil mir das, was ich bei der ersten Diagnose erfahren habe, noch nicht so richtig klar war und mir auch irgendwie Angst gemacht hat.


    Hatte erst eine Diagnose bestehend aus CVI und Lipödem und vorrangig wegen der Venen, aber auch wegen des Lipödems, habe ich damals einen Termin vereinbart.

    Hallo melody08_08,


    ich war auch schon dort und natürlich gibt es auch eine Diagnose dort. Das Ganze gibts auch schriftlich, so dass Du es Dir in Ruhe zuhause auch durchlesen kannst.


    Zeitrahmen passt mit dem überein, was meine Vorschreiber hier genannt haben. Es ist eben KEINE Massenabfertigung dort und das merkt man auch.


    Viele Grüße, Simone

    Hallo!


    Ich hatte Ende Januar eine Liposuktion an den Oberschenkeln. Jetzt bei diesem Wetter ist das natürlich der Härtetest. ABER: Mir geht es bislang wirklich gut, kein Vergleich zu dem Sommer 2011 (damals wog ich auch noch 15 Kilo mehr). Natürlich sind die Beine bei diesem Wetter nicht immer dünn, aber sie sind längst nicht mehr so geschwollen. Auch habe ich (bisher) keine extremen Schmerzen mehr gehabt.
    Ich kann gut auch ohne Kompression auskommen, wenn ich regelmäßig schwimmen gehe. Das tut mir bei diesem Wetter richtig gut und meine Beine sind immer schön "locker" danach.


    Allerdings kämpfe ich wirklich gegen die Gewichtszunahme. Ich bin echt motiviert und will nach der Liposuktion auch noch weiter abnehmen, aber leider will mein Körper gerade nicht so wie ich will. Bin aber zuversichtlich, dass die Pfunde irgendwann weiter purzeln. Mache zur Zeit 3 Mal die Woche Sport und gebe die Hoffnung nicht auf.


    Liebe Grüße, Simone

    Hallo SanniK,


    ja möglicherweise waren wir zunächst bei demselben Arzt/bzw. derselben Praxis.


    Ich bin damals ziemlich ratlos mit der Diagnose erst einmal zu meinem Hausarzt gegangen und habe mit ihm das Ergebnis besprochen.
    Er hat mir dann zunächst auch Lymphdrainage verordnet. Von meiner Lymphtherapeutin wurde ich auch nur verunsichert und so hundertprozentig kannte sich ja mein Hausarzt leider auch nicht aus (muss er auch nicht). Irgendwann bin ich dann hier im Forum gelandet und auf der Suche nach einer zweiten Meinung schließlich bei Dr. Katz. :thumbup:


    Eine ständige Betreuung habe ich derzeit nicht. Lymphdrainage brauche ich nicht mehr und ich gehe regelmäßig zum Sport um das Lipödem im Griff zu behalten.


    Viele Grüße (wenn auch verspätet),
    Simone

    Hallo SanniK!


    So wie Dir ging es mir am Anfang auch.... Auch ich war bei einem Arzt, der einen "guten Ruf" haben sollte, und stand eigentlich mit den wenigen Infos erstmal alleine da. Hab gesehen, dass Du auch aus Hamm kommst, vielleicht sind wir da an denselben "Experten" geraten.


    Ich würde mir auf jeden Fall schnellstens eine zweite Meinung einholen. Diese Ungewissheit/Hilflosigkeit und Grübeleien machen einen sonst nur mürbe. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nächsten Arztbesuch!


    Viele Grüße, Simone

    Hallo Micky!


    Ich bin weiß Gott auch nicht schlank, aber mich hat bislang auch niemand wegen meines Aussehens im Schwimmbad angesprochen.


    Und selbst wenn: Mir EGAL! Ich gehe schwimmen, weil es mir gut tut! Der Erfolg gibt mir Recht. ... und das solltest Du auch so sehen. (Ich weiß, es gibt Tage, da ist das alles nicht einfach...). Trau Dich trotzdem ins Schwimmbad, das Wasser wirkt dabei wie Kompression und damit ist Schwimmen eine "angenehme" Sportart.


