Beiträge von manfred schindler

    danke für die Antworten:
    Bei mir ist es ein Hinterwandinfarkt. Soweit ich weiß, keine Anzeichen auf Herzinsuffizienz, aber das wird sich wohl erst die nächsten Tage genauer herausstellen. Es war nur ein Gefäß betroffen, die anderen beiden sind "sauber". Auch das Gefäß das verstopft war, wies sonst keine Anzeichen auf Ablagerungen (mit Ausnahme einer kleinen Stelle) auf.

    eine Frage die an die Österreichische Lymphliga gerichtet wurde:



    ein Lipödem Patientin möchte auf Empfehlung ihrer LymphologIn eine Fettabsaugung machen. Da in Östereich die Kassen dies bisher nicht bezahlen, geht das nur auf Kosten der Patientin. Die Patientin hat nun gehört, dass diese Operation, dadurch dass sie nicht bezahlt wird, quasi als SchönheitsOP behandelt wird und auch die Tage nach der OP (aufgrund des Ausmaßes werden 10 Tage Krankenstand empfohlen bzw angenommen) NICHT als KRANKENSTAND zählen.


    gibt's diesbezüglich Erfahrungen in Österreich?

    ich hatte das Problem auch jahrelang, die Falten bildeten sich rasch im Knie, drückten und rieben (wund)..... zurechtzupfen hilft nur kurz, Einlagen in die Kniekehle ein wenig....


    ein ganz einfaches Hilfsmittel hab ich dann empfohlen bekommen, das wirklich half:
    eine damenstrumpfhose (blickdicht, also etwas fester, damit sie nicht selbst zusammenrollt) drunterziehen. ich kann es bis heute nicht erklären, aber das hat super gewirkt. haben auch schon einige nachgemacht....


    hat auch noch andere Vorteile. im Sommer schwitz ich eher die leicht ersetzbare, leicht waschbare Damenstrumpfhose voll, anziehen- vor allem bei etwas feuchtem Bein - geht auch leichter, die hautverträglichkeit der Damenstrumpfhose ist auch besser.


    alles gute


    Manfred


    danke.
    ich hab nur noch eine kleine frage, die wahrscheinlich aus den unterschiedlichen Wortbedeutungen zwischen Deutschland und Österreich vor allem im Lebensmittelbereich resultiert. was ist roher Milchreis und was der Unterschied zu normalem Reis? saugt der besser Flüssigkeit? ich kenne Milchreis nur als mit Milch aufgekochten Reis.....


    p.s. Karl Kraus hat schon (sinngemäß) gesagt: was die Österreicher und die Deutschen unterscheidet ist die gemeinsame Sprache.....;-)

    Danke, ich weiß, dass ein Arztbesuch immer an erster Stelle steht aber da Hippolein schrieb, dass der Termin erst in ferner Zukunft ist, wollte ich zumindest schreiben was ich erfahren habe, zumal der Vortrag erst letzte Woche war. Es ist ja jetzt nichts was ich mir ausgedacht habe und ich habe deutlich gemacht, dass es um weibliche Patienten ging.



    hallo Janine!


    mich interessiert das wirklich....
    bitte um nähere Infos!


    ich will auch nicht die ärztliche und therapeutische Behandlung in frage stellen, ganz im Gegenteil....
    aber Erfahrungen sind eine wichtige Ergänzung. und so erfolgreich und innovativ ist keine medizinische Behandlung, dass sie auf patientInnenruckmeldungen verzichten kann. wie aus meiner Geschichte http://schindlers.at hab ich mir auch einiges selbst erobert, erfahren.....
    das tolle an diesem Forum ist die Kombination aus fachlicher Expertise und Erfahrungsberichten/Tipps.
    liebe grüsse und alles gute



    manfred



    die behandlung gehört in die hände von ausgebildeten ML TherapeutInnen. einverstanden. trotzdem würde ich die Erfahrungen von patientInnen nicht gering schätzen. also was ist mit dem Milchreis, was ist die Überlegung dahinter und was hat's gebracht?

    Hallo,
    Ich war bei einem Vortrag wo es auch kurz um Genitalödem ging, allerdings bei Frauen aber ich denke das funktioniert dann auch beim Mann. Dort wurde ein frotteeschlauchverband mit Milchreis gefüllt und auf beiden Seiten verschlossen und das dann einfach wie eine Slipeinlage in die Unterhose legen.


    wie geht das genau mit dem Milchreis und warum gerade Milchreis?
    (ist das Reis in Milch gekocht?)

    Bitte mal Manfred Schindler,hier im Forum mit mehren Beiträgen zum Thema vertreten ,befragen . Ich glaube da gab es mal nen link für eine Anleitung . Werd mich aber auch nochmal umhören .


    hallo!


    nachdem ich schon angesprochen bin....
    ein bisschen was hab ich hier geschrieben:
    http://schindlers.at/xundheit/…nicht-fur-das-odem-leben/
    http://schindlers.at/category/gesundheit/lymphoedem/


    verstehe ich das richtig, dass hauptsächlich der Hoden und nicht/bzw weniger der penis betroffen sind?


    dazu fällt mir folgendes ein:
    suspensorien: ich hab mir immer besser getan mit den sportsuspensiorien, weil die medizinischen stärker eingeschnitten haben um die Mitte.


    jetzt verwende ich radlerhosen, bzw radlerunterhosen. die halten ein bisschen gegen die Schwerkraft.


    der genitalregion sollte im Zuge der manuelle lymphdrainage besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden (zb leistenlymphknoten)


    wir können gerne auch direkt kommunizieren (Mail, aber auch Telefon). da treten ja auch andere fragen auf, als ob es beim Sport stört.


    ich hab aber auch eine frage:
    wie ist das genau mit dem Milchreis?


    alles gute