Beiträge von Lilli777

    Bea warst Du beim Neurologen und hast eine Polyneuropathie ausschliessen lassen ?
    Ich hatte brennende Beine , besonders an den Unterschenkeln . Und während meiner Periode verstärkt .Ich habe 2 Liposuktionen machen lassen da ich von 3 Ärzten die Diagnose Lipödem bekam . Die Schmerzen gingen nicht weg , im Gegenteil sie wurden schlimmer . Es kamen später noch Muskelzuckungen hinzu . Dann bin ich erst zum Neurologen und da wurde die Diagnose Polyneuropathie gestellt ! Ursache unbekannt .
    Ich habe mich immer gewundert das die Kompression nicht wirklich half . Im, Gegenteil manchmal tat mir das an - und ausziehen weh und es war mehr als unangenehm , Mittlerweile denke ich eher das ich " nur " eine Fettverteilungsstörung habe mit Bindegewebsschwäche .
    Bitte gehe zum Neurologen und lasse Deine Nerven messen , das ist schnell gemacht und Du bist auf der sicheren Seite . Übrigens kann eine Schilddrüsenfehlfunktion auch die Nerven schädigen .
    LG Lilli

    Könnte eine Polyneuropathie ausgelöst werden durch eine Liposuktion ?
    Es fand in WAL - Methode statt und wurde von einen erfahrenen Arzt abgesaugt .
    Möchte diese Ursache entweder ausschließen können oder in Betracht ziehen ?
    Weiß nun echt nicht mehr was ich vorher hatte ? Lipödem mit Schmerzen , Polyneuropathie oder beides ?
    Ich hatte mich immer nur gewundert das alle zumindest nach der Liposuktion und Heilungszeit eine deutliche Schmerzlinderung spürten und ich nicht .
    Liposuktionen fanden statt 4 / 2012 ( Unterschenkel ) und 10/ 2012 ( Oberschenkel ) .

    Vielen Dank für die Antwort Herr Dr. Martin .
    Momentan ertrage ich gewöhnliche Stützstrümpfe besser als meine rundgestrickten Kniestrümpfe .
    Ich hatte wegen der Kompression auch den Neurologen gefragt , aber leider keine eindeutige Antwort erhalten .


    Michaela
    Wurden denn die Nerven gemessen bei Dir ?

    Bin nun endlich wegen meinen Kribbeln und Muskelzuckungen zum Neurologen gegangen . Diagnose : Polyneuropathie in den Beinen .


    Es werden noch Blutuntersuchungen folgen um eine mögliche Ursache zu finden . Nach meinen beiden Liposuktionen im letzten Jahr trage ich ja immer noch rundgestrickte Kniestrümpfe ( sitze und stehe viel im Beruf und die Strümpfe bewirken auch das die Beine kaum bis gar nicht anschwellen ) . Es gibt Tage da tun die Strümpfe mir gut , es gibt aber auch Tage da sind sie mir durch den Druck doch sehr unangenehm . Jedoch wirklich schmerzfrei bin ich eigentlich nie .


    Nun meine Frage : Ist es ratsam die Kompression bei Polyneuropathie zu tragen , kann der Druck auf die Beine den Nerven noch mehr zusetzen ?
    Wie merke ich den Unterschied ob der Schmerz durch die Neuropathie kommt oder vom Lipödem ( obwohl ja das meiste Fett abgesaugt wurde ) ?
    Und gibt es hier noch andere Betroffene mit Lipödem und Neuropathie ?
    Liebe Grüße , Lilli

    @ Herr Dr. Katz
    So wie Sie das schrieben hört es sich mit dem Lipödem nicht mehr ganz so schlimm an :) .
    Aber wie sieht es mit der Gefahr aus später zusätzlich ein Lymphödem zu bekommen ? Hängt dies dann vom Schweregrad des Lipödems ab , von der Gewichtszunahme oder das vielleicht " Nicht - tragen " einer Kompression ?

    @desteny
    Das würde mich sehr interessieren was bei einer Hormongabe passieren würde . Ich nehme an Du meinst dann das Progesteron wie z.b. Utrogest oder ?
    Da ich viele Beschwerden habe was durchaus einer Östrogendominanz entspricht weiß ich nicht was ich nehmen darf , kann oder soll . Ich hatte vor Jahren es mit Mönchspfeffer ( rein pflanzlich ) versucht , nach einigen Monaten aber es sein gelassen da null Wirkung . Meine Frauenärztin rät mir wegen dem Lipödem unter anderen von Hormonen ab , solange wie ich es ohne schaffen kann mit meinen Beschwerden . Aber an manchen Tagen ist es schon recht arg . Zb. auch mit Wassereinlagerungen , wobei sich in der 2. Zyklushälfte die Schmerzen in den Beinen auch dadurch nochmal verstärken .


    Zum Abnehmen kann ich jetzt nur von mir sprechen . Habe ein reines Lipödem und hatte auch Übergewicht gehabt . Ich habe nun 27 kg abgenommen und an den Reiterhosen ganze 12 cm Umfang verloren . Waden kann ich Dir leider nicht wirklich sagen , da ich zeitgleich mit meiner Gewichtsabnahme 2 Liposuktionen habe machen lassen .
    Aber schöne Beine bekommt man dadurch nicht . Ich habe nach wie vor die Dellen noch , finde sogar das es etwas schlimmer geworden ist . Ob es nun von der Oberschenkel - Liposuktion kommt , weiß ich nicht .