    Viele Grüße, Simone

    Zurück zum Anfangsthema:
    Das Thema mit den Rezepten für Lymphdrainage, auf denen "Lipo-Lymphödem" steht um die Lymphdrainage zu bekommen kenne ich auch.


    Ich persönlich kann sagen, dass mir die Lymphdrainage nicht wirklich was gebracht hat, außer einen vollen Terminkalender und ziemlichen Zeit-Stress. Da ich ein Weg zur Arbeit etwa eine Stunden pendele, war wirklich immer viel Organisationstalent angesagt. Neben den Lymphdrainage-Terminen, mussten ja auch meine Sportaktivitäten noch Platz finden.


    Wenn ich eine Stunde schwimmen gehe, tut mir das genauso gut. Zusätzlich wird die Ausdauer verbessert. Am Anfang ist es schon blöd mit "schweren Beinen" ins Wasser zu gehen, aber spätestens nach der dritten Bahn klappt das schwimmen wie von allein.

    Liebe Sonnenschein_81,


    ich denke, ich kann Deine Situation ziemlich gut verstehen. Wir sind ungefähr gleich alt, ich werde im Mai 31 und für mich war die konservative Therapie auch keine Dauerlösung.


    Ich gehe oft schwimmen (da brauche ich die Strümpfe nicht) und beim Zumba hab ich mich damit gequält, so dass ich sie letztlich weg gelassen habe. Nein, die Schmerzen waren danach nicht schlimmer und nein, der Umfang wurde auch nicht spürbar mehr. Besonders im Sommer nervt es mich auch, Strümpfe zu tragen und dass ich meine Kleidung danach ausrichten muss. Ich kann Deine optischen Aspekte auch gut verstehen und in unserem Alter will man aktiv sein und nicht jeden Abend die Beine hochlegen müssen.


    Ich habe meine Diagnose erst seit Sommer 2011 und ich wurde am Anfang überhaupt nicht richtig darüber aufgeklärt also musste das Internet her.
    Dieses Forum und Suchmaschinen brachten viele Erkenntnisse. Aber vieles hat mir zugegeben auch Angst gemacht und ich war ziemlich frustriert und konnte mich mit allem überhaupt nicht abfinden. Aber ein Arzt, der hier auch im Forum vertreten ist :thumbup: , hat mir Mut gemacht.
    Ich habe irgendwann dann den Frust in Energie umwandeln können und mit Sport und bewusster Ernährung einige Kilos abnehmen können.
    Lymphdrainage habe ich zunächst reduziert und schließlich ganz weg gelassen, als klar war, dass es keinen Erfolg bei mir bringt.


    Ende Januar habe ich eine Liposuktion gehabt. Noch ist es zu früh, um das Ergebnis abschließend beurteilen zu können. Optisch sieht es schon ganz gut aus und ich gehe fleißig schwimmen. Ich hoffe, dass ich künftig noch weniger Beschwerden haben werde.


    Liebe Grüße, Simone

    Ich gebe in mein Wasser oft eine Scheibe Zitrone hinein, das schmeckt dann "nicht nur nach Wasser" und ist im Sommer auch recht erfrischend.


    Gerne auch mehrere Scheiben Zitrone in eine Karaffe und dann 1 Liter Wasser dazu. Mit der Karaffe im Blickwinkel trinke ich dann tagsüber auch genug.

    Hallo Florie!


    Hier habe ich noch was gefunden, was für Dich vielleicht in Frage käme:


    http://www.nurdie.de/produkte/…pfhose-komfortgrosse.html


    Gibt es auch in normalen Größen:


    http://www.nurdie.de/ultra-blickdicht-strumpfhose.html


    Sind 80-den-Strumpfhosen, die ich auch schon mal so trage. Mit Strümpfen drunter habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte ich aber mal testen. Ansonsten gibts da gerade auch noch eine "Aktion"-Strumpfhose mit wahlweise 60, 80 oder sogar 100 den (das dürfte ja ziemlich undurchsichtig sein).


    Liebe Grüße,


    Simone

    Hallo Florie!


