Beiträge von Nanty

    Ok, dann werde ich das mal ansprechen.


    Ist denn evtl. eine Versorgung mit Kniestrümpfen und Capri sinnvoller? Ich hab gelesen, dass man die Capri schneller am Knie zurecht zuppeln kann und die Kniestrümpfe saßen immer ganz ok.

    Was ist denn eine Funktionszone?
    Ich habe im Moment hinten so ein "Kissen" eingenäht, das aber überhaupt nix bringt, sondern eher nach dem Rutschen das Abschnüren noch verstärkt.


    Zum Kleber:
    Ich habe so einen Schaum von Mediven ausprobiert - ganz sanft und pflegt dazu noch die Haut.
    Folge war: ich bekam die Strümpfe kaum an, da sie sofort geklebt haben und ich musste sie nach 2 Minuten in Rekordzeit ausziehen, weil ich total allergisch darauf reagiert habe. Der Tag war für die KOmpression gelaufen, da ich kaum die weite Jeans auf meinen Beinen ertragen konnte.


    Ich reagiere auch auf fast alle Pflegemittel, Cremes, Deos etc.


    Zieht so ein Kleber nicht auch einfach die Haut mit, wenn der Strumpf stark genug ist?

    Guten Abend


    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen meine Versorgung (OS-Strümpfe und Bermuda) und komm (wie ich befürchtet hatte) nicht zurecht. Ohne Bermuda rutschen die Strümpfe im OS-Bereich mehr, ab in die Kniekehle, dort habe ich dann nach ein bisschen Bewegung gut 2-3cm zuviel, was sich einrollt. Aber ich kann sie zurechtzuppeln und das hilft dann für die nächsten 10min.
    Ziehe ich die Bermuda an, rutscht es weniger, aber immer noch so, dass sich ein Ring ums Knie hinten in der Kehle bildet. Und ich kann es nicht zurechtzppeln weil die Bermuda im Weg ist.


    Gleiches hatte ich auch schon früher mit zich Strümpfen wegen der Thrombose. Damals habe ich dann nur noch US-Strümpfe getragen.


    Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist, bis direkt unters Knie Strümpfe zu tragen und dann direkt ab dem Knie eine Bermuda. Dann wäre diese Knickfalte ausgespart und ich könnte mich auch ein bisschen bewegen (ich komm mit der Versorgung auf Arbeit kaum zurecht. Sitzen, "Kniebeugen" oder Knieen (60-70% meiner Arbeitszeit als Erzieherin in der Krippe) geht gar nicht.


    Ist das medizinisch möglich?


    Ich habe (laut Mehrheit der Arztdiagnosen) ein reines Lipödem, allerdings mit abgelaufener Thrombose und postthrombotischen Syndrom.

    Ich hab mich heute wieder auf so eine Liste bei meinem HA eintragen lassen - die mir dann BEscheid sagen, wenn das statt findet. Bin mal gespannt, wie lang das dauert...


    Im Internet habe ich viel zu viel gelesen 8| Da krieg ich manchmal echt Angst von. Was es alles so gibt :wacko: Ich komm immer vom Hölzchen aufs Stöckchen.
    Werd aber demnächst nochmal bisschen was lesen.
    Hat vielleicht jemand von euch eine gute Seite, die einem so manches erklärt ohne sämtliche Konsequenzen und Möglichkeiten im Fortschreiten der Krankheit aufzulisten - das würde mich nämlich gerade psychisch umhauen...

    Mit Asthma im Kindesalter habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen. Aber Hut ab vor allen Eltern und Kindern, die das so gut schaffen!


    Ich habe meine Diagnose erst vor 2 Monaten bekommen - es hat mich ziemlicha us der Bahn geworfen. Denn ich hab keinen Heuschnupfen, bisschen Hausstauballergie, aber sonst eigentlich nix. Auch in der direkten Familie nicht.