    @1973destiny
    Meine Beine sehen auch so aus , mit ein wenig mehr Reiterhosen . Cellulite , schwabbelig , blaue Flecken mehr an den Oberschenkeln .
    Bei mir fingen sich die Beine mit 40 Jahren und mit einer Gewichtszunahme an zu verändern . Ich vermute auch Hormonveränderungen zu Beginn der Wechseljahre ( bin nun 44 Jahre alt ) . Denn solche Beine hatte ich weder zu Beginn der Pubertät noch nach meinen Schwangerschaften gehabt .

    Wie wäre es mit Maltodextrin in Pulverform ? Kann gut eingerührt werden in Joghurt , Suppen , Sossen , heiße Getränke .
    Ansonsten Butter unter Essen rühren , Sahnejoghurt statt kalorienarmen Joghurt , Trockenobst , Nüsse , Studentenfutter usw .

    @ Herr Dr . Schingale
    @Mich würde interessieren ob diese beiden Damen früher sowie auch jetzt noch Kompression tragen .


    Michaela
    Warum ich immer noch meine Krankenkasse die Strümpfe bezahlen lasse ? Weil ich viel auf der Arbeit stehe und sitze , eine Stammvarikosis habe sowie in der 2. Zyklushälfte mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe . Meine Strümpfe liegen daher nicht im Schrank herum . Gegen die Schmerzen beim Lipödem scheinen sie aber nicht wirklich zu helfen .


    Wenn anderen die Strümpfe beim reinen Lipödem helfen ist es doch gut und dann erfüllen sie ihren Zweck . Ich kann ja auch nur von mir reden und nicht von anderen .


    Ja es könnte auch eine Lipohypertrophie der gesehenen Frauen sein . Das ist mir entgangen , sorry .
    Wobei mir dann einfiel das bei mir eine Lipohypertrophie sowie auch ein Lipödem festgestellt wurde . Ist das denn überhaupt möglich das man beides zusammen haben kann ? Ich hab eigentlich nur gelesen das sich aus einer Lipohypertrophie auch ein Lipödem bilden kann ?



    Das Essverhalten spielt eine Rolle , weiß ich aus Erfahrung . Denn ich ließ mich nach Diagnosestellung ( zumindest was das Übergewicht angeht) nicht hängen , sondern nahm ab und das auch an den Beinen . Das angefutterte Fett an den Beinen ging runter , das Lipödemfett natürlich nicht . Die Bilder im Internet haben mich der massen schockiert . So wollte ich nicht aussehen .

    Ich verstehe es so das die Kompression eigentlich nur gegen die Schwellungsneigung ( mehr oder weniger ) hilft , aber nicht gegen Fettzellen . Die Fettzellen wuchern ungehindert weiter ob mit oder ohne Kompression ? Esse ich mehr und es kommt zu Übergewicht dann vergrößern sich die Fettzellen , aber das wäre ja bei " gesunden " Frauen auch so . Das verstehe ich schon .


    Warum quetsche ich mich in die Kompression ( die mir sehr viel Lebensfreude nimmt ) wenn die Schmerzen nicht bedeutend besser davon werden ?


    Ich arbeite im Verkauf und ich sehe einige Lipödem - Patientinnen ( sogar sehr ausgeprägt ) . Bei den Temperaturen mit 3/4 Hosen und Sandalen und ohne Kompression ! Ich frage mich da echt warum sie scheinbar keine Schmerzen haben und ich schon .

    Ich habe genau 27 kg abgenommen . Schwer zu sagen ob man nach den Lipos besser abnimmt . Ich hatte nach Diagnosestellung 2011 angefangen abzunehmen und beide Lipos 2012 gehabt , da war das meiste dann schon runter .
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist nur die Waden absaugen zu lassen . Ich kenne ja weder Deine Waden noch Deine Oberschenkel . Ich denke das mußt Du entscheiden und vielleicht der Arzt . Ich kenne Frauen die sich nur die Waden haben absaugen lassen oder halt nur die Oberschenkel . Meinten dann jedoch das die Waden nicht mehr wirklich zu den Oberschenkeln passen oder anders herum .
    Hast Du denn auch Schmerzen ?

    Nein dellig sind nur meine Oberschenkel und das ist bei der Lipo nicht besser geworden , ich finde es eigentlich noch schlimmer als vorher . Aber Du mußt auch bedenken das ich viel abgenommen habe , nicht mehr soooo jung bin und ich dazu ein schlechtes Bindegewebe habe .
    Meine Waden waren nicht dellig , sie haben nun auch eine viel bessere Form als vorher und es hat man auch schnell gesehen . Sie sahen eher angeschwollen teigig aus vor der Lipo . Nun zwar schlanker , aber es ist auch irgendwie unausgefüllt . Ich denke immer das ich irgendwie gar keine ausgeprägten Wadenmuskeln habe .
    Im Schwimmbad fühle ich mich auch unwohl , aber ich finde das Schwimmen wesentlich besser hilft als bei mir eine Lymphmassage ( die machte sich bei mir durch gar nicht bemerkbar ) . Komme allerdings eher weniger ins Schwimmbad .