    Wie wäre es denn mit Leggings? Trage ich immer im Winter. Sie sind wärmer als Strumpfhosen und je nach Beschaffenheit auch sehr blickdicht. Zudem gibt es sie in vielen modischen Farben, wobei ich zu meinen Kleidern/Röcken im wesentlichen dunkelblau, dunkelgrau und schwarz anziehe.


    Liebe Grüße, Simone

    Hallo Sonnenschein_81!


    Ich mache mittlerweile auch schon seit fast 1 1/2 Jahren Zumba. Zu Beginn habe ich es auch mit Kompression versucht, allerdings war ich da ziemlich schnell k.o....


    Meinen Beinen geht es nach Zumba nicht schlechter, daher lasse ich beim Zumba die Kompression weg. Mir macht Zumba auch total viel Spaß. Nach einer Stunde (man merkt dabei gar nicht wie die Zeit vergeht) bin ich immer richtig ausgepowert. Danach duschen und eincremen und ich bin total entspannt.


    Sonnenschein_81: Viel Spaß weiterhin und tue das, was Dir gut tut. Dann gehts mit dem Lipödem auch besser ;) (meine persönliche Erfahrung)


    Schönen Abend noch,


    Simone

    Hallo!


    Auch bei www.soliver.de gibt es mittlerweile eine "Große-Größen-Kollektion" namens "Triangle" mit Mode ab Gr. 42.


    Oben rum passen mir gängige Größen. Bei Hosen passen mir manchmal welche aus der normalen Kollektion (die ja auch bis Gr. 44/46 geht).


    Bei der Triangle-Kollektion finde ich die verschiedenen Jeans-Typen ganz gut z.B. "kurvig" und die Jeans gibts sogar bis Größe 54.


    Viele Grüße, Simone

    .... leider bin ich mit der Gewichtsabnahme auch noch nicht am Ende angelangt.


    Es ist nicht so, dass es zu wenig Masse wäre, aber es sieht nicht mehr wirklich schön aus :(


    Klar, kann ich mit nem BH etwas nachhelfen und wenn alles "verpackt" ist, sieht ja auch niemand wie es wirklich aussieht. Aber ich sehe das Malheur eben jedes Mal, wenn ich nach dem Duschen vor dem Spiegel stehe....


    Liebe Grüße, Simone


    P.S.: Dir liebe Strina auch herzlichen Glückwunsch zu den 20 Kilo, das ist mein nächstes Etappenziel!

    Hallo zusammen!


    Seit letzten Sommer versuche ich mit Sport, Kompression (zwischenzeitlich auch MLD) und bewusster Ernährung mein Gewicht und damit auch das Lipödem in den Griff zu bekommen.


    Mittlerweile sind nun 16 kg geschafft :thumbup: ich fühle mich viel fitter und mir passen ganz viele Klamotten von früher wieder, bzw. ich genieße es neue Sachen shoppen zu können.


    Nun zu einer unangenehmen Begleiterscheinung: meine Brust sieht leider nicht mehr straff aus. ;( Eigentlich habe ich genügend Selbstbewusstsein, aber diese Sache nagt gerade kräftig daran.


    Hat hier jemand Tipps für spezielle Übungen oder Hautpflege, die zumindest ein bischen was retten können?


    Viele Grüße, Simone

    Hallo Mathilda!


    Also ich will hier keinem den Erfolg der Lymphdrainage bei Lipödemen absprechen. Mir persönlich bringt es jedoch aktuell nichts. Wenn man tagsüber viel Wasser einlagert mag es vielleicht mehr bringen. Ich habe zwar seit letztem Sommer auch 14 kg abgenommen, die resultieren aber nicht aus der Lymphdrainage, sondern durch Sport und Ernährung. Habe eben auch ein reines Lipödem und keine Lymphabflussstörungen.


    Du schreibst ja selbst, dass Du kaum Umfangsveränderungen im Laufe des Tages feststellst und Du hast ja auch kein Problem mit zu viel Übergewicht, wenn ich das hier richtig verfolgt habe ;)
    Testen kannst Du es auf jeden Fall. Für mich war das eher Terminstress, als dass es irgendwas gebracht hat. Ich mach lieber weiter Sport bzw. einmal öfter Sport seitdem ich die Lymphdrainage-Termine nicht mehr habe.