    Ich habe eigentlich das große Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was eigentlich genau los ist. Ja, ich hab jetzt die Diagnose und ein Spray für morgens und abends, aber sonst weiß ich nichts.
    Nciht woher es kommt (ich habe so einen Verdacht, der mit inzwischen unzähligen Bronchitiserkrankungen in den letzten drei, vier Jahren und langen Zeit leichter Infektionen aus dem Beruf (Erzieherin) einhergeht), wie ich einen Asthmaanfall erkenne (bei mir zeigte es sich in monatelangem trockenen und dann wieder mit Auswurf kombiniertem Husten, der mich bal dum den Verstand gebracht hat. Ich konnte nciht mehr lachen ohne einen Hustenanfall zu kriegen usw.), was ich dann machen kann, was ich tue, wenn ich durch Erkältungen schlechter Luft kriege, ob ich mich nun beim Sport verausgaben darf oder nciht und eigentlich alles andere.


    Das macht mich so hilflos dem Ganzen gegenüber.
    Habe mich zwar direkt auf diese DMP-Liste setzen lassen, aber bisher ist nix passiert. Ich hoffe, alles bleibt so, wie es grad ist. Aber ich würde gerne vielleicht irgendwann von dem Cortison wegkommen, da es wohl bisher nur leichtes Asthma ist.

    " Bloß als Kind findet man schneller einen Weg seine Behinderung anzunehmen."


    Ich glaub, das meinte ich. Ich musste es auch noch mal editieren, weil ich keine richtigen Worte fand.

    Mit 6 Jahren - das tut mir echt so leid. Einzig Positive, wenn man es denn so betrachten mag: Sie wird es nicht anders kennen und in Folge dessen auch nichts vermissen, womit ich z.B. mich sehr schwer tu.
    Andererseits wird sie vermutlich auch so vieles nicht machen können, was die anderen Kinder in ihrem Alter tun können. ;(
    Trotzdem würde ich ihr wünschen, gesund zu sein!!!


    Fotos werde ich mir später noch anschauen ;) Und dann ins BEtt - Halsschmerzen sind wieder da!


    Wünsch dir viel Spaß morgen, ich werd meiner Arztin mal morgen auf den Zahn fühlen, wo mein Grundantrag für die Reha hingekommen ist (den hat der Sachverständige nämlich in einem Brief am Samstag ankommend noch angefordert). Jetzt muss das wohl alles wieder von vorne losgehen :cursing:

    Oh ja, das Wetter - es war Föhn im Süden angesagt - vielleicht hattet ihr den auch? Ich spür sowas auch immer.


    Aber toll, dass du dich trotz allem immer zum Sport aufraffst!

    Ich habe meine Versorgung (OS-Strümpfe und Bermuda) nun seit gut einer Woche und bin schon nach 3 Tagen an dem Punkt angelagt, wo ich sie einfach nur in die Ecke pfeffern will.
    1. Kann ich mich in den Dingern kaum bewegen (Hocke etc. geht nur mit totaler Kraftanstrengung)
    und 2. habe ich durch die DInger wieder Schmerzen in den Kniekehlen.


    Sie sitzen zwar schon mal besser als alles was ich vorher hatte, aber diese Falten in den Kniekehlen bringen mich noch um den Verstand!
    Sitze ich morgens da und will sie anziehen, steigen schon die Tränen hoch. Dass ich den Tag in diesen Dingern verbringen muss, die mir zwar an sich ganz gut zu tun scheinen, die ich aber nach spätestens drei Stunden von mir werfen muss, weils dort so weh tut.


    Und sitzt es dann mal ein Weilchen an der Kniekehle, ziehen sie mir die Haut innen an den Oberschenkeln, die eh dauernd entzündet und gereizt ist, hinunter bis es ziept und schmerzt.


    Vielleicht wär ne Capri mit Kniestrümpfen besser?
    Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Knie auszusparen, also z.B. Kniestrümpfe und Bermuda?
    Oder keine KOmpression am Knie?

    Ok, das klingt schon verständlicher als die Karte aussieht :D


    Ich bin ein Mäkelspatz beim Essen - auch wenns man mir nciht ansieht - ich schlag woanders zu (leider).
    Kein Soßen, kein fettiges Fleisch, Rind sowieso nicht, Schwein eher sehr selten, nix mit Knochen ^^


    Aber ich finde es auch gut, dass es nicht kontrolliert wird. Oder das man essen muss, was kommt.