    Viele Grüße, Simone

    Hallo SunFM!


    Ich kann Deinen Frust und Deinen Kummer sehr gut nachvollziehen. Ich habe seit letzten Sommer die Diagnose, nachdem ich jahrelang erfolglos versucht habe abzunehmen und am Ende immer mehr auf der Waage stand.


    Ich bin 29 und für mich ist eine Liposuktion auch nicht ausgeschlossen. Besonders die letzte Zeit vor der Diagnose habe ich echt gelitten. Abends hatte ich keine Lust mehr etwas zu unternehmen, weil die Beine nur dick waren und weh taten und meine Figur ging auch gar nicht mehr. ;( Im Sommer mit kürzeren Sachen hab ich mich gar nicht mehr wohl gefühlt.
    Ich fühle mich auch einfach zu jung um mich einfach so mit der Diagnose abzufinden. In der ersten Zeit nach der Diagnose war ich auch ziemlich am Boden und habe viel geheult und mir die Frage gestellt, die sich viele hier stellen. Warum ich?!


    Zum Zeitpunkt der Diagnose hatte ich jedoch schon eine Weile mein Sportprogramm durchgezogen und langsam bewegte sich auch die Waage nach unten. Irgendwie hab ich dann die Kurve bekommen und es geschafft den Frust in Energie umzuwandeln. Also fleißig erstmal Lymphdrainage und Sport durchgezogen und auf die Ernährung geachtet, auch wenn mir im Winter eine Fußverletzung dazwischen kam, hab ich das bis dahin erreichte Gewicht gehalten. Mittlerweile sind 14 kg weg und mein Lebensgefühl ist schon wieder ein ganz anderes. Ich fühle mich deutlich fitter als letztes Jahr um diese Zeit. :thumbup: Ich passe wieder in viele meiner alten Sachen und hab auch schon einiges neu gekauft.


    Beim Lipödem kommt es im wesentlichen auf Kompression, Sport und Ernährung an. Lymphdrainage hab ich auch bekommen, die bestimmt letztes Jahr im Sommer nicht schlecht war um das Wasser aus dem Körper zu bekommen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich darin keinen Sinn mehr. Ich habe schließlich kein Lymphödem, sondern "nur" ein Lipödem. Dadurch, dass ich keine riesigen Mengen Wasser eingelagert habe, hab ich auch alleine durch die Lymphdrainage bei mir keine Gewichtsabnahme und auch keine gravierende Umfangsveränderung feststellen können.
    Ohne Lymphdrainage geht es mir aktuell nicht schlechter. Die Zeit, die ich dadurch einspare, kann ich jetzt für Sport nutzen. Macht mir mehr Spaß und ist - zumindest für mich - für die Gewichtsabnahme effektiver.


    Liebe SunFM, schau einfach mal, was Dir gut tut! Teste einfach mal die Lymphdrainage, dann weißt Du, ob es Dir was bringt oder eben nicht. Lass Dich nicht durch irgendwelche Leute entmutigen. Ich hatte da anfangs auch einen ziemlich unsensiblen Lymphtherapeuten.... aber das ist eine andere Geschichte.


    Du schaffst das schon! :)

    Guten Abend!


    Ich hab da auch noch eine Frage. Sollte man die Liposuktion erst durchführen lassen, wenn wirklich nichts mehr mit Sport/Ernährung zu machen ist oder kann die Liposuktion vorher auch Sinn machen? Fällt es dann möglicherweise leichter mit Sport/Gewichtsabnahme?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Simone

    Ich bin auch nur 5 cm größer :)


    Aber das Bild gibt mir ein Gefühl wie es bei mir mal aussehen könnte, allerdings bin ich von deinen 72 kg noch ein ganzes Stück entfernt....


    So ein Kompliment tut schon ganz gut, mittlerweile sprechen mich auch Kolleginnen an, ob ich abgenommen hätte :thumbup: die Männer in meinem Umfeld checken das nicht so richtig....