    Ich wünsche dir und deinem Mann schon mal schöne Weihnachten - falls ich nicht mehr dazu komm. Lasst es euch schmecken :)

    Ich lese alles mit :)


    Heut habe ich mal eine Frage bwz. nen Kommi abzugeben.
    Und zwar zum Essen:


    Sollte man vegetarisch essen wollen, ist die Auswahl ja eher verschwindend klein, oder sehe ich das falsch. Von den wechselnden Menuspeisen ist ja kaum etwas vegetarisch.
    Es gibt ja anscheinend immer den Salat oder so dabei - aber satt wird man davon auch nicht in jedem Fall.
    Wie wird das dann gemacht?


    Ansonsten klingt es alles sehr fein - ich fürchte, wenn cih denn kommen darf, bloß, dass es für meinen einfach Gaumen doch etwas too much ist...

    Ja, ich will eigentlich gar nicht mehr hin. Überlege auch hin und her, ob ich den Termin absagen soll. Kann mein Hausarzt mir auch die Wechselversorgung verschreiben? Oder mussd as ein Facharzt machen?
    Ich hatte mir ja eine Zweitmeinung geholt (von einem Arzt hier aus der Liste), aber der hat nun ne gnaz andere Diagnose gestellt (sekundäres Lymphödem Stadium 1 statt dreimalig diagnostiziertem Lipödem) und als ich ihn fragte, was ich nun tun soll, meinte er: Übergewicht reduzieren. Von MLD oder Strümpfen war gar nciht die Rede.


    Deswegen will ich den ersten Arzt nicht ganz los lassen...Aber ich glaub, in Bezug auf das Gerät halte ich lieber die Klappe.

    Ich bin 1,68, kriege die Strumpfhose (wenn ich denn wöllte) über die Brust, trage sie aber immer bis Unterbrust.


    Trotzdem habe ich an den Beinen noch echt Spielraum.


    Das sidn die Feinstrumpfhosen von Lascana, Doppelpack für 12,99 bis Größe 56/58 in schwarz/schwarz, schwarz/petrol oder schwarz/flieder.
    Und von der Qualität absolut angemessen.

    Mich interessiert dieses Lymphapress auch sehr.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren, 2 Jahre nach meiner Thrombose dreimal in den Genuss dieser Apparatur in der Praxis kommen dürfen und es war himmlich - leider ließ es ich damals nicht mit meinem leben (schulische Ausbildung) vereinbaren und so blieb es auf der Strecke.


    Nun frage ich mich, ob es mir nicht wirklich gut tun würde - oder ob es zu früh ist, danach zu fragen.


    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem Arzt, der mir auch die MLD verschrieben hat. Das letzte Gespräch mit ihm lief sehr negativ. Er lehnte auf sehr rüde und fast aggressive Weise meine Nachfrage nach Rehaantragstellung ab.


    Nun traue ich mich gar nicht, ihn irgendwas zu fragen, würde aber gerne danach fragen. und da es sein Budget ja nciht belastet - vielleicht geht es ja.


    Aber ich habe zur Zeit auch den Rehaantrag laufen - was würdet ihr mir raten: Fragen oder noch die Klappe halten?

    Beim Phlebologen?


    Oder gibts noch andere, die man in Erwägung ziehen könnte?


    Bei mir z.B. wurde das Bein in den letzten 5 Jahren bestimmt 10-15 Mal sonographisch untersucht und es war nix Neues oder gefährliches zu finden. Bloß der alte Rest...


    @ Miss Marple: Hast du auch manchmal das Gefühl, als würde dein Bein abgeschnürt?

    Ich hab einen OS Umfang von ca. 83cm und mir passen die Strumpfhosen von lascana (ottoversand) sehr gut. Sind allerdings bei der Länge recht großzügig. Habe die größte Größe genommen. Die haben verschiedene Modelle und die etwas dickeren sind blickdicht.